Lamotrigin gegen Vitamin D???
mezeg, München, Saturday, 23.04.2016, 12:00 (vor 3767 Tagen)
Hallo,
es wurde gerade die jährliche Routine-Untersuchung beim Internist durchgeführt. Für das Blutbild hat er zum esten Mal den Vitamin D-Spiegel angeordnet. Zu meiner Verblüffung: Dieses Jahr bin ich bereits über 1.400 km geradelt, die meisten im Wald! Er sagte dazu, die UV-Strahlen müssen noch vom Stoffwechsel verarbeitet werden.
Das Ergebnis: schwerer Mangel an Vitamin D!
Jetzt sind mir Vitamin D-Kapsel verschrieben. Im Beipackzettel steht, daß sich dieses Medikament mit verschiedenen Epilepsie-Medikamenten nicht gut verträgt, u.A. mit Phenytoin. Mit dem Beipackzettel von Lamotrigin verglichen, dieses verträgt sich auch nicht mit Phenytoin.
Doch ein Zusammenhang? Fakt ist auch, daß ich seit der Einnahme von Lamotrigin ohne mein Zutun langsam abgenommen habe - gewißt sehr angenehme Nebenwirkung - Vitamin D ist doch fettlöslich, also vielleicht "weggeschwommen"?
Mitte Mai üblichen Termin für den Lamotrigin-Blutspiegel, Kreatinin war immer normal, wird aber dabei immer überprüft. Vielleicht läßt er bereits eine erste Vitamin D-Kontrolle durchführen.
Bin ziemlicn beunruhigt und reagiere erwartungsgemäß mit kleinen fokalen Anfällen.
Als Gegenmedizin treffe mich heute nachmittag zum Kaffee mit Freundinnen und werde am morgigen verregneten Sonntag an einer neuen Kindergeschichte für meine Großneffen arbeiten. Es wird sich um einen Marienkäfer handeln, der sonderbarerweise immer dicker wird und schließlich Käferchen in allen möglichen Farben zur Welt bringt... weil er durch den ganzen Winter in meiner Wohnung bunte Bonbons heimlich stibitzt hat...
Ein Mangel an Vitamin D scheint die Fantasie zumindest nicht negativ zu beeinflüßen...
mezeg
keki, Saturday, 23.04.2016, 16:47 (vor 3766 Tagen) @ mezeg
Halte mich jetzt für böse, aber fast habe ich den Eindruck, Vit.D ist grad in Mode bei den Ärzten. Mein Vater und ich waren bei einer neuer Ärztin, die die Praxis unserer aLten Ärztin übernommen hat. Bei uns beiden hat sie erstmal einen schweren Vit.D-Mangel festgestellt und Medikamente verordnet. Vielleicht war es auch so, aber es kam mir schon seltsam vor. Mein Vater hat keine Epilepsie, also kann es doch nicht daran liegen...
Green, Saturday, 23.04.2016, 20:38 (vor 3766 Tagen) @ keki
Hallo keki
warum sollte Vitamin D Mangel an der Epilepsie liegen ?
Hast Du Dir mal die Symptome eines Vitamin D Mangels durch gelesen? Da biste froh wenn sich ein Arzt kümmert.
Du kannst ja die Entscheidung treffen willste nicht.
Gruss Green
mezeg, München, Sunday, 24.04.2016, 10:17 (vor 3766 Tagen) @ keki
daß Ärzte sehr leicht "verschreibungsfreundlich" sind, stimme ich Dir gerne zu. Aber definitiv nicht in diesem Fall. Bei diesem Arzt bin ich seit mehr als 30 Jahren Patientin, eine nach seiner Meinung "langweilige Patientin", nichts interessantes zu finden. Deswegen war er bei diesem Ergebnis so unangenehm überrascht wie ich.
Als selbst Radler weiß er noch dazu, wieviel UV-Strahlen wir einspeichern. Das ist nicht alles hat er mir erklärt, sie müssen noch von der Leber in Vitamin-D verarbeitet werden. Meine Leberwerte sind aber normal, wird Vitamin-D vielleicht ausgearbeitet aber danach weggespült? Vitamin-D ist fettlöslich. Seit ich Lamotrigin nehme, habe ich langsam abgenommen. Laut einem Epileptologen wird der Stoffwechsel von Lamotrigin etwas angekurbelt, daher mein Gedanke, es könnte auch Vitamin-D mit dem Fett wegschwemmen. Jetzt muß ich also zuerst Vitamin-D einnehmen, die Blutwerte werden entsprechend kontrolliert und dann überlegt. Einen Lamotrigin-Blutspiegel ist sowieso für Mitte Mai geplant, bei der Gelegenheit werde ich den Neurologen fragen, ob Lamotrigin eine Rolle spielen könnte.
