Wie gehen eure Geschwister mit eurer Epilepsie um?

LadyCaro, Wednesday, 22.06.2016, 17:38 (vor 3706 Tagen)

Hey Leute, ich habe Auren und komplex-fokale Anfälle, Hauptauslöser ist Musik. Vor genau einer Woche hatte ich wegen Musik in einem Supermarkt den letzten Anfall, bin auf die Rolltreppe gefallen. Erinner mich nur noch schwammig, danach, als vor dem Ausgang eine Frau fragte, ob sie Ärzte rufen solle...
Gestern schrieb ich meiner Schwester eine Mail, nachdem sie mir am WE schrieb, nur locker fragend: "Gehts dir gut?!"
Wahrsch.hätte sie am liebsten ein "ja, alles ok" gelesen.
Doch ich lüge nicht rum, also erwähnte ich auch in ca. 2 Sätzen diesen Anfall letzte Woche. Heute antwortete sie: in gut gelauntem Ton, aber kein bißchen eingehend auf den Anfall, nur Gutes wird erwidert von ihr.
Finde ich enttäuschend.
Wie gehen eure Geschwister damit um, dass ihr Epilepsie bzw. wenn ihr Anfälle habt? Wenn ihr das vor ihnen sagt, darüber redet - wie reagieren sie?
Meine Schwester schlug vor, die nächsten Tage mal zu telefonieren (sie lebt im Ausland). Überlege, ob ich ihr da meine Enttäuschung sagen soll. Was meint ihr dazu?
Freue mich auf Infos & Anregungen von euch.
LG, Caro

Medina, Wednesday, 22.06.2016, 18:22 (vor 3706 Tagen) @ LadyCaro

Hallo caro, für meine Schwester war es zu verstehen wie man mit der Epilepsie lebt. Meine Eltern haben mich auch nicht unterstützt oder beratet. Sie haben so getan als wäre ich kerngesund. Mir war klar!
Ich musste selbst aktiv werden und alles tun um von den Anfällen zu lösen.
Ich hab bzw hatte übrigens selbe Epilepsieart wie du ''komplexe fokale Anfälle''
Hab viele Informationen im Bücher und im Internet gesammelt. Hatte 3 stationäre Aufenthalte im EpilepsieZentrum Mara/ Bethel.
Wurde im Januar 2016 operiert und seiden anfallsfrei. Für Meiner Schwester bin so wie ich war, mit oder Anfälle. ich glaube Menschen können in unsere Lage sehr schwer verstehen.

LadyCaro, Wednesday, 22.06.2016, 23:17 (vor 3706 Tagen) @ Medina

Hi Medina, sei sooo froh, dass Du anfallsfrei bist!
Wo außer Bethel warste noch?
Ich wurde auch schon neurochirurgisch operiert - vor 11 Jahren. Anfälle hörten aber nicht auf, weniger wurden sie.
Nimmst Du noch Medizin?
An welcher Stelle wurde der Anfallsursprung bei Dir entdeckt?
Freu mich auf Deine Nachricht :)
LG, Caro

Anna.S, Wednesday, 22.06.2016, 21:18 (vor 3706 Tagen) @ LadyCaro

Hallo Caro,
Mein Bruder ist 13 er macht sich zwar manchmal sorgen wenn etwas ist z.B wenn ich die
Absence habe oder der mich beim Anfall sieht. Sonst nimmt er alles gelassen und er ist mittlerweile rücksichtsvoll wegen meiner Einschränkung. Hoffe es hilft ich kann nur empfehlen mit denen darüber mal zu sprechen habe ich damals auch mit meinen Freuden gemacht

LadyCaro, Wednesday, 22.06.2016, 23:13 (vor 3706 Tagen) @ Anna.S

Danke für Deine Nachricht, Anna.
Ich glaube irgendwie bzw habe das Gefühl, meine Schwester will darüber nix wissen.
Lieber schön von sich fernhalten, was belasten kann - Anfälle der Schwester.
Schon im Winter merkte ich das: da sahen wir uns nach Monaten wieder mal und ich erwähnte im Gespräch mit ihr &unserer Mutter einen Anfall, den ich ne Woche vorher hatte, wo sogar Krankenwagen gerufen wurde, am Straßenrand.
Sagte meine Schwester nicht eine Silbe dazu - tat so, als hörte sie mich nicht. Verletzte mich auch. Weshalb ich ihr dann kurze Zeit danach ne Mail schrieb, mit meinen Gefühlen und den Worten: "wenn du eine chronische Krankheit hättest, würde ich regelmäßig fragen, wie's dir geht".
Doch änderte sich nichts - wir schreiben uns eben eher oberflächliches Zeug, mehr nicht. Und wenn ich -wie gestern eben- mal was ernsteres erwähne - geht sie eben nicht drauf ein. Sie, die gesund & fit ist.
Enttäuscht mich eindeutig. Merke, dass ich viel daran denk. Und mir ehrlichgesagt nicht nach telefonieren mit ihr ist. Und wenn, dann nur mit der ich-Botschaft, dass mich ihr Verhalten verletzt. Muss mir noch überlegen, wie und was ich da sage...
LG, Caro

keki, Wednesday, 22.06.2016, 22:11 (vor 3706 Tagen) @ LadyCaro

Mein Bruder hat eine lange Krankheitsgeschichte wegen einer Virusinfektion. Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt, daher telefonieren wir nur miteinander. Wir wissen beide um die Krankheit des anderen und können da auch gut drüber reden. Unseren Eltern haben wir beide nichts von unseren Krankheiten erzählt und das unabhängig voneinander. Wir haben beide keine Lust auf endlose gute Ratschläge und übertriebene Fürsorge, zumal wir beide um die 50 sind. Gut, dass wir uns haben!

Medina, Wednesday, 22.06.2016, 22:58 (vor 3706 Tagen) @ keki

Hallo keki, von Fürsorge von meiner eltern bekam ich so genannte Anerkennung.. Jetzt hab ich gelernt dieses Anerkennung zu vermeiden und davon bin ich mental stärker geworden. Meiner Meinung her ist zuviel Fürsorge, Hilfe und Ratschläge können negativ auswirken.

sandytimmy, Thursday, 23.06.2016, 10:04 (vor 3706 Tagen) @ LadyCaro

Meine Schwester hat das so hingenommen wie es war. Was soll sie auch anderes machen? Sie ist ja auch nur 1,5 Jahre älter als ich.
Fand ich völlig in Ordnung , behindert ist man nicht, behindert wird man.
Ein Anfall wird nur registriert, danach wird es halt hingenommen dass ich müder und durcheinander bin bzw war
Gesprochen wurde darüber nur wenn ich das wollte
Das machen wir auch heute noch so. Bevormundet werden will ich nicht. Ich lebe mit der Krankheit nicht dafür.

Das einzige was mich in der Kindheit, Jugend schockiert hat war ein Satz von meiner Mutter

Sie ist aus dem ehemaligen Jugoslawien , Serbien
Zu komunistischen Zeiten wurden Epileptiker dort von Ärzten getötet wenn sie wegen einer Kleinigkeit ins Krankenhaus mussten, man hat da "zufällig " durch Schicksal die Komplikationen von Untersuchungen oder Operationen nicht überlebt.
Das erzählte die mir als auch ich ca 12 war. Eindeutig zu früh, auch wenn es die Wahrheit war

Anna.S, Thursday, 23.06.2016, 13:35 (vor 3705 Tagen) @ LadyCaro

Hallo Caro,
ich bin es nochmal. Ich weiß wie es ist ,,anders" behandelt zu werden, gib in/sie soviel Zeit wie sie brauchen bei machen dauert es kurz bei anderen halt länger. Habe erst seit kurzen Epilepsie und bin noch Jugendlich aber habe schon einige Erfahrung

Lg Anna

LadyCaro, Thursday, 23.06.2016, 21:17 (vor 3705 Tagen) @ Anna.S

Danke für Deine Nachricht. Stehst Du vor anderen ehrlich dazu, Epilepsie zu haben?
Ich nicht. Wurde mir quasi "verboten" bzw betont, wie schlecht das wäre, was die Leute dann denken usw. Hab ich bis jetzt beibehalten - eben weils mir so eingeredet wurde von meinem Vater.

Petrus, Saarland, Thursday, 23.06.2016, 20:15 (vor 3705 Tagen) @ LadyCaro

Hy Ladycaro

Es gibt solche Menschen und manchmal in seltenen Fällen findet man eben solche auch unter den Geschwistern.
Das ist Traurig genug aber da sie eh nicht in deiner Nähe lebt musst du dich leider damit abfinden da sich Menschen und eben auch Geschwister nicht ändern.

Ich selbst habe auch eine Schwester die nicht mehr hier lebt allerdings hatte sie auch Anfälle und war in jungen Jahren der einzige Ansprechpartner den ich hatte leider nur kurz da sie sehr früh wegzog.

Ich finde es überhaupt schlimm wenn diese allgegenwärtige Krankheit in den Familien totgeschwiegen wird.
Ich weiß noch als die Diagnose bei mir feststand welchen Blick ich im Gesicht meiner Mutter sah, ich dachte ich sei nicht der Kranke sondern meine Mutter (ich war erst 7 Jahre)

Damals ,als ich meinen ersten Anfall hatte, schlief ich bei meiner Oma und die Übergab mich meinen Eltern mit den Worten dass ich verrückt sei.

Mit meinem Vater habe ich noch nie darüber geredet dadurch hatte ich immer des Gefühl mit einem Makel behaftet zu sein und meine Eltern enttäuscht zu haben.

