Beipackzettel lesen
Ich glaubst ja nicht,
Hab gerade mal seit langem mal wieder Auszüge eines Beipackzettels gelesen.
Mich interessierten natürlich die Nebenwirkungen.
Bei Zebenix " Eslicarbacepinacetat" steht unter Warnhinweise und Verbrauchsmaßnahmen doch tatsächlich
" Eine geringe Anzahlvon Patienten die mit Antiepileptika behandelt wurden, hatten Gedanken daran sich selbst zu verletzen oder SICH DAS LEBEN ZU NEHMEN."
Da hatte ich keinen Bock mehr weiterzulesen, und werde es auch nicht mehr tun obwohl es eigentlich ein Fehler ist.
Wie denkt ihr darüber
Liebe Grüße Euer Petrus
Beipackzettel lesen
Hi
Ganz ehrlich? Des is schmarrn,weil jeder Mensch anders ist,und deswegen,egal bei welchen AE oder ist es ein bestimmtes?Welches Du die Info aus dem Waschzettel hast.
Ich habe meine jahrelang net gelesen,gebe ich zu.Doch als ich so gefühle 30 Jahre später dann mal ab und an Knochenschmerzen bekam,meinete ne Freundin zu mir,des kann von deinem Medi kommen.Weil ich ja noch Rheuma hab.Doch des war halt eine NW vo meinem AE.Naja..wat solls,gibt schlimmeres.Und ich muss gestehn.Negative gedanken haben auch Menschen ohne Epilepsie,das Leben wird halt net einfacher.Immer mehr gehts um die nackte existenz.
Doch deswegen sich umbringen..awa...dafür is des Leben doch zu schön
In diesem Sinne und wegen mir,musste den Waschzettel net lesen.
Es sei denn,du hast Allergien,dann würd ichs tun,denn Nesselsucht und Ausschlag -Haut,das kannste toll von den Medis der Benzodiazepamgruppe bekommen,also ich vertrag die alle net.
Grüßle
K.
Beipackzettel lesen
Hallo,
ich zum Beispiel lese immer den Beipackzettel. Aber nur rein Interesse halber, wegen meines Studiums ;) In den meisten Fällen ist es besser,dies nicht zu tun, um sich davon nicht negativ beeinflussen zu lassen. Oder man liest eben nur den Teil mit den Wechselwirkungen der AM, das ist ein Teil, den die Ärzte oftmals umgehen bzw. vergessen.
Grüße!
Beipackzettel lesen
Vielen Patienten sollte man keine Beipackzettel geben, die lesen die Nebenwirkung und nehmen die Medikamente dann nicht oder schmeißen sie sogar weg.
Ich lese mir die Beipackzettel zum Teil durch (ist bei mir aber auch beruflich bedingt, leider steht oft zu wenig über Wirkungsweise in den Zetteln), die Nebenwirkungen lese ich mir erst durch, wenn ich Probleme habe, die eventuell NW sein können.
Wenn andere ständig von NW erzählen, sage ich mir immer, die NW muss ich nicht bekommen, da jeder Körper anders ist. Ich kann Glück haben und keine Probleme bekommen, ich kann aber auch der erste sein, der irgendeine NW bekommt, dann steht es noch nicht im Beipackzettel.
Eigentlich sollte der Neurologe auch drauf achten, wenn man z.B. Probleme mit der Haut hat, dass dann einige Medikamente weniger geeignet sind. Wenn der Arzt den Patienten sehr gut kennt, weiß er auch, ob Dinge wie Wesensveränderung oder Suizidgefahr den Patienten treffen könnten.
Mein Epileptologe weist mich auf besondere NW schon vorher hin.
Beipackzettel lesen
Nehme zu levetiracetam auch zebinix
Den Beipackzettel guck ich mir nur an wenn ich neue Medis nehme und anschließend irgendwelche Symptome bekomme die ich vorher nicht hätte, um festzustellen ob es sich um eine Laune der Natur oder um eine Nebenwirkung handelt.
Die Dinger gibt's doch nur damit keiner den Hersteller auf Schadensersatz verklagen kann, nicht um uns einen Gefallen zu tun
Beipackzettel lesen
Du hast ja so recht.
Ich sag immer das Leben ist lebenswert
Beipackzettel lesen
Da hatte ich keinen Bock mehr weiterzulesen, und werde es auch nicht mehr tun obwohl es eigentlich ein Fehler ist. Wie denkt ihr darüber
Bei sowas muss man cool bleiben. Die müssen alles reinschreiben, was vorkam und bei einer Patientengruppen, bei der die Anzahl der z.B. Depressionen überdurchschnittlich hoch ist, landet dann auch sowas drin, unabhängig davon, ob das Medi die Ursache ist oder nicht. Ein Beipackzettel ist immer mehr eine rechtliche Absicherung der Hersteller als wirklich für den Normalmenschen hilfreich.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Beipackzettel lesen
Sehe ich auch so,mit der Absicherung.
Alles kann,nichts muss.
Ich habe so gut ,wie keine NWs
Und wat steht bei mir alles drin...
Naja..wat solls...
Epi aber happy..lach*
LG
Beipackzettel lesen
Hallo Katlyn, selbstverständlich sichern sich Herrsteller vom Tabletten mit verschiedenen angegebenen NW ab.
Jeder mensch ist anders, Organe, Charakter , Muskeln usw
Mein Neorologe hat mir mitgeteilt dass einige Patienten sogar süchtig nach den Epitablletten sind. Einige missbrauchen Epitabbletten..Da bin ich sprachlos..
Sei froh dass nicht zu denen gehörst und wünsch dir alles gute.
Gruss
Beipackzettel lesen
Oje..das klingt ja bitter,
das wusste ich nicht.
Frage nich eben weshalb..
Sollen doch froh sein,das sie diese net nehmen müssen.Bei Muskelschmerzen etc.macht Musaril auch abhängig.Musste das mal nehmen,4 wochen wegen einer fehldiagnose.(nciht epi) ich habe einen mörder hautauschlag bekommen.Der juckte..noch ne ewigkeit.
Dann einmal einekcne beim Chiro und alles war gut.
Tja..so kanns auch passiern.Ist aber jaaaaahre her.
Klar,fast jedes epimedi macht abhängig.Ist doch auch im Blutkreislauf drin.
Na dann..Dir auch alles Gute
LG
Beipackzettel lesen
Beipackzettel lese ich immer ganz durch aber "rational". Es handelt sich vorwiegend um die rechtliche Absicherung seitens der Pharma-Firma. Alles in absteigende Reihenfolge der Wichtigkeit.
Ich mache mich deswegen wirklich nicht narrisch, es gibt aber auch wichtige Informationen: z.B. daß ich Vitamin D bei Essen nehmen, Lamotrigin auflösen, bei Simvastatin auf Grapefruit verzichten soll. Letzteres hätte ich nicht gewußt, daß ich aber Grapefruit nicht mag, kein Problem...
Sollte ich etwas verdächtiges / beunruhigendes lesen, frage ich den Arzt. Er kann doch nicht alles über meine Eigenschaften - ob gut oder schlecht - wissen.
Und habe ich den Zettel von einem neuen Medikament gelesen, lese ich es bei der nächsten Verschreibung nicht wieder.
mezeg
Beipackzettel lesen
Ich les die Beipackzettel meiner Antiepileptiker nicht durch, nur die von anderen lese ich quer, also Nebenwirkungen zu anderen Medikamenten.
LG Chris