Was bedeutet epigastrische Aura?
Hallo Damen und Herren, meine bekannte hat eine sozusagen leichte merkwürdige EpilepsieArt ( kommt mir persönlich merkwürdig vor)
Sie hat keine Anfälle, sie empfindet Nur manchmal Auras.. Sie nennt die Aura mit ''epigastrische Aura''
Während Aura kann sie reden und genau sagen was sie fühlt. Meistens ist es : AngstGefühl, leichte Atemnot und teilweise herzrasen...
Neorologen vermuten sie hätte Epilepsie.
Nun hat sie das wirklich?
Sie geht arbeiten!
Fährt einen Motorrad!
Treibt täglich Sport.
Sind die sozusagen ''epigastrische Auras etwa harmlos?
Gruss
Bei epigastrischen Auren steigt ein Gefühl der Übelkeit von der Magen gegend nach oben auf.
Das was deine Freundin beschreibt ist daher nicht die Aura selbst, sondern die durch die Aura ausgelöste Angst bzw. Panik (hatte ich auch schon ein paar Mal bekommen, weil es vollkommen unerwartet kam).
Hallo pegasus, sowie ich verstanden habe, hast du Epilepsie? Reflex?
Meine bekannte hat leidet an den diesen epigastrische auren.
Gehören diese epigastrische auren zu der Epilepsie?
Sorry zu den nicht ganz verständlichen Text. Bin noch nicht hellwach:)
Ich hatte auch epigastrische Auren, entweder wenn sich ein Anfall anbahnen wollte, aber doch nicht durchgekommen ist oder sozusagen als Abschluss eines fokalen Anfalls. Solche Symptome sind nicht selten.
Hallo Medina,
ich habe ständig epigastrische Auren, bei mir ist es ein Gefühl wie aus dem Brustraum in den Hals aufsteigende Übelkeit und als wenn ich einen Kloß im Hals hätte. Sprechen kann ich auch, andere merken nichts davon.
Aus der epigastrischen Aura kann ein Anfall mit Bewusstseinsstörung entstehen, also ein dyskognitiver Anfall oder sogar ein Grand mal. Oft bleibt es aber auch bei den isolierten Auren.
Autofahren darf ich damit nicht, da man nicht weiß, ob es bei der Aura bleibt.
Im EEG müssen nicht unbedingt epilepsietypische Muster sein.
Für eine genaue Diagnose und weitere Therapie kann ich nur empfehlen, zu einem Epileptologen zu gehen.
Alles Gute
Chrissie
Hallo Chrissi, wie oft hast du diese Auras?
Das hört sich schwierig an.. Erstmal Aura und dannach noch ein Anfall.
Wie nennt man deine Epilipsieart? Welche Tabletten nimmst du ein?
Meine bakannte hat gar keine Anfälle ausser diese Auras.
EEG wurde gemacht und nicht auffälliges gefunden.
Neorologe ist selbst verunsichert, er weisst nicht ob sie Tabletten benötigt oder nicht.
Auffällig ist : Sie Gähnt andauernd obwohl sie ausgeschlafen ist.

Ich antworte mal so, wie ich dich verstanden habe ;)
Also ich habe in Bethel gelernt, dass Auren selbst schon einen Anfall darstellen.
(ich habe fokale, komplex fokale und sekundär generalisierte Anfälle, wobei insbesondere letztere sich immer mit einer epigastrischen Aura ankündigen in den Ruhephasen nach Stresssituationen)
Zu deinen anderen Fragen, die du bei den anderen gestellt hast:
Diees ständige gähnen ist für mich im übrigen auch normal, dabei bin ich in der Regel nicht einmal müde, sondern bin einfach nur erschöpft (Ursache unbekannt). In der Regel habe ich trotz meiner Medikamente mindestens 1 mal in der Woche einen fokalen Anfall (merke ich selbst allerdings fast nie, außer ich mache gerade etwas, worauf ich mich konzentrieren musste und dann sehe ich hinterher den "Murks").
Wenn ich alles auflisten würde, würde die Liste viel zu lang werden. Daher schließe ich mich grundsätzlich der Empfehlung an, dass sich deine Freundin einen auf Epilepsie spezialisierten Neurologen suchen sollte oder tendenziell einmal darüber nachdenkt, in eine Epilepsieklinik zur Abklärung geht.
Danke für den Vorschlag Pegasus, meine freundin hat sich bereits im epizentrum Bethel angemeldet..
Das gähnen kommt bei dir von Müdigkeit? Richtig?
sie gähnt einfach so ohne Müdigkeit, auf ein Schlag kann sie stundenlang gähnen als würde sie schlecht sauerstoff bekommen..Zusätzlich hat sie ein gefühl als wäre im Hals was stecken..Sie sagte dass sie ein mal so schlecht atmen konnte, dass sie sogar Krankenwagen anrufen wollte, nach 20 Minuten ging ihr besser. Sie bestreitet Epilepsie, den sie hatte bis jetzt keinen Krampf.
Anfälle hat sie bis jetzt nicht, nur halt diese so genannte epigastrische Auren.
Tabletten wurden ihr erstmal abgeraten..Im Krankenhaus soll sie sich gut durchcheken..
Nein, das hast du falsch gelesen.
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll ....
Müdigkeit geht damit einher, das man sich hinlegen und schlafen möchte, aber in diesen Fällen bin ich einfach nur erschöpft, warum auch immer. Wenn ich mich in solchen Fällen, so gar nicht mehr auf den Beinen halten kann und mich hinlegen/hinsetzen muss (ist wie ein Art Zwang), dann ist der darauffolgende "Schlaf" nicht einmal erholsam, eher das Gegenteil.
Bisher war in solchen Fällen für mich am effektisten, dass ich mich sportlich betätige, in welcher Form auch immer, denn dann war ich erholter davon als wenn ich tatächlich geschlafen hätte.
Dieses Gefühl bzw eine Art Zwang: auf den Boden hinzusetzen hatte meine Freundin auch..
Während sie im Stadt läuft will sie sich oftmals auf den Boden hinsetzen..
Nun gut dass du es bestätigst das es eine Epilepsieart sein kann..
Sie kann es nicht so glauben, fehlt qausi ein Anfall..
So sagte der Neorologe auch, '' ohne Anfall kann man nicht direkt nach epilepsie beeurteilen"
Danke für den Antwort Pegasus
Manchmal habe ich bis zu 8 Auren am Tag, dann sind wieder Auren-freie Tage dazwischen oder nur eine Aura.
Ich nehme im Moment Brivaracetam, aber auch das Medikament wirkt nicht. Die Auren sind einfach fokale Anfälle, wenn dann Bewusstseinsstörungen dazu kommen, ist es ein dyskognitiver Anfall (früher "complex fokal" genannt) eingeleitet durch eine Aura. Extreme Müdigkeit ist bei mir bedingt durch eine andere Erkrankung, aber auch zum Teil durch die Medikamente.
Im normalen EEG ist bei mir auch nichts Auffälliges. Beim Intensiv-Monitoring sind oft epilepsietypische Muster, auch wenn ich keine Auren oder dyskognitiven Anfälle habe.
Die Auren zählen auch als Anfall, abhängig von der Ursache ist die Zeit des Fahrverbots. Das wissen aber einige Neurologen nicht. Wie schon gesagt: aus einer Aura kann ein schwerer Anfall (also mit Bewusstseinsstörung) entstehen und das kann beim Fahren gefährlich werden.
Deine Bekannte sollte in ein Epilepsiezentrum gehen, die Epileptologen wissen, ob sie Medikamente benötigt oder nicht.
Sie können auch die EEG's besser auswerten und haben andere Möglichkeiten für die Diagnostik.
Hallo chrissi, nach deinen morgendlichen Antwort hat meine bekannte Kontakt mit epiZentrum aufgenommen. In halben Jahr wird sie im Krankenhaus Mara stationär aufgenommen.
Aura hat sie maximal 2 mal im Monat.
Seitdem sie in der Stadt drang hatte auf den Boden hinzusetzen und Angst hatte umzufallen, hat sie die Sache ernst genommen.
Seid 1 Jahr hat sie anscheinend solche Auras ohne Anfälle..
Sie ist gespannt was sie für Tabletten bekommt. Gegen Angst? Gegen SchwindelGefühl? Gegen Übelkeit? Die ist am zweifeln und ratlos..