Blutabnahme ohne Befund

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 26.01.2016, 19:55 (vor 3854 Tagen) @ Dirk1969

Bei einer Blutabnahme (vor Einnahme der Medikamente) ist festgestellt worden, das mein Lamotriginspiegel ohne Befund ist. Dabei nehme ich brav meine Medikamente. Morgens 125 mg, Abends 200 mg Lamotrigin. Und trotzdem ist das Medikament im Blut nicht nachweisbar.

Gibt viele Möglichkeiten (und eigentlich ist es Aufgabe Deines Arztes, Dir klar zu sagen, was jetzt deshalb als nächstes ansteht, um dem auf den Grund zu gehen; wenn Deine Neurologin das nicht macht, ruhig bei ihr nachhaken.). Typischer Weise, wie schon hier erwähnt wurde, wäre ein übliches Vorgehen:
1) Eine zweite Untersuchung, um zu sehen, ob ein Messfehler, eine Verwechslung von Proben o.ä. vorliegt (gerade eine Probenverwechslung muss rasch aufgedeckt werden, weil davon ja 2 oder mehr betroffen sind und evtl. für eine andere Person das schwerwiegende Konsequenzen haben könnte).
2) Bei gleichbleibendem Ergebnis Suche nach der Ursache unter Berücksichtigung der Menge, die im Normalfall noch in etwa zu erwarten wäre. Der erste Schritt zur Eingrenzung könnte dann z.B. sein:
- Ausschluss von zu schneller Verstoffwechslung
- Ausschluss von zu geringer Aufnahme

Kann es an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten liegen ? Ich brauche auch noch Doxepin und Venlafaxin.

Am besten einen Arzt fragen. Immerhin spuckt schon der Wechselwirkungscheck der Apothekenumschau aus, dass es da bekannte wechelwirkungen zwischen zwei der drei Präparate gäbe (auch wenn nicht erwähnt wird, welche).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: