Erbrechen und Tabletten(spiegel)?

Sommeil, Wednesday, 18.05.2016, 01:24 (vor 3742 Tagen)

Ich habe mich schon oft gefragt, wie das eigentlich ist wenn man sich übergeben muss? Ändert sich das etwas am Spiegel der Medikamente?
Eine seltsame Frage, aber wenn ich die Tabletten eingenommen habe und mich 2 Stunden später i. a. übergebe, ist das ein Problem? (Ich leide unter massivem Sodbrennen und da kann das mal vorkommen, wie heute Nacht,daher die Frage.

Und, ist das ein Problem, wenn länger kein Blutbild gemacht wird? Ich bin umgezogen und habe noch keinen Arzt gefunden, bekomme meine Med. noch von meinem vorherigen in einer anderen Stadt.
Danke.

--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"

mezeg, München, Wednesday, 18.05.2016, 09:55 (vor 3742 Tagen) @ Sommeil

Das Medikament wird doch schnell in den Kreislauf integriert. Zumindest Lamotrigin. Gestern war ich beim Medikamentspiegel. Zuerst wird "nüchtern" angezapft und dann 1 Stunde nach Einnahme. Also ist es bereits im Blut in der richtigen Dosis nachweisbar.

Wie wäre wenn AE - wenn machbar aufgelöst - in nicht zu vollem Magen eingenommen wird? Dann ist es schneller durch.

Bin definitiv kein Spezialist - Neurologe auf jedem Fall fragen! -

mezeg

Chris, Traunstein- Oberbayern, Saturday, 25.06.2016, 22:42 (vor 3703 Tagen) @ mezeg

bei mir hat es gravierende Folgen wenn mich erbreche.
Ich bekomme dann immer Anfälle.
Schlimm wars in der Schwangerschaft, da hab ich 5 Monate immer gebrochen.
Die Anfälle die ich in der Zeit hatte kann ich gar nicht zählen.
Ich bin Gott dankbar das mein Kind gesund auf die Welt gekommen ist.

LG Chris

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 18.05.2016, 19:50 (vor 3741 Tagen) @ Sommeil

Ich leide unter massivem Sodbrennen und da kann das mal vorkommen, wie heute Nacht,daher die Frage.

Schon einmal mit einem Arzt besprochen, dass da die Ursache gesucht und ggf. was dagegen unternommen wird? Ist ja kein zufriedenstellender Dauerzustand, mit dem Du Dich abfinden musst.

Ich habe mich schon oft gefragt, wie das eigentlich ist wenn man sich übergeben muss? Ändert sich das etwas am Spiegel der Medikamente?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt zum einen vom Wirkstoff ab, aber auch davon, ob durch die Ursache des Sodbrennens die Aufnahme beeinflusst ist, also etwas, das ein Arzt beantworten muss. Was ich Dir sagen kann, ist, dass bei mir (Oxcarbazepin) es damals, als ich wg. Blinddarm im Krankenhaus war, gereicht hat, dass die Tablette 30 Minuten drinblieb (bekam die in Wasser gelöst über Nasensonde verabreicht und dann den Rest wieder rausgezogen).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Maarkus, Wednesday, 18.05.2016, 19:58 (vor 3741 Tagen) @ Sommeil

Hallo,

Ich kann da was aus Erfahrung sagen. Habe eine Fructosemalabsorption und hatte - weil ich "was falsches" gegessen hatte- 2 mal Durchfall, einmal davon abends nach Medikamenteneinnahme aber zeitlich versetzt.
In der gleichen Nacht hatte ich einen Anfall. Bin dann am nächsten Morgen sofort zum Arzt, weil ich den Verdacht hatte, dass die Durchfälle was damit zu tun hatten. Also dann sofort nüchtern Blutbild und die Werte von meinen Medis Lamotrigin und Levetiracetam waren viel! zu weit unten. Der Levi Spiegel hat sich um 50% verringert, so auch der Spiegel vom Lamotrigin. Nachdem es mir wieder gut ging, habe ich wieder ein Spiegel gemacht bekommen und alles war wieder normal also beim alten.
So hatte ich dann die 100 prozentige Bestätigung, dass die Durchfälle daran schuld waren, wie mein Arzt vermutet hatte. Jetzt achte ich natürlich zu 100% auf meine Ernährungsweise und seitdem sind auch keine Durchfall-abhängige-Anfälle:-D mehr aufgetreten.

Natürlich muss das bei dir nicht genau so sein wie bei mir!, ich kann dir halt nur sagen, welche Erfahrung ich gemacht habe. Lieber zum Arzt gehen und das abklären lassen.;-)

LG

Maarkus

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Thursday, 19.05.2016, 09:28 (vor 3741 Tagen) @ Sommeil

Hallo,
was ich dazu noch sagen kann aus pharmazeutischer Sicht: Die Verweildauer im Magen von Nahrung und vorallem auch von Medikamenten liegt zwischen 15 min und 3 h. Alles, was nach diesen 3 h mit Erbrechen zu tun hat, sollte sich also nicht negativ auswirken. Wenn die Tablette es vom Magen in den Darm und somit zur Resorption geschafft hat, sollte es bzgl. des Spiegels keine Probleme geben. Zu den Durchfällen gab es ja schon Feedback, wenn diese etwas zeitlich versetzt aber trotzdem zeitnah auftreten, kann es eben zu Veränderungen des Spiegels kommen.
Liebe Grüße aus dem Pharmazie-Studium ;)