"Diagnose" Epilepsie - Zuckungen nachts
Hallo ihr Lieben.
Ich hab vor einiger Zeit schonmal von meinem Freund berichtet und hier fleißig mitgelesen, jetzt melde ich mich dann doch nochmal.
Er hatte letztes Jahr im Juni seinen 1. Anfall (Grand Mal), hat sich auf die Zunge gebissen und beim Sturz einen Wirbel gebrochen. Inzwischen ist der Wirbel geheilt, er hat einen Opiat-Entzug hinter sich und nimmt sein Antiepileptikum in niedrigster Dosierung. Trotz einem vorrangegangenen "Anfall" im Februar letzten Jahres, verneinten die Ärzte eine Epilepsie erstmal. Soweit so gut.
Nun hatte er immer mal wieder Momente mit Aura, aber ohne Anfall (Dank an die Medis!) und war heute beim Neurologen. Ich hatte nachts beobachtet, dass er immer wieder zuckt, in regelmäßigen Abständen immer dieselbe Bewegung macht, mal mit dem Bein, mal mit dem ganzen Körper. Dabei ist er nicht wach zu kriegen und weiß davon auch nie etwas. Ich hab das Ganze gefilmt und wir haben das Video dem Neurologen vorgestellt.
Dieser sagte, dieses Zucken sei ganz typisch für bilaterale konvulsive Epilepsie. Da haben wir also nun doch die Diagnose, die ich schon seit 1 Jahr vermute. Der Neuro sagte, diese Form ist gut therapierbar und bis jetzt ist ja auch nichts weiter gewesen, was erwähnenswert wäre, daher auch keine Dosiserhöhung.
Kennt hier vielleicht jemand diese Form oder das nächtliche Zucken? Falls ja, wie geht es euch an den Morgen nach solchen Nächsten (falls ihr davon etwas bemerkt)?
Liebe Grüße, ihr seid ein tolles Forum :)