Gruppe für Epilepsie gründen

Peer, Essen, Friday, 15.01.2016, 13:49 (vor 3866 Tagen)

Hallo alle zusammen:-)

Ich würde gerne mal eine Gruppe gründen, mit der man sich mal zwischendurch trifft und einfach mal zusammen in einer Runde reden kann oder der gleichen.
Ich persönlich komme aus Essen (NRW). Also wäre dann gut wenn Leute die sich dafür auch interessieren aus der Umgebung kommen oder die möglichkeit haben dann den Weg bzw. die Hinfahrt zu meistern;-)

Ich freue mich auf eure Antworten und bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Peer

chrissie, Friday, 15.01.2016, 14:15 (vor 3866 Tagen) @ Peer

Hallo Peer,
solche Gruppen sind super. Ich kenne es von der MS.
Ich wohne in München, etwas weit bis Essen.
Wäre im Moment aber gerne in Essen, da eine Freundin im Rathaus-Theater mit ihrem Musical auftritt.
Mit unserer MS-Gruppe treffen wir uns 1x im Monat, wir sind der deutschen MS-Gesellschaft angeschlossen und bekommen von dort auch Unterstützung. Schau mal im Internet, ob es in Essen keine Epilepsie-Selbsthilfegruppen gibt, so eine Gruppe bedeutet auch sehr viel Arbeit und manchmal viel Frust (es ist leichter, sich einer Gruppe anzuschließen). Das gibt es hier in allen größeren Städten und ihr habt doch eine große Uni-Klinik.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 15.01.2016, 23:22 (vor 3865 Tagen) @ Peer

Schau mal hier nach: http://www.epilepsie-online.de/?docid=597

Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es was in die Richtung nicht schon in Essen oder Umgebung gibt. Sollte sich dort finden lassen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Heidi, Saturday, 16.01.2016, 11:38 (vor 3865 Tagen) @ Peer

Zuerstmal möchte ich Dir für Deinen Entschluß gratulieren, es ist allemal eine gute Sache. Wie meine Vorschreiber schon sagten: Beachte oder schau bei Eurer vorhandenen SHG in Essen vorbei. Es könnte sich eine Zusammenarbeit ergeben. Bei mir war es so, Tübingen, Reutlingen und Kernen, machen einen guten Austausch. Das kann für alle positiv sein. Viel Erfolg
Heidi

P.S. Wenn Du Unterlagen für eine Gründung brauchst, kannst Du mir schreiben.

Peer, Essen, Saturday, 16.01.2016, 11:58 (vor 3865 Tagen) @ Heidi

Danke dir Heidi für deine Antwort :-)

Natürlich werde ich dich darüber informieren wenn sich etwas ergibt und werde dich wohl dann als erstes ansprechen wenn es die Gründung angeht :-) Nur könnte woihl noch seine Zeit brauchen, weil ich seid heute Nacht wieder im Krankenhaus liege. Wieder mal ein primär generalisierter Gm Status epilepticus Anfall:-(

Vielen Dank und viele Grüße
Peer

Heidi, Saturday, 16.01.2016, 12:43 (vor 3865 Tagen) @ Peer

auweia :-(:-( ich wünsche Dir gute Besserung
lieber Gruß
Heidi

Peer, Essen, Saturday, 16.01.2016, 12:54 (vor 3865 Tagen) @ Heidi

Danke dir Heidi war nicht gut diesmal.
Waren etwa 25 bis 30 Minuten sagten sie mir heute Morgen:-(
Naja ich stehe es durch hoffe ich zumindestens^^
Jedenfalls tut jetzt mein gesamter Körper nur noch weh :-( verständlich bei meinen Anfällen und natürlich auch wieder (wie immer) Zungenbiss, aber richtig sowie auch sagten sie mir etwa 5 Mal nen Atmungsaussetzer und der längste davon etwa 4 Minuten.

Ich danke dir aber für die Glückwünsche:-)

Sommeil, Sunday, 17.01.2016, 09:06 (vor 3864 Tagen) @ Peer

Lieber Peer, ich bin immer mal wieder hier und gerade heute wegen extremem NW. Als ich deinen Thread gelesen habe musste ich sehr an meinen letzten Anfall denken. Ich hatte immer nur Komplex fokale, aber immer häufiger weiten diese sich jetzt aus und der letzte nächtliche muss auch so verlaufen sein: Knirscherschiene war total kaputt( war gar nicht mehr als soclhe zu erkennen), Zungenbiss und anderes unschöne Sachen ...
Ich hoffe, dass sie doch noch den richtigen Weg für die Einstellung mit Med. finden. Ich will keine andere Med., da ich bis jetzt nur alle paar Wochen einen Anfall habe. Alle, alles Gute für dich.

--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"

Peer, Essen, Sunday, 17.01.2016, 12:02 (vor 3864 Tagen) @ Sommeil

Hey Sommeil ;-)

Dir natürlich auch alles alles Gute und hoffe es wird bei dir auch besser als es momentan ist. Ich kenne es zu gut wie solche Anfälle sind, weil andere habe ich so gut wie niemals. Einzig und allein Gm's :-(
Aber okay man muss sich mit überein kommen und zurechtfinden^^.
Viele Grüße für dich

keki, Monday, 18.01.2016, 00:49 (vor 3863 Tagen) @ Peer

Hallo, Peer!
Es gibt Selbsthilfegruppen in Essen, Dortmund und Herne, soweit ich weiß. Schau mal im Netz; ich weiß grad keine Adressen. Ich wünsch Dir, dass Du Dich bald wieder fit fühlst!
Gute Nacht!

Kimi, Thursday, 21.01.2016, 11:01 (vor 3860 Tagen) @ Peer

Hallo Peer,

ich komme aus Krefeld und finde deine Idee super :)