Epilepsie Anfälle wärend des schlafens

Mond, Saturday, 25.06.2016, 00:25 (vor 3704 Tagen)

Hallo,
ich bin 45Jahre und hab seit ca.25Jahren Epilepsie.

Ich bekomme die Nächtlichen Anfälle mit, also ich werde da nicht bewusstlos.

Ich kämpfe jede Nacht um ein bisschen Schlaf, die Anfälle sind meist von kurzer Dauer(gibt bei mir verschiedene Variationen)aber heftig.
Sie kommen dann wieder so bald ich wieder eingeschlafen bin. Das wiederholt sich öfter und irgendwann dann kommt einmal der Punkt wo auch mein Körper ruhe gibt und ich etwas Schlaf bekomme. Richtung aufwachen kommen dann auch Aufwachanfälle aber weniger und nicht immer.

Vom Persönlichen erleben lauft so ab.. ich lege mich hin und wenn ich einschlafe "ZACK" ist er da der Anfall und ich mache kurz aber heftig Brace Dance.

Wenn der Anfall beginnt ist das ein echt unschönes Gefühl.. ein Gefühl von Todesangst und Panik, dabei drückt es mir sehr oft von selbst einen sehr lauten Schrei aus der Lunge! Das passiert alles von selbst kontrollieren kann ich da nichts mehr. Ich höre mich aber selbst schreien,ich merke auch das ich mich dabei nach rechts gedreht habe und mich wild bewege usw. Die Augen sind auch nach rechts gedreht. Was ich bei mir noch herausgefunden habe ist, das Während eines Anfalls die Schmerzen reduziert sind. Zungenbisse bemerke ich vom Schmerz erst nach dem Anfall.

Eine Weitere und zum Glück seltene Art der Anfälle von mir hatte ich heute früh im Schlaf.
Bei dieser Variante merke ich den Anfang des Anfalls nicht, ich merke und höre wie ich plötzlich komisch Schnaufe.. nein Schnaufen kann man das nicht nennen, es ist ein Röcheln und ich bekomme nicht genug Luft. Die Lippen bewegen sich beim ausschnaufen flatternd das hört man auch und ich merke wie mein Gesicht voller Spucke dadurch wird.
Da denkt man Anfall lass bitte nach ich brauche Luft.
Von der Seite her haben es jene wo überhaupt nichts mitbekommen schöner.

Ich nehme noch immer Liskantin und bisschen Topamax.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden wie mich :-| jemanden der alles mitbekommt.

Mich würde sehr interessieren ob vielleicht jemand auch nachts Anfälle hatte und welche Medikamente dann am besten geholfen haben.

Diagnose bei mir Unbekannte Epilepsie und ich habe sicherlich eine Frontallappen Epilepsie.

Ich wünschte wir alle wären gesund!!!!!!!!

Und ich suche einen neuen Neurologen im Nürnberger Land.
Wünschen würde ich mir schon lange einen mit Herz.. weiß jemand einen guten bei Epilepsie?

Viele Grüße euch allen.

Chris, Traunstein- Oberbayern, Saturday, 25.06.2016, 20:44 (vor 3703 Tagen) @ Mond

Hallo Mond,
danke für deine Mail.

Zu deiner Frage, ja ich bekomme jeden Anfall mit kann aber nicht reden.
Zwecks den "Schlafanfällen"
bei mir ist es so, kurz vorm einschlafen schreck ich auf und habe einen Anfall.
Bei mir ist es das gleiche, Todesangst, Panik, Angst keine Luft zu bekommen. Dadurch atme ich schneller also hyperventiliere (Sorry bestimmt falsch geschrieben) und bekomme noch mehr Panik.
Ich habe es mit Atemübungen probiert.
Ich versuche mich während des Anfalls aufs Atmen zu konzentrieren und das ganz langsam, einatmen ausatmen. Es funktioniert
Klar es hat viel Übung gebraucht und ab und zu schaff ich es durch meine Panik nicht mehr aber jetzt klappt es.
Versuch es mal. Auch wenn es am Anfang schwer ist.
Da ich mich nur auf das atmen konzentriere ist der Anfall kürzer.

