Vitamine zusätzlich einnehmen?
Sommeil, Friday, 19.02.2016, 18:51 (vor 3830 Tagen)
Hier
http://www.apotheken-umschau.de/Gehirn/Epilepsie-Therapie-119203_5.html
habe ich gelesen, dass man besonders wenn man Carbamazepin u. ä. nimmt, Vitamine zusätzlich einnehmen sollte.
Ich nehme Oxcarbazepin und nehme nichts zusätzlich, nur gerade vorübergehend wg. Pantoprazol.
Hat jemand Erfahrung oder wie ist das bei euch, nehmt ihr zusätzlich Vitamine ein?
Danke!
--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"
Hape, Friday, 19.02.2016, 19:49 (vor 3830 Tagen) @ Sommeil
Hallo Sommeil ich nehme immer wieder Vitamin B12 weil es mir Kraft gibt und gut tut einen Mangel an Vitamin B habe ich nicht meine Werte liegen in der Mitte an Medikamenten nehme ich
Orfiril,Topiramat und Mirtazapin ich lasse meine Blutwerte regelmäßig testen
sandytimmy, Friday, 19.02.2016, 20:28 (vor 3830 Tagen) @ Sommeil
Oft wichtig: Vitamine gezielt ergänzen
Patienten, die bestimmte Epilepsie-Medikamente nehmen, müssen besonders gut auf ihre Vitaminversorgung achten. Oft brauchen sie Vitamine sogar in Form von Präparaten, als genau angepasste Nahrungsergänzung. Denn die Arzneistoffe beeinflussen den Blutspiegel mancher Vitamine. Dies gilt insbesondere für sogenannte enzyminduzierende Antikonvulsiva wie das Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Primidon, aber auch für den Enzymhemmer Valproinsäure. Seit langem ist bekannt, dass diese Medikamente in den Vitamin D-Stoffwechsel eingreifen und zur Osteoporose führen können. Darüber hinaus können laut einer Studie aus dem Jahr 2011 an mehr als 3000 Personen Medikamente wie Carbamazepin, Valproinsäure (Valproat) und Phenytoin den Folsäure-Spiegel, Vitamin B9 / Vitamin B11, im Blut senken. Wirkstoffe wie Phenobarbital oder Topiramat führen unter Umständen zu niedrigeren Vitamin B12-Werten. Beides kann negative Folgen haben, zum Beispiel die Blutbildung beeinträchtigen und negative Einflüsse auf die Kognition (das Denkvermögen) haben. Über dieses Thema sollten Patienten am besten mit ihrem behandelnden Arzt sprechen.
Habe einfach den entscheidenden textabschnitt kopiert. Erspart das suchen
Sommeil, Friday, 19.02.2016, 20:33 (vor 3830 Tagen) @ sandytimmy
Ich soll 1x jährlich zum Arzt gehen, aber da ich hier keinen habe sehe ich das nicht so eng. Mein letzter Besuch beim Arzt war vor 1 Jahr, bin nur nicht so bald in Berlin und hier muss ich erst einmal einen finden ...
Mich hat es ehrlich gesagt sehr verwundert das zu lesen, aber meine Ärztin hat nie etwas darüber gesagt, sehr seltsam.
Ich weiß wohl, dass man Natrium kontrollieren muss und den Med. spiegel, aber das man zusätzlich etwas einnehmen sollte an Vitaminen nicht.
--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"
sandytimmy, Friday, 19.02.2016, 20:41 (vor 3830 Tagen) @ Sommeil
Ich habe da aber auchnie was von gehört
Würde mal unter Wechselwirkungen gucken
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 19.02.2016, 20:58 (vor 3830 Tagen) @ Sommeil
habe ich gelesen, dass man besonders wenn man Carbamazepin u. ä. nimmt, Vitamine zusätzlich einnehmen sollte. Ich nehme Oxcarbazepin und nehme nichts zusätzlich, nur gerade vorübergehend wg. Pantoprazol.
Ob das notwendig ist und man gesundheitlich verkraftet, ist eine sehr individuelle Sache und sollte man mit einem Arzt besprechen. Nicht jeder hat einen Mangel der behandelt werden muss, nur weil er ein bestimmtes Medikament nimmt. Gleichzeitig kann zusätzliches Vitamin D für manche auch ein gesundheitliches Problem sein, da sich dieses auf den Kalzium- und Phosphatspiegel auswirken kann und der andere Probleme mit sich bringen kann. Also lieber mit einem Arzt sprechen, ob man's persönlich braucht und verträgt und wenn ja, wie viel.
Vielleicht mal kurz ein paar Hintergrundinformationen:
Oxcarbazepin und Carbamazepin sind, wenn ich nicht komplett daneben liege (hab dazu vor einiger Zeit mal ein Paper von Herrn Dr. Kramer verlinkt; ging um vermehrte Osteoporosefälle bei einigen Antiepileptika) Vitamin-D-Antagonisten (eigentlich Vitamin D3, wenn ich richtig liege), das bedeutet, dass die körpereigene Produktion davon durch die Einnahme herabgesetzt wird. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man das deshalb künstlich dauerhaft zu sich nehmen muss.
Die Vitamin-D-Produktion des Körpers ist nämlich z.B. stark davon abhängig, wie viel UV(-B)-Licht wir abbekommen (heißt: Solarium hilft nix, da gibt's für gewöhnlich nur UV-A). Auch kommt es in vielen natürlichen (vor allem tierischen) Lebensmitteln vor, also spielt auch die Ernährung eine Rolle. Und dann darf man nicht vergessen, dass unser Körper ein Speichersystem für Vitamin D hat, welches Zeiten mit einem Mangel an Nachschub überbrücken kann.
Und es ist eine Frage, was für ein "Sonnenbadertyp" man ist. Wer den Sommer unterm Baum im Schatten ohne Sonnencreme verbringt, bekommt leicht mehr UVB an die Produktionsstätte unter die Haut, als jemand mit dicker Sonnencremeschicht mit hohem LSF in der prallen Sonne.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Bepi74, Saturday, 20.02.2016, 11:51 (vor 3830 Tagen) @ Sommeil
also ich hab Carbamazepin ca. 15 Jahre lang genommen und keine zusätzliche Vitamine genommen (und habs ohne großen Schaden überlebebt)
ich denke, wenn man sich einigermassen vernünftig ernährt ist das aussreichend. Man muss natürlich sich auch regelmäßig untersuchen lassen, dann kann ein Arzt herausfinden, ob die Blutwerte ok sind oder ob zusätzlich noch etwas nötig ist.
VG
sandytimmy, Saturday, 20.02.2016, 15:27 (vor 3829 Tagen) @ Sommeil
Ich würde bevor ich irgendwelche zaubermittelchen nehme egal ob Vitamine oder andere Stoffe
Erstmal ermitteln ob ich überhaupt einen Bedarf habe
Wirkungen kann man sich nämlich genauso einbilden.
Also erstmal blutabnahme und Spiegel feststellen, wenn irgendwo ein mangel ist , erstmal über die Ernährung den Spiegel erhöhen und wenn das immernoch nicht reicht dann erst irgendwelche Ergänzungen