Neu hier und ein paar fragen

tannsee, Thursday, 30.06.2016, 08:13 (vor 3699 Tagen)

Guten morgen,

Ich möchte kurz meine Situation beschreiben ich hatte vor 2 monaten einen autounfall . Wo mir die sekunden fehlen wie es dazu kam . Ich bin mit 100 km von der straße abgekommen und sah aufeinmal nur noch die leitpfosten und ein baum auf mich zu komm und lenkte gegen wobei ich mich mehrmalig überschlug . Hatte mir zum glück nix schlimmes gemacht außer Gehirnerschütterung und viele prellungen .Und konnte nach 3 tage wieder aus den kh. Nach 2 wochen bin ich mit mein mann wieder Autogefahren da hatte ich für mich unbemerkt wieder ein aussetzer und bin auf die andere strassenseite und sah dan auf einmal ein lkw vor mir. Ich bin noch rechtzeitig auf die andere straßenseite gekommen und hab gleich fahrer tausch gemacht . Bin danach auch nicht mehr gefahren ein paar Wochen .Ich hatte das der d ärztin bei der ich in behandlung war geschildert . Diese meinte ich soll mir keine sorgen machen da mein gehirn damit noch überfordert ist kann das passieren da schaltet das girn für sek. Ab. Ich gab mich damit nicht zufrieden und redete mit den hausarzt drüber . Er meinte sie hätte mir ein fahrverbot geben müssen das nur ein neurologe aufheben kan da man nach unfällen auch eine form von elepsie endwickeln kann. Da ich schon wochen vorher eine Überweisung zum neurologen bekomm wegen kopfschmerzen wartete ich nun auf den Termin .Diesen hatte ich nun er machte ein eeg .Er fragte mich sachen zum unfall ab . Er meinte das eeg ist schon auffällig aber wen ich nur die kopfschmerzen hätte und nicht die sek. Aussetzer könnte er mit den eeg leben . Nur so kann er es nicht verantworten mich weiter Autofahren zu lassen .Also bekam ich ein fahrverbot und werde mit Tabletten eingestellt . Meine frage ist können sek. Aussetzer wirklich schon eine elepsie sein ? Ich hatte sowas vorher noch nicht .Und reicht das eeg aus um die Diagnose zu stellen oder müssen noch andere untersuchungen gemacht werden.Das einzige was ich seit meiner jugendhabe sind zitteranfälle in abständen wo der ganze körper zittert aufeinmal ohne grund was sich auch auf das sprachzentrum auswirkt und man kan nochnicht mal mehr besteck halten (laut hausarzt sind die anfälle nicht schlimm solange keine aussetzer sind )aber das möchte ich beim neurologen nochmal ansprechen. Hatte das leider vergessen zu erwehnen. Ich danke euch schon mal für das durchlesen .

Bitte bei Rechtschreibfehler nicht böse sein habe eine schwäche.

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Thursday, 30.06.2016, 10:48 (vor 3699 Tagen) @ tannsee

Hallo,
für eine Diagnose reicht ein auffälliger EEG-Befund (was ja zutreffend ist) und ein eindeutiger einmaliger Anfall aus. Und es war ja scheinbar nicht nur einer. Diese Absencen (Aussetzer) sind eine Form der generalisierten Epilepsie, du verlierst also kurz das Bewusstsein. Autofahren darf man damit nicht. Die Anfälle vorher, also das Zittern, hast du da jemals das Bewusstsein verloren, oder alles mitbekommen? Es handelt sich dabei dann um fokale Anfälle, wobei diese immer auch sekundär generalisieren können. Also wenn du so einen Zitter-Anfall hast, kann es auch sein dass du währenddessen oder im Nachhinein Aussetzer hast/das Bewusstsein verlierst. Alles Formen der Epilepsie. Mit Tabletten ist das alles heutzutage aber schon recht gut regulierbar, nur Mut!
Liebe Grüße!

tannsee, Thursday, 30.06.2016, 11:29 (vor 3699 Tagen) @ DancingQueen

Hi,
Erstmal danke für deine Antwort . Diese Anfälle mit den Zittern nehme ich bewusst wahr . Leider weiss ich nicht ob ich sek. Aussetzer habe dabei . Mein Mann soll die zitteranfälle beobachten wie mein Hausarzt meinte ob ich kurz nicht da bin abwesend wirke .

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Thursday, 30.06.2016, 16:53 (vor 3698 Tagen) @ tannsee

Hallo,
immer gerne. Wie hier schon gesagt wurde, soll das natürlich keine Diagnose sein, also versteife dich bitte nicht darauf.
Es gibt unendlich viele verschiedene Formen und innerhalb der Formen auch unterschiedliche Ausprägungen der Epilepsie. Das Zittern können einfach fokale Anfälle sein, oder aber auch Unterzuckerung (wie schon erwähnt wurde). Aussetzer nennt man eben Absencen, eine Form der generalisierten Epilepsie.
Liebe Grüße

Green, Thursday, 30.06.2016, 13:59 (vor 3698 Tagen) @ DancingQueen

Hallo DancingQuenn

was studieren Sie?Und sind sie auch Selberbetroffen?

Gruss Green

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Thursday, 30.06.2016, 16:46 (vor 3698 Tagen) @ Green

Hallo,
ich studiere Pharmazie im 7. Semester, bin quasi fast fertig. Selbst betroffen bin ich nicht, allerdings hat mein Freund eine vorläufige Diagnose Epilepsie erhalten, ich habe einen Grand Mal bei ihm erlebt und auch mehrere einfach fokale Anfälle, sowie einige (nach Meinung des Neurologen) typische Bewegungsmuster im Schlaf.
Liebe Grüße!

Green, Thursday, 30.06.2016, 14:05 (vor 3698 Tagen) @ tannsee

Hallo tannsee
Wir dürfen hier alle keine Diagnosen stellen.
Zittern kann viel Bedeuten unter anderem auch unterzuckerung, darauf eventuell mal achten .

Gruss Green

stepl, Saturday, 02.07.2016, 05:37 (vor 3697 Tagen) @ tannsee

hallo,

Für mich spielt noch was anderes eine Rolle!
Ich würde sofort mit dem Autofahren aufhören!
Es geht nicht nur um das eigene Leben, sondern auch um das Leben anderer Menschen!

gruss stepl

chrissie, Saturday, 02.07.2016, 23:13 (vor 3696 Tagen) @ stepl

Ich bin seit meinem ersten Anfall nach ca. 20 Jahren Anfallfreiheit auch nicht mehr gefahren. Ich sage immer, wenn nur mir was passieren würde, wäre es nicht schlimm, aber ich möchte anderen durch verantwortungsloses Verhalten nicht weh tun.
Wer das nicht versteht, dem sollte man sofort den Führerschein wegnehmen, aber nicht nur bei uns Epilepsie-Patienten, sondern jedem, der vom Arzt gesagt bekommt, dass er nicht mehr fahren soll.
Die Ärzte müssen sich für alles Unterschriften geben lassen, warum muss der Patient nicht unterschreiben, wenn aus medizinischer Sicht ein Fahrverbot ausgesprochen wurde.