Hallo und kurze Vorstellung
Hallo,
ich mein Name ist David, bin 26 Jahre und habe seit 2003 Epilepsie. Diese ist durch einen Hirninfarkt bei der Geburt entstanden.
Ich habe auraeingeleitete einfach fokale klonische und auraeingeleite sekundär generalisierte tonisch-klonische Anfälle (Grand Mal)
Mit meiner derzeitigen Medikation (Valproat 300mg - morgens 300mg abends + Lamotrigin 125mg morgens - 125 mg abends) bin ich seit 2009 anfallfrei. Bis dahin verging ein lange Zeit mit wechselnden Ärzten und Krankenhäusern. Erst das Krankenhaus Mara in Bielefeld verschaffte mit die Anfallsfreiheit 2009.
Kommen wir aber zu den eigentlichen negativen Teil. Seit ca. 2 Monaten habe ich wieder einige Probleme, wo ich von einem Rückfall der Krankenheit ausgehe. Ich arbeite im kaufmännischen Bereich und sitze durchgehend 6 Stunden, abgesehen von einer 30 minütigen Pause, am Computer, Tag ein Tag aus.
Wenn ich nun länger als 2 Stunden von der Bildschirm sitze, bekomme ich Aussetzer von bis zu einer Minute, kann zwar alles sehen und hören nur kann ich mich nicht bewegen. Desweitern bekomme ich über den Tag verteilt, leichte bis starke Zuckungen in den Armen und Beinen. Auch Fremdköpergefühle einzelner Extremitäten kommen einher seltener treten auch Deja-vus auf. Letztes habe ich ein, ich nenne es mal Traumzustand, wobei das extrem schwer zu beschreiben ist.
Aus den Gründen lasse ich eine Diagnostik machen (24 Stunden EEG - Videomonitoring). Da ich dies in Bielefeld Krankenhaus Mara machen lasse habe ich einen Termin, dieser ist aber mit Wartezeit von 5-6 Monaten verbunden, was mir persönlich viel zu lange ist.
Soviel zu meiner Person.
Ich freue mich auf dieses Forum und um mich mich Gleichgesinnten auszutauschen .
Gruß
David
Hallo David, der Verlauf hört sich an wie bei meinem Sohn. Leider ist er noch nicht eingestellt, hat schon versch. Medikamenten eingenommen aber der Zustand verschlimmerte sich, die Reha in Bethel hat leider neine Besserung gebracht, zur Zeit Perampanel und Keppra. Hat jetzt einen Termin in Vogtareut/Schönklinik. Die Wartezeiten sind unzumutbar lange. Jetzt hoffen wir, dass es besser wird.
Hatten innerhalb 5 Wochen einen Aufnahmetermin zur Medi. Einstellung bekommen.
Hallo Rina, das hört sich auch nicht gut an, dann hoffe ich mal das es deinen Sohn nach seinem Aufenthalt besser geht.
Ich hatte in der Zwischenzeit seit meinem Beitrag im Forum einen fokalen Anfall, der fast zu einen GM entwickelt hatte. Der erste seit 2009)
Jetzt habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin und frage mal nach ob sie im Krankenhaus anrufen kann, damit ich einen früheren Termin bekomme.
Hallo David, habe auch die Erfahrungen gemacht, dass man z.B. mit einem Anruf bei der Chefsekretärin vieles beeinflussen kann. Evtl. die Lage erklären und um eine frühere Aufnahme bitten.Falls der Anruf vom behandeltem Arzt nicht erfolgreich sei. Drücke dir die Daumen.Berichte bitte wie es gelaufen ist nach der Behandlung. Gruß Rina.
Hallo Rina, war eben bei meiner Ärztin und sie kann nichts ausrichten, sowie auch die Krankenkasse. Ich probiere es über meinen Neurologen, er hat mir ja schließlich die Überweisung gegeben.
Ansonsten bleibt leider nichts außer zu warten, möglich wäre eine ambulante Umstellung. Das wurde mir aber schon damals abgeraten, weil ich einer der Spezialisten bin die schnell in ein Status geraten.
Gruß
Hi!
Vielleicht helfen Dir folgende Dinge, zumindest etwas Belastung wegzunehmen, bis Du Deinen Termin hast (bin anfallsfreier Softwareentwickler mit 40-Stunden-Woche):
- Lass einmal beim Augenarzt untersuchen, ob Du evtl. für das Arbeiten am PC eine Brille brauchst. Es kann für das Gehirn strapazierend sein, Fehlsichtigkeiten auszugleichen.
- Sieh einmal nach, mit welcher Bildfrequenz Dein Bildschirm arbeitet. Ab ca. 50 Hz nimmt unser Gehirn Lichtblitze als kontinuierlich wahr. Kenne jemand, für den das wegen Migräne wichtig ist.
- Beobachte Dich einmal selbst, ob Du unterm "Office Eye Syndrom" leidest (d.h. ob vor Konzentration auf Deine Tätigkeit vor dem Bildschirm der Lidschlag aussetzt). Das unbewusste Unterdrücken des Blinzens, das wir ja automatisch machen, kann auch Nervenaufreibend sein (und wenn die Augen dadurch zu Trocken werden auch unangenehm). Kenne jemand, der hat zum "abtrainieren" verordnet bekommen, alle fünf Minuten den Handywecker bimmeln zu lassen und dann kurz was anderes zu tun (und wenn's nur ein Schluck trinken ist).
- Versuch, jede Stunde zumindest 5 Minuten so zu gestalten, dass Du diese nicht vor dem Bildschirm verbringst (gute Zeit, um Ablage zu sortieren, notwendige Absprachen mit Kollegen durchzuführen, ...), Dokumente vom Drucker oder eine Tasse Kaffee/Tee holen, ... .
- Achte darauf, dass Dein Bildschirm möglichst im 90-Grad-Winkel zu den Fenstern steht. Dadurch vermeidet man, dass der Kontrast durch das einfallende Licht/unnötige Schatten reduziert wird und man sich in Folge dessen beim Lesen anstrengen muss.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Heißt das, ein unzulänglicher Monitor kann zu überlastungsbedingtem verschwommenem Sehen führen? Evtl. sogar zu Doppelbildern????
Das würde eine Menge bei mir erklären!
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Antwort und Tips.
- Der Bildschirm ist auf 100 Hz gestellt
- Ich bin Brillenträger
- Wie gesagt nach 1-2 Stunden treten die Symptome auf, einmal reicht um es in unwillkürlichen Zeiten zu wiederholen, da kann ich noch soviel Pausen machen
- Das mit dem Syndrom, da schau ich mal nach
Gestern Abend kam das unerwarteteste und schlechteste zu gleich:
Einen auraeingeleiter sekundär generalisierte tonisch-klonische Anfall
Muss gegen 23:00 Uhr passiert sein. Die Aura hab ich noch mitbekommen und dann war es duster. (Habe auf den Sofa einen Film geschaut) Bin heute morgen im Bett mit Kopfschmerzen aufgewacht. Weiß nicht wie ich es ins Bett geschaft habe.
Heißt das, ein unzulänglicher Monitor kann zu überlastungsbedingtem verschwommenem Sehen führen? Evtl. sogar zu Doppelbildern????
Ich glaub, ich verweis an dieser Stelle am besten einmal auf eine Seite zum Thema Bildschirmarbeitsplatz, die im Auftrag der bayerischen Landesärztekammer und der kassenärztlichen Vereinigung Bayerns betrieben wird: http://www.augen.de/infos-fuer-patienten/auge-und-gesundheit/bildschirm-arbeitsplatz/
Dort heißt es unter anderem:
Gibt es Warnsignale als Zeichen einer Überanstrengung der Augen?
Hierbei sind visuell-asthenoptische und okulär-asthenoptische Beschwerden zu unterscheiden. Visuell-asthenoptische Beschwerden betreffen die subjektive Sehbeeinträchtigung wie zeitweilige Kurzsichtigkeit, Doppeltsehen, veränderte Farben, brennende, tränende, gerötete Augen, flimmernde Bilder, Lidflattern.
Okulär-astehoptische Beschwerden beziehen sich dagegen auf subjektive Mißempfindungen am Auge selbst, wie z.B. Brennen, Stechen oder Rötung. Außerdem sind Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen vor allem im Stirnbereich immer Warnsignale einer Überanstrengung der Augen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ha! Danke für deine Antwort!!! Dann werde ich einen neuen Bildschirm beantragen! Mein alter ist eh lt. Administratorin nicht mehr zulässig weil zu klein und wg. anderer Unzulänglichkeiten. Leider haben wir eine Haushaltssperre... Mal sehen, was geht! Gut, dass es das Integrationsamt gibt!
Hallo und kurze Rückmeldung.
Mein Zustand hat sich nicht gebessert. Aber ich habe nun eine schriftliche Bestätigung das ich stationär zur Diagnostik aufgenommen werde. Termin ist der 12.7.16 für 3 Tage.
Melde mich dann direkt was heraus kam
Gruß