Kinderwunsch
Hallo Zusammen,
dieses Thema gab es bestimmt schon öfters, aber ich hab hier nichts gefunden, dass ein bisschen "neuer" ist
Also Kinderwunsch stimmt so nicht unbedingt. Das Thema habe ich leider schon vor langer Zeit begraben... aus Angst. Aber ich würde trotzdem gerne einmal wissen, wer denn Kinder von euch hat? Und ihr erlaubt hoffentlich die Frage... sind Sie gesund? Als ich 14 bin hat mir mal so ein blöder Assistenzarzt gesagt, ich könnte keine Kinder bekommen, die würden alle behindert zur Welt kommen
Ober der Satz "Epi ist nicht vererbbar" jedes mal schön hinten dran gehängt wird"
Ich hatte eher Angst davor, wie es ist, wenn es da ist. Ich könnte es ja gar nicht wirklich alleine aufziehen. Ich hätte ewig Angst mal damit auf den Boden zu knallen etc.
An die, die Kinder haben - habt ihr eure Tabletten während der Schwangerschaft abgesetzt oder umkompinieren müssen?
LG und Danke schon für alle eure Antworten
Sandra
Kinderwunsch
Ich bin inzwischen 37 Jahre alt und Epilepsie ist kein Grund kinderlos zu bleiben
Ich habe zwei gesunde Söhne, Zwillinge, die sind inzwischen zehn Jahre alt
Zum damaligen Zeitpunkt war ich Anfallsfrei
Besonderheiten in der Schwangerschaft sind halt dass die Schwangerschaft besser geplant werden sollte
Man soll schon vor Beginn folsäure nehmen
Außerdem war ich unter regelmäßiger Kontrolle einer Klinik
Komplikationen hatte ich zwar, allerdings hatten die nichts mit der Epilepsie zu tun, eher mit den Zwillingen
Ich war ab der 20.ssw in der Klinik wegen vorzeitiger Wehen mit Tropf der die Wehen hemmt. Da waren aber auch Frauen mit dem selben Wehwehchen ohne epi
Lass dich am besten beraten, wenn dir der Gynäkologie sagt dass du keine Kinder kriegen sollst , sag ihm dass er sich auf den aktuellen Stand der Dinge bringen soll und Wechsel ihn dann
Außerdem musst du natürlich vorher mit dem neuro sprechen, es gibt einige Medis die für eine Schwangerschaft ungeeignet sind
Kinderwunsch
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Naja, es geht mir eher um das Thema nicht den aktuellen Wunsch ein Kind zu bekommen. Mit der Folsäure wusste ich, dass hat mir damals schon meine Frauenärztin schon gesagt. Gut vorbereiten und nicht so ein ups, naja jetzt bin ich halt schwanger
Ob ich mit 37 noch überhaupt ein Kind bekommen möchte ist sowieso fraglich und ich habe keinen Freund... was die Sache ein bisschen komplizierter macht
Mich hat halt nur das Thema interessiert und wie ihr damit umgeht bzw. welche Erfahrungen ihr habt. Ich freue mich auf jeden Fall für dich :)
Kids
Oje..lass dich nur net verunsichern.Kinderwunsch
Ich nehme Valproinsäure und barbexaclon und das seit über 37 Jahren.Meine Tochter ist gesund zur Welt gekommen und ist heute noch gesünder als ich.Die hat nicht,wei Mama,Allergien ,Rheuma etc...Nun gut,sie ist auch kräftiger..lach*
Hey,klar es wird immer eine Risokoschwangerschaft sein(so sagen die Docs das)Doch ich habe mich ganz normal verhalten.Ging arbeiten,machte meine Hobbys.Also ich machte eben,wie es bei vielen Frauen leider so üblich ist,keine Krankheit daraus
)
Und glaube mir,ich weiss wovon ich rede.
Du kannst genauso wie ein nicht Epileptiker ein Kind zur Welt bringen,musst halt nur alle Kontrolluntersuchungen mit machen.PS;ich habe dazu noch eine sehr seltene Blutgruppe.Und ich brach nicht in Panik aus.Ganz ehrliche Antwort auf Deine ganz ehrliche Frage.
LG
Kids
Danke ihr beiden
wie gesagt, momentan ist das keine Option für mich, weil ich halt auch keinen Mann habe und meine Epi momentan bisschen "rumort"
@Katlyn: ich lasse mich meistens von der Epi nicht verrückt machen bin halt bei solchen Dingen nur ein bisschen vorsichtig. Sonst mach ich alles wie auch jede andere Frau... und wenn mich jemand wegen der Krankheit bremsen will "Jetzt erst recht!" 
Kids
Na denne...Ist ja alles bestens.
Halte ich übrigens auch so.Ich bin zwar zum Glück anfallsfrei,und oute mich auch nicht.Solange man es net mitkriegt..pah
)
Ist aber gut,das Du Dir voarba schon mal so Deine Gedanken machst.
GLG
Katlyn
Kids
Hallo Katlyn,
nun schreibt Dir ein Mann :
es ist zwar schon längere Zeit her, aber meine Frau und ich hatten
auch einen Kinderwunsch. (Die Epilepsie habe ich)
Nun gingen wir zum Neurologen und zum Gynokologen.
Beide Ärzte sagten uns das es auf keinen Fall vererbbar ist.
Alles Gute
Ellox
Kids
Hallo Ellox,
dann ist dies wohl ein Ammenmärchen mit der Vererbung.Mein Erzeuger(mehr ist er net für mich)der schämte sich und sagte damals zu mir:Bei uns hats keiner in der Familie.
Doch ich habe mich nie so richtig damit befasst.Und die meisten glauben an die Mär mit der Vererbung.Doch wenn Dein Arzt es auch sagt.Dann ists richtig.Denn weg geht davon die Krankheit auch net.Deshalb spielt das für mich nur eine untergeordnete Rolle.
Danke Dir dennoch für Deine Antwort.
LG
Katlyn
Kids
Die DGfE fasst die Frage nach der Vererbung in ihrem zugehörigen Flyer in drei Punkte zusammen:
- Epilepsie selbst ist nicht erblich, aber die der Anfallsbereitschaft zugrunde liegende Disposition
- In der Regel wird die erhöhte Anfallsbereitschaft multifaktoriell vererbt
- Das erhöhte Erkrankungsrisiko für Geschwister und Nachkommen eines Epilepsiekranken ist von der Art der Epilepsie, vom Geschlecht des erkrankten Elternteils und von der Art der familiären Belastung abhängig
Wenn man sich tiefer reinliest, stellt man fest, dass das Risiko je nach Anfallsart nicht wirklich signifikant höher ist als das, ohne irgendeine Vorgeschichte Epilepsie zu bekommen, wenn nur ein Elternteil Epi hat(ca. 1% der Bevölkerung). Bei z.B. fokalen Anfällen liegt das Nachkommensrisiko laut dem Flyer bei gerade einmal ca. 2%.
Die Epilepsiezentren bieten zu dem Thema oft auch Beratungen an, die auf das persönliche Risiko näher eingeht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Kids
ja mit dieser Vererbbarkeit ist auch so eine Sache.
Bei jedem Arzt/Neurologe kommt als erstes der Satz "Machen Sie sich keine Sorgen, Epilepsie ist nicht vererbbar" und der zweite dann "Kommt Epilepsie bei Ihnen in der Familie vor?"
Ist doch ein Wiederspruch für sich^^
Wie gesagt, noch ist das ja kein wirkliches Thema für mich, aber hier kriegt man ja glücklicherweise auf alles Antworten
LG
Sandra
Kinderwunsch
Ich habe zwei kerngesunde Mädchen und fast schon 30 Jahre Epi.
Die zweite Schwangerschaft war schwieriger da ich mich 5 Monate lang übergeben habe.
Gleich zu Anfang, mit Kindern ist es kein Zuckerschlecken. Aber irgendwann können die Kinder damit umgehen.
Ich hab´s ihnen so erklärt:
Sie solln sich vorstellen das mein Gehirn ein Ameisenhaufen ist.
Eine Ameise hört mit dem arbeiten auf und tanzt. Das sehen die anderen Ameisen und tanzen auch.
Je mehr Ameisen tanzen um so größer ist der Anfall.
Dann hab ich ihnen erklärt das es da Wächter gibt die schaun das alle Ameisen arbeiten.
Damit die Wächter stark genug sind nehm ich Tabletten, das stärkt die Wächter und so können sie besser arbeiten.
Meine Kinder sind jetzt 10 und 6
wenn sie einen Anfall mitkriegen sagen sie das die Ameise wieder nicht arbeitet.
LG Chris