Der Mangel an Vitamin D ist nicht die Ursache für meine Epilepsie, sondern eine Hirnhauttumor, zwar abgeschält aber mit großer Narbe. Aber vielleicht Lamotrin der Vitamin D-Räuber.
mezeg
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 24.04.2016, 11:57 (vor 3766 Tagen) @ mezeg
Es gibt einige Wirkstoffe, die sind sogenannte Vitamin-D-Antagonisten und wirken sich z.B. auf die Abbaugeschwindigkeit von Vitamin-D im Körper aus. Oxcarbazepin zählt meines Wissens nach z.B. dazu. Deshalb gibt es ja auch Studien (z.B. von Dr. Krämer und Co), in denen unter gewissen Medikamenten eine leicht erhöhte Fallzahl von Osteoporose nachgewiesen werden konnte.
Was den Vitamin-D-Mangel angeht, sollte man aber immer bedenken, da es wirklich gerade in Mode ist, alles mögliche pauschal auf Vitamin-D-Mangel (unabhängig von einem Nachweis wie bei Dir) zurückzuführen:
1) Den haben auch viele gesunde Menschen in unserer Gesellschaft, da unsere Lebensweise uns wenig direktem Sonnenlicht aussetzt und gerade im Winter ist der durchaus verbreitet.
2) Die Experten streiten nach wie vor darüber, was denn nun wirklich ein Mangel ist. Ich glaube offiziell sind wir aktuell wieder bei 20 Mikrogramm Bedarf pro Tag bei Erwachsenen (bitte nagel mich nicht drauf fest, falls sich das schon wieder geändert haben sollte).
3) Nur weil man viel draußen an der freien Luft ist, wirkt sich das noch nicht positiv auf die Produktion von Vitamin-D aus. Das benötigte UVB-Licht wird z.B. von Sonnenschutzcreme herausgefiltert. Jemand im Schatten ohne Sonnenschutzcreme bekommt dadurch leicht mehr davon ab als jemand mit Sonnenschutzcreme in der prallen Sonne. Wenn wir bei Kälte unterwegs sind, eingemummt in Jacke, Schal und Handschuhe, bekommt nur unser Gesicht die Sonne ab, also läuft auch nur ein Teil der Vitamin-D-Fabrik unter unserer Haut so richtig rund - und es braucht auch ein klein wenig, bis die Produktion in Gang kommt, auch wenn da unser Körper wirklich sehr effizient ist.
4) Bei Vitamin D kommt es mehr auf die Regelmäßigkeit als auf die Länge an, mit der wir das Sonnenlicht abbekommen. Ca. nach einer halben Stunde in der Badehose in der prallen Sonne am Strand fährt der Körper bereits die Produktion drastisch herunter, weil er dann "genug" hat. Er kann zwar Vitamin-D im Fettgewebe speichern und so z.B. einen Vorrat für den Winter im Sommer anlegen, aber das geht nur langsam voran.
5) Je nach Wohnort/Breitengrad und Jahreszeit ist der Winkel zur Sonne so ungünstig, dass im Prinzip ein Großteil des UVB-Lichts bereits von der Atmosphäre verschluckt wird. Darunter zählt im Winter so ziemlich jede Ecke in Deutschland.
6) Dunkle hauttypen Filtern mehr UV-Licht heraus, bevor es unser Vitamin-D-Fabriken erreicht, als helle Hauttypen, brauchen also oft länger für die Produktion derselben Menge.
7) Es gibt noch eine ganze Liste von weiteren möglichen Faktoren, die sich darauf auswirken können, aber das wäre hier jetzt zu viel.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
mezeg, München, Sunday, 24.04.2016, 17:33 (vor 3765 Tagen) @ huge88
Hallo huge,
danke für diese vielseitige Informationen, sie helfen mir die Ursachen des Problems besser einzukreisen.
Im Beipackzettel vom Lamotrigin steht effektiv unter "Weitere Nebenwirkungen" Berichte von Osteopenie und Osteoporose. Vielleicht weil Vitamin-D von diesem Medikament nicht respektvoll behandelt wird?
Der Bericht über die Laborwerte liegt mir vor. Wie Du bereits sagt, werden 20 - 29 ng/mlr als "ausreichend" bewertet, "schwerer Mangel" < 10. Bei mir sind es nur 7,14. Also echter Handlungsbedarf.
An mangelnden UV-Strahlen kann es bei mir wirklich nicht liegen. Ich drehe durchschnittlich dreimal die Woche eine 29 km-Runde im Wald, knapp 2 Stunden. Kein dunkler Wald. Als Rentnerin kann ich mir die Tageszeit frei wählen, meist Anfang Nachmittag. Helm mit Visier natürlich immer auf dem Kopf, Handschuhe bei Kälte. Liegt Schnee ersatzweise eine 3/4 Stunde zu Fuß rund und durch einen park-ähnlichen Friedhof, also keine lichtraubende Gebäude, viel grün und Luft.
Sonnenschutzcreme verwende ich nur, wenn es wirklich heiß wird, meist um die "Radlerbräune" etwas zu bremsen. In der Sonne braten ist nicht mein Ding, viel lieber unter einem Laubbaum. Hauttyp: weder blond, noch dunkel.
Die von mir eingesammelte Menge an UV-Strahlen dürfte erheblich höher über den Münchner Durchschnitt liegen. Das Problem iegt wohl an der Verarbeitung und / oder Speicherung der Vitamin. Durch die mit Lamotrigin-Einnahme synchronisierte Gewichtabnahme habe ich daher den Verdacht, daß der Mangel daran liegt. Leider keine Vergleichwerte vor Lamotrigin. Das Gewicht hat sich nun stabilisiert, vielleicht werden nun Vitamin D-Reserven angebaut. Besonders mit der jetzigen "Fremdzugabe".
Ich werde auf jedem Fall mit dem Neurologen darüber reden, aber auf ein anderes AE umstellen möchte ich nicht. Nicht bloß wegen des Gewichts
aber weil ich mich daran gewöhnt habe.
VG
mezeg
Green, Sunday, 24.04.2016, 18:54 (vor 3765 Tagen) @ mezeg
Hallo
willste die Vitamin D Pillen nicht nehmen?
Oder suchst Du nach der Ursache warum der Mangel da ist.
Osteporose zu bekommen ist jedenfalls nicht lustig zu all den Anfällen dann noch.
Lg Green
mezeg, München, Sunday, 24.04.2016, 19:16 (vor 3765 Tagen) @ Green
Hallo
willste die Vitamin D Pillen nicht nehmen?
Oder suchst Du nach der Ursache warum der Mangel da ist.
Osteporose zu bekommen ist jedenfalls nicht lustig zu all den Anfällen dann noch.Lg Green
sicher will ich die Vitamin D Pillen nicht nehmen! Heute die erste, die Einnahme soll wöchentlich erfolgen. Osteoporose ist ein Schreckgespenst, wie könnte ich dann noch Rad fahren??
Ich versuche die Ursachen einzukreisen. Weil ich neugierig bist, und weil die Ärzte bestmöglichst informiert sein soll. Der Neurologe weiß noch nichts von diesem Vitamin-Mangel und hätte keinen Grund danach zu suchen.
LG
mezeg
Lamotrigin gegen Vitamin D??? - Korrektur!
mezeg, München, Monday, 25.04.2016, 08:44 (vor 3765 Tagen) @ mezeg
sicher will ich die Vitamin D Pillen nicht nehmen! Heute die erste, die Einnahme soll wöchentlich erfolgen. Osteoporose ist ein Schreckgespenst, wie könnte ich dann noch Rad fahren??
LG
mezeg
Hallo Green,
sehe gerade, daß meine Antwort nicht korrekt ausgedrückt ist. Klar will ich die Vitamin D nehmen! Der Arzt hatte Freitag Mittag nach dem Anruf das Rezept sofort ausgestellt und verschickt. Ich hatte es bereits Samstag bei der Post und ging zur Apotheke. Es sind glänzende kleine Perlen. Lt Apothekerin mit dem Essen aufnehmen.
Wenn es einen Zusammenhang mit Lamotrigin doch gibt, werde ich sie wohl länger - immer? - einnehmen müssen.
LG
mezeg
DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Monday, 25.04.2016, 16:17 (vor 3764 Tagen) @ mezeg
Hallo,
hier einmal die pharmazeutische Seite (bitte nicht überbewerten, bin noch im Studium 7. Semester):
Einige Antiepileptika (darunter Phenytoin) beeinflussen negativ die Funktion der Schilddrüse, sodass diese nicht mehr regelrecht arbeitet. Da nun die Schilddrüsenhormone nicht mehr gut gebildet werden, kann auch ein gewissen "Parathormon" nicht mehr ausreichend arbeiten und für den entsprechenden Calciumhaushalt sorgen. Daher die Gefahr der Osteoporose. Der Vitamin D-Mangel könnte daher rühren, dass das Parathormon nicht mehr arbeitet/gebildet wird und alles Notwendige für den Calciumhaushalt nun aus dem Vitamin D geschöpft wird. Daher ist der Bedarf deutlich erhöht und reicht mitunter nicht aus, um das Parathormon zu ersetzen.
Bei Mangel an Parathormon wird oft mit Vitamin D behandelt, um den Calciumhaushalt zu regulieren. Der Körper verzichtet lieber auf Vitamin D, als auf das Calcium und versucht alles, um den Haushalt aufrecht zu erhalten.
Selbiges übrigens bei Carbamazepin.
Puh, ich hoffe es ist halbwegs durchsichtig, sonst kannst du mit gern schreiben.
Grüße!
mezeg, München, Wednesday, 27.04.2016, 09:11 (vor 3763 Tagen) @ DancingQueen
Hallo DancingQueen,
sehr interessant Dein Hinweis! Es wurden bei mir vor einer gewissen Zeit Zysten und Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Wird auf Überweisung des Internisten vom Endocrinologen jährlich kontrolliert. Bis jetzt normale Blutwerte, keine Hormonzufuhr. Trägt vielleicht auch zum Probleme bei. Bericht geht immer zum Internist.
Die Vitamin D wurde bis jetzt nie kontrolliert, bei der Anzahl meiner "Rad-Kilometer" erschien es auch nicht notwendig
Ich nehme an, daß die Vitamin-Zufuhr wohl ausgleichen wird, woran es liegt, möchte ich aber wissen!
Vielen Dank für Deine Information!
mezeg
keki, Tuesday, 26.04.2016, 20:55 (vor 3763 Tagen) @ mezeg
Ich möchte nicht missverstanden werden: Ich wollte niemandem unterstellen, dass er sich was einbildet oder so. Bei uns war es nur so, dass die neue Ärztin den Vit.-D-Mangel ohne Blutuntersuchung bei mehreren Patienten diagnostiziert hat. Das finde ich merkwürdig und der Gedanke an einen Deal mit einem Pharmavertreter drängt sich fast auf, oder?
Ich wollte dir, Mezeg, aber nicht zu nahe treten!
mezeg, München, Wednesday, 27.04.2016, 09:25 (vor 3763 Tagen) @ keki
Ich möchte nicht missverstanden werden: Ich wollte niemandem unterstellen, dass er sich was einbildet oder so. Bei uns war es nur so, dass die neue Ärztin den Vit.-D-Mangel ohne Blutuntersuchung bei mehreren Patienten diagnostiziert hat. Das finde ich merkwürdig und der Gedanke an einen Deal mit einem Pharmavertreter drängt sich fast auf, oder?
Ich wollte dir, Mezeg, aber nicht zu nahe treten!
Nein, Keki, Du bist mir nicht zu nahe getreten!
Erstens ist der Forum um Informationen / Gedanken auszutauschen da.
Zwitens finde ich Deine Bemerkung über diese Ärztin nicht abwegig, zu viele Ärzte verschreiben aus Gleichgültigkeit oder gar finanziellem Interessen. Ich würde sowieso eine Diagnose keinesfalls ohne entsprechende Blutwerte akzeptieren! Einen Verdacht meinetwegen aber nicht ohne Kontrolle!!! By the way, wurde ein bstimmtes Präparat auf dem Rezept angegeben??? Bei meinem Internisten würde ich blindlings alles akzeptieren... sehr präzise Information und Beratung bekomme ich immer ungefragt.
Als ich ihn Freitag telefonisch erreichen konnte, war es bereits 12:15, über den Wert war er selber völlig überrascht, stellte sofort - Freitag Mittag! - das Rezept aus, ich bekam es bereits Samstag bei der Post. Und bin nur Kassenpatientin...
Lieb, daß Du Dich um mein Empfinden auf Deinem Beitrag kümmerst. Keine Sorge, mir sind keine negativen Gedanken davon gekommen.
mezeg