Führerschein

Sommeil, Sunday, 31.01.2016, 11:08 (vor 3850 Tagen)

Weiß jemand sicher ob man Epilepsie angeben muss, wenn man einen Führerschein macht und wie lange man sonst Anfallsfrei sein muss um den Führereschein (Kl. B, Auto)bei Komplex fokalen Anfällen machen zu können?
Danke!

Ich habe gerade gelesen 1 Jahr. Stimmt das?

--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"

Führerschein

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 31.01.2016, 12:08 (vor 3850 Tagen) @ Sommeil

Schau mal im Flyer unter http://www.mara.de/.../epilepsie_fuehrerschein_web_201506B.pdf nach, da gibt es auf Seite 3 eine Anmerkung zum Neuerwerb.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Führerschein

Sommeil, Sunday, 31.01.2016, 12:28 (vor 3850 Tagen) @ huge88
bearbeitet von Sommeil, Sunday, 31.01.2016, 12:32

Danke!
Auch hier steht:
"Epilepsie (in der Regel mindestens 2 Anfälle)
Fahrerlaubnis für Gruppe 1 nach einjähriger Anfallsfreiheit, unabhängig vom bisherigen Therapieverlauf und der Therapieart
(operativ / medikamentös)

Also, kann man nach 1nem Jahr Anfallsfreiheit einen Führerschein machen, wenn man Epileptiker ist?

--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"

Führerschein

Heidi, Monday, 01.02.2016, 08:40 (vor 3849 Tagen) @ Sommeil

im Prinzip schon, aber Du mußt bestimmte Vorraussetzungen erfüllen > http://www.epilepsie-reutlingen.de/2014/05/13/epilepsie-und-f%C3%BChrerschein/#permalink

lieber Gruß
Heidi

Führerschein

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 02.02.2016, 08:50 (vor 3848 Tagen) @ Sommeil

Also, kann man nach 1nem Jahr Anfallsfreiheit einen Führerschein machen, wenn man Epileptiker ist?

Ja, wenn (wie auf Seite 3 des Flyers angemerkt):
- der Verlauf durch den behandelnden Neurologen gut dokumentiert wurde
- und sollte man das nicht bei der Straßenverkehrsbehörde angeben wollen, der Neurologe in der Patientenakte festhält, dass eine Fahreignung gemäß den Begutachtungsleitlinien besteht.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Führerschein

Maarkus, Tuesday, 02.02.2016, 22:11 (vor 3847 Tagen) @ Sommeil

Hallo,

Ich habe mich mit diesem Thema ca. 1 Jahr lang befasst / befassen müssen, da bei mir einige Diskussionen aufkamen und ich denke, ich bin da sehr genau drüber informiert (hatte auch viele Gespräche mit verschiedenen Epi-Zentren, Neurologen und anderen Ärzten und Beratern).

Du kannst frei entscheiden, ob Du die Epilepsie angeben willst oder nicht.
Hast Du die Anfälle am Tag? Ich frage nur deshalb, weil ich schlafgebundene Anfälle habe.

Nicht schlafgebunden: 1 Jahr Anfallsfreiheit mit Gutachten.

Schlafgebunden (wie bei mir): keine Anfallsfreiheit und kein Gutachten notwendig. Es dürfen schlafgebundene Anfälle aufreten.

Wenn Du (bestimmt Anfälle am Tag oder??) die Epi nicht angibst und ganz normal Führerschein machen willst, kannst Du das tun,wenn Du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass Du Dich und andere in Gefahr bringst.
Solltest du beispielsweise mal einen Unfall haben mit vorausgegangem Anfall und der "Staat" bzw. die Polizei kommt dahinter, dann hast Du riesen Probleme und evtl. auch dein behandelnder Neurologe :-( .
Wenn Du Glück hast und Du hast während dem Fahren nie Anfälle, dann "Glück gehabt".

Dieses Risiko würde ich nie eingehen. Ich habe mit den schlafgebundenen Anfällen das "Glück", fahren zu dürfen.

Würde mich freuen, wenn Du hier nochmal mitteillen könntest, wie Du damit umgehst und Dich entscheiden wirst. Gerne auch noch fragen! :)

Liebe Grüße

Maarkus

Führerschein

Mr. Tom, Wednesday, 03.02.2016, 12:21 (vor 3847 Tagen) @ Maarkus

Hallo,

Ich habe mich mit diesem Thema ca. 1 Jahr lang befasst / befassen müssen, da bei mir einige Diskussionen aufkamen und ich denke, ich bin da sehr genau drüber informiert (hatte auch viele Gespräche mit verschiedenen Epi-Zentren, Neurologen und anderen Ärzten und Beratern).

Du kannst frei entscheiden, ob Du die Epilepsie angeben willst oder nicht.
Hast Du die Anfälle am Tag? Ich frage nur deshalb, weil ich schlafgebundene Anfälle habe.

Nicht schlafgebunden: 1 Jahr Anfallsfreiheit mit Gutachten.

Schlafgebunden (wie bei mir): keine Anfallsfreiheit und kein Gutachten notwendig. Es dürfen schlafgebundene Anfälle aufreten.

Wenn Du (bestimmt Anfälle am Tag oder??) die Epi nicht angibst und ganz normal Führerschein machen willst, kannst Du das tun,wenn Du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass Du Dich und andere in Gefahr bringst.
Solltest du beispielsweise mal einen Unfall haben mit vorausgegangem Anfall und der "Staat" bzw. die Polizei kommt dahinter, dann hast Du riesen Probleme und evtl. auch dein behandelnder Neurologe :-( .
Wenn Du Glück hast und Du hast während dem Fahren nie Anfälle, dann "Glück gehabt".

Dieses Risiko würde ich nie eingehen. Ich habe mit den schlafgebundenen Anfällen das "Glück", fahren zu dürfen.

Würde mich freuen, wenn Du hier nochmal mitteillen könntest, wie Du damit umgehst und Dich entscheiden wirst. Gerne auch noch fragen! :)

Liebe Grüße

Maarkus

Hallo Maarkus,

was ist denn aus deiner Angelegenheit mit dem Führerschein der Gruppe 2 geworden?

Freue mich auf deine Antwort.

Gruß

Mr. Tom

Führerschein

Maarkus, Wednesday, 03.02.2016, 17:10 (vor 3846 Tagen) @ Mr. Tom

Hallo Mr. Tom,

Daraus wird leider nichts. Mir wurde nochmals ausdrücklich versichert, dass ich da keine Chance haben werde, solange ich Medikamente nehme.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die Medikamente mein ganzes Leben lang nehmen muss, werde ich mir den Führerschein Gruppe 2 aus dem Kopf schlagen müssen, so blöd es auch ist :/

LG

Maarkus

Führerschein

Mr. Tom, Thursday, 04.02.2016, 16:07 (vor 3845 Tagen) @ Maarkus

Hallo Mr. Tom,

Daraus wird leider nichts. Mir wurde nochmals ausdrücklich versichert, dass ich da keine Chance haben werde, solange ich Medikamente nehme.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die Medikamente mein ganzes Leben lang nehmen muss, werde ich mir den Führerschein Gruppe 2 aus dem Kopf schlagen müssen, so blöd es auch ist :/

LG

Maarkus

Hallo Maarkus,

das ist natürlich schade.:-(

Wer hat dir gesagt, dass du die Sache ad acta legen musst?

Gruß

Mr. Tom

Führerschein

keki, Friday, 05.02.2016, 09:26 (vor 3845 Tagen) @ Mr. Tom

Er hat insofern Recht, als er eine bestimmte Zeit ohne Medis anfallsfrei sein muss, um LKWs zu fahren oder Personen zu befördern. Das ist anders als beim "normalen" Führerschein. Aber du hast natürlich auch Recht; wenn das gegeben ist, dann kann´s was werden!

Führerschein

Mr. Tom, Friday, 05.02.2016, 12:10 (vor 3845 Tagen) @ keki

Er hat insofern Recht, als er eine bestimmte Zeit ohne Medis anfallsfrei sein muss, um LKWs zu fahren oder Personen zu befördern. Das ist anders als beim "normalen" Führerschein. Aber du hast natürlich auch Recht; wenn das gegeben ist, dann kann´s was werden!

Hallo keki,

diese ganze "Führerscheingeschichte" hat mich Gott sei Dank nie betroffen, da ich seinerzeit kein Auto hatte.

Da kann man zehn Leute fragen und jeder erzählt einem etwas anderes.

Darum möchte ich ja auch ganz gerne wissen, wer Maarkus gesagt hat, dass er sich den Führerschein leider "abschminken" kann.

Gruß

Mr. Tom

Führerschein

Maarkus, Friday, 05.02.2016, 15:30 (vor 3845 Tagen) @ Mr. Tom

Hallo,

Naja meine Epi-Beraterin hat mir nochmal die Leitlinien erklärt und auch wie die anderen Ärzte gemeint, dass ich Führerschein Gruppe 2 voraussichtlich nie machen kann, weil ich nur mit den Medis anfallsfrei bin und die also mein Leben lang nehmen muss. Letztes Jahr wurde das eine Medikament ja abgesetzt und nächste Nacht folgte der Anfall.
Deswegen haben Sie mir "indirekt" gesagt, dass ich mir das aus dem Kopf schlagen soll /muss.

:((

LG

Maarkus

Führerschein

Mr. Tom, Friday, 05.02.2016, 16:15 (vor 3844 Tagen) @ Maarkus

Hallo,

Naja meine Epi-Beraterin hat mir nochmal die Leitlinien erklärt und auch wie die anderen Ärzte gemeint, dass ich Führerschein Gruppe 2 voraussichtlich nie machen kann, weil ich nur mit den Medis anfallsfrei bin und die also mein Leben lang nehmen muss. Letztes Jahr wurde das eine Medikament ja abgesetzt und nächste Nacht folgte der Anfall.
Deswegen haben Sie mir "indirekt" gesagt, dass ich mir das aus dem Kopf schlagen soll /muss.

:((

LG

Maarkus

Hallo Maarkus,

was bedeutet "indirekt"?

Gruß

Mr. Tom

Führerschein

Maarkus, Friday, 05.02.2016, 16:18 (vor 3844 Tagen) @ Mr. Tom

Hallo Mr. Tom,

also das war so. Ich hatte gefragt, ob ich mir das aus dem Kopf schlagen muss und meine Ärztin und Beraterin haben eben beide genickt und mir das eben bestätigt. Ich weiß nicht, wie genau ich das erklären soll :-|

LG

Maarkus

Führerschein

Mr. Tom, Friday, 05.02.2016, 16:25 (vor 3844 Tagen) @ Maarkus

Hallo Mr. Tom,

also das war so. Ich hatte gefragt, ob ich mir das aus dem Kopf schlagen muss und meine Ärztin und Beraterin haben eben beide genickt und mir das eben bestätigt. Ich weiß nicht, wie genau ich das erklären soll :-|

LG

Maarkus

Hallo Maarkus,

verstehe schon.:-(

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wolltest du den Führerschein ja aus beruflichen Gründen machen. Stimmt doch, oder?

Hast du denn jetzt noch andere berufliche Alternativen?

Gruß

Mr. Tom

Führerschein

Maarkus, Friday, 05.02.2016, 16:27 (vor 3844 Tagen) @ Mr. Tom

Hi :D

Ja, eher aus hobbymäßigen Gründen beim Roten Kreuz. Der Führerschein hat mit meinem Berufswunsch (Medizin) speziell nichts zu tun :D

LG

Führerschein

Maarkus, Friday, 05.02.2016, 16:42 (vor 3844 Tagen) @ Mr. Tom

Hallo,

Eine Alternative zur Medizin gibt es bei mir nicht :/

Führerschein

Mr. Tom, Friday, 05.02.2016, 17:24 (vor 3844 Tagen) @ Maarkus

Hallo,

Eine Alternative zur Medizin gibt es bei mir nicht :/

Hallo Maarkus,

danke für die Infos.

In welche Fachrichtung soll es gehen?

Hast du schon einen Studienplatz in Aussicht?

Gruß

Mr. Tom

Führerschein

Maarkus, Saturday, 06.02.2016, 10:49 (vor 3844 Tagen) @ Mr. Tom

Hallo,

Naja ich mache ja erst nächstes Jahr mein Abitur :-)

Aber wenn wir schon mal zukünftig in die Fachrichtung für Medizin blicken, könnte ich mir am ehesten Allgemeinmedizin oder Innere Medizin- Kardiologie vorstellen, Chirurgie natürlich nicht. Eigentlich will ich unbedingt in die Anästhesie, aber meine Mutter arbeitet dort und meint, dass das für mich und meine Krankheit zu belastend wäre :(

LG

Maarkus