Schwerbehindertenausweis
Hallo,
also ich habe einen Schwerbehindertenausweiß seit 18 Jahren (bin 22) und kann daher mal ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe in meinem Ausweiß ein H für "Hilfebedürftig" und ein Grad der Behinderung (GdB) von 100 und ein G für "Gehbehindert" und ein B für eine Begleitperson. Das klingt jetzt sehr viel, aber meine Sehbehinderung und meine Epilepsie sieht man mir gar nicht an. Ich gehe ganz normal durch den Alltag, humpel nicht oder so hab auch keine dicken Brillengläser, wegen der Sehbehinderung, oder so. Ganz normal, wie jeder andere auch. Es fällt erst auf, wenn ich meinen Ausweiß zeige.
Meine Freunde, es klingt komisch ist aber so, finden meinen Ausweiß sehr praktisch :) Da ich ein B in meinem Ausweiß habe und so nachgewiesen ist, dass ich immer eine Begleitperson brauche, kommt die Begleitperson immer kostenlos ins Schwimmbad und ich zahle den normalen Preis. Wenn man sich das jetzt teilt, zahlt jeder nur die Hälfte. Echt praktisch :)
Man muss sich für seinen Ausweiß nicht schämen oder so. Man wird, wenn man wirklich FREUNDE hat, auch nicht dafür ausgelacht oder so.... kann ich mir nicht vorstellen.
Was die Vergünstigungen angeht, ist das recht kompliziert. Öffentliche Stellen wie z.B. ein öffentliches Schwimmbad oder so, sind dazu verpflichtet, Rabatte zu geben. Entweder darf man die Begleitperson kostenlos mit reinnehmen, oder beide sind vergünstigt, das ist überall anders. Private Veranstalter, wie z.B. es ganz oft bei Konzerten ist, geben nur Rabatte, wenn man mindestens 80% oder 100% im Ausweiß hat, oder gar nur für Rollstuhlfahrer. Das finde ich persöhnlich unfair, denn Rollstuhlfahrer sind genauso hilflos wie Blinde und trotzdem wird unterschieden.
Der Steuerfreibetrag soll dafür sorgen, dass man mehr Geld in der Tasche hat, einfach vormuliert.
Auf Festivals gibt es teilweise Camps, die näher an den Bühnen sind. Ich finde das mega praktisch und es ist überhaupt nicht so, dass da nur Behinderte sind und man abgestempelt wird oder so. Noch nie habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.
Noch ein riesen Vorteil ist die Hilfe am Flughaben. Fliege in zwei Wochen nach England und in vier Wochen nach Spanien und wenn man z.B. beim Flughaben anruft, bekommt man kostenlose Hilfe von der Flughafentür bis in das Flugzeug und auch im Flugzeug, bekommt man imemr Hilfe. Das ist echt praktisch.
Man kann, wenn man eine "Wertmarke" hat, auch kostenlos Bus, Straßenbahn, U-Bahn und den öffentlichen Nahverkehr der Deutschen Bahn kostenlos nutzen. Wenn man "nur" 60% im Ausweiß hat kann es vlt. sein, dass du, ich glaube es waren 80 Euro, dafür bezahlen musst. Aber das sind keine Kosten im Gegensatz zu Monatskarten oder so. Weiterhin kann man im IC und ICE für sich und eine Begleitperson kostenlos Sitze reservieren, allerdings nicht online. Aber auch im Reisebüro und so.
Dann hat man als Schwerbehinderter noch eine Chance in vielen Städten auf einen "Wohnberechtigungsschein", der gilt aber meistens leider nur für Menschen, ab einen GdB von 70%.
Man steigt durch vieles nicht so schnell durch und man wird sehr gerne verarscht, da muss man seine Rechte schon kennen. Wenn du noch Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben. Ich hab mein ganzes Leben schon damit zu tun und kenne da mittlerweile nix mehr, wenn die Leute meinen, mir meine Rechte nicht anzuerkennen.
Achso was ich noch MEGA GENIAL finde ist, dass man in Bahnhöfen immer kostenlos auf die Toilette kommt, wenn man seinen Ausweiß vorzeigt und alle anderen bezahlen müssen :D. Man kann für 30 Euro sogar einen Schlüssel für die Behindertentoiletten beantragen, aber den habe ich nicht. Aber immer Geld sparen, wenn man viel unterwegs ist, ist echt praktisch.
GANZ WICHTIG!!! Diese ganzen Begleitpersonen kram gilt nur, wenn du auf der Vorderseite von deinem Ausweiß ein "B" hast. Sonst sind die ganzen Begleitpersonen Sachen nicht gültig.
Liebe Grüße!
gesamter Thread:
- Schwerbehindertenausweis -
Petrus,
07.05.2016, 23:57
- Schwerbehindertenausweis - huge88, 08.05.2016, 10:57
Sommeil,
12.05.2016, 21:23
- Schwerbehindertenausweis - Sandra1979, 13.05.2016, 13:45
Petrus,