willkührliche Änderung des Schwerbehindertenaw
Chris, Traunstein- Oberbayern, Monday, 27.06.2016, 11:31 (vor 3702 Tagen)
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 8 Jahren einen Schwerbehindertenausweis.
Am Anfang hatte ich 50 GdB, dann bekam ich beim nächsten Antrag 80 GdB mit einem G.
Nun wurde mir ein Brief geschickt das ich wieder auf 50 runtergestuft werde.
Meine Anfälle haben sich nicht verändert, also legte ich Wiederspruch ein, der abgewiesen wurde.
Das Amt in Franken gab meiner Freundin 100% obwohl sie anfallsfrei ist.
Hat jemand auch solche Erfahrungen?
LG Chris
keki, Tuesday, 28.06.2016, 09:44 (vor 3701 Tagen) @ Chris
Leg auf jeden Widerspruch ein; ich glaube die Frist dafür ist 14 Tage. Schau mal auf dem Schreiben. Bist du in der Gewerkschaft? Die haben eine Rechtsabteilung, die dir helfen kann. Sozialverbände wie der VdK machen das auch. Solltet ihr im Betrieb eine Schwerbehindertenvertretung haben, setz dich mit denen in Verbindung, ansonsten mit dem Integrationsamt deiner Stadt/Kreis.
Dass deine Freundin eine andere Prozentzahl hat als du, kann mit der Anfallsart, sonstigen Erkrankungen oder der krankheitsbedingten Einschränkung im Alltag/Berufsleben zusammenhängen.(Oder sie hatte einen anderen Sachbearbeiter...)
keki
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 28.06.2016, 19:21 (vor 3700 Tagen) @ Chris
Wie ist denn Deine aktuelle Situation?
Nun wurde mir ein Brief geschickt das ich wieder auf 50 runtergestuft werde.
Hat sich bei Dir irgendetwas in der Zwischenzeit verändert? Was genau meinst Du mit "willkürlich"? Jedes Schreiben vom Amt enthält eine Begründung und bei meiner Herabstufung (die definitiv gerechtfertigt ist
) wurden da z.B. unter anderem die Unterschiede zwischen dem Antrag davor und den Angaben die ich bzw. mein Arzt bei der Verlängerung zwei Jahre später gemacht haben, explizit genannt, die zu der Beurteilung geführt haben.
Das Amt in Franken ...
Ist für Dich auch das Amt in Nürnberg zuständig? Ich habe mit dem bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Chris, Traunstein- Oberbayern, Wednesday, 29.06.2016, 10:51 (vor 3700 Tagen) @ huge88
Naja es hat sich an meinen Anfällen schon was geändert, ich habe die meisten Nachts und nur noch einige tagsüber aber die Nebenwirkungen sind die gleichen.
Das hab ich auch im Wiederspruch geschrieben.
Bei mir ist es "Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Oberfranken, Bayreut
LG Chris
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 29.06.2016, 19:03 (vor 3699 Tagen) @ Chris
Was heißt das in Zahlen ausgedrückt, was die Anfallshäufigkeit angeht? Die ist am stärksten Ausschlaggebend - und Nebenwirkungen, wenn man die nicht selbst zusätzlich schildert und aufzeigt, dass die einen Einschränken, werden meiner Erfahrung nach meist von den Ärzten nicht wirklich gut in den Auskünften beschrieben (wenn überhaupt).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
sandytimmy, Wednesday, 29.06.2016, 15:10 (vor 3699 Tagen) @ Chris
Schau doch mal in die Tabellen ob die 80% nicht vielleicht ein Versehen war. Da steht doch wieviele Anfälle du haben musst um auf 80%zu kommen.
Schau ob du die Bedingungen erfüllst
Ich habe z.b. Mit 2-3 komplex fokalen Anfällen im Monat 70% mit G und B
sandytimmy, Wednesday, 29.06.2016, 21:39 (vor 3699 Tagen) @ Chris
Wie oft hast du denn Anfälle
Bei 50% hat man zwischen den Anfällen Pausen von Monaten. Bei 70-80% nur Pausen von Wochen, also mindestens 1-2 Anfälle im Monat
Chris, Traunstein- Oberbayern, Sunday, 03.07.2016, 14:24 (vor 3695 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Sandy,
Ich hab jeden 2ten Tag Anfälle in der Nacht.
Hab das aber auch reingeschrieben.
LG,Chris