Bei meiner Art von Epelepsie ist eben wie bei vielen anderen auch Panik Todesangst... und ich habe gemerkt wenn ich versuche an was anderes zu denken dann komm ich aus der Schleife raus,... es wird immer schlimmer es wird immer schlimmer oder es kann nicht mehr schlimmer werden es kann nicht mehr schlimmer werden. Das ist meine Schleife
und wenn ich an meine Kinder denke oder eben in der Nacht an das atmen dann geht er schneller vorbei. Ja ich bekomm sie immer noch regelmäßig in der Nacht aber nicht mehr so stark

Meine Tabletten momentan: Levetiracetam-Hormosan 1000mg, Lamotrigin dura, Frisium 10mg.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Meld dich mal wie es dir geht

LG Chris

Mond, Saturday, 25.06.2016, 21:43 (vor 3703 Tagen) @ Chris

Hallo Mond,
danke für deine Mail.

Ich habe es mit Atemübungen probiert.
Ich versuche mich während des Anfalls aufs Atmen zu konzentrieren und das ganz langsam, einatmen ausatmen. Es funktioniert
Klar es hat viel Übung gebraucht und ab und zu schaff ich es durch meine Panik nicht mehr aber jetzt klappt es.
Versuch es mal. Auch wenn es am Anfang schwer ist.
Da ich mich nur auf das atmen konzentriere ist der Anfall kürzer.

LG Chris

Hallo Chris
danke für deine Antwort.;-)

Also das Atmen kann ich während eines Anfalls nicht beeinflussen.
Bei den üblichen Anfällen in der Nacht drückt es mir erst einen Schrei heraus und dann Kämpfe ich kurz wie ein Wilder im Bett. Also mit richtig Power.. und schon ist der Anfall auch schon vorbei. So sind sie meistens bei mir, danach muss ich heftig schnaufen weil ich mich so energisch abgekämpft habe.

Bei der Anderen Version von Anfällen (die ich nicht mehr so oft habe) bekomme ich den Anfang nicht mit während des Schlafens , höre mich plötzlich Röcheln.. ist sehr komisch und hört sich nicht gerade schön an. Man merkt das man mehr Luft bräuchte, ich kann da immer nur warten bis es vorbei ist.:-(
Nach einen solchen Anfall dauert es kurz bis ich mich wieder bewegen und sprechen kann.

Chris sind deine Anfälle auch heftig von den Bewegungen her?
Ich habe schon wieder ein Bett zu neige gebracht.. Jetzt hält das Kopfteil nicht mehr.
Ich denk ja immer das es bestimmt irgendwas "ein Mittel" gibt wo uns helfen würde.
Nur finden müsste man das richtige oder die Mischung.

Mein Liskantin hat am Anfang Super geholfen.. doch die Wirkung lies schnell nach.
Vielleicht hat sie damals auch nachgelassen weil ich noch Alkohol getrunken habe...
war ja erst Anfang 20 ich wollte und konnte das damals nicht glauben das ich Epilepsie haben soll, war doch zuvor immer Gesund:-(

Das Feiern habe ich dann aber schnell aufgebgeben, wurde in der nächsten Nacht wo ich dann Nüchtern war immer von einem Großen Grand Mal bestraft.

Ich Trinke jetzt fast 20 Jahre keinen Tropfen mehr. Ich weiß nicht ob die Liskantin auch so mit der Zeit nachgelassen hätten ihre volle Wirkung zu verlieren.:-|

Ich bräuchte ein gutes mittel das zu Liskantin passt.
Hoffentlich finde ich mal einen guten Doc der paar Gedanken bereit ist in mich zu investieren.

LG Mond

Chris, Traunstein- Oberbayern, Saturday, 25.06.2016, 22:03 (vor 3703 Tagen) @ Mond

Gern geschehen
Tja bich hab zwar noch kein Bett kaputt gekriegt wie du aber mein Mann bekommt dafür von mir immer die Faust ins Gesicht
Er merkt es aber gar nicht und er hatte auch noch nie morgens ein Veilchen :-D
Nein ich leg mich jetzt immer so hin das ich auf den Armen schlafe.
Bauch-schlafen geht gar nicht mehr, da ich sonst keine Luft krieg wenn ich mein Gesicht im Kissen hab, da schieb ich Panik.
Also ja ich bewege mich auch
Als erstes schnellt mein linker Arm auf die Seite und dann fang ich zum krampfen an, wenn mir das mit dem atmen nicht hilft.

LG Chris

Petrus, Saarland, Sunday, 26.06.2016, 01:14 (vor 3703 Tagen) @ Mond

Hallo Mond
Ich habe auch Schlafgebundene Anfälle und konnte mich in deinen Beschreibungen teilweise wiederfinden.
Bei mir ist es so dass ich meist aus dem Tiefschalf durch das schlagen meines rechten armes nach oben aus dem Schlaf gerissen werde.
Wenn es mir gelingt das, ich sag mal, Bewusstsein zu erlangen also mir bewusst machen kann dass ich jetzt wach bin und nicht Träume dann ist der Anfall sofort vorbei.
Im optimalen Fall dauert das ca. 30 sec bis 1 min. Wobei es schon ein Kampf ist.
Dabei muss ich auch immer stark ein und ausatmen um mir ausreichend Luft zu verschaffen .

Wenn es aber nicht optimal verläuft kann der Kampf schon mal länger dauern dabei versuche ich meinen Arm ruhig zu stellen was ein Wahnsinns Kraftaufwand ist und mir über die Jahre auch etwas schmerzen im Arm während des Alltages eingebracht hat.

Der weitaus schlechteste Anfall ist der GM eigentlich bedarf es keiner Beschreibung aber jeder ist ja anders.
Also dabei werde ich erst garnicht wach und habe auch nicht die Chance ihn zu unterdrücken morgens merke ich dann da ich eingenässt habe meine Zunge zerbissen ist und ich Halsschmerzen vom röcheln nach Luft habe dass ich einen GM hatte oder meine Frau sagt es mir .
Er dauert bei mir so 2-4 min. Und ich bin an diesen darauffolgenden Tagen echt nicht zu gebrauchen.

Ich weiß nicht ob es euch auch so geht aber bei mir gibt es gewisse Anfälle die in mir Unbehagen oder besser noch Angst aufkommen lassen wenn ich an sie denke.
Ich erinnere mich z.B an einen GM bei dem ich den Anfang noch mitbekam und dann mit dem Gesicht nach unten ins Kopfkissen gedrückt nach Luft hechelnd mit der Gewissheit in die Bewusstlosigkeit nun zu erlangen.
In diesem Moment hatte ich Todesangst denn wenn man jemandem so das Kissen ins Gesicht drückt wie ich selbst meinen Kopf ins Kissen dann erstickt man. Mit dieser Angst lebe ich in Gedanken bei jedem Anfall.

Ein anderer Anfall ist der bei dem ich aus dem Bett falle und immer wieder mit dem Kopf ans Bett Schläge und mir Verletzungen selbst verpasse. Ich bin dann schon zur Arbeit und habe die blauen Flecke weggeschminkt und gehofft dass es niemand merkt.

Und und und.
Tat mal gut mir wieder was von der Seele zu schreiben
Liebe Grüße euer Petrus

Mond, Monday, 27.06.2016, 00:47 (vor 3702 Tagen) @ Petrus

Wenn es aber nicht optimal verläuft kann der Kampf schon mal länger dauern dabei versuche ich meinen Arm ruhig zu stellen was ein Wahnsinns Kraftaufwand ist und mir über die Jahre auch etwas schmerzen im Arm während des Alltages eingebracht hat.

Hallo Petrus,
hm... es gibt viele verschiedene Epilepsien bzw. Anfallsformen.

Ich versteh nicht wie du deinen Arm ruhig stellen willst oder kannst?

Bei einem Anfall macht mein Körper was er will, ich habe da keinen Einfluss über den Ablauf. Ich kann zwar hören was meine Frau zu mir sagt aber natürlich nicht antworten...

Was nimmst du für Medikamente Petrus und weist du wo dein Epilepsie- herd sitzt.

Gruß Mond

Chris, Traunstein- Oberbayern, Monday, 27.06.2016, 10:37 (vor 3702 Tagen) @ Petrus

Hallo Petrus,

ja, die Todesangst bzw. Panik das ich keine Luft mehr bekomme weil ich "ins Kissen atme" kenn ich.
Auch davor habe ich Angst wenn ich nur dran denke.
Ich versuche jetzt immer in Rückenlage einzuschlafen, dass sehr schwer ist da ich immer auf dem Bauch schlafe.

Das mit dem Anfall "beherrschen" versuche ich auch immer.

Du darfst auf keinen Fall deinen Arm festhalten oder die Bewegung einzuschränken. Das hab ich am Anfang gemacht.
Als Kind hatte ich nur "Jackson-Anfälle" und damit die leichten, wo ich nur mit einer Hand gekrampft habe.
Meine Familie und Freunde hielten damals meinen Arm fest und hätten ihn mir fast gebrochen.

Die Anfälle haben sich mit den Jahren geändert, sind länger geworden dann hat der ganze Körper gekrampft und ab und zu wenn mein Herd sich austoben will bekomm ich einen GM.

Der Arzt sagt auch immer man soll die Gegenstände wegräumen und nur den Kopf halten. Ansonsten kann man den Epileptiker alles brechen.
Mach dein Bett Anfalls sicher, zum Beispiel das Nachtkästchen bisschen weiter weg und an der Wand schlafen, damit du nicht aus dem Bett fällst.

LG Chris

Lorina, Sunday, 26.06.2016, 21:45 (vor 3702 Tagen) @ Mond

Dann scheine ich auch solche Anfälle während des Schlafs zu haben!

Bisher war mir nur bekannt, dass ich wohl mal nächtliche Anfälle gehabt haben muss wegen meiner Wangen-und Zungenbisse. Davon habe ich ja nie etwas mitbekommen. Erst am Morgen, als ich den Schmerz im Mund bemerkte.

Was ihr hier beschreibt, habe ich in ähnlicher Form erst vor kurzem zweimnal erlebt.
Ich träumte, dass ich stolpere oder falle und werde dann wach, mein Körper zuckt wie unter Stromschlägen. Dabei schlage ich wild um mich und schreie.
Ich habe das nicht mit epileptischen Anfällen in Verbindung gebracht, sondern glaubte, dass es der "Nachtschreck", eine Form der Schlafstörung, ist.

LG
Lorina

stepl, Saturday, 02.07.2016, 06:59 (vor 3697 Tagen) @ Mond

Hallo

ich habe auch Schlafepilepsie,
fokale Frontlappenepilepsie, daher ist die Epilepsie nicht sehr schwer. Die Anfälle sind auch nicht sehr häufig.

Durch das Erleben worüber die Erwachsenen sich alles aufregen und meine Probleme im Unterricht still zu setzen kam ich nach einigem Grübeln zu dem Schluss:
"Der Mensch regt sich über alles und nichts auf! Jeder regt sich über jeden auf! Ich rege mich auf. Nah und! Aufregen gehört zum menschlichen Leben dazu!"
Ich habe damit ein erhöhtes ICH-Bewusstsein. -- GEO WISSEN Den Menschen verstehen:
Ängste überwinden, innere Stärke gewinnen.

Kapitel: Schüchternheit - Die Stärken der Stillen
Häufig gelten Introvertiert als Schwach. Doch sie können ganz eigene Fähigkeiten entfalten -- und damit große Erfolge haben. Zart, aber nicht zerbrechlich: zurückhaltende Menschen sind imstande, großes Durchhaltevermögen zu entwickeln.

Mit dem Ende der Pubertät dachte ich plötzlich bei mir "Warum rege ich mich so auf, wenn der Fehler etwas normal menschliches ist! Ich muss mich ändern verbessern, um mich weniger aufzuregen, damit ich mich mehr und besser konzentrieren kann!" Ich wusste erst nicht was los ist. Mir viel nur auf, das häufiger aufregen erwähnt wurde. "Anscheinend rege ich mich zu oft über das selbe auf." Ich spürte keine Aufregung am Körper.
Durch die Erziehung in der Pubertät ist ein Musterdenken wie bei allen anderen entstanden. Das ICH-Bewusstsein war wieder hergestellt.
Ich lebe alleine, was wohl mit dem introvertiert sein zusammen hängt. Ich schlafe auf der Seite. Ich werde kurz wach und bekomme kurz mit was im Anfall passiert: Kauen und mit der Hand krampfen. Vor kurzem das kurze anziehen und wieder Strecken der Beine.

Vor längerer Zeit hörte ich wie einige davon redeten "Ihnen gehen zu viele Wörter durch den Kopf" mir ging es ähnlich. "Du kannst doch sprechen!" wurde von älteren gesagt. Mal nicht ans Sprechen denken. Nur ans Zuhören denken. An nichts anderes Denken! "Was du mitbekommst, bekommst du mit! Was du nicht mitbekommst, bekommst du mit!" Nur zuhören, bis dir keine Worte mehr durch den Kopf gehen.

Mir gehen keine Worte mehr durch den Kopf. Die Vollkommenheit hängt auch mit dem Glauben zusammen, sich alles wortwörtlich behalten zu müssen. Dadurch ist die Aufmerksamkeit eingeschränkt und auch die freie Formulierung. Durch das Musterdenken gehen Unterschiede verloren. Das Erkennen von Unterschiede. Fehler durch das nicht erkennen von Unterschieden.

Was hängt mit der Epilepsie und was mit den Angststörungen zusammen?
Ich bin kurz wach, bekomme nur kurz war und schon bin ich wieder weg! Das ich das überhaupt mitbekomme, hängt anscheinend mit dem erhöhten ICH-Bewusstsein zusammen.

gruss stepl