Schon wieder eine Tablettenumstellung...

Kimi, Thursday, 21.01.2016, 10:59 (vor 3860 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem wieder einen großen Anfall auf dem Weg zur Uni bekommen und dadurch auch eine Gehirnerschütterung obwohl ich seit einigen Monaten die Dosierung meiner Medikamente und andere Tabletten nehmen soll.
Zurzeit nehme ich eine hohe Dosis Keppra, Lamotrigin und Apydan Extend.

Mein Neurologe sagt immer ich sei kein einfacher Fall obwohl ich so heftige Nebenwirkungen habe. (Das höre ich jetzt seit Jahren von Neurologen aus ganz Deutschland :( )

Manchmal habe ich so starken Schwindel, dass ich kaum gerade gehen kann. Des Weiteren habe ich plötzlich Sehprobleme (als würde ich schielen) :( Jetzt sind noch Übelkeit, Starren, verändertes Blutbild und Zuckungen dazugekommen.

Wie sehen denn die fokalen Anfälle aus. Ich habe nämlich fast jeden Tag Starke Zuckungen an Armen, Händen oder Beinen, die ich nicht kontrollieren kann. Mein Neurologe weiß das auch nicht und schickt mich in die Klinik in Bonn. Ich war jedoch schon in Erlangen und die meinten, es sei alles "perfekt".

Doch keiner egal ob Duisburger Krankenhaus, Erlangen oder mein aktueller Neurologe scheint sich um meine ganzen Nebenwirkungen zu kümmern. Erst jetzt als sich sogar mein Blutbild innerhalb 2 Stunden extrem verschlechtert hat.

Wie kommt ihr mit den Nebenwirkungen und mit Uni klar ? Ich hab das Gefühl, dass ich feststecke, da ich nie eine gute Tabletteneinstellung hatte. Seit 10 Jahren hab ich Epilepsie und alle 2 Jahre muss ich die Tabletten ändern. Was würdet ihr tun ? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, da auch meine Eltern damit nicht klar kommen.

Vielen Dank für eure Antwort im voraus einmal

chrissie, Thursday, 21.01.2016, 16:57 (vor 3859 Tagen) @ Kimi

ich würde den Neurologen wechseln und zu einem Epileptologen gehen bzw. in ein Epilepsiezentrum. Mein Epileptologe nimmt das schon sehr ernst mit den Nebenwirkungen.
Bei diesen Medikamenten muss man allerdings sehr sehr viel Geduld haben, mit dem Umstellen von einem aufs nächste Antikonvulsivum und bis die Wirkung eintritt. Es ist kein Husten- oder kein Schmerzmittel und auch dabei gibt es Unterschiede, nur man weiß schneller, ob sie wirken oder nicht und kann sofort das nächste ausprobieren.
Ich habe 35 Jahre Epilepsie und bin jetzt das zweite mal therapieresistent, beim ersten mal hat es bis zur OP 14 Jahre gedauert.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 22.01.2016, 17:14 (vor 3858 Tagen) @ Kimi

Wie kommt ihr mit den Nebenwirkungen und mit Uni klar ?

Ich hab die Uni inzwischen hinter mir und damit keine Probleme (allerdings auch anfallsfrei und ohne Nebenwirkungen, also komplett andere Situation als bei Dir).

Was ich in der Situation an Deiner Stelle vielleicht versuchen würde, wäre, erst einmal eine Abwägung zwischen Anfällen und Wohlbefinden zu definieren (so nach dem Motto, zur Not kann ich mit X-Anfällen im Jahr/Monat leben, wenn ich dafür die Nebenwirkungen loswerde) und dann gezielt mit den Ärzten daran arbeiten, z.B. ein Präparat aus der Dreierkombi herauszunehmen.

Evtl. verbessert sich Deine Situation (die aktuell hinzugekommenen Zuckungen) auch wieder, wenn sich Dein Blutbild wieder im normalen Rahmen einpendelt. Immerhin ist das ein Dauerstressfaktor für den Körper. Was ist eigentlich an Deinem Blutbild das "Problem"?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Kimi, Saturday, 23.01.2016, 14:29 (vor 3858 Tagen) @ huge88

Vielen Dank für eure Antworten erst einmal.

Die meisten Werte sind außerhalb der Norm. Genauso ist das auch beim
Medikamentenspiegel. Im Moment bekomme ich erst einmal Vitamin B12 gespritzt und Salztabletten um das ganze etwas besser zu stellen. Im Epizentrum in Erlangen war ich schon. Versuche es jetzt in Bonn.

anonym, Saturday, 30.01.2016, 18:33 (vor 3850 Tagen) @ Kimi

Hallo Kimi,
mich würde auch die Zahl deiner Wirkstoffe auch bedenklich stimmen, wenn Du so unter Nebenwirkungen leidest, ich würde gebenfalls auch in Erwägung zeihen ersteinmal eins raus zu dosieren.

Gruss Corinna