Wie geht ihr mit Alkohol um?
Sommeil, Sunday, 13.03.2016, 00:22 (vor 3808 Tagen)
Hallo, ich trinke seit ich diese Tabletten (Oxcarbazepin) nehme strikt keinen Alkohol mehr.
Jetzt kommt aber der Sommer wieder und ich würde sooooo gerne mal wieder Cidre trinken. Mir ist nur bekannt, dass Alkohol die Wirkung der Med verstärken kann, also man noch müder wird.
Aber können auch Anfälle ausgelöst werden? Ich habe relativ selten Anfälle, ca alle 3 Monate 1 oder 2.
Hat jemand da Erfahrung und wie geht ihr damit um? Einfach mal ein Glas trinken oder doch verzichten?
--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"
stepl, Sunday, 13.03.2016, 05:40 (vor 3808 Tagen) @ Sommeil
Es hängt davon ab, wie bewusst wir uns selbst wahrnehmen.
Was viele nicht weiter wahrnehmen ist die Veränderung der Selbstaufmerksamkeit. Das Wahrnehmen das ich schwankend gehen kann, dass ich erhöht aufmerksam sein muss, dass mir nichts passiert. Das ich mich schwer gegenüber mir selbst und der Umwelt konzentrieren kann.
Ich fand es besser vorher reichlich zu essen und alkoholfrei zu trinken. Dadurch steigt mir der Alkohol nicht so in den Kopf. Auch tritt schneller ein Sättigungsgefühl ein, dass ich nicht weiter trinken kann. Das ich nichts mehr essen und trinken kann.
Ich bin Gelegenheitstrinker.
gruss stepl
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 13.03.2016, 11:12 (vor 3808 Tagen) @ Sommeil
Hallo, ich trinke seit ich diese Tabletten (Oxcarbazepin) nehme strikt keinen Alkohol mehr. Jetzt kommt aber der Sommer wieder und ich würde sooooo gerne mal wieder Cidre trinken. Mir ist nur bekannt, dass Alkohol die Wirkung der Med verstärken kann, also man noch müder wird. Aber können auch Anfälle ausgelöst werden? Ich habe relativ selten Anfälle, ca alle 3 Monate 1 oder 2. Hat jemand da Erfahrung und wie geht ihr damit um? Einfach mal ein Glas trinken oder doch verzichten?
Also ich (nehme auch Oxcarbazepin) verzichte zu großen Teilen völlig auf Alkohol und gönne mir nur zu besonderen Anlässen einmal einen kleinen Schluck Bier oder Sekt und nix höherprozentiges. Ich persönlich habe dadurch anfallstechnisch (bin dank der Medis anfallsfrei) keine Probleme, aber da reagiert jeder vollkommen anders.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
lyrella, Sunday, 13.03.2016, 11:32 (vor 3808 Tagen) @ huge88
Ich mag Alkohol eh nicht so also erledigt es sich... außer auf dem Kuchen ist nicht viel damit... aber ich denke kleine Menge macht nichts...
Katlyn, Sunday, 13.03.2016, 14:52 (vor 3808 Tagen) @ lyrella
Kann mich nur anschliessen
Ich mags net bsonders.Vorallem wenn ich schon Schnaps und sowas rieche..
Also zu einem feierlichen Anlass,wirklich nur mal einen kleinen Baylis.Aber Sekt oder so..nee.Ich bin zwar top eingestellt,doch ich habe nen sehr niedrigen Krieslauf.Und ich merke es sogar,wenn ich malne Praline esse wo ich nicht vorher weiss,ob da Alk drin ist.
Ich würde da auch keine Ratschläge geben,weil jeder Körper anders daruaf reagiert,und jedes medi anders drauf anspricht.Empfehlen würde ich da echt nur alkoholfreis Bier.Ansonsten weiss ich nicht,was es da sonst so gibt.
Ich esse lieber Schoki
)Und trinke lieber Kakao
)
Lasst es Euch gut gehn
keki, Sunday, 13.03.2016, 13:22 (vor 3808 Tagen) @ Sommeil
Ich trinke gerne mal ein Glas Wein oder Sekt und bekomme auch keine Anfälle dadurch. Ich vertrage aber leider gar nichts mehr, seit ich die Tabletten nehme (Lamotrigin). Ich hab dann am nächsten Tag schreckliche Kopfschmerzen, also scheint sich mein Körper selber davor zu schützen. 
Lerche, Sunday, 13.03.2016, 16:42 (vor 3807 Tagen) @ Sommeil
Als es bei mir losging mit der Epilepsie, war ich 17 oder 18. Wurde medikamentös eingestellt und belehrt, dass Alkohol die Wirksamkeit der Medikamente beeinträchtigen würde. War mir egal, hab munter weiter getrunken und auch weiterhin 1-2 Grand Mal pro Monat gehabt. Hab da keinen Zusammenhang gesehen. Oder keinen sehen wollen. Man ist mit 18 ohnehin schlauer als jeder promovierte Arzt. Mit 25 wollte ich das beweisen und hörte von einem Tag zum anderen auf, Alkohol zu trinken. Und war ebenso verblüfft wie erfreut, als auch die Anfälle genauso plötzlich und dauerhaft ausblieben.
Gefehlt hat mir der Alk nicht und auch heute (30 Jahre später) gönn ich mir höchstens mal 1-2 half pint Guiness übers Jahr verteilt und am Silvester-Sekt wird auch nur kurz genippt.
keki, Sunday, 13.03.2016, 23:58 (vor 3807 Tagen) @ Lerche
Es gibt auch leckeren Sekt ohne Alkohol und jede Menge leckere "bleifreie" Cocktails. Und davon kann man viel, viel mehr trinken, als von den anderen!
