lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Thursday, 28.04.2016, 17:00 (vor 3761 Tagen)
Hallo ihr lieben
Würde gerne mehr über lamotrigin wiessen,
da ich Neu bin ich mußseid März Lamotrigin 25mg
nehmen da kamm ich noch mit klar,
jetzt muss ich 25mg mehr nehmen und habe seid dem
starke kopf stechen wie Nadeln und benommenheit wer
kann was dazu sagen oder hat arnung würde mich
sehr freuen wenn mir einer etwas helfen kann
lamotrigin nebenwirkung
keki, Thursday, 28.04.2016, 18:15 (vor 3761 Tagen) @ claudia47
Hallo, Claudia!
Ich nehme Lamotrigin seit 3 Jahren und vertrage es gut, aber in der Eingewöhnungsphase hatte ich auch Schwierigkeiten und das ist auch nicht selten. Wenn du auch ohne die Dosis zu erhöhen Probleme hast, kann ein Wechsel des Herstellers helfen, aber natürlich immer nur in Absprache mit dem Arzt. Das erste Präparat, das ich hatte, habe ich nicht so gut vertragen, das jetzige klappt super. Lass dich nicht entmutigen!
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Thursday, 28.04.2016, 20:29 (vor 3761 Tagen) @ keki
Entlich hat meine Neurologin zurück gerufen,weil ich hatte da angerufen wegen die symdome
sie sagt zu mir,das kann davon nicht sein dafür nehme ich zu wenig,da habe ich zu ir gesagt bei 25mg htte ich das nicht nurgangunsicherheit,aber sie sagt das währe nicht davon.da habe ich gesagt das das erst angefangen seid dem ich auch morgens 25 mg nehme.unerklärlich.Sie meint dann kommt das von wo anders her,aber kann auch nicht sein denn ich habe im März CT ,Mrt und rönken bekommen,und dann jetzt nochmal MRT mit Kontrastmittel Kopf und hals alles ok .
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Thursday, 28.04.2016, 20:32 (vor 3761 Tagen) @ claudia47
Sorry für die Schreib fehler bin ein bissen nervös,bin auch in anderen vorum gewessen aber da bekommt mann keine antwort oder mann muß 3 bis vier tage warten bis mann eine antwort bekommt,sind auch viele ältere einträge vieleicht deswegen.
lamotrigin nebenwirkung
Green, Thursday, 28.04.2016, 21:16 (vor 3761 Tagen) @ claudia47
Hallo
es gibt doch einige gute SHGgruppen in NRW. Schau dochmal unter
www.epilepsie-selbsthilfe.de da findest Du Adressen und bestimmt Hilfe.
Gruss Green
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Friday, 29.04.2016, 08:34 (vor 3761 Tagen) @ Green
Guten Morgen
Habe schon in so vielen sachen geschaut mann blikt da gar nicht mehr durch.
Das einzige wo ich antwort bekomme ist hier,das finde ich super,weil mann muss sich ja mal schlau machen
Ich bin jetzt 46 Jahre alt und mit sowas habe ich nie gerechnet,ich wahr ja auch schon zwei mal im krankenhaus beim ersten mal haben die nichts gefunden,4 Monate später bin ich wieder im Krankenhaus weil es nicht auf hörte
sagen wier mal so es ist bis zu der helfte zurück gegangen,die wolten mich wieder nach Hause schicken haben zu mir
gesagt wir haben alles untersucht ich habe nicht locker gelassen und habe gesagt ihrgend wo muss es
ja her kommen,dann haben die mich da behalten,und EEG gemacht nichts,dann haben die ein Schlaf endzug EEG gemacht und da haben die eine kleine mini Herde von Epelepsie gefunden,und dann auf 25mg Lamotrigin eingestelt
ich habe da nicht dran gehglaubt weil ich gefragt habe op davon die symdome kommen,da meinten die können es nicht sagen,ich sagte toll.Denn die symdome wahren kommisch ich habe gelessen und gehört das das in wenige secunden vorbei ist, bei mir war das so ich hatte wie gewitter im kopf abens beim Schlafen dann konte ich 3 Tage nur mit begleitung laufen und die restlichen drei Tage binn ich wie besoffen gelaufen allso 6 Tage kämpfe ich damit wenn das pasiert,das hatte ich vier mal in 3 monaten und dann sind die Symtome zu hälfte zurück gegangenbis ich jetzt im März lamotrigin bekommen habe 25mg da wahr das gewitter im Kop nur noch eimal das wahr bei der entlassung ich konnte da aber normal laufen alls währe nichts gewessen,dann ist die ganze zeit nichts mehr pasiert habe jeden abend die 25mg genommen,wahr alles ok,bis ich hoch gestuft wurde morgens auch 25mg allso zwei mal am tag,jetzt habe ich wieder gleichgewichts störung unwoll sein bissen Übelkeit und das starke Kopf stechen,mal leicht mal starg das macht mich wansinnig,meine neurologin sagte das stechen kommt nicht von lamotrigin,aber irgentwo muß das ja her kommenis ja seit dem ich hoch gestuft bin,ich habe im März ja alles gemacht bekommen sogar zei mal CT ,MRT RÖNGEN und jetzt vor3 wochen noch mal MRT mit Kontrasmittel ist alles ok.
Das einziege was ich hatte wahr Vitamin B12 mangel das hat sich ja aufgehoben habe spritzen bekommen und jetzt nehme ich Tabletten.Ich weis echt nicht weiter.
Endschuldige das ich so viel Geschrieben habe aber mann mußdas mal los werden weil mann so keinwn hatt.
lamotrigin nebenwirkung
mezeg, München, Friday, 29.04.2016, 09:18 (vor 3761 Tagen) @ claudia47
sorry Claudia, als Ausländerin is es mir sehr schwer einen in "lockeren Rechtschreibung" Text zu lesen und richtig zu verstehen. Auch in meiner Sprache, wenn die Wörter nicht die "richtige Form" haben. So habe ich Deinen Text nur überfliegen können.
Lamotrigin nehme ich nach der OP meiner Hauthirntumor. Es kann nur 25mgr-weise in Abständen von jeweils 2 Wochen erhöht werden - sagte mein Neurologe - und daß unter 100 - 0 - 100 der Wert im Blutspiegel noch nicht nachweisbar ist.
Habe auch bei jeder Erhöhung der Dosis Schwierigkeit bekommen. Als ich "unterwegs" eine Weile auf gleichem Niveau bleiben wollte, flauten die Nebenwirkungen ab - und dann kann wieder ein GM-Anfall.
Bei jeder Erhöhung für mich Unwohlsein, Übelkeit, Déjà-vu, Sprachstörung, eigentlich wie bei einer Aura. Im Dezember mußte ich nach zwei fremdverschuldeten GM-Anfällen von 125 - 0 - 100 auf 150 - 0 - 100 erhöhen. Zu den üblichen Nebenwirkungen kamen sehr deutliche depressive Stimmungen, ich überlegte sogar, ob ich doch nicht auf 125 - 0 - 100 zurückfahren sollte und das Risiko eines eventuellen Anfalls nach starkem emotionalen Stress in Kauf nehmen sollte. Setzte mir aber die Regel bis von Ende Januar durchzuhalten.
Ich weiß aber was meine Stimmung erhellt, fröhliches entspanntes Kontakt mit Kindern, Handarbeiten, Radfahren, nette Freunde und suchte danach. Mit Weihnachten bekam ich von meiner Tochter netten "aktiven Geschenke" wie eine Stickerei, dann war der Übel vorbei. Ja, ich bekomme noch kurze "Momente" - wohl fokale Anfälle - . Es ärgert mich, aber ich kann damit umgehen und dazwischen ist der Kopf frei.
Die Reaktion von jedem / jeder ist immer persönlich: welches Medikament, welches Produkt vom gleichen, welche Dosis, wie am Tag verteilt. Bei mir ist z.B. eine höhere Dosis Abend deutlich schlafstörend - also Dosis asymetrisch, meine Anfälle erfolgen sowieso tagsüber und in der Relaxe-Phase.
Jeder braucht Geduld und Durchhaltevermögen, um sich an einem Medikamenten und der optimalen Dosis zu gewöhnen, bis die Bilanz Anfall zu Nebenwirkung positiv wird. Unerläßlich gute Team-Arbeit mit dem Neurologen und gezielte Information.
Mehr kann ich nicht dazu beibringen.
mezeg
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Friday, 29.04.2016, 13:05 (vor 3761 Tagen) @ mezeg
Ja ich weis mann muß gedult haben,ich versuche ja ales aber heute ist es wieder extrem,habe denn blutdruck etwas zu hoch,das gesicht fühlt sich an als würde es brennen und ich habe sehr stark das gefül alls würde ich umkippen habe heute richtig broblem,habe angst das ich umkippe,und so schwumrig im kopf hört sich zwar blöd an aber mir kammen Trennen muste einfach weinen,habe heute bescheid bekommen das der Vitamin B12 schon besser ist soll in ortnung sein der ist auf 350,ich selber habe keine arnung ich denke wenn der artzt das sagt das es in ortung ist dann mußes so sein,am 10.5 bekome ich blutabnahme für die leberwerte bin mal gespant..Das broblem ist ich habe auch seit 2007 Herzrytmus störungen neme ja auch betablocker,ich habe immer angst das auch was mit dem Herz zu tun haben könnte aber ich hatte ja ein24 langzeit Ekg das Herz ist rein sagen die,aber mann denkt immer weiter,besonders denkt mann am wochende da ja mann nur zu nodienst gehen kann wenn was ist.
lamotrigin nebenwirkung
thomas
, Friday, 29.04.2016, 13:06 (vor 3761 Tagen) @
mezeg
das hatte aber jetzt viel spass gemacht zu lesen.
mezeg hast das schön geschrieben. ich konnte es gut nachvollziehen und verstehen.
ich finde es hilfreich.
gruss
thomas
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Friday, 29.04.2016, 16:13 (vor 3760 Tagen) @ thomas
Wie meinst du das,wegen den Fehlern,in Rechtschreibung,..grins ich weis das da fehler drinn sind,
denn ich bin sehr Nervös wenn ich Schreibe und Aufgehrekt,da alles für mich neu ist,ich bin momentan
sehr fertig von allem bin noch gehschockt über der diagnose ich komme noch nicht klar damit mir ist zu viel
basiert in den letzten monate,erst habe ich ein sehr guten freund verlorenende 2015,dan habe ich Meine mutter im Oktober 2016 verloren ist gestürtzt und drann gestorben,dann 6 Wochen Später mein vater er kamm nicht damit klaur er hatte sehr nach gelassenist mit Lungenendzündung im Krankenhaus und dann bekomme ich die schlechte Nachricht mein Vater hat 12 Tomore im Kopf einer ist geplatzt 3 Tage später ist er auch gestorben das wahr sehr hacht und sehr schlimm ein Tag vor der Beerdigung pasierte mir das alles,das mußmann erst mal verkraften ich fahre so gerne Motorrad das ist meine Leidenschaft und jetzt wurde mir das auch noch genommen,Habe mir ein neues auto gekauf und bin erst 200 kilometer gefahren das steht auch nur da und verstaubt,ich muss noch 3 und halb Monate warten bis ich wieder fahren kann,das macht einen verückt nur zuhause zu sein normale weise würde ich mich ja ablenken aber in der wohnung geht das schlecht,würde mich am liebsten auf meinMotorrad setzen und fahren und auf andere gedanken kommen.Wenn ich dich zu texte mus du mir das sagen sorry.
Endschuldigung das ich du geschrieben habe.
lamotrigin nebenwirkung
mezeg, München, Friday, 29.04.2016, 18:23 (vor 3760 Tagen) @ thomas
Ups! Jetzt bin ich aber ganz rot! Dieses Forum ist mir sehr wichtig geworden, hier habe ich jede Menge Informationen, Erfahrungen, verständnisvolle Ratschläge usw. gefunden. Wenn ich also etwas zurückgeben kann, freue ich mich entsprechend.
Viele Grüße
mezeg
P.S. habe beim Nachlesen des vorherigen Beitrags mit Entsetzen (na, ja nicht ganz so schlimm
) festgestellt, daß ich Grammatikfehler gemacht hatte. Pfui! Jetzt bin ich wieder rot... wenn aber aus dem unbekehrten Grund.

lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Friday, 29.04.2016, 20:02 (vor 3760 Tagen) @ mezeg
Nein ich meinte damit bei mir sind fehler drin..grins...Mir geht es immer noch nicht besser op das mit dem Wetter zusammen hängt,ich habe keine Arnung,ich weis nicht op sie es wiessen ich habe mal eine frage können die Tabletten auch auf das Herz gehen,weil ich ja die Herz rytmusstörungen habe weil heute abend habe ich manschmal das gefühl op wast sticht open über der linken brust seite da wo die Knochen sind.Oh mann ich stell fragen woher solten sie das wiessen aber vieleicht hast du ja mal was darüber gelessen.
