Lieblingskekse nur in T-Shirt und Bermudas???

mezeg, München, Wednesday, 08.06.2016, 11:37 (vor 3721 Tagen)

Hallo,

Ein Geschäft in meiner Nähe verkauft besondere Kekse aus meinem Departement, also eine "patriotische Pflicht" - nebenbei schmecken sie mehr als ausgezeichnet.

Vor kurzem heulte plötzlich die Alarmsirene als ich an die Kasse vorbei ging. Als Tasche nur eine flache Stofftüte. Die Kassiererin wollte mich penetrant die Jacke ausziehen lassen! Einen Strip-tease im Supermarkt vorlegen?? Bei meinem Alter auch noch :-D :-D :-D

Hat mich schließlich maulend durchgehen lassen.

Ein paar Tage später das gleiche Heulen in einem Elektronik-Geschäft. Kassiererin, Sicherheitsangestellte so verblüfft wie ich. Bin definitiv dem Schema Ladendieb nicht ähnlich. ;-) ;-) ;-)
Der Sicherheitsangestellte bat mich zur Seite und um die Erlaubnis meinen Rucksack anzuschauen. Alles höfflich-zuvorkommend, da gehe ich nicht in die Luft.

Bevor der Rucksack überhaupt aufgemacht wurde, kam mir ein Verdacht: könnten die drei Titan-Klammern in meinem Kopf die Alarm verursacht haben? Bei Flugkontrolle schon aber nun in einem normalen Geschäft? Wo es bis jetzt nie passierte? Habe ihn aufgeklärt. Ja, könnte wohl möglich sein. Ob er meinen Rucksack - ungeöffnet - in die Hand nehmen kann? Und balancierte ihn vor dem Kontrollgerät. Keine Sirene.

So habe ich den kleinen Ausweis beim nächsten Einkauf im ersten Geschäft mitgenommen. Gleiches Theater, die Kassiererin grantig, wollte dem vorgelegten Ausweis kein Glauben schenken. Ich ging sehr deutlich in die Luft...

Heute gehe ich wieder hin, weil sie die St-Michel-Kekse wieder anbieten. Wollte in T-Shirts und Bermudas kommen, um Kontrolle vorab zu vermeiden. Es regnet aber...

An der Kasse wieder Alarm. Ich zeige den Ausweis wortlos, die Kassiererin winkt mich mit gereizter Miene durch. War sie es letztes Mal? Oder wurden die Kassenkräfte von der informierten Leitung über die Problematik aufgeklärt?

Bis jetzt wurde ich nur in diesen zwei Geschäften und dies in der letzten Zeit damit konfrontiert, wenn diese Technik sich aber verbreitet, kann es heiter werden!

Gibt es hier Kopf-Operierte mit Metallklammern, die solche Erlebnisse hatten?

mezeg

sandytimmy, Wednesday, 08.06.2016, 12:45 (vor 3721 Tagen) @ mezeg

Das kann nur eine Laune der Technik sein, kann nicht mit den Klammern zusammenhängen.
Sonst müsste die Alarmanlage bei fast jedem losgehen
Uhren, Handys, künstliche Hüftgelenke, Brillen... sind ja auch aus Metall

mezeg, München, Wednesday, 08.06.2016, 14:51 (vor 3721 Tagen) @ sandytimmy

Das kann nur eine Laune der Technik sein, kann nicht mit den Klammern zusammenhängen.
Sonst müsste die Alarmanlage bei fast jedem losgehen
Uhren, Handys, künstliche Hüftgelenke, Brillen... sind ja auch aus Metall

ich verstehe es auch nicht. Wenn es zumindest nur in diesem Laden passieren würde (insgesamt 4 Mal) Aber auch im großen Elektronik-Geschäft? Vielleicht wegen Titan?

mezeg

P.S. Ich nehme nächstes Mal das Strickzeug mit... für den Fall, wo die Kassiererin darauf bestehen würde, Geschäftsleitung oder Polizei zu rufen. Länger als für eine Kuscheltierpfote (10 Maschen / 12 Reihen) reicht meine Geduld aber nicht aus!

mezeg

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 08.06.2016, 16:28 (vor 3720 Tagen) @ mezeg

Das hat wohl eher nix mit den Klammern zu tun. Die haben meines Wissens nach (noch) keinen RFID-Chip, worauf die von Dir angesprochene Alarmtechnik heute typischerweise basiert. Ich würde vermuten, Du trägst in irgendeinem Kleidungsstück - z.B. Jacke, Schuhe (ich habe schon einmal einen eingenäht unter der eingeklebten Sohle von einem alten Schuh gefunden) - einen unwissentlich mit Dir herum, der nicht beim Verkauf deaktiviert wurde und die haben etwas in Ihrem Sortiment, das auch mit einem RFID gesichert ist, der zufällig die selbe ID trägt. Das kommt ziemlich oft vor.

Achte einmal darauf, welche Kleidungsstücke Du typischerweise trägst, wenn Du dort durchgehst und die angehen, um nach dem Ausschlussprinzip einzugrenzen, welches in Frage kommt. Wenn es ein sichtbar eingenähter RFID-Chip ist, findest Du ihn für gewöhnlich in einem der Einnäher bei z.B. der Waschanleitung in einem Kleidungsstück. Hältst Du diesen gegen das Licht, siehst Du dort für gewöhnlich eine sich spiralförmig windende Antenne. Wenn Du keine solche offensichtlichen RFIDs findest, aber nach dem Ausschlussprinzip das Kleidungsstück (oder den Rucksack) identifizieren kannst, würde ich einmal den Laden, in dem Du es gekauft hast, aufsuchen und dort bitten, den zu deaktivieren.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Green, Wednesday, 08.06.2016, 21:34 (vor 3720 Tagen) @ huge88

Hallo
das von huge88 kann ich nur unterstützen ...weil es mir genauso ging ...die Kassiererin einer Lebensmittelkette...gab mir den gleichen Tip wie Huge88 und ich wurde fündig und Ruhe ist ...es war zwischen den beiden Etiketten versteckt wo Grösse und Inhalt drauf sind.

Mein Hörgerät...ein Funkteil macht manchmal auch Probleme.

Gruss Green

mezeg, München, Wednesday, 08.06.2016, 23:12 (vor 3720 Tagen) @ Green

ich überlege auch, was ich immer gleich haben könnte aber bis jetzt nicht die zündende Idee. Vielleicht bewußt Kleider und Gegenstände einen nach dem anderen anziehen. Der eine Rucksack auf jedem Fall nicht, hat schon die "Prüfung" durchgestanden.

Danke für die Infos!

mezeg

mezeg, München, Wednesday, 08.06.2016, 23:09 (vor 3720 Tagen) @ huge88

Sehr interessant! Muß aber scharf überlegen, was ich jedes Mal getragen haben könnte. Aber jedes Mal das Gleiche? Meist die giftgelbe Radjacke - aber heute nicht! - und den Helm - aber letzte Woche neu gekauft. Nicht immer den gleichen Rucksack, dabei blieb er beim Elektronik-Geschäft stumm, als er vom Kontroller durchgewippt wurde. Portemonnaie, Schlüssel und Handy waren drin. Heute hatte ich eine Stofftüte, kein Handy. Schuhe: relativ neu aber wertlos.

Eine Freundin hat mir gerade erklärt, daß die Alarm eben auf solche Magnetstreifen reagiert, sie werden aber nicht auf jedem Artikel plaziert, nur auf solche, die einen gewissen Wert haben. In dem Geschäft dürfte es schon welche geben.

Hatte ein paar Mal meine Tochter in einen etwas besseren Mode-Laden begleitet. An den Klamotten waren schwere Klammer fixiert, die an der Kasse entfernt werden. Als ich vorbei ging - ohne Klamotten, bin nicht so modisch - , gab es keine Alarm.

Die Klammer sind aus einer Titan-Legierung. Habe gerade nach den Eigenschaften vom Titan gewühlt. Es heißt: "Titan ist antimagnetisch". Bringt es dadurch ein Magnetik-Tester-Gerät zur Palme? Dann gibt es keine Lösung, muß den Ausweis immer mitnehmen. In dem Keksgeschäft werden sie mich bald kennen. Vielleicht sollte ich mal die Problematik in Badeanzug vorführen?? :-D :-D :-D

Bei meiner Suche nach einer Erklärung habe ich die Bilder der frisch durchgeführten MRT studiert. In einer kurzen Sequenz sieht man drei helle runde klar definierte Punkte, die als gleichschenklisches Dreieck geordnet sind. Zu einer so perfekten exakten Positionierung würde sich das Gehirn bestimmt nicht quälen. Die drei Übeltäter habe ich also zumindest geortet.

Ich frage den Neurologen, wenn ich wieder ein Rezept hole.

Danke für die Informationen!

mezeg

mezeg, München, Friday, 10.06.2016, 18:16 (vor 3718 Tagen) @ huge88

Bei weiterem Grübeln ist mir letzte Nacht eingefallen, daß ich zu den beiden Geschäften immer auf dem Rad fahre, also immer mit Helm. Ich nehme ihn im Geschäft nicht immer ab. Könnte es sein, daß er die Klammer "verdeckt"? Auch gedacht, daß ich Anfang Dezember wie Februar/März in das Elektronik-Geschäft ohne Probleme ging. Die fingen erst gegen April an.

Also heute Kekse holen und "behelmt" durch die Kasse gegangen. Es läutet wieder! Also zeige ich der freundlichen Kassiererin den Ausweis. Sie reagiert verwundert, das Läuten hatte sie nicht wahr genommen und wußte nicht was der Ausweis bedeutet. Also gehe ich zurück durch die Schranke und es läutet wieder. Der Kunde hinter mir ist recht amüsiert und sagt "Bei Ihnen piepst wohl?" Das war immerhin eine lustige Angelegenheit.

Bei der Rückfahrt fällt mir ein, daß ich jedes Mal die gleiche Uhr trug. Keine Rollex-Uhr sondern eine Alltagsuhr meiner Mutter, die ich eben um die fragliche Zeit in Betrieb genommen habe. Ist sie der Störfaktor, dann muß ich meine Kekse einfach "zeitlos" holen.

Ich wollte es wissen, lasse die Uhr zu Hause und fahre wieder hin. Bitte eine Kassiererin um die Erlaubnis die Schranke von aussen zu betreten, hoffnungsvoll, daß die Schranke stumm bleibt... Und sie läutet doch!

Also keine Chance! Ich kann mir nur vorstellen, daß die Software für diese Geräte vor kurzem verfeinert wurde. Titan gibt es auch in S c h muck (das Wort wird nicht "intakt" akzeptiert) , vielleicht ist die Fixierung in Dreieckform auch suspekt.

Habe aus meinem Klammerausweis eine "schicke" Version gescannt und auf DIN A5 zusammengestellt: links recto und verso des Ausweis, rechts... das Bild von MRT, wo man die drei leuchtenden Klammern in meinem Schädel sieht... Dürfte wirksam sein!

mezeg

P.S. Mein Vorrat an Keksen reicht immerhin bis Weihnachten...

Green, Friday, 10.06.2016, 22:43 (vor 3718 Tagen) @ mezeg

Hallo

Geldbeutel...sollen auch oft der Grund sein.

Gruss Green

Übeltäter endlich entlarvt... hoffe ich!

mezeg, München, Saturday, 11.06.2016, 15:59 (vor 3717 Tagen) @ huge88

heute morgen eine Mail von einem Neffen, keinem Neuro-Chirurg aber immerhin Arzt. Verblüfft: in vielen Prothesen gibt es Titan. Sollten die Geräte nun empfindlicher sein, wäre es aber bereits bekannt.

