Depressionen

keki, Friday, 26.02.2016, 14:03 (vor 3824 Tagen)

Ich leide jetzt schon zum zweiten Mal in meinem Leben unter Depressionen. Ich habe gelesen, dass Depressionen im Durchschnitt bei Menschen mit Epilepsie häufiger vorkommen als bei Menschen ohne. Ist hier noch jemand, den es auch betrifft? Was hat euch geholfen?
keki

Depressionen

pegasus, Friday, 26.02.2016, 14:51 (vor 3824 Tagen) @ keki

den Hinter hochhiefen und etwas getan ... hatte mir bisher immer geholfen, aber ich habe die depressive Episoden nicht aufgrund der Epilepsie, sondern wegen diversen traumatischen Erlebnissen.

Depressionen

Rina, Thursday, 03.03.2016, 12:17 (vor 3818 Tagen) @ keki

Hallo Keki, habe gelesen dass so was betrifft offt diejenige die oft Anfälle haben. Es ist bei meinem 21 J. Sohn so. Er hat jetzt eine Therapie bei einem Psychologen begonnen. Und sich eine CD besorgt Entspannung nach Jacobson.Ihm wurde auch Yoga oder Pilates, Autogenes Training empfohlen. Es kommt drauf an wie stark dass fortgeschritten ist. Hole dir professionelle Hilfe. Es ist nicht so einfach mit Motivation. Er ist am überlegen ob evtl. Medis noch kurzzeitig dazu nehmen. LG

Depressionen

keki, Thursday, 03.03.2016, 19:50 (vor 3817 Tagen) @ Rina

Ich habe ganz lange versucht, das einfach zu ignorieren. Hat aber nicht funktioniert. Auch die Selbstvorwürfe (Stell dich nicht so an, reiß dich zusammen...) haben mich nicht weitergebracht. Ich komme jetzt ganz, ganz langsam auch mit Hilfe einer Therapeutin und Medis wieder auf die Beine. Ich hatte echt Befürchtungen, dass die verschiedenen Medikamente Probleme machen würden, geht aber bis jetzt gut. Danke für Eure Antworten!

Depressionen

stepl, Saturday, 05.03.2016, 07:48 (vor 3816 Tagen) @ keki

Depressionen haben nichts mit der Epilepsie zu tun.
Glaube, wie nichts ist bewiesen,

psychologieforum.de ist ein ganzer thread zu Depressionen.
Depressionen hängt mit der Erziehung zusammen. Vor der Pubertät hast du Höflichkeiten gelernt.
"Kann ich mal bitte durch." Du hast alle Höflichkeiten verlernt.

Was nicht akzeptiert wird "depressiv" sein. Wie haben Gefühle. "depressiv" sein gehört dazu! Es ist eine Schwäche des Menschen.
"glücklich" sein ist eine Stärke des Kindes

gruss stepl

Depressionen

chrissie, Saturday, 05.03.2016, 14:05 (vor 3816 Tagen) @ stepl

das kann nur von stepl kommen! Also bitte nicht ernst nehmen!
Depressionen haben mit Erziehung zu tun? Solche Dinge stehen bestimmt nicht auf einer guten Psychologieseite.
Wenn jemand gut erzogen wurde, danach aber nur noch Niederlagen in seinem Leben durchgemacht hat, dann ist doch nicht die Erziehung schuld, dass er verständlicherweise Depressionen bekommt.

Depressionen

stepl, Sunday, 06.03.2016, 05:08 (vor 3815 Tagen) @ chrissie

Glaube oder Wahrheit?

Ich sagte mal als Kind
"Der Mensch regt sich über alles und nichts auf! Jeder regt sich über jeden auf! Ich regem mich auf. Nah und! Aufregen gehört zum menschlichen Leben dazu!"

Jeder regt sich über jeden auf!
Die Depressionen hängen mit den vielen Streitereien zusammen.
Wobei diese Streitereien noch harmlos ist.
Der Streit wird in Arabien mit Waffen ausgeführt!

Ich sage nur woher die Depressionen kommen!
Für mich sind die Depressionen was menschlich normales!
Ich hatte schon selbst Depressionen. Sie hängen mit Gefühlen zusammen. Gefühle sind nicht sichtbar.

Daher hängen an Depressionen viel Glaube daran.
daher von "chrissie": nicht ernst nehmen.
Warum wir oft nicht ernst genommen werden. -- Wie der Kampf gegen einen unsichtbaren Feind. Die Gefühle sind nicht sichtbar.
In der Kindergarten Gruppe lief ein Kind mit hängenden Kopf. Ein typisches Merkmal für Depressionen. - damit ist die Depression, das Gefühl sichtbar.

Jeder regt sich über jeden auf!

gruss stepl

Depressionen

sandytimmy, Sunday, 06.03.2016, 10:19 (vor 3815 Tagen) @ chrissie

Tipp zum Thema stepl wenn wie meistens irgendwelcher Schwachsinn da steht

Links liegen lassen, no comment

IGNORANZ IST DIE BESTE VERTEIDIGUNG

Hierzu wird er/sie/es zwar auch irgendwelches Blabla von sich geben aber einfach nicht kommentieren

Wenn mal was vernünftiges kommt dann kann man natürlich auch antworten

Depressionen

sandytimmy, Saturday, 05.03.2016, 14:15 (vor 3816 Tagen) @ keki

Ich meine auch dass Epilepsie nichts direkt mit Depressionen zu tun haben.
Bestimmt neigen Epileptiker eher dazu die mit der Tatsache, Anfälle zu haben sich nicht abfinden
Zu viel, zu lang über einen Anfall nachdenken, warum, weshalb usw und warum gerade ich

Depressionen

chrissie, Saturday, 05.03.2016, 15:26 (vor 3816 Tagen) @ sandytimmy

auf den Anfallstypen kommt es vielleicht auch etwas an. Bei psychogenen Anfällen spielen ja auch andere Dinge noch eine große Rolle, so z.B. private Probleme, wodurch es auch wiederum zu Depressionen kommen kann. Einige Patienten kommen auch gut mit den schlimmsten Erkrankungen zurecht, andere bekommen schon Depressionen und andere psych. Probleme, wenn sie nur etwas Kopfschmerzen oder eine kleine Erkältung haben.

Depressionen

sandytimmy, Sunday, 06.03.2016, 10:10 (vor 3815 Tagen) @ chrissie

Riesen Problem bei psychisch erkrankten
Viiieeeellllll zu wenig Plätze bei Psychologen
Wartezeiten bis subjektiv ans Lebensende

Depressionen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 06.03.2016, 18:15 (vor 3814 Tagen) @ keki

Ich leide jetzt schon zum zweiten Mal in meinem Leben unter Depressionen. Ich habe gelesen, dass Depressionen im Durchschnitt bei Menschen mit Epilepsie häufiger vorkommen als bei Menschen ohne.

Die Aussage trifft glaub ich auf so ziemlich alle Menschengruppen zu, die zusätzlich zu den "durchschnittlichen" Problemen, die das Leben so mit sich bringt, dauerhaft mit gesundheitlichen zu kämpfen haben.
Würde mich aber nicht zu sehr auf die Statistiken konzentrieren. Immerhin bestimmen die nicht, wo wir einzuordnen sind, sondern wir, wo uns die Statistiker einordnen müssen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil