Kann mir einer was zum EEG sagen

chrissie, Monday, 06.06.2016, 11:31 (vor 3723 Tagen) @ ray

hallo ihr beiden,
es können auch epilepsietypische Muster im normalen EEG gesehen werde, auch wenn man keinen Anfall hat.
Es gibt viele Epilepsiepatienten, bei denen das EEG normal ist. Ich habe beim Intensiv-Monitoring oft Auffälligkeiten, auch wenn ich keinen Anfall hatte. Ein einzelner Anfall bedeutet nicht, dass man Epilepsie hat. Bei mehreren Anfällen spricht man dann von Epilepsie.
Ray, bei deiner Beschreibung hast du die defekten Nervenleitungen wahrscheinlich mit multipler Sklerose verwechselt. Bei der Epilepsie kommt es zu unkontrollierten Entladungen der Nervenzellen, was unterschiedlichste Gründe haben kann, z.B. Tumore, Sklerosen, OP-Narben.
Ich kann nur jedem raten, wenn der Verdacht auf Epilepsie besteht, zu einem Epilepsiespezialisten zu gehen.
In unserem Epilepsiezentrum können wir uns in unserem Zimmer frei bewegen, das Kabel ist so lang, dass man sich nicht abstöpseln muss, wenn man ins Bad geht. Bleibt man zu lange im Bad, wird nachgefragt, ob alles ok ist. Zum Essen holen muss man sich dann abstöpseln, die ganze Station ist videoüberwacht. 20 Minuten darf man täglich die Station verlassen, aber nicht alleine. Patienten, bei denen ein invasives Intensiv-Monitoring gemacht wird, dürfen nicht aus dem Zimmer, denen wird das Essen gebracht.

gesamter Thread: