wie soll das weiter gehen

Alicia, Wednesday, 03.02.2016, 19:50 (vor 3846 Tagen)

Hallo zusammen

wie manche von euch schon leztens gelesen haben habe ich ein problem mit der konzentracion und daher auch schwiriegkeilten in der schule,ich habe einmal in der woche Praktikum in ein Altenheim und sehe selbst da wie schwer das für mich lezte zeit ist, ich habe fast mein Hauptschuabschluss nach klasse 9 bin jz auch schon auf der suche nach eine Ausbildung wobei ich mir denke so drauf wie ich leztens bin naja ob ich chongen habe mit meinen hauptschuabschluss.
ich leider darunter lezte zeit sehr mein termin bei einem Neurologen ist erst in März und bei diesen neuen Neurologen erst in Mai
was soll ich bis dahi machen ich weiß es wirklich nicht ich fühle mich in Moment einfach nur Dumm amlibsten würde ich anfangen zu heulen, ich merke das selbst am Pc wenn ich eine Bewerbung schreibe oder so früher konnte ich das richtig gut noch vor ein halbes jahr und jz kann ich nicht mal ein lebenslauf schreiben
hilft mir bitte
ich glaube ich war noch nie so verzfefelt wie jezt

chrissie, Wednesday, 03.02.2016, 20:11 (vor 3846 Tagen) @ Alicia

kannst du nicht bei einem Berufsbildungszentrum Hilfe bekommen? Da wirst du betreut, auch in Bezug auf Ausbildung usw. Das wird es bestimmt auch bei dir in der Nähe geben. Meistens ist auch Internatsunterbringung dabei.
Such mal im Internet.

Rina, Wednesday, 03.02.2016, 22:46 (vor 3846 Tagen) @ Alicia

Es gibt beim Arbeitamt eine Reha Abteilung die helfen Jugendlichen mit gesundheitlichen Problemen eine Ausbildungsstelle zu finden. Eine Möglichkeit ist in einem Berufs Bildungs Werk. Viel Erfolg und gib nicht auf!

stepl, Thursday, 04.02.2016, 06:38 (vor 3846 Tagen) @ Alicia

Hallo zusammen

wie manche von euch schon leztens gelesen haben habe ich ein problem mit der konzentracion und daher auch schwiriegkeilten in der schule,

Viele glauben wir können sehen und hören gleichzeitig.
Es sind Prozesse die wir nur getrennt, nacheinander ausführen können.
Während es bekann ist, dass wir bei körperlichen Handlungen vieles nacheinander ausführen können, ist es bei vielen anderen Handlungen nicht so bekannt.

sehen, hören, denken, aufregen,
hier haben wir Handlungen die wir nur getrennt, nacheinander ausführen können.

kongnitive Psychologie - Gedankenprozesse

gruss stepl

Lerche, Thursday, 04.02.2016, 09:49 (vor 3846 Tagen) @ stepl

Viele glauben wir können sehen und hören gleichzeitig. Es sind Prozesse die wir nur getrennt, nacheinander ausführen können.

Wie kommst du denn darauf?! Bin nich grad Multitasking-fähig, aber z.B. jemanden sehen und gleichzeitig zuhören geht noch. Schau mir auch ne DVD nur einmal an - mit Bild und Ton.

mezeg, München, Thursday, 04.02.2016, 10:11 (vor 3846 Tagen) @ Lerche

Wie kommst du denn darauf?! Bin nich grad Multitasking-fähig, aber z.B. jemanden sehen und gleichzeitig zuhören geht noch. Schau mir auch ne DVD nur einmal an - mit Bild und Ton.

Und ich kann gleichzeitg den Geschmack eines guten Schwarztee im Mund genießen, Stricken mit einem komplexen Muster oder Sticken nach einer Zählvorlage, dabei Fernseh schauen und hören - ist der Film besonders spannend lege ich schon die schwierigere Handarbeit zur Seite und stricke etwas glatt rechts, fühle einfach die Maschen unter den Fingern. Und spüre auch noch auf der Haut die Vibrationen des schnurrenden Katers* auf meinem Schoß...

Qui dit mieux?

mezeg

stepl, Friday, 05.02.2016, 06:32 (vor 3845 Tagen) @ Lerche
bearbeitet von stepl, Friday, 05.02.2016, 06:41

Darin liegt der Glaube!

Die Wahrheit ist die, dass wir es unterbrochen machen. Im Wechsel von sehen und hören.

Ich stand im kleinen Abstand vor der Frau die nach und nach auf das Band packte. Sie machte zum weiter auf das Band packen einen Schritt rückwärts. Und berührte mich.
Ich reagierte nicht weiter. Ich war wie in eine abwarte Stellung. Sie drehte sich um und sagte was. Erst als sie sich wieder umgedreht hatte und weiter packte, nahm ich war was sie sagte.

Ich sah ganz konzentriert auf sie, was sie vor mir machte.
Erst als sie sich wieder zurückdrehte nahm ich wahr, was sie gesagt hatte. - Es kam jetzt erst im Bewusstsein an um darauf zu reagieren.

Wir konzentrieren uns nur auf eins.
Wie weit nehmen wir das andere nur am Rande wahr? An was können wir uns hinterher noch erinnnern?

Ich hatte schon vorher so gespannt auf die Frau geschaut, als hatte ich schon befürchtet, als habe ich das erwartet. Daher kann ich mich daran besser erinnern, als an das, was die Frau sagte.

Ich habe einen neuen Eindruck. Es ist fast so, als würde ich auf gesehenes schneller reagieren als auf den Ton.

Die Rückerinnerung!
Wenn uns im Unterricht immer wieder Gedanken durch den Kopf gehen (Ich denke), wird die Aufmerksamkeit auf den Unterricht unterbrochen. Was nehmen wir von dem Unterricht hinter her noch mit? An was können wir uns hinter her noch erinnern?
Ich denke - "Wo bist du schon wieder mit deinen Gedanken!" Irgendwo war der Vorwurf, die Kritick meiner Mutter berechtigt.
"Jetzt hast du mich aber erschreckt!" Die Situation, wenn ein Mensch stark auf etwas konzentriert ist. Er hört und sieht nichts. Er nimmt sich selbst und die Umwelt nicht wahr.

gruss stepl

stepl, Friday, 05.02.2016, 22:05 (vor 3844 Tagen) @ Lerche

Viele glauben wir können sehen und hören gleichzeitig. Es sind Prozesse die wir nur getrennt, nacheinander ausführen können.

Ich gebe dir recht.
Wenn du es geübt bist!

Kein Mensch ist vollkommen! Ihr habt ja alle Recht!

Im Gegensatz zu dir Lerche steht es ja im Zeugnis, dass ich unkonzentriert bin.
Ich konzentriere mich unterschiedlich gut!

Wie weit hat Vollkommenheit mit der Vorstellung zu tun, sich immer gleich gut konzentrieren zu können.

Der Fehler liegt darin, nicht zu akzeptieren, dass die Fähigkeit sich konzentrieren zu können sich ändert.

In Rechnen war ich Stark und konnte mich gut konzentrieren.
In Deutsch war ich schwach und konnte mich hier schlecht konzentrieren.

Wie gleich gut sind wir?
Ich war nie gleich gut!!!

gruss stepl

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 05.02.2016, 17:55 (vor 3844 Tagen) @ stepl

Stepl, sorry, wenn ich so direkt bin, aber sei jetzt bitte einfach einmal still. Dein "philosophisches" Geschreibe bringt Alicia keinen Schritt weiter, verwirrt allerhöchstens - und mir persönlich geht es langsam tierisch auf die Nerven.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

chrissie, Friday, 05.02.2016, 22:14 (vor 3844 Tagen) @ huge88

danke Huge88, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bezweifel aber, dass das bei unserem Hobby-Philosophen Stepl was hilft. Hat sich eben schon wieder gemeldet: neeerrrrv!!!!

mezeg, München, Friday, 05.02.2016, 22:49 (vor 3844 Tagen) @ huge88

Stepl, sorry, wenn ich so direkt bin, aber sei jetzt bitte einfach einmal still. Dein "philosophisches" Geschreibe bringt Alicia keinen Schritt weiter, verwirrt allerhöchstens - und mir persönlich geht es langsam tierisch auf die Nerven.

ich stimme Dir uneingeschränkt zu!

mezeg

stepl, Saturday, 06.02.2016, 07:36 (vor 3844 Tagen) @ huge88
bearbeitet von stepl, Saturday, 06.02.2016, 07:49

Hallo hugo88

Ich stimme dir huge88 zu:
kein Mensch ist vollkommen!