Hape, Monday, 14.03.2016, 14:37 (vor 3807 Tagen) @ keki
Ich trinke auch nur noch Alkoholfreies Bier ich merke schon nach 2 Mon Cherie den Alkohol im Kopf und kriege ein seltsames Gefühl das mir gar nicht gefällt also gibts keinen Alk mehr geht genau so gut ohne
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 14.03.2016, 21:01 (vor 3806 Tagen) @ keki
Es gibt auch leckeren Sekt ohne Alkohol und jede Menge leckere "bleifreie" Cocktails.
Stimmt. Alkoholfreier Sekt ist heute wirklich super. Als ich vor vielleicht sieben Jahren den ersten getrunken habe, war der damals genauso - nennen wir es geschmacklich gewöhnungsbedürftig - wie das damalige alkoholfreie Bier. Seitdem das ein Massenprodukt für die Breite geworden ist, hat sich dort auch geschmacklich viel verbessert.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
keki, Tuesday, 15.03.2016, 16:19 (vor 3805 Tagen) @ huge88
Der Sekt ist so gut geworden, dass man ihn kaum noch vom "echten" unterscheiden kann. Nachdem ich gestern auf den Sieg meines Lieblingsfußballvereins eine Flasche alk.-freien getrunken hab (ganz allein!), hatte ich heute morgen Kopfschmerzen! Wie unfair!
Hort, Sunday, 17.04.2016, 18:00 (vor 3772 Tagen) @ keki
Hallo keki, ich habe trotz meiner Epilepsie manchmal mir den Frust weggesoffen und habe es vielleicht auch mal Übertrieben! Die Gründe wahren Unterschiedlich, die ständige Arbeitslosigkeit und die Finanziellen Probleme die dadurch enstehen wahren nur ein Grund sowie auch die Einsamkeit haben mich zum Alkohol getrieben. Nun ich bin nicht Alkoholabhängig denn ich habe in Hinterkopf doch immer meine Krankheit behalten! Es kommt glaube ich immer auf die Häufigkeit der Anfälle an und wie Gut man Eingestellt ist. Früher hatte ich viele Anfälle davon Schwere und Leichte und heute bekomme ich doch nur noch Selten Anfälle! Ich glaube wenn man mal ein Glas Sekt mittrinkt und es nicht Übertreibt kann man nichts dagegen Sagen! Ich selber lasse nun seit ein dreiviertel Jahr ganz die Finger von der Droge Alkohol! Grüße
Alkohol
Petrus, Saarland, Tuesday, 22.03.2016, 19:44 (vor 3798 Tagen) @ Sommeil
Haaaaalllllooooo Leute
Merkt ihrs noch wir sind doch hier unter uns und müssen uns nicht noch irgend eine Ausrede suchen wieso, weshalb oder warum wir doch oder gerade heute wieder keinen Alkohol trinken
Ich war gerade 2 Wochen in der Epileptologie Bonn und wir haben dort dieses Thema auch besprochen und alle aber wirklich alle sind wir derselben Meinung!!!!!!! Keinen Alkohol!!!!!!!
Auch keinen ersatzgeschmack ich selbst habe seit 44 Jahren Anfälle und wurde schon oft gerade in der Jugend ausgegrenzt weil ich mich immer an das Gesetz hielt keinen Alkohol zu trinken und es geht so einfach, man braucht nur nein zu sagen.
Wir EPIS sind doch die disziplinierteste Gruppe neben den Diabetikern den Leberkranken den Herzkranken usw. usw. usw.

Alkohol
Katlyn, Monday, 28.03.2016, 18:19 (vor 3792 Tagen) @ Petrus
Diszipliniert???
Kommt drauf an in was?Alk egal..aber was den Zuckerkonsum,also Süssigkeiten anbelangt bin ich die undisziplinierteste Person,die es gibt.
Ich packs ein fach net.Müsste ich aber..(nicht wegen zuckerkrankheit,aber andrer Krankheit)Sonst hat man ja garnix mehr,red ich mir ein,stimmt in meinem Falle ja auch.
Habe es schon tausendmal versucht un dauch zig Alternativen probiert,welche sehr ins Geld gingen.Doch nix war dabei,das keinen eklischen Bei oder Nachgeschmack hat,in meinem Kaffee.
Wie macht ihr das denn?
sandytimmy, Monday, 28.03.2016, 16:07 (vor 3792 Tagen) @ Sommeil
Ich trinke zu besonderen Anlässen und dann nur eine Kleinigkeit
Nachdem ich etwas getrunken habe beobachte ich mich selbst und kann dann einschätzen ob ich noch etwas vertrage oder nicht
Mit der Taktik hatte ich bisher nie Anfälle durch ein bisschen Ethanol
Die kommen so oder so
gigi, Monday, 11.04.2016, 17:38 (vor 3778 Tagen) @ Sommeil
Hallo Sommeil,
Hattest du nicht letztes.Jahr schon den gleichen Wunsch nach deinem cidre? ;)
Ich denke, es ist bei jedem anders.
Früher generell kein Alkohol, hat man mir mit 12 Jahren erklärt und folgend immer wieder eingetrichtert...hat mir auch nie geschmeckt...
Heute erlaube ich es mir, wenn mir danach ist...aber übertreibe es auch nie. Bei zwei Gläsern Wein habe ich auf jeden Fall am nächsten Tag auch Kopfweh...
Sei lieb gegrüßt, höre auf deinen Bauch und lass es dir gut gehen!
Gigi