aura mit schüttelfrost und herzrasen?!

lyrella, Friday, 15.01.2016, 13:30 (vor 3866 Tagen)

Hallo Leute :)
ich hatte vorhin in der Schule eine isolierte Aura, also ohne Anfall zum Glück. Ich merkte im Unterricht plötzlich meine epigastrische aura mit Übelkeit und zusätzlich noch veränderte sich mein Herzschlag. Es begann zu rasen. Nach kurzer Zeit war es vorbei. Doch nach der Aura bekam ich wie schüttelfrost..
Mir war's so kalt das ich sehr zitterte.
Kennt das jemand? Dachte immer Herzrasen hat man im Anfall...

Peer, Essen, Friday, 15.01.2016, 13:38 (vor 3866 Tagen) @ lyrella

Hi lyrella,

nein sorry sowas kenn ich auch nicht.
Eine Aura ist ja eigentlich nur der Vorbote meist für einen Anfall.
Lies dir mal meinen ersten Beitrag hier durch. Unter "Epilepsie Krankheit oder Gabe".
Meinen habe ich dazu vor etwa 20 Minuten geschrieben würde nur gerne mal eine Antwort von jemandem bekommen.

Viele Grüße
Peer

chrissie, Friday, 15.01.2016, 14:05 (vor 3866 Tagen) @ lyrella

So kenne ich die Auren auch nicht (ich habe epigastrische u.manchmal visuelle), allerdings habe ich schon viele complex fokale/dyskognitive Anfälle durch Atemtechnik (wie beim autogenen Training) unterdrücken können.
Beim Intensiv-Monitoring hatte ich schon viele Auren u. auch schon mit Bewusstseinsstörung, aber der Puls war nie erhöht. Schreibe diese Symptome genau auf und schildere sie deinem Arzt. Das Herzrasen kann vielleicht ein Hinweis für einen fokalen Anfall mit vegetativen Symptom sein. Aber das muss der Epileptologe bestimmen.

lyrella, Friday, 15.01.2016, 14:50 (vor 3866 Tagen) @ chrissie

Dann war es vielleicht ein vegetativer fokaler Anfall? Danach war ich auch irgendwie unkonzentriert- so nenne ich es mal...ich kam aus dem Gähnen nicht mehr heraus und konnte zusammenhänge einer Aufgabe die wir gerade besprochen haben nicht mehr verstehn, es prallte irgendwie alles an mir ab....

Peer, Essen, Friday, 15.01.2016, 14:53 (vor 3866 Tagen) @ lyrella

Ich würde mal sagen, alleine wegen der Müdigkeit und die Unkonzentriertheit sagt es, jedenfalls für mich, schon alles aus.

mathilda, Friday, 15.01.2016, 16:37 (vor 3865 Tagen) @ lyrella

Hallo lyrella,

sowas (ähnliches) kenne ich auch. Ich habe ja immer viele Anfälle an den Tag dann und brauche drei danach, bis ich wieder richtig fit bin. Also am zweiten Tag nach meinen gehabten Anfällen bekomme ich diese "Aura", die immer totale Panik in mir auslöste und somit noch schlimmer wurde. Inzwischen kenne ich es ja und nehme es halt so hin. Es braucht kein RTW mehr kommen, ich nehme notfalls meine Beruhigungstropfen.
Aber ich weiß schon, ich habe Eisfüße und so langsam kommt immer wieder die Gänsehaut, das zittern fängt an und auch mein Herz bollert los. Das kann über den ganzen Tag gehen, in "stop-and-go". Mein Kopf ist ja eh noch durcheinander und die Mißempfindungen sind noch da.
Bei einen meiner ersten dieser Anfälle hatte ich mich schnell hingelegt und es wurde immer schlimmer. Mein Körper zitterte sehr und mein Gebiss verkrampfte sich so, dass ich kaum sprechen konnte.

LG

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 15.01.2016, 23:13 (vor 3865 Tagen) @ lyrella

ich hatte vorhin in der Schule eine isolierte Aura, also ohne Anfall zum Glück. Ich merkte im Unterricht plötzlich meine epigastrische aura mit Übelkeit und zusätzlich noch veränderte sich mein Herzschlag. Es begann zu rasen. Nach kurzer Zeit war es vorbei. Doch nach der Aura bekam ich wie schüttelfrost..

Evtl. kam das Kältegefühl danach davon, dass nach dem Herzrasen Dein Blutdruck erst einmal in den Keller gegangen ist. Das Herzrasen kann alle möglichen Ursachen haben. Ggf. einfach einmal beim Arzt ansprechen, wenn's was neues ist. Sicherlich ist das auch schwer zu beurteilen, wenn man nicht mehr 100%-tig alles wahrnimmt (hast ja in Deiner anderen Antwort geschrieben, dass gewisse Dinge "von Dir abgeprallt" sind). Kann vielleicht genausogut eine direkte Auswirkung des Anfalls, als auch eine unbewusste Stressreaktion aus Angst davor, dass der Anfall schlimmer werden könnte, gewesen sein. Erinnere mich noch zu gut an meine schlimme Phase, als ich nicht mehr Still sitzen konnte, wenn ich irgendwie das Gefühl hatte, etwas würde kommen, weil es mir damals meist in Bewegung besser ging (weil mir die damaligen Medis den Kreislauf runtergezogen haben).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

lyrella, Saturday, 16.01.2016, 11:08 (vor 3865 Tagen) @ huge88

Ich hatte es schonmal auvh so bei dem gleichen Ablauf des Geschehens... auch nach myoklonischen Anfälle friert es mich oft und ich check nichts mehr... von dem her denk ich schon das es mit nem anfall zu tun haben muss... Angst hatte ich nicht, ich hab mich beruhigt dass wenn was ist vier in der Klasse anwesend sind die von der Epilepsie wissen und auch wissen was zu tun ist. Ich Versuch mich immer zu beruhigen und sage mir das es vorbei geht...

Hape, Sunday, 17.01.2016, 11:46 (vor 3864 Tagen) @ lyrella

Hallo lyrella ich bekomm bei einer Aura meist sehr starkes Herzklopfen versuch mich dann auch mit Autogenentraining zu beruhigen was nicht immer funktioniert ich meine bei mir ist im Unterbewusstsein etwas Angst vor einem Anfall vorhanden Hape

jess87, NRW, Tuesday, 09.02.2016, 07:32 (vor 3841 Tagen) @ lyrella

Ich hatte das auch so in etwa. Ich habe das ja meist vorm richtigen einschlafen gehabt. Hörte dadurch richtig mein Herz pochen und mir wurde aber dabei schon kalt. Entweder bekam ich mich wieder ein oder es wurde halt ein GM Anfall