Ein Kind ist unvollkommen.
In der Pubertät - früher erwachsen werden - bekam ich eins mit dem Stock über den Schädel. Nichts darf mich mehr an meine Kindheit erinnern.

"Warum rege ich mich so auf, wenn der Fehler etwas normal menschliches ist? Ich muss mich ändern verbessern, um mich weniger aufzuregen, damit ich mich mehr und besser konzentrieren kann!"

Nichts erinnerte mich an meine Kindheit!

Warum mache ich die Flüchtigkeitsfehler? Weil ich im Diktat nicht mitkam!
Ich bin mir bewusst das ich Fehler mache und warum?

"Ich habe mich ganz schön aufgeregt in der Versammlung!" sagte ich zu den anderen auf dem Heimweg.
Ich sagte nicht mehr wie andere: "Ich habe mich doch gar nicht aufgeregt!"

Wenn ihr mich nicht so akzeptiert wie ich bin ist mir egal. Hauptsache ich akzeptiere mich wieder so wie ich bin!

Ich habe meine Schwächen,
wie die Schwäche meine Hände still zu halten und meine Schwäche mich zu konzentrieren,
wieder.

Meine Stärke ist mein logisches Denken. Die Suche nach dem Zusammenhang. "stepl hat ein gut ausgeprägtes logisches Denkvermögen mit eigenen Gedanken, mit hohem Abstraktionsgrad" Wie kann ich es anderen anschaulich schildern, woher die Konzentrationsschwierigkeiten kommen?

Ich bin wieder Ich!

Ich weiß wieder warum ich nicht vollkommen bin!

gruss stepl

sandytimmy, Sunday, 07.02.2016, 14:20 (vor 3843 Tagen) @ huge88

ALLES von ihm einfach ohne Kommentar links liegen lassen

Ich sag euch
Das ist bestimmt ein -zumindest geistig- ca 16 jähriger spätpubertärer der sich bei jeder Reaktion von uns köstlich darüber amüsiert
Und in Wirklichkeit nichts mit der Krankheit zu tun hat

stepl, Wednesday, 17.02.2016, 14:36 (vor 3833 Tagen) @ sandytimmy

ALLES von ihm einfach ohne Kommentar links liegen lassen

Mit einem Schlag erwachsen sein!

Das Leben ist und bleibt ein Glaube!

solange wir nichts über den natürlichen Entwicklungsweg unserer Kinder wissen.
"Ich bin kein Kind mehr!" Auch das ruft der Jugendliche nicht ohne Grund.
Was passiert in der Jugend?

kindisch sein!

solange Menschen deswegen verachtet werden,
bleibt das Leben ein Glaube.

Über Nacht, mit einem mal musst du Erwachsen sein.

stepl, Tuesday, 16.02.2016, 08:09 (vor 3834 Tagen) @ huge88
bearbeitet von stepl, Tuesday, 16.02.2016, 08:14

Ich habe aufgehört zu glauben, ich kann wieder glauben.

"Ich kann mir nicht alles merken. Ich habe ein schlechtes Gedächtnis!"
Ich kann mir nur schwer Namen, Dateien, Fakten, Details merken. Etwas auswendig lernen.
Es mir nur merken, ohne die Bedeutung zu merken.
In Russisch lerne hatte ich große Probleme. Fast so, ich muss es praktisch anwenden, dann kann ich es lernen.

Es hängt irgendwie mit dem Kurzzeitgedächtnis zusammen.
semantisches Gedächtnis - Wortbedeutung

Ich kann vor mir auf das was dort steht zeigen und sagen "Tisch"
Ich brauche den Zusammenhang zwischen dem Wort und dem Gegenstand,
um das Wort zu behalten und es nicht wieder zu vergessen.

