Ist Lamotrigin im Blut leicht nachweisbar?

FantaColaSprite64, Monday, 18.01.2016, 18:59 (vor 3862 Tagen)

Hallo,

hab ne Frage. Und zwar kann man anhand einer Blutentnahme erkennen, dass ich Medikamente nehme, ohne, dass ich dies zuvor erwähnt habe?
Ist Lamotrigin im Blut, ohne vorherige Bekanntgabe, einfach so nachweisbar?

LG

Green, Monday, 18.01.2016, 19:01 (vor 3862 Tagen) @ FantaColaSprite64

Ja

lg Green

mezeg, München, Tuesday, 19.01.2016, 10:57 (vor 3862 Tagen) @ Green

mir wird jedes Jahr ein komplettes "normales" Blutbild gemacht. Lamotrigin wird nie auf das Ergebnisblatt erwähnt. Zum Medikamentenspiegel komme ich extra.

Zur Medikamenten-Kontrolle werden bestimmt dafür spezielle Réactifs verwende,nicht nur die übliche.

Den Arzt würde ich aber informiert. Falls unerwarteten Nebenwirkungen bei der Blutabnahme oder andere Veränderungen, Depression, regelmässige sanfte Abnahme bei mir (chic!) - vielleicht im Zusammenspiel mit Simvastatin...

Warum erwähnst Du es nicht? Um die Epilepsie geheim zu halten?

mezeg

FantaColaSprite64, Tuesday, 19.01.2016, 19:55 (vor 3861 Tagen) @ mezeg

Hallo,

ähmm... jaa... ich versuche sie derzeit zu verheimlichen. Geht um eine Betriebsärztliche Kontrolle für ne Ausbildung. Da wird auch eine "ganz normale" (so wurde mir das gesagt) Blutkontrolle gemacht. Und da würde mich halt interessieren, ob bei denen dann einfach das Lamotrigin mit im Ergebnis steht, obwohl sie nicht danach speziell suchen. Hab mega Angst diesen Ausbildungsplatz nicht zu bekommen... wobei ich halt schon sehr lange Anfallsfrei bin. Das zählt nur leider nicht....

LG

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 20.01.2016, 18:28 (vor 3860 Tagen) @ FantaColaSprite64

ähmm... jaa... ich versuche sie derzeit zu verheimlichen. Geht um eine Betriebsärztliche Kontrolle für ne Ausbildung. Da wird auch eine "ganz normale" (so wurde mir das gesagt) Blutkontrolle gemacht. Und da würde mich halt interessieren, ob bei denen dann einfach das Lamotrigin mit im Ergebnis steht, obwohl sie nicht danach speziell suchen. Hab mega Angst diesen Ausbildungsplatz nicht zu bekommen... wobei ich halt schon sehr lange Anfallsfrei bin. Das zählt nur leider nicht....

Betriebsärztliche Untersuchungen werden von einem Arzt durchgeführtund und führen zu einer Aussage "der ist aus medizinischer Sicht geeignet" oder "nicht geeignet". Alle konkreten Befunde unterliegen immer noch der ärztlichen Schweigespflicht und gehen nicht an den Arbeitgeber. Wenn's ein Job ist, bei dem die Epilepsie zu keiner übermäßigen Gefährdung von Dir oder Dritten führt, würde ich mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

keki, Tuesday, 19.01.2016, 11:54 (vor 3862 Tagen) @ FantaColaSprite64

Wenn Du normal zur Blutabnahme gehst, wird der Arzt nicht nach Lamotrigin suchen; d.h. er gibt dem Labor nicht den Auftrag, einen Medikamentenspiegel zu bestimmen. Das würde er nur bei einem Verdacht auf- oder zum Ausschluss einer Diagnose tun.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 19.01.2016, 18:19 (vor 3861 Tagen) @ FantaColaSprite64

hab ne Frage. Und zwar kann man anhand einer Blutentnahme erkennen, dass ich Medikamente nehme, ohne, dass ich dies zuvor erwähnt habe? Ist Lamotrigin im Blut, ohne vorherige Bekanntgabe, einfach so nachweisbar?

Jein. Man kann zwar nicht ohne speziellen Test sagen, dass es Lamotrigin ist, aber wenn es um eine Blutuntersuchung geht, die z.B. ein klassisches Drogenscreening beinhaltet (ich vermute einmal, dass es um einen Test, bei dem das nicht unüblich ist, geht und Du das dort lieber verheimlichen würdest), würde der Test auf PCP sehr wahrscheinlich leicht positiv anschlagen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

FantaColaSprite64, Tuesday, 19.01.2016, 19:57 (vor 3861 Tagen) @ huge88

versuche es vor einer Betriebsärztlichen Kontrolle zu "verheimlichen"

Green, Tuesday, 19.01.2016, 21:31 (vor 3861 Tagen) @ FantaColaSprite64

Was machst Du beruflich und warum verheimlichen?
Was der Arzt nicht weis sucht er auch nicht.

Gruss Green

chrissie, Tuesday, 19.01.2016, 23:42 (vor 3861 Tagen) @ Green

Hallo Green,
es liegt nicht immer am Beruf, es liegt oft am Chef: wenn der hört "Epilepsie", dann findet der irgendwas, dass er dich nicht einstellt. Ich bin 3x entlassen worden, weil ich es nicht gesagt habe und dann auf der Arbeit einen Anfall bekommen habe. 2x habe ich es beim Vorstellungsgespräch gesagt, da kam: ja dann können wir Sie nicht nehmen. Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich es auch gesagt, der Chef sagte nur: kein Problem, Sie dürfen sowieso nicht alleine arbeiten, auch Gesunde nicht, und umfallen kann jeder. Das war aber immer im gleichen Beruf, nur der letzte Chef hatte Ahnung von Epilepsie.
Laut meines letzten Chefs hätte ich es nicht sagen müssen, er hat mir meine Ehrlichkeit aber hoch angerechnet. Aber solche Chefs sind selten.
In meinem Beruf werden regelmäßig betriebsärztliche Untersuchungen mit Blutuntersuchungen gemacht, aber nach Medikamenten hat keiner gefragt, die leicht erhöhten Leberwerte (durch die Medis) haben auch keinen interessiert.

FantaColaSprite64, Thursday, 21.01.2016, 18:12 (vor 3859 Tagen) @ FantaColaSprite64

Vielen Dank für eure Antworten! Habt mir wirklich sehr geholfen :) Es ist immer schwierig mit Leuten darüber zu sprechen, die dieses Problem nicht haben.
Danke! :)