Antikonvulsiva und Magenschutz?

Sommeil, Monday, 15.02.2016, 19:50 (vor 3834 Tagen)

Hallo!
Kann man eigentlich Oxcarbazepin und z. B. Pantoprazol o. ä. gegen Sodbrennen zur gleichen Zeit einnehmen oder sollte das versetzt passieren? Außerdem soll ja noch Vit B12 zusätzlich genommen werden ...
Hat jemand damit Erfahrung?

--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"

mezeg, München, Tuesday, 16.02.2016, 10:02 (vor 3834 Tagen) @ Sommeil

Hallo!
Kann man eigentlich Oxcarbazepin und z. B. Pantoprazol o. ä. gegen Sodbrennen zur gleichen Zeit einnehmen oder sollte das versetzt passieren? Außerdem soll ja noch Vit B12 zusätzlich genommen werden ...
Hat jemand damit Erfahrung?

wie üblich: Fachärzte konsultieren. Neurologe und vielleicht parallel Hausarzt.

mezeg

P.S. Gegen gelegentliches Sodbrennen gönne ich mir gerne drei/vier einfache Kekse. Schmackhafter als etwas Weißbrot um die Säure aufzufangen.
Dies ist natürlich nicht als "medizinischen Rat" zu bewerten!!! :-D :-D

Sommeil, Tuesday, 16.02.2016, 20:18 (vor 3833 Tagen) @ mezeg
bearbeitet von Sommeil, Tuesday, 16.02.2016, 20:24

Ich dank für eure Mühe.Den neuen HA habe ich befragt der hat gesagt, dass man problemlos Pantoprazol einnehmen kann. B12 hat mir die Apothekerin ans Herz gelegt, da o. g. Medikament Demenz begünstigen könne, weil es Vit B12 im Organismus blockiere daher sollte man es zusätzlich nehmen. Viele Ärzte wissen das gar nicht sagte sie.
Ich bin vorübergehend in Bayern, zwischen Nürnberg und Würzburg beruflich gelandet und hier habe ich keinen Neurologen ...
Also, einen adäquate Antwort ist schwer zu bekommen, leider.
Ja, und wenn es durch das ständige Sodbrennen nicht zu einer Speiseröhrenentzündung gekommen wäre, dann würde ich es vielleicht auch weiterhin mit Haferflocken versuchen, geht aber nicht mehr ;-)

Ich nehme jetzt früh OXC, 2 Std später Pantoprazol, nachmittags Vit B12 und abend wie gewohnt wieder OXC und hoffe, dass das so in Ordnung ist, kann auch im Netz nichts finden.

--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 16.02.2016, 17:59 (vor 3833 Tagen) @ Sommeil

Im Zweifel würde ich bei sowas einen Arzt - entweder je nach Fachgebiet den, der Dir das B12 verordnet hat oder Deinen Neurologon - fragen und im Beipackzettel nachlesen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil