Hilfe! Stark Schwindel, übel und zittrig: Lamo & Pillenpause

tinweancalima, Friday, 25.03.2016, 10:36 (vor 3796 Tagen)

Hallo ihr,

ich habe mich noch nicht informiert, ob es das Thema schon gab, weil mir gerade super schwindelig ist (konnte eben kaum geradeaus gucken), sehr übel und ich ziemlich zittrig bin und nur liegen kann...

Ich wurde nach einem Epi-Klinikaufenthalt auf 900mg Lamotrigin pro Tag erhöht (es sollen 1000 oder mehr werden) und nehme die Yasminelle, deshalb wurde auch meine Dosis so erhöht. Ich habe seit 2011 Epilepsie.

Am Sonntag hat meine Pillenpause angefangen. Am Dienstag kam dieser Kreislaufkollaps zum ersten mal, Mittwoch und Donnerstag war alles in Ordnung, aber nun habe ich das schon wieder. Weiß von euch jemand, ob das vielleicht damit zu tun hat, dass in der Pillenpause der Lamo-Spiegel höher ist also sonst mit der Pille, weil die Pille den Spiegel ja normalerweise ziemlich runtersetzt? Und er nun, da ich die Pille sieben Tage nicht nehme, sehr viel höher ist?

Vielleicht liegt es auch am Kreislauf, aber damit hatte ich noch NIE Probleme... Ich möchte keinen Notarzt rufen, dafür ist es nicht schlimm genug meiner Meinung nach. In der Ambulanz der Klinik, in der ich im Februar zur Diagnostik war, geht niemand ran, und einen neuen Neurologen habe ich dummerweise noch nicht, nachdem mein alter in Rente gegangen ist.

Hatte jemand von euch das auch schon? Sollte ich vielleicht in der Pillenpause einfach nur halb so viel Lamo nehmen?

Liebe Grüße, und vielen Dank für eure Hilfe!
Ines

Green, Friday, 25.03.2016, 12:10 (vor 3796 Tagen) @ tinweancalima
bearbeitet von Green, Friday, 25.03.2016, 12:13

Hallo

das kann nur eine Blutuntersuchung sagen wie es aussieht mit deinem Medikamentenspiegel.
Wichtig ist genug trinken essen und schlafen.
Ansonsten zum Notarzt bringen lassen von Freunden/Eltern.
Ich weis auch nicht ob deine Epipillen schnell wirken oder sich aufbauen müssen und dann immer was abgeben....und so es schnell das reduzieren dann hilft.
Und alles fängt irgendwann an so auch der Kreislauf..
Sorry helfen kann ich weiter nicht.
LG Green

mathilda, Friday, 25.03.2016, 14:56 (vor 3796 Tagen) @ tinweancalima

Hallo Ines,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich richtig erschrocken... Lamotrigin auf 900 zu erhöhen ist echt viel! Eigentlich soll die Höchstdosis bei 600 liegen.
Und wenn dadurch die Pille nicht schützt, nimmt man wohl eher andere Verhütungsmethoden als das Epi-Mittel zu erhöhen.

Ich bin aber kein Arzt, erzähle nur was ich weiß.

Wenn es dir so dreckig geht, würde ich auch in die Notfallambulanz oder jemanden rufen. Das ist schon heftig.

Gute Besserung und LG

tinweancalima, Friday, 25.03.2016, 18:33 (vor 3795 Tagen) @ Green

Hi Green, danke für deine Antwort!

Inzwischen hab ich essen und trinken können, und mir geht es wieder gut. Runtersetzen soll ich das Medikament jetzt nicht eigenmächtig. Ich werde in meiner nächsten Pillenpause mal ein Blutbild machen lassen, da während der EInnahmezeit der Pille der Spiegel gut war.

Liebe Grüße und frohe Ostern!
Ines

tinweancalima, Friday, 25.03.2016, 18:44 (vor 3795 Tagen) @ mathilda

Liebe Mathilda, vielen Dank für deine Antwort!

Die Wechselwirkung mit der Pille sieht nur so aus, dass die Pille den Lamotrigin-Spiegel um die Hälfte reduziert, die Wirkung der Pille wird nicht eingeschränkt. Da ich die Pille nehme, war mein Lamo-Spiegel wohl die ganze Zeit nicht hoch genug (Spiegel lag bei 4 statt bei 8, wie er sein sollte). Aus diesem Grund nehme ich nun so viel Lamo, um auf den normalen Spiegel zu kommen, da ich vorher trotz Medikamenten immer wieder Anfälle hatten und angenommen wurde, dass das Lamo nicht wirkt (mein bisheriger Neurologe hatte anscheinend keine Ahnung von dem Ganzen -.-).
Meinst du vielleicht mit 600mg, dass man morgens und abends jeweils 600 nimmt, also insgesamt 1200? Die Neurologen in der Klinik sagten, 1000 am Tag (500 abends und morgens) ist noch eine völlig vertretbare Dosis. Die Einstellung sollte so eigentlich hilfreich sein, nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es in der Pillenpause zu hoch ist (weil die Pille in der Pause den Spiegel ja nicht runtersetzen kann). Das ist so kompliziert zu erklären :D
Die Nebenwirkungen sind jedenfalls wie von den Neurologen in der Klinik erläutert genau die eines Lamotrigin-Überschusses: Schwindel, Übelkeit und Zittern, jedoch ziemlich heftig. Ansonsten vertrage ich die Erhöhung aber sehr gut!
Mittlerweile geht es mir wieder gut. Ich habe gegessen und mich ausgeruht. Vielleicht liegt es auch einfach nur am Kreislauf...

Vielen lieben Dank für deine Antwort und frohe Ostern :)
Ines

mathilda, Friday, 25.03.2016, 19:18 (vor 3795 Tagen) @ tinweancalima

Hallo Ines!

Ach guck mal, habe ich wieder mal was gelernt :-) . Danke dir für deine Antwort.

Ich meinte natürlich 600 mg am Tag und der höchste Medikamentenspiegel soll wohl bei 14 liegen. Je nachdem wie man es verträgt.

Schön, dass es sonst so gut klappt und auch schön, dass es dir wieder gut geht.

Ganz liebe Grüße und dir auch frohe Ostern!

Viel Spaß beim Eiersuchen.... :-D

Green, Friday, 25.03.2016, 19:40 (vor 3795 Tagen) @ tinweancalima

Hallo tinweancalima

schön das es Dir besser geht und Du uns das hast wissen lassen.
Wenn essen dir geholfen hat ....was ist mit deinem Zuckerspiegel..habt ihr Diabetes in der Familie?.
Schöne Tage
lg Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 27.03.2016, 11:05 (vor 3794 Tagen) @ mathilda

als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich richtig erschrocken... Lamotrigin auf 900 zu erhöhen ist echt viel! Eigentlich soll die Höchstdosis bei 600 liegen.

Stimmt so nicht. Das kommt immer auf die Person an, Körpergröße/-gewicht, Alter, wie es um die Organe bestellt ist, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und noch anderen Faktoren an. Darum haben wir ja Ärzte, die das Durchrechnen bzw. Nachschlagen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 27.03.2016, 11:15 (vor 3794 Tagen) @ tinweancalima

Im Zweifel, wenn's mir nicht gut geht, würde ich da lieber einmal einen Arzt konsultieren - evtl. einen, der gleich bestimmen lassen kann, wie's in der Pillenpause um den Medikamentenspiegel bestellt ist. Je nachdem, wo Du wohnst, gibt es evtl. auch eine ambulante Praxis vom ärztlichen Bereitschaftsdienst, zu der Du Dich von Freunden/Verwandten bringen lassen kannst, wenn's nicht gleich der Notarzt sein soll.

Ich wurde nach einem Epi-Klinikaufenthalt auf 900mg Lamotrigin pro Tag erhöht (es sollen 1000 oder mehr werden) und nehme die Yasminelle, deshalb wurde auch meine Dosis so erhöht. Ich habe seit 2011 Epilepsie.

In was für einer Epi-Klinik warst Du? Bist Du aus irgendeinem Grund (z.B. perimenstruelle Anfälle) gesundheitlich auf die Yasminelle angewiesen? Wurde mit Dir über die Möglichkeit, auf eine andere Verhütungsmethode zu wechseln, um eine Erhöhung des wirksamen Medikamentenspiegels ohne Dosiserhöhung zu erreichen, gesprochen?

--

tinweancalima, Monday, 28.03.2016, 21:53 (vor 3792 Tagen) @ Green

Hi Green,

danke für deine Worte!
In meiner Familie liegt keine Diabetes vor. Mein Blutbild wird alle 3 Monate kontrolliert, es hat mir nie jemand gesagt, dass mein Blutzuckerspiegel auffällig ist... Oder meinst du speziell jetzt?
Ich werde in der nächsten Pillenpause den Lamo-Spiegel kontrollieren lassen und dann mit dieser Information zum Neurologen gehen. Am Samstag habe ich auf Rat einer Pharmazeutin die Pille wieder früher angefangen, also vor Ende der eigentlichen Pillenpause (was an der Verhütungswirkung nichts ändert), weil die Symptome am Samstagmittag wiederkamen, und gestern (also nach der Pille) ist der Schwindel dann nicht mehr aufgetreten. Nur heute Abend kurz. Es kann also denke ich durchaus daran liegen, dass der Spiegel erhöht war! Das sagte auch die Pharmazeutin, die sich mit den Nebenwirkungen sehr gut auskennt.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ines

tinweancalima, Monday, 28.03.2016, 21:57 (vor 3792 Tagen) @ huge88

Hi huge88,

ich war im Epilepsiezentrum Alsterdorf in Hamburg, denn hier wohne ich vorübergehend.
Die Neurologen rieten mir, weiterhin die Pille zu nehmen und die Verhütungsmethode nicht zu wechseln, da ich als junge Frau ja noch Kinder bekommen möchte. Notfalls könnte auf die Hormonspirale gewechselt werden, aber auch diese birgt wohl größere Risiken als die Pille. Sie sagten auch, dass die Yasminelle (inzwischen Leanova - gleiche Wirkstoffe, nur viel günstiger, bin Studentin ;) ) die am besten verträgliche und geeignetste wäre.
Ich werde die Neurologen ansprechen und fragen, ob ich keine Pause mehr machen und die Pille einfach durchnehmen soll.

Liebe Grüße
Ines

Green, Tuesday, 29.03.2016, 12:29 (vor 3792 Tagen) @ tinweancalima

Hallo
ja ich meine den Blutzuckerspiegel.
Der wird in der Regel am Finger getestet....nur der Langzeittest über den Blutspiegel...das wird in der Regel alles nur gemacht wenn nötig.
Du kannst auch selber probieren wenn es dir so mies geht was süsses essen und sehen ob es hilft.
Weist du den was bei deinem Blut alle drei Monate getestet wird?
Lg Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 29.03.2016, 19:33 (vor 3791 Tagen) @ tinweancalima

Die Neurologen rieten mir, weiterhin die Pille zu nehmen und die Verhütungsmethode nicht zu wechseln, da ich als junge Frau ja noch Kinder bekommen möchte.

Hä? Die Argumentation leuchtet mir überhaupt nicht ein - sorry, falls es daran liegt, dass ich ein Mann bin. Was würde die Pille nicht mehr zu nehmen am Kinderwunsch bzw. der grundsätzlichen Möglichkeit, welche zu bekommen ändern??? Oder steh ich gerade auf der Leitung?

--

tinweancalima, Tuesday, 29.03.2016, 21:31 (vor 3791 Tagen) @ huge88

Hi huge88,

es ist anscheinend so, dass die Pille die spätere Fruchtbarkeit, also nach dem Absetzen, (hoffe ich) am wenigsten beeinflusst, abgesehen von natürlichen Verhütungsmethoden (also ohne :D). Eine Spirale und alles Ähnliche kann da zu Komplikationen führen. Andere Pillen vertragen sich dann glaub gar nicht mit Lamo, dazu müsste ich auf andere Antiepileptika umsteigen, die wiederum die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. Lamotrigin und noch ein anderes, der Name fällt mir gerade nicht ein, sind die verträglichsten Antiepileptika für Frauen mit Kinderwunsch.
Falls ich die Pille absetze, muss auch mein Lamo-Spiegel wieder angepasst (runtergesetzt) werden, da er ja dann von der Pille nicht mehr verringert wird und sonst zu hoch ist. Deshalb dachte ich auch, dass das in der Pillenpause vielleicht auch schon kurzzeitig der Fall ist...
Aber ich werde mich nun einfach mal weiter informieren :)

Liebe Grüße
Ines

tinweancalima, Tuesday, 29.03.2016, 21:34 (vor 3791 Tagen) @ Green

Hi Green!

mit Anpieksen wurde mein Blutzuckerspiegel glaube ich erst zweimal zu anderen Anlässen gemessen... Die regelmäßigen Blutentnahmen waren bisher vor allem zur Kontrolle des Lamotrigin-Spiegels nach Änderung der Dosis (bei meinem alten Neurologen). Da wurde dann ein großes Blutbild gemacht, komplett mit Lamotrigin und allen anderen wichtigen Werten...
Du hast aber recht, nachdem ich gegessen (unter anderem Marmeladebrote :D ) und auch genug getrunken hatte, ging es mir schon besser.

Liebe Grüße
Ines

Green, Tuesday, 29.03.2016, 22:00 (vor 3791 Tagen) @ tinweancalima

Hallo

Wenn man Auto fahren will muss ich regelmässig tanken und Ölwechsel machen sonst geht nix.
Ein Auto würde ohne Benzin stehen bleiben.
Unser Körper braucht eben auch essen und trinken um zufunktionieren.
Die Erfahrung haste ja eben auch beschrieben.:-)

Lg Green

Chanticorny, Wednesday, 30.03.2016, 08:47 (vor 3791 Tagen) @ tinweancalima

Du gehst am besten SOFORT ins Krankenhaus !!
Es geht bei Lamotrigin und Epi allgemein dass du änderst die Dosis wie Du willst, es kostet dich sonst dein Leben ! Und es muss nicht sein, oder ?

Du musst Dein Blut untersuchen lassen, 2, 3 mal im Monat sowieso . Es scheint dass du nicht richtig eingestellt bist , und dass kann nur einer der es gelernt hat, und solche Epilepsie kranken Patienten behandelt hat ,nicht Du , auf keinen Fall !!

Du packst am Besten für 7 Tage , vorsorglich, und gehst so-fort ins Krankenhaus, als Notfall Patient, und erzählst dort was du auch hier geschrieben hast.

Dann wird es alles gut :-)

Viel Erfolg, und berichte wie es dir geht !

Gruss

Conny

Green, Wednesday, 30.03.2016, 10:09 (vor 3791 Tagen) @ Chanticorny

Hallo Conny
hast Du selber Epi?
Gruss Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 30.03.2016, 18:58 (vor 3790 Tagen) @ Chanticorny

Sorry, Chanticorny, wenn ich so direkt frage, aber was geht denn mit Dir ab? Das liest sich sehr aggressiv, was Du schreibst.

Es geht bei Lamotrigin und Epi allgemein dass du änderst die Dosis wie Du willst, es kostet dich sonst dein Leben ! Und es muss nicht sein, oder ?

Hat sie gesagt, sie würde die Dosis eigenmächtig ändern?

Du musst Dein Blut untersuchen lassen, 2, 3 mal im Monat sowieso .

Du weist schon, dass jemand wegen den Antiepileptika, wenn nicht gerade die Dosis verändert wird und sonst nix dagegen spricht, eigentlich abhängig vom Wirkstoff eher viertel bis halbjährlich zum Blutbild sollte und nicht mehrfach im Monat? Während meiner letzten erfolgreichen Umstellung (durch ein Epilepsiezentrum organisiert und wenn die nicht wissen, wie man's richtig macht, weiß ich auch nicht) war ich einmal pro Monat.

Um mich Green anzuschließen: Was ist mit Dir? Hast Du Epilepsie oder jemanden damit in der Familie? Weshalb bist Du in dieses Forum gekommen? Für gewöhnlich schreiben die meisten ein kurzes "Hallo" in einen eigenen Foreneintrag und umreisen kurz die eigene Situation, damit man sich ein wenig besser verstehen und einschätzen kann.

--

tinweancalima, Wednesday, 30.03.2016, 20:14 (vor 3790 Tagen) @ Green

Hi Green,

eine schöne Metapher! :) Vielleicht klappt es dann ja auch irgendwann tatsächlich wieder mit dem Autofahren, hihi...

tinweancalima, Wednesday, 30.03.2016, 20:17 (vor 3790 Tagen) @ tinweancalima

Ihr Lieben,

erstmal danke ich euch allen für eure Hilfe!
Ich habe heute einen Termin für den 09. Mai bekommen, früher ging es nicht, und im Epilepsiezentrum und der Ambulanz des Zentrums wurde ich abgewimmelt, weil es kein Notfall mehr ist (-.-).
Ich werde meine Pille das nächste Mal durch nehmen (keine Pause machen), und die nächste Pause danach fällt genau auf meinen Termin beim Neurologen. Da sollte das alles also am besten im Spiegel erkennbar sein, da mir direkt Blut abgenommen wird! Hoffentlich können sie dann mehr herausfinden.

Mir geht es wunderbar, seit ich die Pille wieder nehme. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Ines

Chanticorny, Thursday, 31.03.2016, 00:01 (vor 3790 Tagen) @ Green

Hallo Green,

meiner Tochter ist am Epi erkrankt, 16, so um 6 Anfälle in 2 Jahre - seit genau 12 Monaten Anfallsfrei . Was ich Dir und alle hier vom Herzen wünsche :-) !

Sie hatte Lamotrigin auch gehabt. Es war für sie ein furchtbarer Medikamment ! unerträglicher Nebenwirkungen , schlimm schlimm !!!!

Als ich mit ihr im Bethl war , habe erfahren dass Lamotrigin zu den einfachen Medi gehört . Und alle dort sind weg vom diesen Medikamment.

Ich rate allem hier dort zu gehen , oder nach Borkum - denn nur dort gibt es MRT - und ihr weisst was mit Euch los ist. Und 4 Wochen musst man einplannen dort zu bleiben- aber .....Ihr kommt nachhause geheilt, im "schlimmsten" Fall eingestellt , und mit eine tolle Diagnose. Bin froh dass ich die 800 km hin un zurück gewagt hatte- jetzt ist mein Kind etwas ausgegliechen und ruhiger geworden.

Aber alleine zu entscheiden an die Dosis ....ist so gut wie selbstmord !
Du musst sogar die Uhrzeiten perfekt einhalten in dem du die Tabletten einnimmst. Blut abnahme regelmässig, auch ein Endokrinologer mit ins Boot zu ziehen -

...wenn du für dein Glück kämpfst dann wird auch was gutes bei raus .Es ist die grosse Gelegenheit was für deine Gesundheit zu tun , bewusst zu leben, das Leben zu geniessen und als etwas wertvolles zu behandeln - Epilepsie ist heilbar . Ob meiner Tochetr oder du, oder sie oder sonst jemanden geheilt wird- weisst keiner ...aber es gibt noch Operationen, und und und......Ceau, und gib nicht auch ! Conny

gigi, Monday, 11.04.2016, 17:26 (vor 3778 Tagen) @ tinweancalima

Liebe Ines,
Es ist wunderbar zu lesen, wie du damit umgehst und auf die Vorschläge eingehst! ;)
Meine Tochter ist auch mit lamotrigin eingestellt. Sie nimmt.auch die Pille....
Und ihre Dosierung ist auch hoch, allerdings nicht so hoch wie deine.
Die Frage, die sich mir allerdings nach 32 Jahren mit Ergenyl stellt, muss man wirklich auch noch mehr Medikamente (die Pille) nehmen?
Meine Fraueärztin hatte damals "keine Ahnung" und folglich habe ich nie auf diese Art verhütet...
Nur mal so als Überlegung...
Ansonsten drücke ich dir Daumen, dass du gut klar kommst und den für dich besten Weg findest. :)
Lieben Gruß
Gigi

claudia47, Friday, 29.04.2016, 17:22 (vor 3760 Tagen) @ tinweancalima

Sorry ich lesse soviel über Pillen pause, meine Neurologin hat gar nicht gefragt op ich die Pille nehme,ich habe eine die ich immer durch nehmen mußallso keine pause,würde mich gerne mal intresieren,deswegen klinke ich mich ein höre das hat mit dem blut spiegel viel zu tun,Ich bin neu hier deswegen frage ich bei mir wurde im März fest gestellt das ich eine leichte Epelepsie habedieses jahr..
Denn ich mußte jetzt erhöhen und seid dem gehts mir schlechter,Kreislauf unsicherheit und benommenheit ,hatte bis lang nur arbend25mg lamotrigin da wahr alles super jetzt mußich auch Morgens 25mg nehmen seid anderthalb wochen,uns so lange gehts mir so schlecht sogar sehr starkes Kopf stechen meine Neurologin sagt das ist nicht davon

tinweancalima, Tuesday, 10.05.2016, 17:26 (vor 3749 Tagen) @ claudia47

Hallo ihr Lieben,

ENDLICH eine abschließende Antwort an alle!

Die Nebenwirkungen wurden noch schlimmer, jedenfalls traten sie ca. jeden zweiten Tag auf, immer ca. eine halbe Stunde, nachdem ich die Medikamente einnahm. Manchmal waren sie geringer, wenn ich vorher gefrühstückt hatte (vielleicht ein guter Tipp), bis hin zum mehrmaligen Übergeben.

Die Klinik wollte mich nicht mit Ärzten verbinden, die mich behandelt hatten, hatten in den nächsten 4 Monaten keinen Termin frei und konnten mir auch keine Auskunft geben. Sehr verantwortungslos, wie ich finde.Gestern hatte ich endlich meinen Termin bei meiner neuen Neurologin (vorher hatten sie keinen frei). Ich habe ihr nun alles erzählt, und wir fahren jetzt langsam mit dem Lamotrigin runter, erstmal nur 50mg weniger morgens und abends (also insgesamt 900mg am Tag). Mir wurde zwischenzeitlich Blut abgenommen, um den Spiegel zu kontrollieren, da lag er bei 10,9 statt, wie er eigentlich sollte, bei 8-9.
Außerdem habe ich mich rückversichert, dass ich die Pille durchnehmen soll! Ich soll auf keinen Fall die Pausen machen, da sich der Lamo-Spiegel sonst verdoppelt. Letztendlich hatte ich während der Pause also quasi eine Tagesdosis von 2.000mg und einen Spiegel von 22 statt 9!!! Ab einem Spiegel von 15 kann Lamotrigin laut Beipackzettel toxisch wirken.
Das Durchnehmen ist von meiner Art der Pille her nicht schädlich, auch laut meiner befreundeten Pharmazeutin (die mir irgendwie viel kompetenter vorkommt, als alle Ärzte zusammen...).
Meine Neurologin hat nochmal in den Entlassungsbericht aus der Klinik geschaut und sagte, dass doch drinsteht, dass ich die Pille nun im Langzeitzyklus nehme. Ich hatte das Wort jedoch nicht so verstanden, dass ich keine Pause mache!
Ich kann mich außerdem erinnern, dass mir die Ärzte in der Klinik nicht sagten, dass ich die Pille ohne Pause nehmen soll. Im Gegenteil, sie fragten, ob ich auf die Hormonspirale umsteigen möchte, dann hätte ich jedoch nicht mehr meine Tage, ob das schlimm für mich wäre. Mit der Pille hätte ich weiterhin meine Tage (wg.Pillenpause). Also haben sie mir quasi sogar das Gegenteil gesagt, aber es dann anders in den Entlassungsbericht geschrieben. Super! Sehr verlässlich.

tldr: In der Pillenpause bestimmter Antibabypillen verdoppelt sich die Lamotrigin-Dosis und das wird deshalb unangenehm bis gefährlich. Die Pille muss deshalb durchgenommen und keine Pause gemacht werden! Bei starken Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit oder Zittern sollte die Lamotrigin-Dosis unbedingt reduziert werden.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
Ines

Sandra1979, Tuesday, 10.05.2016, 20:13 (vor 3749 Tagen) @ tinweancalima

Hallo Ines,

mit der Antibabypille hatte ich auch schon zu kämpfen, allerdings andere Umstände. Das mein Lamotrogienwert sich während der Pause erhöhen würde wusste ich aber nicht.
Ich muss die Pille auch durchgehend nehmen, damit ich meine Periode nicht bekomme. Immer wenn sie kommt gehts mir mies und ich bin anfallsfälliger :-|

Ich habe zwar keinen Freund, aber weißt du ob die Pille eigentlich "wirkt"? Schwangerschaftsmäßig meine ich ;-)

LG
Sandra