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Friday, 29.04.2016, 20:06 (vor 3760 Tagen) @ claudia47
Ich find das sehr lieb das du zurück schreibst und es stimmt mann kann sehr viel hier lehrnen und es ist was beruegend,das find ich supetund wenn mann mit der sache mit jemant schreiben kann statz nur alles in sich rein frist,aber wenn es zu viel wird sag bitte bescheid.
Und danke nochmsl das du mir zuhörst.
lamotrigin nebenwirkung
Green, Friday, 29.04.2016, 21:56 (vor 3760 Tagen) @ claudia47
Hallo
man kann auch sich verrückt machen durch das viele lesen im Internet und es könnte auch sein das du einfach nur Verspannungen hast die dir weh tun....vom vielen am Pc sitzen.
Hast Du Dich heute viel Bewegt genug getrunken?
Gruss Green
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Saturday, 30.04.2016, 08:39 (vor 3760 Tagen) @ Green
Ja und ich Trinke ohne das ander wie Capuchine 3 lieter wasser,essen tu ich auch gut
lamotrigin nebenwirkung
Green, Friday, 29.04.2016, 22:02 (vor 3760 Tagen) @ claudia47
Hallo
aber warum warst Du den im Krankenhaus was für Anfälle hattest Du den?
Wer wollte die Tabletten Du oder die Ärzte.
Gab es Auslöser für die Anfälle zuwenig schlaf /Alkohol /Stress?
Nur wegen einiger Anfälle gibt man noch keine Medis oder?
Fährst Du Auto?Das ist ja jetzt dann auch vorbei.
Gruss Green
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Saturday, 30.04.2016, 08:31 (vor 3760 Tagen) @ Green
Ich wahr im Krankenhaus weil ich abens wie ich am Schlafen wahr ihrgend etwas im mein kopf wahr wie ich mich im Bett gedreht habe,ist schwer beschreiba wall ich ja nicht wuste was es ist,im Kopf wahr so schwumern,wenn ich ihn gedret habe,jetzt weis ich wie das heißt die haben mir gesagt Gewitter,aber wie das basiert ist konnte ich nicht mer laufen,dann kamm der Kranken wagen die haben blutzucker gemessen und herz kontroliert alles ok dann haben die much mit genommenes hat 6 Tage gedauert bis ich wieder normal gelaufen bin,da wahr wieder alles normal,die haben CT gemacht ok, dann MRT auch alles ok,dann haben die much entlassenund gesagt es ist alles ok Kein Tomor kein Schlaganfall,2 Wochen spätter ist es wieder pasiertdann habe ich aber erst im März im Krankenhaus ein Plaz bekommen allso hindas wahr am 9.3.2016 da sagte der Oberartzt wir kennen uns doch ich sagte ja da sagte er es ist doch alles in ortnung alles untersucht,sie können wieder nach hause,ich sagte ihrgend etwas mußdoch sein ist doch nicht normal,dann haben die am nechten Tag ein EEG gemacht nichts dann wolten die ein Schlaf ENDZUG EEG machen ok gemacht da meinten die zu mir ich hätte eine Kleine Epelepsie minimal,da sagte ich kommen denn die Symdome davon da sagten die ich müste abwarten,das gewitter habe ich nicht mehr die haben mich da ja auf 25mg Lamotrigin eingestellt,es wahr denn ungefähr zwei wochen mit der gangunsicherheit dann hatte ich nichts mehr,dann muste ich ein Neurologen erst mal finden habe ich aber erst im April gefunden so schwer war das,sie machte denn noch ein Termin für EEG da sagte sie zu mir das Krankenhaus hat rech eine kleine Herde von Epelepsie,sie hat mich dann,noch mal 25mg hoch gestelt allso Morgens 25mg und Abends bislang wahr immer noch alles ok aber seit dem ich 25mg mehr nehme habe ich sehr starg gangunsicherheit unwoll gefühl alls währe ich besoffen und stechen ab und zu im kopf wie Nadeln das habe ich jetzt seit zwei tagen nicht mer das stechen aber das andere geht nicht weg das ist extrem schlimm ich fühle mich gar nicht mehr wohl,ich bin richtig ausgebauert,schafe nichts mehr aber die neurologin sagt ich mußsie weiter nehmen am 10.5.2016 habe ich wieder ein Termin.
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Saturday, 30.04.2016, 09:32 (vor 3760 Tagen) @ claudia47
Und ich hatte das ja nicht ein oder zwei mal ,ich hatte das einmal anfang Dezember dann ende Dezember und dan im März,ich währe froh wenn das nicht wahr währe die diagnose,mal schaun was die am 10 Mai sagt,was mich wundert es hatte ja schon die hälfte nachgelassen alles bevor ich wieder im Krankenhaus kamm,am 11.3.2016 habe ich ja mit Lamotrigin abends 25 mg angefangen und am 14.3 bei der endlassung ist es noch mal pasiert aber da konnte ich normal laufen als währe nichts pasiert,ist schon kommich ich habe ja noch keine erfahrung mit Epelepsie aber ich hatte eine große voegeschichte bevor das anfing habe ein guten freund verloren er ist gestorben dann zwei monate später meine Mutter die ist unglücklich gefallen und genau auf dem 6 Wochenamt mein Vaterbund ein Tag vor der Beerdigung pasierte das da kamm ich ins Krankenhaus...und da kamm ja später meine diagnose.
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Saturday, 30.04.2016, 08:42 (vor 3760 Tagen) @ Green
Ich darf 6 Monate kein Auto fahren,ich Trinke kein Alkohol bin ich noch nie für gewessen das ist tapu für mich.das einziege was ich tu Rauchen grins ich meine damit normale Ziegaretten,,grins
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Tuesday, 03.05.2016, 08:32 (vor 3757 Tagen) @ keki
Ok danke keki,hab da noch mal eine frage mitlerweile geht,habe nur manschmal das gefühl wenn ich mich bewege als wenn ich schwankungen habe aber,ist nicht ich geh ganz normal,ist schwer zu erklären,allso wenn ich der Tag so hintermir habe ich stehe so morgens um 7 uhr auf,lege mich mittags so zwichen eine habe bis stunde hin ist auch alles ok aber Abens so 19 oder 20 uhr habe ich das gefühl alls würde mein Ober körber wackeln ich weis nicht wie ich das beschreiben soll auch wenn ich sitze ist kommich als wenn der Kopf mit dem hals auf eine Schraube sitzt und wackelt aber ganz leicht,CT und MRT mit Kontrasmittel wahren ja ok bis auf eine leichte Skoliose die aber nicht schlimm ist allso auch nicht beeinträchtigen sagt der artzt wäre ganz normal haben viele, kann das denn von den Tabletten noch kommen.
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Tuesday, 03.05.2016, 16:04 (vor 3756 Tagen) @ keki
Hallo keki weist du das wie es mit Zahnartzt aus siet mit beteubungs sprize bei Lamotrigin.
lamotrigin nebenwirkung
Maarkus, Monday, 09.05.2016, 14:22 (vor 3750 Tagen) @ claudia47
Hallo,
ich nehme am Tag 3500 mg Levetiracetam und 400mg Lamotrigin ein.
Nebenwirkungen zeigen sich bei mir zum Glück keine.
LG
lamotrigin nebenwirkung
claudia47, Saturday, 14.05.2016, 08:24 (vor 3746 Tagen) @ Maarkus
Bei mir ist es immer anders ich hatte erhöt Morgens ,es wahr alles ihn ortnung und Abends hatte ich den Kopf schmerzen Bauchschmerzen und gangunsicherheit,ging aber auch am den abend wieder weck,aber jetzt seid dem ich erhöt habe habe ich öffters kopfschmerzen und son unwohl gefühl dabei, und gestern hat es mal angefangen mit hier mal ein schmerz und da mal ein schmerz im Kopf bin ich sogar von wach geworden mehrmals,das macht einen wansienig,ich versteh das langsamm nicht mehr,ich hatte voher nie Brobleme mit dem Kopf wenn es hoch kommt im monat vieleicht ein mal kopfschmerzen es ist aber seit dem ich lamotrigin erhöt habe nimm jetzt morgens25mg und abends25mjetzt muss ich am Dienstag noch mal 25 mg erhöhen CT wahr in ortnung MRT auch ok und dann MRT mit Kontrastmittel auch alles ok,versteh ich alles nicht vom hals auch mrt auchok