Erhaltungsdosis Lamothrigin

Hannelore, Wednesday, 04.05.2016, 19:23 (vor 3755 Tagen)

Einen schönen guten Abend- meine Frage:
Wie viel mg Lamothrigin müssen sein, damit die Medizin wirkt. Ich kann es nirgends in Erfahrung bringen. Erbitte hier Hilfe- danke schon mal.
Mein Mann nimmt morgens 50 mg und abends 50 mg, ist 80 Jahre und hat seit 2 Jahren keinen Anfall. Eigentlich hatte er noch nie so etwas. Das Krankenhaus will und kann sich nicht äußern, ob es ein Schlaganfall (2013) oder eine Durchblutungsschwierigkeit im Gehirn war.
Die Ärztin will die Tabletten in dieser Dosis vorbeugend verabreichen. Ich bin der Meinung, vorbeugend Tabletten für eine Krankheit nimmt ja auch keiner.

Bitte schreiben Sie mal Ihre Meinung, noch besser konkretes Wissen.

Vielen Dank
G. Kittel

Green, Wednesday, 04.05.2016, 20:43 (vor 3755 Tagen) @ Hannelore

Hallo

da gibt es keine Antwort drauf.

Da jeder verschieden ist....manche Menschen haben schon Nebenwirkung von Medikamenten wo andere keinerlei Wirkung haben.
Ausschlagend gebend ist immer der Wert im Blut und dann die persönlichen Befindlichkeiten
wie man mit Wirkung und Nebenwirkung um gehen will/kann.

Sie sind auch beim Arzt Kunde und können entscheiden das sie das Medikament nicht
wollen....natürlich tragen Sie auch das Risiko....und können dann nicht mehr sagen warum haben die Ärzte nicht.

Gruss Green

Hannelore, Thursday, 05.05.2016, 10:00 (vor 3755 Tagen) @ Green

Danke für die Antwort, bis jetzt die einzige.
Diese Tabletten gibt es doch bis zu 25mg. Eigentlich müsste das doch die Erhaltungsdosis sein, oder?

Natürlich verstehe ich, was Du meinst- die Ärztin sagte ja genau dasselbe. Verantwortung hin oder her, wer sagt mir, wenn diese Medizin genommen wird, dass nie wieder was passiert? Und ich habe im Übrigen die meiste Angst vor den Nebenwirkungen, die man i m m e r mit weiteren Medikamenten versucht in den Griff zu bekommen!!!

Einen guten Feiertag
G. Kittel

keki, Thursday, 05.05.2016, 10:55 (vor 3755 Tagen) @ Hannelore

Hallo, Hannelore!
Wie Green schon sagte reagiert jeder anders auf die Medikamente. Ich nehme z.B. morgens und abends je 100mg und habe damit einen ausreichenden Spiegel im Blut. Nebenwirkungen stelle ich bei mir nicht fest. Lediglich in der Eingewöhnungsphase hat sich mein Kopf manchmal merkwürdig angefühlt. Und meine Vergesslichkeit hatte ich schon vorher durch die Bestrahlung. Es muss gar nicht immer zu Nebenwirkungen kommen.
LG,
keki

Hannelore, Thursday, 05.05.2016, 13:06 (vor 3755 Tagen) @ keki

Danke, a b e r meine Frage ist irgendwie auch nicht beantwortet. Der Spiegel war angeblich bei 2x 100 mg an unterster Grenze. Nun sind es 2x 50 mg und vom Lamothrigin Spiegel spricht keiner mehr.

Ich weiß nicht Vertrauen in die Ärzteschaft sieht irgendwie anders aus.
Man muss fragen, fragen und fragen. Weil man kein Spezialist ist, kann man aber nicht alles erfragen.
Mich machten die Nebenwirkungen stutzig, zitternde Hände, teilweise unsicherer Gang, Muskelschmerzen, gestern urplötzlich Nasenbluten.
Bei Senkung der Dosis war (außer gestern das Nasenbluten) alles weg!!!

Ich habe keine Ahnung wie alt die Leute dieses Forums sind und welche Medikamente noch eingenommen werden. Ich glaube! nämlich hier läuft was nicht richtig im Getriebe des Gesundheitssystems.

Schönes verlängertes Wochenende
G. Kittel

keki, Thursday, 05.05.2016, 13:17 (vor 3755 Tagen) @ Hannelore

Oh, dann hatte ich die Frage falsch verstanden, Entschuldigung! Das sind dann Dinge, die eigentlich nur ein Neurologe beantworten kann, denke ich. Ich bin übrigens 52 und nehme noch 2 andere Medikamente.

Green, Thursday, 05.05.2016, 15:13 (vor 3754 Tagen) @ Hannelore

Hallo Hannelore

wie alt bist Du?

Diese Tabletten gibt es doch bis zu 25mg. Eigentlich müsste das doch die Erhaltungsdosis sein, oder
Wie kommste drauf?

- die Ärztin sagte ja genau dasselbe. Verantwortung hin oder her, wer sagt mir, wenn diese Medizin genommen wird, dass nie wieder was passiert?

Das sagt dir niemand.

Und ich habe im Übrigen die meiste Angst vor den Nebenwirkungen

welche gibt es denn?

die man i m m e r mit weiteren Medikamenten versucht in den Griff zu bekommen!!!

Was nimmt man gegen Nebenwirkungen für Medikamente?

Was sagt den der Betroffenen zu dem allem überhaupt?

Gruss Green

Green, Thursday, 05.05.2016, 15:23 (vor 3754 Tagen) @ Hannelore

Hallo Hannelore

Ich weiß nicht Vertrauen in die Ärzteschaft sieht irgendwie anders aus.
Man muss fragen, fragen und fragen. Weil man kein Spezialist ist, kann man aber nicht alles erfragen

Wenn Ihr wieder zum Arzt geht schreib Dir vorher die Fragen auf und geh erst wenn Du alles beantwortet bekommen hast....auch wenn es nicht immer die Antwort ist die Du möchtest.

Hier könntest Du auch Hilfe finden

www.famoses.de
www.moses-schulung.de

Medikamente brauchen Zeit bis Sie wirken und die Nebenwirkungen zum Teil wieder gehen.

Gruss Green

claudia47, Tuesday, 10.05.2016, 16:26 (vor 3749 Tagen) @ Green

Sorry ich frage meine neurologin und sie gibt mir entweder keine antwort oder sagt immer es kann nicht von lamotrigin kommen sie gibt mir immer die gleiche antwort,aber ich muß dazu sagen ich habe wie ich aus dem Krankenhaus kamm bestimmt 18 Neurologen angerufen und keinen bekommen dann habe ich die Krankenkasse angerufen und es kamm nichts allso habe ich weiter angerufen,und dann habe ich einen Termin bekommen im März ,aber wie gesagt ich kann fragen und fragen,dann sagte sie zu mir sie hätte noch andere Patienten, das fande ich nicht gut,weil ich heute wieder keine gescheite Antwort bekommen habe,habe ich mich am Telefon gehangen,und noch mal nach ein Neurologen zu suchen,auch die ich schon mal angerufen habe,jetzt habevich einen neuen gefunden sogar da wo ich hin wollte,denn ich habe viel von ihr gehört,auch mein Nachtbar ist bei ihr und sie hat super bewertungen,da wo ich wahr die hat sehr schlechte bewertungen alles was da drin stand ist mir auch pasiert zu mindestens die hälfte,da bin ich jetzt mal gespant morgen habe ich bei der neuen den Termin.

thomas ⌂, Tuesday, 10.05.2016, 19:54 (vor 3749 Tagen) @ Hannelore

Konkretes Wissen erhalten Sie nur vom Arzt.
Bitte wenden Sie sich dort hin.
die Redaktion

Ellox, Wednesday, 25.05.2016, 16:29 (vor 3734 Tagen) @ Hannelore

Hallo Hannelore,

Du wirst es nicht glauben, aber ich nehme Lamictal (Lamotrigin) schon
seit es zugelassen wurde. Morgens 200mg. und abends 200mg. Das sind nun
etwa 40 Jahre !
Jeder Arzt auch im Krankenhaus sagt mir dass dieses ein Dauermedikament
1.Wahl ist und er auf keinen Fall absetzt.
Ich glaube wenn ich es nicht mehr nehmen würde, ging es mir schlechter.

Viele Grüsse
Ellox