Kann so etwas ein myoklonischer Anfall sein?

Candela, Friday, 03.06.2016, 21:15 (vor 3725 Tagen)

Liebe Community,

ich habe vor einem halben Jahr die Diagnose "Epilepsie mit generalisierten Anfällen", überwiegend in Form von Absencen, bekommen.

Vielleicht war es nicht richtig, aber ich konnte diese Diagnose nicht akzeptieren und zweifelte an der Richtigkeit. Ich wollte dem Neurologen keine mangelnde Kompetenz unterstellen. Eher zweifelte ich daran, dass ich ihm meine Symptomtik klar genug und korrekt dargestellt hatte, so dass er die falsche Schlussfolgerung zog.
Das EEG bei ihm zeigte kaum Auffälligkeiten, außer in einem Moment bei der Hyperventilation.
Er wollte auch wissen, ob ich desöfteren Zuckungen habe, was ich bejahte.
Doch im nachhinein dachte ich mir, dass diese Angabe von mir nicht stimmte. Bewusst wahrgenommen habe ich Zuckungen nur zweimal im vorletzten Jahr, als ich sehr unter beruflichem Stress stand. Da empfand ich es beim Zähneputzen so als wenn ich einen Stromschlag bekomme und hatte ein paar Sekunden keine Kontrolle über die Zahnbürste.

Anfang des Jahres suchte ich vorsichtshalber einen anderen Neurologen auf, der von Anfang an nicht an eine Epilepsie bei mir glaubte. Ich empfand ihn als ein wenig oberflächlich, was ja nicht bedeuten muss, dass dieser Arzt auch inkompetent ist. Jedenfalls war das EEG bei ihm absolut unauffällig.
Ich wies ihn wohl darauf hin, dass ich seit ein paar Monaten beim Erwachen desöfteren mal kurz ein Zucken in einem Arm oder Bein habe. Er antwortete, dass das harmlos sei und ich kein Antiepileptikum nehmen müsse.

In den vergangenen zwei Monaten dachte ich daher kaum noch an Epilepsie und schob die morgenlichen Zuckungen darauf, dass ich mich nach der Diagnose im November in das Thema reingesteigert hatte.
Doch gestern Morgen hatte ich wieder ein komisches Erlebnis. Beim Aufwachen war ich sehr müde und versuchte, noch mal einzuschlafen. Doch daran war kein Denken mehr, als es plötzlich in beiden Oberarmen zuckte und die Arme irgendwie nach oben gezogen wurden. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt das jemand von euch.

Kann das, was ich zuletzt beschrieben habe, ein myoklonischer Anfall gewesen sein?
Ich würde gern an etwas harmloses wie Magnesiummangel denken, glaube es aber irgendwie nicht...

Liebe Grüße,
Candela

gesamter Thread: