Können Anfälle auch wetterbedingt auftreten?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 11.02.2016, 20:11 (vor 3838 Tagen) @ Regina56

Ich leide sseit19 Jahren an Epilepsie. Da ich schon seit 4 Jahren ausgezogen bin, wohne ich jetzt in einem Heim.
Und da gibt es Leute die meine Anfälle auf das Wetter schieben.
Würde mich übere Antworten freuen.

Ja, das Wetter kann bei manchen einen Einfluss auf Anfälle/Anfallshäufigkeit haben. Im Prinzip kann man das sogar ohne Studienergebnisse, die sich genau mit diesem Punkt beschäftigen, mit etwas Logik herleiten:
1) Es ist bekannt, dass bei Epilepsien irgendwie und irgendwo im Gehirn etwas "kaputt" ist.
2) Es gibt Hormone, die im Gehirn wirken (Reize übertragen) und für deren Produktion Licht erforderlich ist (z.B. Serotonin).
3) Die Menge an Licht, die wir abbekommen, ist abhängig vom Wetter.
=> Wir haben Stoffe im Körper, welche im Gehirn aktiv sind und die abhängig vom Wetter im Körper unterschiedlich stark vorhanden sein können.
=> Wenn das irgendein "Gleichgewicht" im Reizaufbau oder -abbau ungünstig/günstig verschiebt, kann es sich (muss nicht) auf die Epi auswirken.

Außerdem beeinflusst das Wetter nicht nur direkt unseren Hormonhaushalt, sondern z.B. auch unser Verhalten, was auch Auswirkungen haben kann:
- Bei schlechtem Wetter bewegen sich viele weniger.
- Bei heißem Wetter gibt es welche, die z.B. zu wenig trinken.
- ...

Und wer's wissenschaftlicher möchte: http://link.springer.com/article/10.1007%2FBF02188563

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: