"Diagnose" Epilepsie - Zuckungen nachts

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Monday, 23.05.2016, 14:57 (vor 3737 Tagen)

Hallo ihr Lieben.
Ich hab vor einiger Zeit schonmal von meinem Freund berichtet und hier fleißig mitgelesen, jetzt melde ich mich dann doch nochmal.

Er hatte letztes Jahr im Juni seinen 1. Anfall (Grand Mal), hat sich auf die Zunge gebissen und beim Sturz einen Wirbel gebrochen. Inzwischen ist der Wirbel geheilt, er hat einen Opiat-Entzug hinter sich und nimmt sein Antiepileptikum in niedrigster Dosierung. Trotz einem vorrangegangenen "Anfall" im Februar letzten Jahres, verneinten die Ärzte eine Epilepsie erstmal. Soweit so gut.

Nun hatte er immer mal wieder Momente mit Aura, aber ohne Anfall (Dank an die Medis!) und war heute beim Neurologen. Ich hatte nachts beobachtet, dass er immer wieder zuckt, in regelmäßigen Abständen immer dieselbe Bewegung macht, mal mit dem Bein, mal mit dem ganzen Körper. Dabei ist er nicht wach zu kriegen und weiß davon auch nie etwas. Ich hab das Ganze gefilmt und wir haben das Video dem Neurologen vorgestellt.

Dieser sagte, dieses Zucken sei ganz typisch für bilaterale konvulsive Epilepsie. Da haben wir also nun doch die Diagnose, die ich schon seit 1 Jahr vermute. Der Neuro sagte, diese Form ist gut therapierbar und bis jetzt ist ja auch nichts weiter gewesen, was erwähnenswert wäre, daher auch keine Dosiserhöhung.

Kennt hier vielleicht jemand diese Form oder das nächtliche Zucken? Falls ja, wie geht es euch an den Morgen nach solchen Nächsten (falls ihr davon etwas bemerkt)?
Liebe Grüße, ihr seid ein tolles Forum :)

stepl, Tuesday, 24.05.2016, 06:52 (vor 3736 Tagen) @ DancingQueen

Ich habe eine kryptogen fokale Epilepsie.

Meine Anfälle kommen nur im Schlaf. Größere Anfälle, Garnd mal sind selten.
Ich werde manch mal wach und bekomme das Kauen und das Krampfen in der Hand mit.

Da meine Anfälle nur um Schlaf auftreten, bezeichne ich sie als Schlafepielepsie.
Die Anfälle kommen nur nachts. Ich wohne alleine und schlafe daher alleine. Manchmal wache ich morgens mit Kopfschmerzen auf, was mich auf eine Anfall hinweist. Was auch schon vorkam, dass ich am Morgen aufwachte und mich müde fühlte. Obwohl ich öfters am Tag schlief, hatte ich am Abend keine Probleme einzuschlafen.

gruss stepl

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Tuesday, 24.05.2016, 09:45 (vor 3736 Tagen) @ stepl

Vielen Dank!
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Bis auf dem Umstand, dass mein Freund nicht wach wird und auch nur schwer aufzuwecken ist. Aber ansonsten ist es sehr ähnlich, lieben Dank!

Ellox, Tuesday, 24.05.2016, 15:29 (vor 3735 Tagen) @ DancingQueen

Hallo Dancing Queen,

auch ich bekam diese Schlafanfälle.
Meine Frau beobachtete sie und meinte es habe nur eine bis zwei
Minuten gedauert. Meistens bekam ich gar nichts davon mit.
Nur meine Frau sagte am nächsten Tag : "du hast einen Anfall gehabt".
Natürlich war ich etwas geschlaucht.
Auch wenn sich das nun ganz gemein anhört : es ist besser nachts als am Tage.
Du merkst dann doch auch kaum etwas davon. Ich habe niemand etwas davon gesagt,
und niemand wusste davon. Dieses ist natürlich falsch.
Erkläre Deinen Freunden Deine Krankheit und Du wirst sehen, jeder versteht es

Viele Grüße
Ellox

Chris, Traunstein- Oberbayern, Saturday, 25.06.2016, 22:35 (vor 3703 Tagen) @ DancingQueen

also ich hab so was ähnliches in der Nacht.
Es kommt immer drauf an wie oft ich es habe. Wenn ich es fünf mal hinter einander habe (ich wache immer auf) dann bin ich am Morgen geschlaucht.:-(

LG Chris

Ronny122, Sunday, 05.04.2020, 02:24 (vor 2324 Tagen) @ DancingQueen

Kenne ich sehr gut.
Hab das leider auch z. B wenn ich was mache fernsehr gucke oder bisschen xbox spiele entspannt auf den Sofa sitze kommt es ab und zu vor das ich aufeinmal weg bin was nervt oder wenn ich einschlafen wil diese zucken am Bein oder krippeln an den Beinen oder Arme