Im Unterricht war ich immer unaufmerksam. Als das Wort "unkonzentriert" eingeführt wurde,
blieb ich noch lange bei "unaufmerksam" bis mir das neue Wort und die Bedeutung geläufiger wurde.

"Du musst nicht alles glauben was man dir sagt!"
Die Frage der persönlichen Erfahrung, was ist mit Konzentration gemeint.
Epilepsie - die Anfälle sind bewiesen. Aber hat vieles andere auch mit Epilepsie zu tun?

Ich habe die Vollkommenheit überwunden! Ich kann wiedr offen über mich und meine Epilepsie sprechen.
Ich habe keine moralischen Vorstellungen mehr, was richtig ist.

gruss stepl

stepl, Wednesday, 17.02.2016, 14:20 (vor 3833 Tagen) @ huge88

kindisch sein!

Du kriegst eine über den Schädel und du hast alles vergessen.
Alles vergessen was dich an deine Kindheit und Jubend erinnert.
Damit bist du vollkommen.

Als Kind bist du unvollkommen, ich bin immer noch unvollkommen.

"Kindisch sein"
Ist eine Demütigung, Ernidriegung die mich immer wieder Ärgert.
Menschen verachten

Du musst vollkommen sein.

keki, Thursday, 04.02.2016, 08:59 (vor 3846 Tagen) @ Alicia

Hallo, Alicia!
Lass dich nicht noch zusätzlich verunsichern. Wir können sehen, hören und denken gleichzeitig, alles andere ist Quatsch. Dein Problem ist definitiv sch... ,schlecht meine ich. aber es gibt Hilfe und Lösungen, manchmal da, wo man es gar nicht erwartet hat. Du wirst vermutlich nicht Professorin für Quantenphysik werden, aber wer will das schon? Gib nicht auf!
keki

chrissie, Thursday, 04.02.2016, 13:09 (vor 3846 Tagen) @ keki

die Beiträge von Stepl muss man ignorieren. Stepl scheint ein selbstgemachter Spezialist zu sein, Ärzte hätten ihre größte Freude daran. Einige reden sich auch viel ein und wollen sich nicht helfen lassen, Stepl ist so eine Person. Wenn ich diesen Namen lese, weiß ich schon, was wieder kommt.
Wie schon vorher geschrieben, gibt es Hilfen vom Arbeitsamt z.B. bei Berufsbildungswerken oder -zentren.
Nicht von solchen Quacksalbern wie Stepl beeinflussen lassen. Wir haben Epilepsie, aber wir sind nicht dumm und wir können -wie jeder- entsprechend unseres Könnens ausgebildet und weitergebildet werden. Ich bin z.B. wissenschaftlicher Mitarbeiter in der medizinischen Forschung und mein Chef u. andere Professoren schätzen meine Arbeitskraft.

Alicia, Thursday, 04.02.2016, 18:14 (vor 3845 Tagen) @ chrissie

Danke für eure Liebe Worte ;)
es gibt bestimmt hilfe nur die Frage ist wo überall wo ich nachgucke ist bis 18
und ich bin vor kurzem 20 geworden und keiner will mir helfen
ich will ja nicht aufhören an mich zu glauben aber das ist verdammt schwer ich habe dazu dyskalkulie und dadurch ist es noch schwerer
naja ich muss mich glaube ich einmal hinsetzen das Telefon in die Hand nehmen und internet an und richtig gucken

Rina, Friday, 05.02.2016, 00:11 (vor 3845 Tagen) @ Alicia

Alicia schön dass du Hilfe suchst. Melde dich beim zuständigem Arbeitsamt. Wenn du bis jetzt da noch nie warst, dann nehme deine Unterlagen (Zeugnisse usw), Lebenslauf, Attest vom Arzt(wegen evtl. Einschränkungen, Schwerbehinderten Ausweiß falls vorhanden) und melde dich dort an. Du werdest in die Reha Beratung weitergeleitet und da erklären Sie dir den Ablauf. Wenn du dich nicht traust nehme jemanden mit der dich unterstüzt. Gruß Rina.

keki, Friday, 05.02.2016, 09:19 (vor 3845 Tagen) @ Alicia

Schau im Netz auch mal beim Integrationsamt vorbei, Stichwort Ausbildungsförderung. Die haben viele Ideen und Möglichkeiten, z.B. kann ein Arbeitgeber Zuschüsse kriegen, wenn er dich fördert. Du kannst dir auch telefonisch einen Beratungstermin holen, im persönlichen Gespräch ist das eigentlich noch besser.
Du schaffst das, lass dich nicht unterkriegen!

keki, Monday, 08.02.2016, 00:36 (vor 3842 Tagen) @ chrissie

Hallo, Chrissie,
bitte sei nicht unfair. Stepl hat außer der Epi noch andere Probleme, wie wir alle. Verbessere mich, wenn ich falsch liege, stepl. Jeder bringt sich hier so ein, wie er kann.
Und so lange man nicht beleidigend wird oder Unwahrheiten verbreitet,kann sich hier doch jeder so mitteilen, wie er kann, oder?
keki

chrissie, Monday, 08.02.2016, 12:35 (vor 3842 Tagen) @ keki

Hallo Keki,
"Jeder bringt sich hier so ein, wie er kann": das ist schon richtig. Aber dann soll Stepl mit diesen komischen philosophischen Beiträgen einen eigen Thread eröffnen und nicht Personen, die Hilfe brauchen, noch damit verunsichern.
Der Ausdruck Quacksalber war vielleicht etwas hart, aber die Stepl-Beiträge scheinen ja nicht nur mich extrem zu nerven.
Wenn Stepl neben der Epilepsie so extreme Probleme hat, dann wäre in diesem Fall eine Psychotherapie bestimmt das beste. Aber da muss der Patient natürlich mitmachen.
Sicher haben wir alle neben der Epilepsie andere Probleme, aber heben wir diese in jedem Beitrag hervor? Damit helfe ich anderen nicht und mir auch nicht. Man versucht doch nur das Wichtigste zum entsprechenden Thema beizutragen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Chrissie

sandytimmy, Monday, 08.02.2016, 19:38 (vor 3841 Tagen) @ keki

Ich find den Kommentar nicht unfair, eher realistisch
Lies mal stepls Beiträge
Sätze die wirklich mit Epilepsie zu tun haben kannst du an einer Hand abzählen, wenn überhaupt
Alles allgemein philosophisches Blabla was in jedes Forum passt sogar in irgendeins von gesunden, nur gestressten Leuten
Bin skeptisch ob es sich dabei wirklich um einen Epileptiker handelt und nicht, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, um eine Art Fake Person die sich köstlich über unsere Reaktionen amüsiert

heinzpeter, Monday, 08.02.2016, 21:31 (vor 3841 Tagen) @ sandytimmy

Kann das sein, entschuldigung stepl, wenn ich Dir jetzt Unrecht tue, aber kann es nicht sein, dass stepl nichts weiter ist als ein süßer kleiner Troll?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 05.02.2016, 18:11 (vor 3844 Tagen) @ Alicia

was soll ich bis dahi machen ich weiß es wirklich nicht ich fühle mich in Moment einfach nur Dumm amlibsten würde ich anfangen zu heulen, ich merke das selbst am Pc wenn ich eine Bewerbung schreibe oder so früher konnte ich das richtig gut noch vor ein halbes jahr und jz kann ich nicht mal ein lebenslauf schreiben

Ich rate Dir erst einmal, die Dinge ruhig anzugehen. Dir selbst noch zusätzlich viel Druck zu machen, bringt Dich nicht weiter. Ich war vor ein paar Jahren auch am Boden (musste wegen den blöden Anfällen, weil die wieder kamen, mein erstes Studium abbrechen und umsatteln - und bei meinem mitunter leicht kontraprokduktiv zwanghaften Drang die Dinge anzugehen, war das nicht gerade leicht). Jetzt im Nachhinein, wenn ich den Aufwand (und die Angespanntheit) sehe, mit der ich meinen Bachelor und meinen Master gemacht habe, muss ich sagen, dass ich den Master vermutlich deshalb deutlich besser als den Bachelor abgeschlossen habe, weil ich mir selbst nicht mehr so viel Druck gemacht habe und nicht mehr so das Gefühl hatte, mir beweisen zu müssen, dass ich trotzdem zu was gut bin.

Mach Dir eine Liste von Dingen, die Du tun musst (z.B. Lebenslauf schreiben). Such Dir aus, womit Du am liebsten anfangen willst und arbeite langsam nacheinander einen Punkt nach dem anderen ab. Ich persönlich würde da vermutlich sogar mit dem Lebenslauf schreiben anfangen. Wenn der erste Entwurf nicht klappt, ist's bei dem ja egal. Wenn er digital gespeichert ist, kannst Du ihn so lange und oft überarbeiten, wie Du möchtest, bis er passt. Und für den Fall, dass Du einmal einen schlechten Tag hast, kannst Du Dir Zwischenstände speichern, damit Du nix kaputt machst, wenn Du schon einen guten Ansatz hast.

--

Alicia, Friday, 05.02.2016, 20:43 (vor 3844 Tagen) @ huge88

Ich danke dir hunge88
du hast mir wirklich sehr geholfen ;) das werde ich aufjedenfall machen,ich will ja irgendetwas dagegen unternehmen und du bist jezt mein vorbild ihr alle, ich meine ob woll Epilepsie anfälle,und konzentracionstörungen und das alles kommen die meisten von hier zurecht hoffe ich
ich möchte auch so sein zurecht kommen, allen beweisen zeigen was ich kann
nochmal danke :)
auch an alle anderen :)
ich freue mich wirklich das ich auf diesen Forum gestoßen bin

Kimi, Sunday, 07.02.2016, 13:34 (vor 3843 Tagen) @ huge88

Hallo Huge88,

darf ich dich vllt einmal fragen, wie du das Studium geschafft hast trotz Konzentrationsproblemen. Mir fehlen noch 5 Klausuren und die Bachelorarbeit aber ich bin bei 2 Klausuren im dritten Versuch und würde gerne wissen, wie du mit dem Druck umgegangen bist und den ganzen Arztbesuchen?

Alicia dir wünsche ich noch viel Glück. Ich werde dir nacheifern und auch nicht aufgeben, auch wenn es manchmal sehr kompliziert wird.

Vielen Dank :)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 07.02.2016, 16:32 (vor 3842 Tagen) @ Kimi
bearbeitet von huge88, Sunday, 07.02.2016, 16:39

darf ich dich vllt einmal fragen, wie du das Studium geschafft hast trotz Konzentrationsproblemen.

Bin gut auf meine Medis eingestellt und hab die Probleme zum Glück nicht (mehr). Dreckig ging's mir unter einem anderen Wirkstoff damals, als ich mein Studium wechseln musste.

Mir fehlen noch 5 Klausuren und die Bachelorarbeit aber ich bin bei 2 Klausuren im dritten Versuch und würde gerne wissen, wie du mit dem Druck umgegangen bist und den ganzen Arztbesuchen?

- Minimierung der Zeit, die ich in Vorlesungen verschwendet habe: Eine Vorlesung, in der ein Dozent nur Folien abliest, die ich alleine in der Hälfte der Zeit durchlesen und mich dabei auch noch auf das Wesentliche konzentrieren kann, erspart nicht nur Langeweile auf harten Unibänken, sondern unter Umständen auch die Fahrtzeit zur Uni und zurück.
- eine dreiviertel Stunde progressive Muskelrelaxion am Tag: Bei all der Arbeit hab ich mich auch einmal zur Ruhe zwingen müssen, sonst wäre ich manchmal durchgedreht.
- Vorausplanung: Arzttermine habe ich grundsätzlich soweit möglich in die Semesterferien zwischen die Prüfungsphasen gelegt. Da kann man dann die Zeit im Wartezimmer mit Lernen überbrücken. Ich habe immer zugesehen, meine Lernzusammenfassungen auf dem aktuellen Stand zu halten. Habe dazu alles, ganz gleich ob Foliensätze, Aussagen vom Dozenten, Übungen oder Anschriften in den Mathevorlesungen in LaTeX (Nerd-Alarm; so verrückt sind nur wenige) mitgeschrieben. Dauert zwar, bis man da rein kommt, aber wenn man's mal gelernt hat, hat man eine saubere digitale Zusammenfassung, in der man einfach nach Stichworten suchen und etwas ausbessern/ergänzen/rausstreichen kann.
- Mit den richtigen Leuten zusammentun: Wenn man gute Studienkollegen findet, die mit einem auf derselben Wellenlänge sind, erleichtert das allen das Leben und zieht einen selbst nach oben. Man hat immer jemanden zur Hand, mit dem man sich bei Bedarf über schwierige Themen austauschen kann. Und wenn drei zuverlässige Leute die gleichen Vorlesungen besuchen und jeder für eine die Zusammenfassung macht und die dann untereinander austauscht, spart das gewaltig Zeit.
- Selbstdisziplin, ausreichend Schlaf und relativ wenig Party: Wecker klingelte unter der Woche immer spätestens um sieben Uhr, wenn ich nicht in die Uni musste (sonst war's ne halbe Stunde früher). Ich habe mein Leistungshoch vormittags irgendwann zwischen neun und zehn. Wenn ich um acht Uhr morgens mit der Arbeit anfang, hab ich bis elf soviel geschafft, wie ich sonst in fünf Stunden am Nachmittag packe. Unter der Woche gefeiert hab ich nur in seltensten Fällen und zu besonderen Anlässen. Ansonsten hab ich mir Mo-Fr meine Mütze Schlaf ab irgendwann zwischen 22:00 und 23:00 Uhr gegönnt.
- Ehrlicherweise muss ich auch hinzufügen, dass ich jeweils im Bachelor und im Master zwei Vorlesungen aus meinem abgebrochenen Erststudium als Nebenfach einbringen konnte und dadurch ein klein wenig mehr Zeit für den Rest hatte (irgendwie müssen sich die vier "verschwendeten" Semester ja lohnen).

--------------------------------------------------------------------------------
Edit:
- immer in Klausureinsichten gehen: Es ist einfach unglaublich, was bei Korrekturen schief läuft und wie oft sich die Dozenten verrechnen.
- rethorische Stärke: Gerade in den kleineren Master-Vorlesungen mit mündlichen Prüfungen hat es sich gelohnt, dass ich ein wenig eine geübte Quasselstrippe bin und manches Unwissen umschippern und das Gespräch mitunter nach meinen Vorlieben steuern konnte.

--

Alicia, Monday, 15.02.2016, 22:30 (vor 3834 Tagen) @ huge88

Danke nochmal an alle ;)
Huge ich Bewundere dich ich komme mit den leichtesten sachen zu recht und du kommst damit super zurecht
ich hoffe mir gelinkt das auch
ich muss was gestehen ich nehme seit 2Wochen solche Tabletten jeden Tag aus Kaufland das ist Für Konzentracion und Gedächtnis aber ich muss wirklich sagen das es bis jz gut ist
ich habe zwar eine pause gelegt weil mein herz weh tat und ich mich erschrocken habe
aber das mmus ja nicht sein das dass desswegen ist oder

wenn ich keine Hilfe bekomme suche ich mir Hilfe selber

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 16.02.2016, 18:04 (vor 3833 Tagen) @ Alicia

ich muss was gestehen ich nehme seit 2Wochen solche Tabletten jeden Tag aus Kaufland das ist Für Konzentracion und Gedächtnis aber ich muss wirklich sagen das es bis jz gut ist

Mein Rat: Vorher mit Deinem behandelnden Arzt darüber sprechen, ob da irgendwelche unerwünschten/gefährlichen Nebenwirkungen in Verbindung mit Deinen Medikamenten auftreten können. Manche dieser vermeintlich "sanften" Mittel, die man außerhalb der Apotheke frei erwerben kann, können in Kombination mit Medikamenten einigen Schaden anrichten.

--