Schwerbehindertenausweis
Hallo ihr lieben!
Ich habe die Tage meinen Schwerbehindertenausweis erhalten GdB 60
Alles schön und gut ich geh jetzt zu meinem Arbeitgeber und bekomme 5 Tage mehr Urlaub
Dann geht's auf zum Finanzamt und ich krieg meinen Steuerfreibetrag alles soweit kein Problem und man findet die Gesetzlichen Regularien auch überall super Dokumentiert.
Aber wie ist es im Alltag an der Kinokasse oder im Schwimmbad wenn deine Freunde die nichts über EPI wissen hinter dir stehen oder überhaupt sagt man dann hallo Ich bin aber Schwerbehindert gebt mir mal nen Rabatt.
Ich hab da glaub ich ein Problem damit.
Wo überall kann man denn überhaupt eine Ermäßigung erhalten darüber findet man nirgendwo etwas
Besten Dank schon jetzt von dieser Stelle LG Petrus
Schwerbehindertenausweis
Aber wie ist es im Alltag an der Kinokasse oder im Schwimmbad wenn deine Freunde die nichts über EPI wissen hinter dir stehen oder überhaupt sagt man dann hallo Ich bin aber Schwerbehindert gebt mir mal nen Rabatt. Ich hab da glaub ich ein Problem damit.
Ähm - respekt dass Du es schaffst, eine Epi, die Dir 60% einbringt, vor Deinen Freunden überhaupt geheimzuhalten (auch wenn Du nur nachts Anfälle hast). Für mich persönlich sind ja Freunde die, denen ich sowas erzählen kann (und die das spätestens nach ein paar Tagen gar nicht mehr bewusst auf dem Schirm haben).
Wo überall kann man denn überhaupt eine Ermäßigung erhalten darüber findet man nirgendwo etwas.
Ob Du für bestimmte Veranstaltungen/Einrichtungen Ermäßigung bekommst oder nicht, musst Du im Einzelfall in den Preistabellen nachschauen. Bei den meisten öffentlichen Einrichtungen die ich kenne ich das z.B. der Fall.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Schwerbehindertenausweis
Steuerfreibetrag?
--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"
Schwerbehindertenausweis
Hallöchen Zusammen,
also das mit den Steuerfreibetrag finde ich jetzt auch seltsam. Habe ich noch nie bewusst "nachgeschaut"
Da komme ich direkt zu 2 Fragen an euch:
a) ich habe auch 60 %, warum meinst du, dass müsste man "sehen" ? Was ist denn so normal bei uns?
b) warum willst du es vor Freunden geheim halten?
LG
Sandra
Schwerbehindertenausweis
Hallo,
also ich habe einen Schwerbehindertenausweiß seit 18 Jahren (bin 22) und kann daher mal ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe in meinem Ausweiß ein H für "Hilfebedürftig" und ein Grad der Behinderung (GdB) von 100 und ein G für "Gehbehindert" und ein B für eine Begleitperson. Das klingt jetzt sehr viel, aber meine Sehbehinderung und meine Epilepsie sieht man mir gar nicht an. Ich gehe ganz normal durch den Alltag, humpel nicht oder so hab auch keine dicken Brillengläser, wegen der Sehbehinderung, oder so. Ganz normal, wie jeder andere auch. Es fällt erst auf, wenn ich meinen Ausweiß zeige.
Meine Freunde, es klingt komisch ist aber so, finden meinen Ausweiß sehr praktisch :) Da ich ein B in meinem Ausweiß habe und so nachgewiesen ist, dass ich immer eine Begleitperson brauche, kommt die Begleitperson immer kostenlos ins Schwimmbad und ich zahle den normalen Preis. Wenn man sich das jetzt teilt, zahlt jeder nur die Hälfte. Echt praktisch :)
Man muss sich für seinen Ausweiß nicht schämen oder so. Man wird, wenn man wirklich FREUNDE hat, auch nicht dafür ausgelacht oder so.... kann ich mir nicht vorstellen.
Was die Vergünstigungen angeht, ist das recht kompliziert. Öffentliche Stellen wie z.B. ein öffentliches Schwimmbad oder so, sind dazu verpflichtet, Rabatte zu geben. Entweder darf man die Begleitperson kostenlos mit reinnehmen, oder beide sind vergünstigt, das ist überall anders. Private Veranstalter, wie z.B. es ganz oft bei Konzerten ist, geben nur Rabatte, wenn man mindestens 80% oder 100% im Ausweiß hat, oder gar nur für Rollstuhlfahrer. Das finde ich persöhnlich unfair, denn Rollstuhlfahrer sind genauso hilflos wie Blinde und trotzdem wird unterschieden.
Der Steuerfreibetrag soll dafür sorgen, dass man mehr Geld in der Tasche hat, einfach vormuliert.
Auf Festivals gibt es teilweise Camps, die näher an den Bühnen sind. Ich finde das mega praktisch und es ist überhaupt nicht so, dass da nur Behinderte sind und man abgestempelt wird oder so. Noch nie habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.
Noch ein riesen Vorteil ist die Hilfe am Flughaben. Fliege in zwei Wochen nach England und in vier Wochen nach Spanien und wenn man z.B. beim Flughaben anruft, bekommt man kostenlose Hilfe von der Flughafentür bis in das Flugzeug und auch im Flugzeug, bekommt man imemr Hilfe. Das ist echt praktisch.
Man kann, wenn man eine "Wertmarke" hat, auch kostenlos Bus, Straßenbahn, U-Bahn und den öffentlichen Nahverkehr der Deutschen Bahn kostenlos nutzen. Wenn man "nur" 60% im Ausweiß hat kann es vlt. sein, dass du, ich glaube es waren 80 Euro, dafür bezahlen musst. Aber das sind keine Kosten im Gegensatz zu Monatskarten oder so. Weiterhin kann man im IC und ICE für sich und eine Begleitperson kostenlos Sitze reservieren, allerdings nicht online. Aber auch im Reisebüro und so.
Dann hat man als Schwerbehinderter noch eine Chance in vielen Städten auf einen "Wohnberechtigungsschein", der gilt aber meistens leider nur für Menschen, ab einen GdB von 70%.
Man steigt durch vieles nicht so schnell durch und man wird sehr gerne verarscht, da muss man seine Rechte schon kennen. Wenn du noch Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben. Ich hab mein ganzes Leben schon damit zu tun und kenne da mittlerweile nix mehr, wenn die Leute meinen, mir meine Rechte nicht anzuerkennen.
Achso was ich noch MEGA GENIAL finde ist, dass man in Bahnhöfen immer kostenlos auf die Toilette kommt, wenn man seinen Ausweiß vorzeigt und alle anderen bezahlen müssen :D. Man kann für 30 Euro sogar einen Schlüssel für die Behindertentoiletten beantragen, aber den habe ich nicht. Aber immer Geld sparen, wenn man viel unterwegs ist, ist echt praktisch.
GANZ WICHTIG!!! Diese ganzen Begleitpersonen kram gilt nur, wenn du auf der Vorderseite von deinem Ausweiß ein "B" hast. Sonst sind die ganzen Begleitpersonen Sachen nicht gültig.
Liebe Grüße!
Schwerbehindertenausweis
Stimmt soweit alles, aber offiziell sind es keine Vorteile, sondern "Nachteilsausgleiche".
Vielleicht heißt das so, damit keiner neidisch wird! 
Schwerbehindertenausweis
Hier die Tabelle der
Grad der Behinderung Steuerpauschbetrag
25 % und 30 % 310 €
35 % und 40 % 430 €
45 % und 50 % 570 €
55 % und 60 % 720 €
65 % und 70 % 890 €
75 % und 80 % 1.060 €
85 % und 90 % 1.230 €
95 % und 100 % 1.420 €
Ausweis mit Merkzeichen
H oder B1 3.700 €
Muss beim Finanzamt in die Lohnsteuerkarte eingetragen werden
Schwerbehindertenausweis
Dank dir für die vielen guten Tips wenngleich sie für mich nicht zutreffen aber für viele hier wie auch für mich einen AHA Effekt haben.
Das mit der Wertmarke hab ich noch nicht so auf dem Schirm.
ich lese hier überall ab GdB 70 ginge das erst wenn jemand andere Infos hat bitte hier melden.
Allerdings bin ich mobil und darf Auto fahren (Gott sei dank) aber denn noch fahre ich auch öftrermal mit dem Zug
Bleibt mir nur noch dir ,euch ein schönes Wochenende und erholsame Pfingsten zu Wünschen LG Petrus
Schwerbehindertenausweis
Ich zeig einfach nur meinen Ausweis , erwähne aber nicht warum und weshalb ich den habe. Geht die Leute auch nichts an
Die häufigste Ermäßigung ist dass deine Begleitperson kostenlos rein darf das kenn ich von Schwimmbad, Sauna, Freizeitpark Kino, öffentliche Verkehrsmittel
Vorbildlich war phantasialand. Mein Mann kam kostenlos rein und ich zahlte den kinderpreis
Ab und zu, aber seltener ist dass du den Kindereintritt zahlen musst
Ohne das B für Begleitperson ist der Ausweis sehr selten zu gebrauchen , zumindest in meiner Gegend , Ruhrpott
Habe meinen Ausweis auch gewechselt, hatte zuerst so einen aus diesem Papier , jetzt habe ich einen im scheckkartenformat , bedeutend praktischer
Schwerbehindertenausweis
Ja das mit den mindestens 70% gibt es auch häufig
Mein Schwiegervater hat nur 50% ohne irgendwelche Merkzeichen , bei ihm ist der Ausweis fast nur das Papier wert auf dem er gedruckt ist
Ich selber habe 70% und das B
Ich profitiere bedeutend mehr davon
Schwerbehindertenausweis
Einige Kinos hier im Ruhrgebiet gewähren auch Rabatte
. Sogar in Schottland wurde mein deutscher Ausweis akzeptiert! Und auch ein Ausweis mit 50% (oder mit Gleichstellung) bringt dir einen erhöhten Kündigungsschutz. So müssen erst Schwerbehindertenvertretung und Integrationsamt bei einer Kündigung gefragt werden.
Schwerbehindertenausweis
Muss beim Finanzamt in die Lohnsteuerkarte eingetragen werden
Nicht zwingend. Kannst Du genauso erst in der Steuererklärung geltend machen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Schwerbehindertenausweis
Ja deshalb schrieb ich ja sehr selten im Alltag zu gebrauchen. Den Kündigungsschutz merkt man ja nichts im Alltag
Sowas ist was rechtliches was nur indirekt bemerkt wird
Ohne dem B gibt's bedeutend seltener einen direkten nutzen
Schwerbehindertenausweis
Hallo Petrus,
ich kenn das Problem mit dem Herzeigen im Schwimmbad etc.
Am Anfang machte mir das schon was aus aber jetzt nicht mehr.
Wenn man schon einen braucht kann man den auch fast überall nutzen. Schwimmbad, Kino, Märchenpark...
LG Chris