Operation und Narbe im Hirn

Medina, Monday, 20.06.2016, 08:10 (vor 3709 Tagen)

Guten Tag, hab hier im Forum gelesen das die entstehende Narbe nach der Operation in der Zukunft auch Anfälle auslösen kann.

Im meinen Entlassungbrief steht nichts von der Narbe.
Nach 1 jähriger anfallsfreiheit dürfte ich auf antiepileptika verzichten und wieder Auto fahren.

Was versteht man unter Narbe im Hirn nach der Operation?

Operation und Narbe im Hirn

mezeg, München, Monday, 20.06.2016, 09:47 (vor 3709 Tagen) @ Medina

Hallo,

muß zuerst und vor allem betonen, daß ich kein Arzt bin und noch weniger Neuro-Chirurg, auch wenn Medizin mich immer interessiert hat. Ich kann nur auf eigene Erfahrung zurückgreifen.

Nach einer OP gibt es immer eine Narbe. Auch nach einem harmlosen Schnitt in den Finger. Kommt nur darauf, wie groß, wie geformt (geradlinig, zickzackform?), in welchem Gebiet - somit auf welchem Gewebe die Narbe ist. Bei mir gab es auch keinen Hinweis auf der Narbe in meinem Entlassungsbericht, obwohl die Tumor walnußgroß war und auch noch gefährlich nah am Sprachzentrum lag. Über die Gefahr einer Beschädigung des letzteren wurde ich vor der OP informiert. Kann sein, daß sie den Schnitt etwas unregelmässig machen mußten, um es nicht zu gefährden. Nach der OP war es einen der ersten Punkt, den sie kontrolliert haben.

Im Bericht der MRTs, die ich mehrfach durchführen lassen mußte, steht ausdrücklich "Parenchym - sozusagen Verpackung der Hirnhaut - defekt". Keine Hoffnung auf Verbesserung.

Die GM-Anfälle dürften daran liegen, sie sind noch dazu in einer anderen Form als früher, ich werde auf AE nie verzichten können. Aber mit etwas Disziplin ändert sich wenig am Alltag. Unheimlich herrlicher als eine Schädigung des Sprachzentrums! Ich wäre sonst unfähig mich mit Wörtern auszudrücken, gar in Wörtern zu denken, was mir gelegentlich bei einer Aura kurz passiert.

Wie es bei Dir sein kann, hängt vollkommen vom durchgeführten Eingriff. Unnötig Dich bereits narrisch zu machen, es kostet nur Kraft. Ich habe es auch gemacht, als nach der vorsichtigen Absetzung des AE Anfälle doch zurück kam. Bis ich gelernt habe, es zu akzeptieren.

Und es muß bei Dir keineswegs zwangslüufig so kommen. Meine OP war sehr aufwendig.

Warte möglichst geduldig bis die Phase der vorsichtigen Absetzung kommt. Bloß nicht in eigener Regie damit anfangen!

mezeg

Operation und Narbe im Hirn

Medina, Monday, 20.06.2016, 13:24 (vor 3708 Tagen) @ mezeg

Hallo Mezeg, du schreibst deutlich,klar und flüssig. Dein schriftlicher Wortschatz klingt hervorragend. Hinweis zu der Narbe hasz du verständlich erklärt.
Kann mir gut vorstelle dass deine op aufwendig war, wielange ging deine OP?
Wurde dir bestimmte Anfallsfreiheit per % vor der OP versprochen?
Gruss und danke fürs Antwort

Operation und Narbe im Hirn

mezeg, München, Tuesday, 21.06.2016, 09:36 (vor 3708 Tagen) @ Medina

Hallo Medina,

Ein Medizinstudent war bei der OP dabei. Als er ein Paar Tage später die Wunde versorgte, sagte er mir, daß die OP 5 Stunden gedauert hatte und sehr interessant war.

Bei der Vorsprechung war er auch dabei, voller Respekt und Anerkennung meines Neuro-Chirurgen gegenüber. Es war auch eine freundliche quasi freundschaftliche Begegnung. Der Chirurg erklärte ihm die Unterschiede zwischen Renn- und Alltag-/Genußradler, was wir beide sind...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Arzt / Chirurg einen 100% Erfolg egal wofür / weswegen versprechen kann. Ein Prozentsatz für Anfallsfreiheit wurde nicht einmal angesprochen. Sowas macht nur Sinn, wenn abwägen werden muß, ob eine OP angebracht wäre. Bereits vor der Entscheidung, nicht gerade am Abend vor der OP.

Bei mir sowieso keine Diskussion. Die Tumor mußte raus und zwar sehr schnell, bevor sie weiter wächst und daher inoperabel wird. Es war nicht sicher, sie vollständig abzuschälen, weil sie eben am Sprachzentrum gefährlich nah lag. Und daß es eben dieses Sprachrisiko gab. OP verweigern? Die Tumor wäre fröhlich weiter gewachsen.

Außerdem bei einem Prozentsatz kommt es darauf an, auf welcher Seite der Grenze man stehen wird. Bei einem Erfolg-Prozentsatz von 80% z.B. heißt es zwangsläufig, daß 20% auf der falschen Seite stehen. Als es rauskam, daß ich doch epileptisch bleibe - wenn auch in anderer Form, war der Chirurg enttäuscht.

Also die Absetzung warten, Ergebnisse - unter Führung des Neurologe - auswerten und erforderliche Anpassung/Änderung in Anspruch nehmen.

mezeg

Nochmals ausdrücklich: ICH BIN KEIN ARZT!

Operation und Narbe im Hirn

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 20.06.2016, 18:01 (vor 3708 Tagen) @ Medina

Im meinen Entlassungbrief steht nichts von der Narbe.

Sowas steht für gewöhnlich in einem der Aufklärungsbögen zu Risiken der Operation etc., die man unterzeichnet.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil