Kann mir einer was zum EEG sagen
claudia47, Monday, 30.05.2016, 17:22 (vor 3729 Tagen)
Allso ich wahr ja im März im Krankenhaus da haben die bei mir ein EEG gemacht und da anscheinend was gesehen,dardurch haben die ein schlaf entzug eeg gemacht da heißt es ich habe eine kleine epelepsie,bin jetzt wieder imKKrankenhaus gekommen da ich so wie es aus sieht auf lamotrigin erlärgisch reagirt habe und jetzt soll ich nur die mini Dosis nehmen da die beim neuen EEG keine epilepsie gefunden haben keinerlei anzeichen,kann mann auf EEG zälen,oder kommt es drauf an ob mann ein schlaf entzug eeg macht oder nur ein einfaches eeg.
DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Monday, 30.05.2016, 22:46 (vor 3729 Tagen) @ claudia47
Hallo,
es ist so, dass das EEG eine Momentaufnahme der Vorgänge im Gehirn ist, und zwar auch nur recht oberflächlich. In die Tiefen des Hirns dringt es nicht vor. Bei vielen Epis ist im EEG nichts zu sehen, da die Herde oft viel tiefer liegen oder eben einfach in diesem Moment nicht aktiv sind. Durch den Schlafentzug wird versucht, diese Areale (Herde), die den Anfall auslösen zu stimulieren und zu reizen, damit erkennbar wird, wo die Herde liegen. Aber es ist eben trotzdem nur eine Momentaufnahme. Es kann helfen, die Epi besser zu diagnostizieren, aber wenn nichts zu sehen ist, heißt das auch nichts.
Des Weiteren ist es so, dass im EEG selten etwas erkennbar ist, wenn man Antiepileptika oder Opiate und diverse Andere Arzneimittel einnimmt.
Liebe Grüße
claudia47, Tuesday, 31.05.2016, 07:43 (vor 3729 Tagen) @ DancingQueen
Danke schön,weil im Krankenhaus sagt man mir ist keineAktivität von Epi weil in März wahr eine kleine herde zu sehen,
die haben,bei mir auch MRT mit Kontrastmittel gehmacht auch ok.
Und gestern war ich bei mein Neurologe ich habe ihn gefragt was das bedeutet er sagte mir das gleiche keine Aktivität zu sehen mehr nicht,weil ich nehme morgens eine kleine Tablette und abends also die anfangdosies und die soll so bleiben für ein halbes Jahr.in drei Monate soll ich noch mal ein EEG machen.
ray, Thursday, 02.06.2016, 22:30 (vor 3726 Tagen) @ claudia47
Hallo
Ein Epileptischer Anfall kann nur aufgezeichnet werden, wenn man während eines epileptischen Anfalls an ein EEG angeschlossen ist.
Dir kann kein Arzt Medikamente verschreiben der nicht einmal den Anfallsherd bestimmen kann.
Bei mir wurde ein Langzeit EEG durch geführt und die Ärzte konnten daraufhin gleich den Anfallsherd bestimmen und nachdem wurden meine Medikamente verordnet.
Bei einem Langzeit EEG wird man über mehrere Tage an ein EEG angeschlagen bis man einen Epileptischen Anfall bekommt, ohne ein Zimmer zu verlassen oder zu duschen.
Viel Erfolg
claudia47, Friday, 03.06.2016, 08:19 (vor 3726 Tagen) @ ray
Bei mi haben die ein normales EEG gemacht und dann ein Schlaf entzug EEG da meinten die es wehre eine kleine mini Herde ,aber wie du sagtes die die müssten einen anfall sehen aber ich habe nichts bemerkt bei alle beide EEG.habe aber lamotrigin bekommen.
oder habe ich jetzt was falsches gelessen und verstanden.
ray, Sunday, 05.06.2016, 12:22 (vor 3724 Tagen) @ claudia47
Hallo
Bei mir wurde alle 5 Jahre ein Langzeit EEG durchgeführt und zwischen dieser Zeit, kein einziges EEG mehr.
Bei jedem Epileptiker sind die Gehirnströme völlig normal, wie bei jedem anderen.
Einen Anfall muss man sich vorstellen wie ein defektes Stromkabel bei der die Außenisolierung verletzt ist.
Im Gehirn befinden sich mehrere Millionen Kilometer von Nervenbahnen die sich ständig bewegen und falls eine verletzte Nervenbahn mit einer anderen verletzten Nervenbahn in Berührung kommt, dann kommt es zu einen Kurzschluss und man bekommt einen Anfall.
Ein Langzeit dauert ca. 5 - 7 Tage und wird deshalb durchgeführt das die Neurologen so viele Anfälle wie möglich aufzeichnen können.
Man hat ständig diese Elektroden auf den Kopf und wird ständig mit einer Kamera überwacht, die aufzeichnet, wie man sich bei einen Anfall verhält.
Beim EEG muss man sich selbst immer mit einen Stecker anschließen damit Sie immer deine Gehirnströme verfolgen können.
Wenn man z.B aufs WC muss, dann muss man vorher Bescheid geben, damit man sich abschließen darf und im WC gleich wieder anschließen muss.
Wenn jemand einen Anfall bekommt, dann geht sofort ein Alarm los und im Bruchteil von Sekunden sind sofort Ärzte bei dir.
Die Ärzte wollen nur eines, die fragen dich über folgendes aus, ob man z.B weis wie man heißt oder wohnt oder wo man sich gerade befindet.
Ich hoffe es hat dir etwas geholfen
chrissie, Monday, 06.06.2016, 11:31 (vor 3723 Tagen) @ ray
hallo ihr beiden,
es können auch epilepsietypische Muster im normalen EEG gesehen werde, auch wenn man keinen Anfall hat.
Es gibt viele Epilepsiepatienten, bei denen das EEG normal ist. Ich habe beim Intensiv-Monitoring oft Auffälligkeiten, auch wenn ich keinen Anfall hatte. Ein einzelner Anfall bedeutet nicht, dass man Epilepsie hat. Bei mehreren Anfällen spricht man dann von Epilepsie.
Ray, bei deiner Beschreibung hast du die defekten Nervenleitungen wahrscheinlich mit multipler Sklerose verwechselt. Bei der Epilepsie kommt es zu unkontrollierten Entladungen der Nervenzellen, was unterschiedlichste Gründe haben kann, z.B. Tumore, Sklerosen, OP-Narben.
Ich kann nur jedem raten, wenn der Verdacht auf Epilepsie besteht, zu einem Epilepsiespezialisten zu gehen.
In unserem Epilepsiezentrum können wir uns in unserem Zimmer frei bewegen, das Kabel ist so lang, dass man sich nicht abstöpseln muss, wenn man ins Bad geht. Bleibt man zu lange im Bad, wird nachgefragt, ob alles ok ist. Zum Essen holen muss man sich dann abstöpseln, die ganze Station ist videoüberwacht. 20 Minuten darf man täglich die Station verlassen, aber nicht alleine. Patienten, bei denen ein invasives Intensiv-Monitoring gemacht wird, dürfen nicht aus dem Zimmer, denen wird das Essen gebracht.