Atemdepression bekannt?

Medina, Friday, 17.06.2016, 10:15 (vor 3712 Tagen)

Guten Tag, es gibt verschiedene NW vom Tabletten:-(
Hat jemand zufällig erfahrungen mit Atemdepression als Nw vom Keppra?

Mit freundlichen Grüssen

Atemdepression bekannt?

chrissie, Friday, 17.06.2016, 16:34 (vor 3711 Tagen) @ Medina

hallo Medina,
ich hatte mit Keppra nie Probleme, ausser dass ich jetzt wieder therapieresistent bin. Beim Keppra oder auch den Generika mit dem Wirkstoff Levetiracetam, hatte ich keine Nebenwirkungen.

Atemdepression bekannt?

Medina, Friday, 17.06.2016, 17:08 (vor 3711 Tagen) @ chrissie

Guten Tag chrissi. Bin erfreut vom deinen Antwort. Was bedeutet: Therapieresistent?
AtemDepressionen gibt es vom überdosis vom antiepileptika. Schon mal davon gehört?
MfG

Atemdepression bekannt?

chrissie, Saturday, 18.06.2016, 01:39 (vor 3711 Tagen) @ Medina

Therapieresistent bedeutet, dass keine Medikamente eine Besserung der Anfälle bringen. Ich habe seit meinem Wiederauftreten der Epilepsie schon das 4. Medikament, was nicht wirkt. Die Dosierungen waren so hoch, dass es zu Nebenwirkungen gekommen ist, Anfälle hab ich trotzdem weiterhin. Atemdepressionen hatte ich aber bei keinem der Medikamente.

Atemdepression bekannt?

Medina, Saturday, 18.06.2016, 07:21 (vor 3711 Tagen) @ chrissie

Hallo Chrissie, lass den Kopf nicht hängen, nach Vierten MedikamenteVersuch...Alles wird Gut. Den Pharmafabrik entwickeln sich sehr schnell Tag zu Tag. Passende, wirksame Tabletten kommen noch.
Welche Nebenwirkungen hattest du von Medikamenten?

Atemdepression bekannt?

chrissie, Saturday, 18.06.2016, 11:16 (vor 3711 Tagen) @ Medina

Hallo Medina,
NW waren extremer Schwindel, Gangunsicherheit, Muskelzuckungen, extremste Müdigkeit.
Ich habe das mit der Therapieresistenz schon mal hinter mir. Es ist jetzt das 2. mal, dass nach dem Rezidiv wieder keine Medikamente helfen. Heutzutage wartet man nicht mehr so lange wie früher, bis man von Therapieresistenz spricht u weitere Wege (z.B. OP) geht.
Ich habe jetzt schon wieder ein ganz neues Medikament, was auch nicht hilft. Mein Epileptologe kennt mich schon sehr lange und damit auch meine gesamte Krankengeschichte.
Es kommt bei den Medikamenten auf den Anfallstypen und andere Erkrankungen an.

Atemdepression bekannt?

Medina, Saturday, 18.06.2016, 12:39 (vor 3711 Tagen) @ chrissie

Gut chrissie, welche Epilepsieart hast du? Bis OP hab ich 3 Jahre gewartet bzw vor der OP wurden viele tablletten getestet die nicht geholfen haben..
Nach der Operation wurde Tabletten reduziert, de ich hatte auch solche ähnliche nebenwirkungen wie du..
Fazit: Nach der Operation wirkten die Tablette sehr stark, daher bekam ich teilweise Atemnot..Nach der Minimierung hat sich alles verbessert.
Nach der Operation nimm ich geringee Dosis vom Keppra ein 500mg - 500mg und werde bis Janunar komplett ausschleichen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld Chrissie

Atemdepression bekannt?

chrissie, Saturday, 18.06.2016, 18:03 (vor 3710 Tagen) @ Medina

ich habe dyskognitive Anfälle (früher "complex fokal" genannt), Auren und früher auch grand mal. Bis zu meiner OP hat es ca. 14 Jahre gedauert, allerdings ist die OP vor ca. 22 Jahren gewesen! Heute kennt man die Gefahren, wenn der Patient therapieresistent ist, eine OP möglich ist und man damit zu lange wartet.
Geduld habe ich zum Glück, ich weiß, was mein Epileptologe leistet und dass Auswertungen auch mal länger dauern können, weil alles 200%ig sein muss. Ich muss jetzt wieder stationär für noch genauere Diagnostik mittels SPECT und eventuell invasivem Intensiv-EEG-Monitoring.
Abwarten und das Beste draus machen. Auch wenn ich jetzt nicht so mobil bin, gehe ich trotzdem meinen Hobbys nach und gebe nicht auf. Das ist das Schlimmste, was man machen kann.

Atemdepression bekannt?

Medina, Saturday, 18.06.2016, 19:49 (vor 3710 Tagen) @ chrissie

Wie alt bist du jetzt chrisie? wenn du vor 22 Jahren operiert wurdest.
Heutzutage wird per % anfallsfreiheit gesprochen bzw sozusagen beurteilt.
Bei operativen Eingriffen mit 50% lassen sich wenige operieren den das Risiko ist zu gross.
Du musst nochmal zu Diagnostik? Richtig?
Kann dir EpilepsieZentrum mara empfehlen.

Atemdepression bekannt?

chrissie, Saturday, 18.06.2016, 20:10 (vor 3710 Tagen) @ Medina

48 Jahre bin ich.
Den Termin für die weitere Diagnostik habe ich schon im Hamburger Epilepsiezentrum. Der Epileptologe kennt mich schon so lange und so gut, dass mir auch von anderen Neurologen geraten wird, wegen der Epilepsie nach Hamburg zu gehen.
Wenn die OP bei mir möglich ist, dann sofort, heutzutage ist die Medizin auch um einiges weiter als vor 22 Jahren. Von diesen Prozentzahlen und Nebenwirkungen lasse ich mich nicht verrückt machen.
Dieser Epileptologe ist immer ehrlich zu mir, dass wir mit den Medikamenten nur ausprobieren können, auch dass eine OP nicht unbedingt eine Anfallsfreiheit bringt. Das hat er mir vor 22 Jahren auch schon gesagt, es war aber ein Erfolg, da nach der OP Medikamente geholfen haben.

Atemdepression bekannt?

Green, Saturday, 18.06.2016, 21:20 (vor 3710 Tagen) @ chrissie

hallo chrissie
wie oft hast Du anfälle ?
Kennst Du Bethel?

Gruss Green

Atemdepression bekannt?

chrissie, Sunday, 19.06.2016, 00:21 (vor 3710 Tagen) @ Green

mindestens 5-8 isolierte Auren, pro Woche (manchmal auch pro Tag), dyskognitive Anfälle hatte ich jetzt länger nicht mehr. Aber jeder, der sich mit Auren auskennt, weiß, dass es nach der Aura auch ganz schnell zu diversen Anfällen kommen kann. Mit bewusstem Atmen kann ich manchmal die Aura positiv beeinfluss, dass sie nicht so stark u. so lange ist, funktioniert aber nicht immer. Das Wort "Angst" kenne ich eigentlich nicht, aber bei einer Aura ist auch immer die Angst da, dass sich ein dyskognitiver Anfall draus entwickeln kann.

Atemdepression bekannt?

Green, Sunday, 19.06.2016, 10:24 (vor 3710 Tagen) @ chrissie

Hallo chrissie
und was haben die Auren für ein Zeitfenster...wie lange dauern sie..wenige Minuten?...und was genau für welche hast du ...Veränderung in der Wahrnehmng/Sprache....?
Gruss Green

Atemdepression bekannt?

chrissie, Sunday, 19.06.2016, 11:05 (vor 3710 Tagen) @ Green

Ich habe epigastrische Auren, manchmal auch olfaktorische. Die Länge ist unterschiedlich, zwischen 20 Sekunden und 3 Minuten.
Reden kann ich bei der Aura normal, die Wahrnehmung ist je nach Aurentyp nicht normal. Bei olfaktorischen rieche ich Dinge, die gar nicht vorhanden sind, bei der epigastrischen ein Gefühl im Brust- und Halsbereich, wie aufsteigende Übelkeit und ein Kloß im Hals.

Atemdepression bekannt?

Medina, Sunday, 19.06.2016, 10:33 (vor 3710 Tagen) @ chrissie

Du hast recht chrissie. Dyskognive Anfälle nennt man heutzutage komplexe fokale Anfälle.
Solche Anfälle bzw Epilepsieform sind anscheinend leicht zu operieren im Gegensatz zu grand mal Patienten.
Auren sind nervig, das kenn ich zu gut. Nach der Operation ( halbes Jahr her) verspüre ich gar keine auren und Anfälle mehr.
Durch AtemTechnik hast du gut im Griff, Hut ab und Respekt dass Du somit Anfälle unterdrücken kannst.
Ich kann es nicht.
Nach der Operation waren Ärzte nicht komplett sicher wielange ich antiepileptika einnehmen soll.
Nun vermuten neorologen als wäre die antiepileptikadosis viel zu hoch. Daher könnte es teilweise zum AtemDepressionen führen.

Atemdepression bekannt?

Green, Sunday, 19.06.2016, 10:36 (vor 3710 Tagen) @ Medina

Hallo Medina
Atemdeprssion wie ist Das bei Ihnen...google erklärt es mir nicht.

Lg Green

Atemdepression bekannt?

Green, Sunday, 19.06.2016, 10:36 (vor 3710 Tagen) @ Medina

Hallo Medina
aber Schlafapnoe ist das nun nicht?
Gruss Green

Atemdepression bekannt?

Medina, Sunday, 19.06.2016, 11:16 (vor 3710 Tagen) @ Green

Hallo Green, AtemDepressionen kann man teilweise Bei überdosis vom Tabletten bekommen. Zum Beispiel Vergiftung vom schmerzmittel oder schlafMittel. Atmung fällt es einem Schwer. Vermutlich bin ich überdosiert mit Medikament keppra ( levecitram)
Eine Frage: was bedeutet schlafpoene?

Atemdepression bekannt?

Green, Sunday, 19.06.2016, 16:08 (vor 3709 Tagen) @ Medina

Hallo
ja und von nicht richtigen Rippen kann man auch Atemn notbekommen.
Schlafapnoe sind Atemaussetzer im Schlaf.

Gruss Green

Atemdepression bekannt?

Medina, Sunday, 19.06.2016, 16:11 (vor 3709 Tagen) @ Green

Genau Green, du hast mich auf guten Vorschlag gestossen. Kann auch am Muskeln bzw brustkorb liegen...

Atemdepression bekannt?

Medina, Sunday, 19.06.2016, 16:14 (vor 3709 Tagen) @ Green

Atemausetzer sind mir unbekannt. Schlafe gut ohne Atemnot. Über Tag wenn ich einkaufe oder Zeitung lese kann ich schlecht atmen und manchmal kommt es vor als würde im hals was stecken.

Atemdepression bekannt?

Green, Sunday, 19.06.2016, 16:16 (vor 3709 Tagen) @ Medina

Manchmal hilft einfach mal richtig Strecken und denen...als selbsttherapie.
Ostheopathen können auch sehr hilfreich sein.

Gruss Green

Atemdepression bekannt?

Medina, Sunday, 19.06.2016, 16:31 (vor 3709 Tagen) @ Green

Ähm danke für den Tip Green. Es kann naturgemäß woanders liegen.
Ich war bereits schon 2 mal bei der NOTFALLAufnahme weil ich sozusagen Gefühl hätte als würde ich ersticken.
Am 13. Juli wird noch mehr antiepileptika minimiert. Wenn AtemProbleme weiterhin so bleiben dann liegt es nicht an Tabletten.
DANKE für den Tip Green

Atemdepression bekannt?

Green, Sunday, 19.06.2016, 20:23 (vor 3709 Tagen) @ Medina

Hallo Medina

Überdosierungen Vergiftungen wie sie hier schreiben...könnte würde man ganz schnell durch eine Blutuntersuchung feststellen können....durch den Medikamentenspiegel und je nach Ergebnis dann handeln.

Gruss Green

Atemdepression bekannt?

Medina, Sunday, 19.06.2016, 23:07 (vor 3709 Tagen) @ Green

Hallo Green, genau so wurde es gehandelt.
Medikamentenspiegel war im normalen Wert.
Neorologen sind unschlüssig wielange ich noch Tabletten einnehmen soll.
Vermutlich wehrt mein Körper gegen den wirkungen der antiepileptika.
Ob Atemnot vom Tabletten kommen ist unklar.

Atemdepression bekannt?

chrissie, Sunday, 19.06.2016, 11:11 (vor 3710 Tagen) @ Medina

Nach der neuen Epilepsie-Klassifikation nennt man heutzutage dyskognitive Anfälle, was man früher complex fokal nannte.
Das Unterdrücken der dyskognitiven Anfälle bzw. das positive Beeinflussen von Auren durch Atemtechnik funktioniert leider nicht immer. Es war eigentlich auch Zufall, dass ich das bemerkt habe.

Atemdepression bekannt?

Medina, Saturday, 18.06.2016, 21:36 (vor 3710 Tagen) @ chrissie

Selbstverständlich sind operative Eingriffe sind heutzutage einfacher und vorallem erfolgreicher.
Jeder Mensch reagiert anders.
Bei 50-50% lassen sich wenige operieren, den es kann sein dass es gar nichts bringt und Da Operation hinter sich hast, weisst du bestimmt wieviel Zeit man benötigt fürs eine Regeneration nach der Operation.
Bethel / Mara Krankenhaus in Bielefeld ist sehr bekannt und beliebt. Da du dich hamburger epiZentrum vertraust ist es ok.

Atemdepression bekannt?

Medina, Saturday, 18.06.2016, 19:56 (vor 3710 Tagen) @ chrissie

Finde super dass Du deine Hobbys nachgehst.