Also wieder grübeln *. Was trage ich / habe ich, wenn ich zu diesen zwei Geschäften hinradle? Ziemlich alles abgehackt, bis auf die Schuhe... irgendwann dieses Jahr gekauft. Wühle meine Konto-Auszüge durch. Schuhe am 18.03. gekauft, letzter Kauf ohne Alarm beim Elektronick-Geschäft am 08.03., also davor!

Ich könnte immerhin zum Einkaufen andere Schuhe versuchen und diese für den Wald reservieren. Bei den Wildschweinen gibt es keine Schranke. Ich will es aber wissen!

Die Freundin sagt, mit solcher Technik werden nur Artikel mit einem gewissen Wert ausgerüstet. Die Schuhe waren billig, andererseits Sonderaktion. Restposten eines besseren anderen Geschäfts, das sie kodiert hätte? Wo ich sie gekauft habe, wohl ohne Dekodierer?

Mit Eueren Erklärungen und Anweisungen ausgerüstet springe ich darauf (die Schuhe!), Schere und Messer in der Hand. Auf beiden Laschen ein kleines Stoff-Etikett ohne verdächtigen Vermerk. Dann ziehe ich mit Mühe die Sohle des linken Schuhs ab. Darunter ein kleines Plastik-Etikett mit einem Pfeil nach vorne. Dieses wiederum - weiterhin mit Mühe - abgezogen. Auf der Kehrseite ein komischer metallicher Dünnstreifen mit schmalerem Ende! Das muß es sein! Die Sohle vom anderen Schuh auch abgezogen, sie ist ohne.

Am Liebsten würde ich zum Keksladen radeln, aber nach den früheren Versuchen unangenehm auffallen, dazu an einem Samstag. Fühle mich aber jetzt ziemlich sicher. Habe auch meine Tochter informiert, ich hatte ihr ein Paar Schuh an dem Tag zurückgebracht, wenn auch von einer anderen Marke. Damit war sie aber noch nicht einkaufen...

Danke an Euch allen, die mich von der Fixierung auf die Klammer zum richtigen Weg geleitet haben.

mezeg

P.S. der deswegen gebastelten und laminierten Ausweis ist zumindest ein Vorteil: Das Original kann zu Hause in Sicherheit bleiben, ich nehme nur die Kopie mit.

* eine Nichte nennt mich inzwischen "Sherlock"...

Green, Saturday, 11.06.2016, 17:02 (vor 3717 Tagen) @ mezeg

Hallo

ich würde wenn es der Übltäter ist beim Schuhhersteller Stimmung machen und um ein paar neues Schuhe bitten..egal wie deine jetzt aussehen....den du musstest die ja ausseinanderbauen... damit du nicht dauernd auffällst.

Gruss Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 12.06.2016, 10:24 (vor 3717 Tagen) @ Green

ich würde wenn es der Übltäter ist beim Schuhhersteller Stimmung machen und um ein paar neues Schuhe bitten..egal wie deine jetzt aussehen....den du musstest die ja ausseinanderbauen... damit du nicht dauernd auffällst.

Der Schuhhersteller ist da nicht der "Übeltäter". Die Schuhe wurde im Laden an der Kasse einfach nicht richtig über die Fläche, welche den RFID "killt", gestellt. Darum war mein Rat ja, wenns die Schuhe sind, einfach im Schuhladen einmal vorbeizuschauen, damit die das machen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Monday, 13.06.2016, 10:01 (vor 3716 Tagen) @ huge88

die Schuhe zwecks "Desinfizierung" zurückbringen wäre der richtige Weg aber wahrscheinlich im dem Fall zwecklos. Habe sie im März gekauft und keinen Kassenbeleg mehr. Es ist auch nicht ein "normale" Schuhgeschäft sondern ein Warenhaus mit allerlei anderen Artikeln - den Namen kann ich hier natürlich nicht nennen. Die Schuhe waren ein Sonderangebot, wohl Resposten von dem eigentlichen Schuhgeschäft. Ob der Laden, wo ich sie gekauft habe, so eine Entkodierung durchführen kann, bleibt fraglich. Es hätte doch gerade da piepsen müssen. Es ist außerdem eine ganze Weile her und das Geschäft ist für mich ungünstig zu erreichen. Für einen Wert von € 25,99...

Ab dem Moment, wo ich Bescheid weiß, könnte ich vermeiden, Kekse* gerade in diesen Schuhen zu kaufen.

Hier auf den richtigen Weg gebracht, konnte ich die Innensohle mit etwas Mühe aber unbeschadet sowie das angebrachte blöde Ding abziehen. Innensohle wieder am Platz, keinen Schaden an den Schuhen selbst.

Vielleicht wurde die Entkodierung bei dem Lieferer nicht oder mangelhaft durchgeführt. Das Alarmgerät ist auch nicht überall vorhanden. Ich war in der Zwischenzeit mehrfach in drei verschiedenen großen sehr bekannten Warenhäusern, ohne Probleme zu bekommen. Bei Elektronik-Geschäft ging ich nur einmal und ich konnte es daher als Zufall betrachten. Erst wegen den Keksen wurde ich damit konfrontiert.

Hatte gestern Freunde zu Besuch. Das Thema kam natürlich zur Sprache, besonders weil sie eine Hüftprothese trägt und nie Probleme bekam - vom Flughafen abgesehen, aber das ist normal. Von diesem RFID hatten sie auch nie etwas gehört. Ich verstehe auch nicht, warum nicht mehr allgemein darüber aufgeklärt wird: Profi-Ladendiebe wissen es sowieso, die Information könnte Möchtegern-Ladendiebe preventiv abschrecken - wie die Information über Position der Blitze im Radio.

Mein Problem hatte eigentlich keine "Berechtigung" in diesem Epilepsie-Forum ausgebreitet zu werden aber mit Euerer Hilfe zu richtiger Spur und und Gegenmaßnahme konnte ich es lösen. Ohne einen Anfall durch den emotionalen Streß zu riskieren...

Hatte auch im Familien- und Freundeskreis darüber gesprochen. Allgemeines Interesse für die RFID-Information... und viel Spaß an dem "Klammer-Krimi"! Eine Nichte nennt mich jetzt Sherlock. Eine andere meint, ich werde wohl im Keksladen wieder Probleme bekommen: ich bin inzwischen als piepsend aber eigentlich harmlos aufgefallen. Wenn ich plötzlich als "stumme Dame" durch die Schranke gehe, was könnte es doch bedeuten???

Somit nochmals Dank für Euere wirksame Hilfe!

mezeg

P.S. es gibt diese Woche genau das gleiche Sonderangebot bei diesem Laden. Frage mich, ob ich per e-mail deren Kundenservice über diese Problematik informieren sollte.

* Es gibt nicht nur Kekse... die Fleischtomaten aus Frankreich waren ausgezeichnet...

Lieblingskekse - Meldung aus dem Ursprungsladen

mezeg, München, Wednesday, 22.06.2016, 10:14 (vor 3707 Tagen) @ mezeg

Hallo,

an der Zentrale des Ladens, wo ich diese nicht "entschärften" Schuhe kaufte, habe ich Meldung von meinem Problem gesendet. Insbesonders, weil sie gerade diese Schuhe wieder im Angebot hatten.

Ohne Illusion. Sowas endet meist sofort in das Papierkorb, obwohl ich keine Forderung stellte, nur Information. Zu meiner Verblüffung kam eine persönliche - keine automatische - Empfangsbestätigung. Die Meldung wird an das betroffene Geschäft geschickt.

Heute Antwort von deren Leitung, Danke für die Meldung, Entschuldigung, Bestätigung deren Recherchen, die Kassiererinnen werden zur wirksamen Deaktivierung entsprechend wieder geschult. Besonders beim Kauf solcher Schuhe - dabei nur einfachen günstigen Sportschuhe.

Schön zu sehen, daß man sogar in großen Handelsketten auf eine Meldung / Reklamation eine effektive Antwort bekommt.

Und nochmals Danke an Huge88 und Green für Ihre wirksame Hilfe zur Lösung des Problems!

mezeg