Ich selbst musste in Psyschosomatische Kur gehen um überhaupt mal über diese Krankheit zu reden.
So das war's von meiner Seite

Euch allen ein schönes warmes WE euer Petrus

LadyCaro, Thursday, 23.06.2016, 21:12 (vor 3705 Tagen) @ Petrus

Hey Petrus, danke Dir für Deine Nachricht. Macht mich nen Augenblick betroffen, wenn ich höre, wie bei Dir in der Familie mit der Krankheit Epilepsie umgegangen wird. Kann mir echt vorstellen, dass das verletzend ist!
Dieses totschweigen das Du genannt hast, ja - so war das größtenteils auch bei uns in der Familie. Erzählte ich im März mal meinem Arzt und er diktierte es, dass mich das belaste, in den Arztbrief, den ich extra an meine Eltern schicken ließ. Mit solchen Mitteln erreichen, dass mehr Interesse gezeigt wird. Seitdem fragen meine Eltern ab & zu, Schwester lebt im Ausland, bekam also nix von diesem Arztbrief & seinem Inhalt mit. Aber im Winter schrieb ich ihr meine Gefühle ja mal, nachdem sie ohne ein Wort zu erwidern hörte, dass ich die Woche zuvor einen Anfall am Straßenrand hatte mit Notruf. Das verletzte mich. So eine Ignoranz & Desinteresse. Aber klar: das kann ich nicht ändern. Sie ist total gesund, hatte in ihrem Leben nur wenige Arztbesuche und stationär glaube ich noch nie. Wahrsch.tut es auch deshalb etwas weh, ihr Desinteresse & Ignoranz zu merken - im Wissen, dass sie rundum gesund & fit ist (was ich ihr gönne, aber mit Empathie mir gegenüber wäre es definitiv besser). Naja... Du gehst in ne psychosomatische Klinik? War ich auch schon. Wünsche Dir viel Hilfe und eine gute Zeit dort! Liebe Grüße, Caro

LadyCaro, Thursday, 23.06.2016, 21:15 (vor 3705 Tagen) @ Petrus

Hab your Message grad nochmal gelesen - und gesehen, dass ich mich verlesen habe (aufm kleinen iPhone-Bildschirm), Du schriebst,Du warst in ner Psychosomatischen Klinik. Hat Dir hoffentlich geholfen! Nochmal LG, Caro

Petrus, Saarland, Thursday, 23.06.2016, 23:09 (vor 3705 Tagen) @ LadyCaro

Ja ist schon gut,:-D kein Problem.
Dank dir für deine Antwort.
Ich hab hier meinen Weg gefunden und schreib mir manchmal die Seele aus dem Leib auch für den Fall dass ich mich das ein oder andere mal wiederhole es tut einfach gut.
LG Petrus;-)

Anna.S, Friday, 24.06.2016, 11:55 (vor 3705 Tagen) @ Petrus

Ich stehe dazu das ich Epilepsie habe das wissen auch alle verliere nicht den Mut und sag es offen. Die, die sich anders verhalten sind es nicht wert.☺️
Lg Anna

mathilda, Friday, 24.06.2016, 12:53 (vor 3705 Tagen) @ LadyCaro

Hallo Caro,

mein Bruder, zwei Jahre älter als ich, geht sehr verständnisvoll und auch mit Interesse damit um. Meine Krankheit wurde mir aber auch erst diagnostiziert, da war ich Anfang 30, ich denke da ist man sowieso schon verständnisvoller.
Einmal hat er mich für ein Wochenende besucht und Anfälle mitbekommen. Er bekam auch mit, wie extrem fertig und durcheinander ich war.
Er war ganz lieb und wollte mich nur bemuttern, was ich allerdings nicht gut haben konnte.

Sonst habe ich noch eine Schwester, die genau das Gegenteil ist. Aber da habe ich kein Kontakt mehr mit, weil ich mit mir genug zu tun habe und mir nicht nur noch ihre Sorgen anhören möchte. Das ist mir viel zu egoistisch.

LG

Chris, Traunstein- Oberbayern, Saturday, 25.06.2016, 21:34 (vor 3703 Tagen) @ mathilda

Hallo Caro

ich habe noch 3 Geschwister, eine ältere sie ist zwei Jahre älter als wir und noch 2 Drillingsgeschwister.
Meine ältere Schwester kann das gar nicht sehen, sie verlässt den Raum wenn ich einen Anfall habe genau wie mein Bruder.
Bei meinem Bruder weiß ich das er rausgeht weil es ihm so wehtut das ich Anfälle habe und er einfach nicht damit umgehen kann. Deswegen bin ich ihn auf keinen Fall böse
nur meine Zwillingsschwester kann bei mir bleiben. Ihr macht es gar nichts aus.

Vielleicht ist es bei deiner Schwester auch so, das es ihr zu weh tut das du Anfälle hast und eben dieses Thema meidet.
Sei ihr nicht böse nicht alle können damit umgehen

LG Chris