Kur ???
moquai, Tuesday, 03.05.2016, 15:19 (vor 3756 Tagen)
Hallo !!
Hab mal wieder eine Frage.
Mein Mann ist im Moment ziemlich fertig mit den Nerven. Streß in der Arbeit und Stress wegen dem Übertritt unseres Jüngsten. War in letzter Zeit sehr viel und auch anstrengend für uns Alle. Nun hab ich gesagt, er soll bei seinem nächsten Arztbesuch beim Neurologen mal fragen, ob er eine Kur bekommen kann, daß es ihm wieder besser geht und die Anfälle dann auch wieder weniger werden. Dann sagt doch der Arzt, es gibt für Epilepsie-Patienten keine Kur,nur Reha. Die könnte man beantragen, muß dann aber wieder ein paar Jahre warten bis man wieder gehen darf. Was, wenn in der Zwischenzeit mal was Akutes sein sollte ??
Bekommt er dann keine Reha ??
Stimmt das denn mit der Kur ??
Freu mich auf eure Antworten und bin sehr gespannt.
Liebe Grüße
Annette
Kur ???
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 03.05.2016, 18:11 (vor 3756 Tagen) @ moquai
Ich glaube, Du vermischst da die Begriffe Reha und Kur inhaltlich:
Eine Reha dient dazu, dass bereits erkrankte Menschen soweit wieder "gesund" werden, dass sie wieder am Arbeitsleben und dem Leben in der Gesellschaft teilzunehmen können (also das was Du beschreibst, was Du für Deinen Mann möchtest). Bei einer Kur geht es mehr darum, eine geschwächte Gesundheit wieder zu stärken (z.B. wie bei der Erholung vieler Krebspatienten nach einer harten Chemotherapie).
Die könnte man beantragen, muß dann aber wieder ein paar Jahre warten bis man wieder gehen darf. Was, wenn in der Zwischenzeit mal was Akutes sein sollte ??
Bekommt er dann keine Reha ??
Wegen der Epilepsie kann man i.d.R. nur alle paar Jahre auf Kur - ist sehr abhängig vom tatsächlichen Zustand. Wenn aber was anderes, akutes dazwischen kommt, heißt das aber nicht, dass eine Reha verweigert wird.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Kur ???
moquai, Tuesday, 03.05.2016, 21:48 (vor 3756 Tagen) @ huge88
Ich kenne den Unterschied zwischen Kur und Reha schon.
Kann deshalb nicht glauben, daß Epilepsie-Patienten keine Kur beantragen können !!!
Es ist ja soweit alles ok, nur die Nerven sind überlastet und da täte eine Auszeit doch mal gut, oder ???
Kur ???
pegasus, Tuesday, 03.05.2016, 23:09 (vor 3756 Tagen) @ moquai
Stellt doch einfach den Antrag bei der Rentenversicherung, zu mal er da auch etwas nebenher lernen kann über die Epilepsie .
Kur ???
Petrus, Saarland, Tuesday, 03.05.2016, 23:49 (vor 3756 Tagen) @ moquai
Hallo moquai
Ich bin seit meiner Kindheit seit nunmehr 44 Jahren EPI und mein Neurologe hat vor 2 Jahren ne Reha bei der Deutsche Rentenversicherung beantragt die auch sofort genehmigt wurde .
Mir hat das sehr viel gebracht im Umgang mit der Krankheit.
In meinem Job habe ich auch sehr viel Stress + Familie + Verpflichtungen = Verschlechterung der EPI.
In der Reha konnte ich mal richtig entspannen und es ging mal nur um mich, in der ersten Woche bekam ich das Angebot von 5 Wochen auf 7 Wochen zu verlängern was ich auch tat, das Angebot haben alle kronisch Kranken übrigens erhalten.
Ich kann deinem Mann nur empfehlen dies auch zu tun.
Solch eine psychosomatische Reha kannst du alle 4 Jahre beantragen dabei geht es der Deutschen Rente übrigens um den Erhalt der Arbeitskraft.
Je nach dem welcher Meinung der Neurologe im Bezug auf den Verlauf der Krankheit hat, kann auch ein Antrag bereits früher gestellt werden.
Habt ihr denn schon einen Antrag beim Versorgungsamt bezüglich einer Behinderung gestellt bei einem GdB von 50% hat den Mann auch Kündigungsschutz, ihr solltet mal darüber Nachdenken. Infos hierzu bekommt ihr auch beim VdK.
So das sollte reichen liebe Grüße euer Petrus
Kur ???
moquai, Wednesday, 04.05.2016, 12:24 (vor 3756 Tagen) @ Petrus
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Hört sich richtig gut an und das muß ich gleich heute Nachmittag meinem Mann mal erzählen.
Genau das ist es, was mein Mann mal bräuchte um wieder auf ein normales Level zu kommen.
Den Behindertenausweis hat er schon, das haben wir auch vor ein paar Jahren gemacht und es hat wirklich nur Vorteile. Kündigungsschutz, 5 Urlaubstage mehr, teils Vergünstigungen bei Eintritt o.ä. Das sollte jeder machen dem es zusteht, da kann ich alle nur ermutigen !!!
Einen schönen Vatertag morgen für alle Väter und für den Rest ebenso einen wunderschönen " Sommertag "
Liebe Grüße Annette
Kur ???
Green, Wednesday, 04.05.2016, 13:19 (vor 3756 Tagen) @ Petrus
Hallo Petrus
wo warst Du den und hast Du Dich da Wohlgefühlt?
Gruss Green
Kur ???
Petrus, Saarland, Thursday, 05.05.2016, 00:54 (vor 3755 Tagen) @ Green
Hallo Green,
Ich war in Bad Kissingen in der Klinik Röhn von der deutschen Rente.
Es war ein Traum kann nur jedem Empfehlen dort hin zu gehen 200 m bis zum Stadtkern tolles Angebot an Freizeitgestaltung auch außerhalb der Klinik. Ich war im Mai Juni dort man könnte dadurch auch vieles draußen unternehmen die Leute auf Station waren auch klasse ist natürlich Zufall eine.tolle Gruppe zu finden es liegt aber oft auch an einem selbst habe heute noch Kontakt mit einigen und man hört auch Menschen mit anderen Problemen sodass einem die eigenen nicht mehr so groß vorkommen. In 2 Jahren werde ich wieder eine beantragen .
Das Angebot nach der Kur an der IRENA Therapie teilzunehmen habe ich auch wahrgenommen .
Euch allen nen schönen Alkoholfreien Feiertag und evtl ein verlängertes WE euer Petrus
Kur ???
Green, Thursday, 05.05.2016, 15:25 (vor 3754 Tagen) @ Petrus
Hallo Petrus
Danke für die Info...IRENA Therapie was ist das?
Gruss Green
Kur ???
Petrus, Saarland, Thursday, 05.05.2016, 19:53 (vor 3754 Tagen) @ Green
IRENA ist eine Anschlusstherapie die bei Kuren im Anschluss angeboten wird bei einer Psychosomatischen Kur ist es eine Gesprächsgruppe unter Betreuung einer Psychologin wie in der Kur eben auch.
Das ganze ist freiwillig und findet in der Nähe deines Heimatortes in einer Klinik statt.
Bei mir war's 1x die Woche für ein halbes Jahr.
Wenn einem diie Gruppentherapien in der Kur schon nichts brachten sollte man es lassen für mich war das eine Bereicherung.
Ich denke mir dass es bei einerm weiteren Antrag auf eine Kur die Teilnahme an IRENA von der deutschen Rente auch durchaus positiv bewertet wird.
Ich fand es toll.
Das gibt es auch bei anderen Körperlichen Gebrechen ein Kollege von mir geht jetzt 2x die Woche zur Gymnastik und zum Schwimmen.
Ist doch toll oder
Liebe Grüße euer Petrus
Kur ???
Green, Thursday, 05.05.2016, 20:34 (vor 3754 Tagen) @ Petrus
Hallo Petrus
Ist doch toll
ja klar...und es ist ...wie Du schon wo anders geschrieben hast ...abhängig von den Leuten die da sind und was jeder so einbringt.
Lg Green
Kur ???
Petrus, Saarland, Thursday, 05.05.2016, 22:50 (vor 3754 Tagen) @ Green
- kein Text -
Kur ???
Chris, Traunstein- Oberbayern, Monday, 27.06.2016, 15:10 (vor 3701 Tagen) @ Petrus
Hallo Petrus,
wie hast du das geschafft?
Ich hab schon zweimal um eine Kur bemüht. Wurde beide male abgelehnt
, obwohl ich ein "Empfehlungsschreiben von meinem Neurologen und meinem Hausarzt hatte.
Kur ???
Petrus, Saarland, Monday, 27.06.2016, 23:04 (vor 3701 Tagen) @ Chris
Hallo Chris
Da war meine Neurologin wohl etwas einfallsreicher.....
Ne Spaß bei Seite ich hab einen Antrag gestellt über meine Neurologin und der wurde auch sofort genehmigt.
Bis es soweit war hatte ich auch einige Gespräche mit meiner Neurologin in denen ich ihr klarmachen konnte dass ich am Boden bin und es so nicht mehr weiter ginge.
Damals war eines meiner Argumente die Anfallshäufigkeit welche zu diesem Zeitpunkt stärker wurde , in meinem Job war der Stresspegel aufgrund hohem Termindruckes jenseits der 100% dann war privat auch einiges im Argen das alles ging in Richtung Depression zu meinem EPI hinzu und leichte suizidale Neigung wurde mir auch attestiert was bei der Aufnahme in der Kur in Tests auch bestätigt wurde .
Die Tatsache dass ich eine Kur machen konnte ging von meinem Artz aus.
Ich hab natürlich eine Psychosomatische Kur gemacht und zwar bei der Deutschen Rente.
Das ist insofern maßgeblich für die Kur ( so wurde mir in der Kur berichtet) dass diese Kur den Erhalt deiner Arbeitskraft sichern soll.
Also wenn du arbeitest und eine solche Diagnose hast ist es für die deutsche Rente billiger dich in Kur zu schicken und dich relativ schnell wieder Arbeitsfähig zu machen, als einen Rentenzahler zu haben der immer krank tust oder frühverrentet werden muss was viel teurer ist.
Wenn du allerdings keine Arbeit hast ist dies etwas schwieriger. In der Kur waren einige ohne Arbeit oder gerade erst arbeitslos geworden und diese hatten alle 2 -3 mal einen Antrag gestellt.
Du kannst allerdings auch über die Krankenkasse in Kur gehen das solltest du mit deinem Neurologen besprechen.
Vielleicht liegt es ja wirklich an den Argumenten, ich möchte ja nicht zu etwas unrechtem raten aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel, also es geht dann wohl um die "richtigen " Argumente
Wenn die einen GDB hast dann könntest du beim VDK dir rechtliche Informationen holen ob über diese Schiene vielleicht was geht.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen Chris
Toi toi toi LG Petrus
Kur ???
Chris, Traunstein- Oberbayern, Tuesday, 28.06.2016, 09:03 (vor 3701 Tagen) @ Petrus
Du kannst allerdings auch über die Krankenkasse in Kur gehen das solltest du mit deinem Neurologen besprechen.
Vielleicht liegt es ja wirklich an den Argumenten, ich möchte ja nicht zu etwas unrechtem raten aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel, also es geht dann wohl um die "richtigen " ArgumenteWenn die einen GDB hast dann könntest du beim VDK dir rechtliche Informationen holen ob über diese Schiene vielleicht was geht.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen Chris
Toi toi toi LG Petrus
Hallo Petrus,
ja ich habs schon über die Krankenkasse probiert. Ich hab auch keine Arbeit, sprich ich bin vollkommen erwerbsunfähig und beziehe schon Rente.
Die bei der AOK sagten mir da ich Rente bekomme es über die Rente machen muss,
die wiederum haben mir auch eine Absage gegeben.
Schätzungsweise geben sie schon genügend für mich aus
nein Spass beisseite, habe es auch mit den "richtigen" Argumenten probiert, nicht geklappt.
Den letzten Satz versteh ich nicht, was ist GDB und VDK?
LG Chris
Kur ???
keki, Tuesday, 28.06.2016, 10:07 (vor 3701 Tagen) @ Chris
GdB = Grad der Behinderung,also die Prozente
VdK = Sozialverband, der bei Fragen des Sozialrechts hilft, z.B. Kranken-,Renten-, Pflegeversicherung, Behindertenrecht,etc. Hieß früher Verband der Kriegsopfer, daher der Name.
Kur ???
Petrus, Saarland, Tuesday, 28.06.2016, 17:15 (vor 3700 Tagen) @ keki
Hallo Chris , Keko
Dem hab ich nix hinzu zu fügen
LG PETRUS