Rauschmittel

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 16.02.2016, 18:21 (vor 3833 Tagen) @ Nina Schnell

Ich bin nicht auf der Suche nach einer Ersatzdroge nein. Ich trinke häufig und rauche ab und zu Gras. Nach letztem Samstag einer Anfallsserie möchte ich auf Alkohol verzichten und mich interessiert es deshalb rein hypothetisch ob oder wie schädlich Gras bei Epileptikern ist.

Es gibt keine Pauschalantwort auf die Frage, welches Rauschmittel bei Epilepsie problematischer ist, weil Epilepsien sehr individuell sind. Der eine verträgt soviel wie jeder andere, für den nächsten kann ein Schnapsstamperl Bier zu viel sein.
Außerdem beeinflussen unterschiedliche Substanzen die Verstoffwechslung verschiedener Antiepileptika unterschiedlich, was auch zu Problemen führen kann.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle einfach die Häufigkeit und Menge, die Du trinkst und rauchst, erst einmal auf 0 runterschrauben, damit Du siehst, wie oft Du überhaupt Anfälle hast, wenn Du nix von beidem nimmst. Wenn Du dann irgendwann wieder etwas in kleinen Mengen trinkst, hast Du dann immerhin einen guten Vergleich, ab welchem Punkt es für Dich problematisch wird - und auch ein Gefühl dafür, ob es Dir das Risiko wert ist.

P.S.: Ich empfehle Dir, den Admin zu bitten, Deinen Klarnamen (so hört sich zumindest Dein Nickname für mich an) in ein Pseudonym abzuändern. Epi sollte man im Internet besser anonym behandeln.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: