Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil
Also ich leide seit 19 Jahren an Epilepsie. Jetzt habe ich ende 2015 vonn meiner Mutter ein Attest(wg. der Epilepsie)
Wieso und was für ein Attest von Deiner Mutter? Wenn beruflich was von Interesse wäre, dann höchstens ein Attest von einem Arbeitsmediziner, ob Du für einen bestimmten Beruf geeignet bist oder nicht.
Wenn Du mit irgendwas von Deiner Mutter daherkommst, wirst Du höchstens als unselbstständiges Muttersöhnchen oder weltfremd abgestempelt und bist gleich untendurch.
Was die Frage danach - ich impliziere die einmal in Deinen gesamten Text hinein - danach angeht, ob die Epilepsie einem im Arbeitsleben behindert:
1) Kommt stark auf den Einzelfall an.
2) Dem Arbeitgeber gegenüber würde ich das nur angeben (und das sage ich, obwohl bei mir in der Firma die Leute bescheid wissen und ich sehr offensiv mit meiner Epi umgehe und bisher persönlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe):
- wenn ich den Job schon in der Tasche habe und nicht so anfallsfrei bin, dass ich davon ausgehen müsste, während der Probezeit garantiert einen zu haben
- wenn ich anfallsfrei und schon länger dabei bin und man mich entsprechend schätzt und dann auch nur, wenn ich den Leuten vertraue
- wenn ich mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst bewerbe, bei der man mit GdB bevorzugt wird (vorausgesetzt man hat einen ausreichend hohen GdB) und die Anfallshäufigkeit und -art nicht absehen lässt, dass der Betrieb großartig gestört wird.
3) Es kann auf Grund einer arbeitsmedizinischen Untersuchung dazu kommen, dass man nur gewisse Dinge eingeschränkt machen darf, was einen nicht für alle Stellen qualifiziert.
4) Wenn einen der Arbeitsalltag in einer Weise belastet, dass sich Anfälle häufen, steigt das Risiko:
a) bei erstbester Gelegenheit gekündigt zu werden
b) karrieretechnisch nicht voranzukommen
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil -
Regina56,
09.02.2016, 18:35
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - chrissie, 09.02.2016, 19:41
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - heinzpeter, 10.02.2016, 05:26
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - sandytimmy, 10.02.2016, 11:58
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - keki, 10.02.2016, 14:38
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - Mr. Tom, 10.02.2016, 16:14
huge88,
10.02.2016, 17:34
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - sandytimmy, 10.02.2016, 21:11
Regina56,
11.02.2016, 05:30
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - Green, 11.02.2016, 08:23
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - Green, 11.02.2016, 08:24
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - keki, 11.02.2016, 10:20
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - huge88, 11.02.2016, 19:55
- Ist Epilepsie im Arbeitsleben von Vorteil oder eher Nachteil - stepl, 14.02.2016, 07:33