Brauche Rat
Ajoli, Wednesday, 06.07.2016, 08:27 (vor 3693 Tagen)
Hallo liebe Epi Forianer,
Ich bräuchte mal etwas Rat,da ich mir um meinen Freund große Sorgen mache
.
Selbst bin ich nicht von Epilepsie betroffen.
Mein Freund hat seit dem 17. Lebensjahr Epilepsie ( nach seinen Angaben GM hauptsächlich nachts)
Anfallsfreiheit wurde mit Apydan erfolgreich erzielt. Er hatte 2014 den letzten Anfall.
Nun ist es so,das er seit letztem Jahr eigenmächtig seine Medikation abgesetzt hat seit einem Jahr ( angeblich hat er seinen Neurologen später konsultiert und sein ok.erhalten). Quasi ist er jetzt seit 2 Jahren ohne Medikament.
Vor drei Wochen hatte er allerdings einen erneuten Anfall nach 2 Jahren! ( GM nachts mit Zungenbiss),eine Woche später wieder einen. Und ich vermute gestern hatte er wieder einen,will aber nicht darüber sprechen :(. Zum Neurologen will er auch nicht gehen, da er seinen FS machen will und Angst hat das er ihn wegen der erneuten Anfälle nicht machen darf.
Hm,er müsste doch aber zum Arzt und wieder sein Medikament einnehmen? Meines Wissens darf er den FS nicht machen wenn es erneut zu epileptischen Ereignissen kommt!? Weiß nicht,ich mach mir wirklich Gedanken :(.
Ferner nimmt er noch täglich als AD 150mg Bupropion (Elontril)seit ca.3 Monaten. Hatte auch mal gelesen,das Elontril eine erhöhte Krampfbereitschaft vorliegt - allerdings nur in Dosen ab 450mg.
Wäre für ein paar Antworten wirklich dankbar :/
liebe Grüße Ajoli
Brauche Rat
Medina, Wednesday, 06.07.2016, 09:19 (vor 3693 Tagen) @ Ajoli
Hallo ajoli
Ärgerlich ist es dass dein Freund nach längerer Zeit wieder einen Anfall bekommen hat.
Für Sicherheit wäre das allerbeste wenn er stationär im speziellen EpilepsieZentrum bahandelt lässt.( nur meine Meinung)
GM Anfälle sind eigentlich nicht zuspassen.
Gruss
Brauche Rat
DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Wednesday, 06.07.2016, 18:11 (vor 3692 Tagen) @ Ajoli
Hallo,
ich sehe es genauso! Er sollte dringen zum Arzt, wenigstens zu seinem Neurologen. Wenn es wieder zu Anfällen kommt, ist damit nicht zu spaßen. Wie würde es ihm vorallem gehen, wenn er Unschuldige in den Tod bringt, weil er beim Auto fahren einen Anfall hat? Mein Freund fährst schon allein aus dem Grund nicht, dass er andere nicht verletzen will, vorallem mich nicht. Frag ihn vllt mal, wie er das sieht, vllt öffnet ihm das die Augen. Alles Gute euch, ich weiß vollkommen, wie es ist, sich ständig zu sorgen!
Liebe Grüße
Brauche Rat
Ajoli, Thursday, 07.07.2016, 09:35 (vor 3692 Tagen) @ DancingQueen
Danke für die Antworten.
leider ist mein Freund echt uneinsichtig. Ich weiß auch nicht weiter. Er hatte vorgestern wieder einen Anfall in der Nacht und er wollte mir glaubhaft darstellen,das er sich die Zunge beim Essen verletzt hat..
Ich denke manchmal denke ich,er verdrängt seine Erkrankung :/. Er hatte ja 2 Jahre lang keine Anfälle.
lieben Gruß
Ajoli
Brauche Rat
DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Thursday, 07.07.2016, 10:46 (vor 3692 Tagen) @ Ajoli
Hey,
das tut mir so leid für euch. Ich wüsste wohl selber nicht, was ich tun sollte. Mein Freund spricht mit mir zum Glück darüber, wenn auch manchmal nur nach drängendem Nachfragen... Ich musste ihm dann einmal eine richtige Ansage machen, damit er merkt, dass mir das nahe geht und ich mir nur Sorgen mache und das nicht in Ordnung finde, was er macht. Danach gings deutlich besser...Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!
Liebe Grüße
Brauche Rat
Ajoli, Thursday, 07.07.2016, 18:35 (vor 3691 Tagen) @ DancingQueen
:(
ja,mir geht es ziemlich schlecht damit. Wir wohnen auch nicht zusammen,ich hab jede Nacht Angst das irgendwas passiert..
Mir geht das sehr nahe.
Hm,das mit dem drängenden Nachfragen kenne ich auch,nur mein Freund wird dann noch verstockter :/
Da kann ich wohl wirklich nichts machen,jeder ist ja für sich selbst verantwortlich ( Scheiss Spruch in dieser Situation :( )
lieben Gruß Ajoli
Brauche Rat
Green, Thursday, 07.07.2016, 21:32 (vor 3691 Tagen) @ Ajoli
Hallo
www.famoses-schulung.de könnte Dir helfen ....oder eine SHGgruppe.
Gruss Green
Brauche Rat
Ajoli, Monday, 11.07.2016, 15:47 (vor 3687 Tagen) @ Green
Ich danke euch für die Antworten.
Leider ist mein Freund nicht zu bewegen mal zu seinem Neurologen zu gehen
.
Was kann eigentlich bei einer unbehandelten Epilepsie - wie nunmehr in seinem Fall passieren? Er hat ja die Anfälle im Schlaf..
lg Ajoli
Brauche Rat
Medina, Monday, 11.07.2016, 18:58 (vor 3687 Tagen) @ Ajoli
Ich danke euch für die Antworten.
Leider ist mein Freund nicht zu bewegen mal zu seinem Neurologen zu gehen
.
Dieses Problem hatte mein guter Freund auch. Er verweigerte neorologen Termine(Behandlungen)
Nun bei GM wurde er oftmals nachts vom Rettungsdienst/Krankenwagen zum Krankenhaus gebracht. Diese aufstand und nächtliche Fahrten zum Krankenhaus waren ihn zuviel. Er meldete sich bei Epilepsiefachklinik in Bonn stationär an.
Gruss und wünsche deinen Freund gute Besserung.
Brauche Rat
pegasus, Monday, 11.07.2016, 19:54 (vor 3687 Tagen) @ Ajoli
Was kann eigentlich bei einer unbehandelten Epilepsie - wie nunmehr in seinem Fall passieren? Er hat ja die Anfälle im Schlaf..
Das Gehirn wird über kurz oder lang geschädigt ....
Brauche Rat
DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Monday, 11.07.2016, 22:01 (vor 3687 Tagen) @ pegasus
Das ist so m.E. nicht richtig. Es muss nicht zu Schädigungen kommen, aber es gibt natürlich ein Risiko bei Nichtbehandlung.
Brauche Rat
Medina, Monday, 11.07.2016, 22:56 (vor 3687 Tagen) @ DancingQueen
Hallo Dancingqueen, hab deine vorherige Texte angeguckt. Du hast anscheinend Ahnung vom Gm. Hört sich wahrscheinlich witzig an( hatte einmaligen kleinen GM vor 10 Jahren), nun was genau kann passieren bei GM?
Brauche Rat
DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Tuesday, 12.07.2016, 17:07 (vor 3686 Tagen) @ Medina
Hallo,
zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen, ich bin ja auch kein Arzt. Ich weiß aber, dass bei Grand Mal Anfällen zwar durchaus Gehirnzellen absterben KÖNNEN, nicht müssen. Die Sauerstoffzufuhr ist nämlich nicht so minimal, dass dort viel passiert. Also bei einzelnen, auch häufigeren Grand Mal gibt es keine Schädigung. Bei den Status sieht es dann natürlich anders aus, das hält wohl kaum ein Gehirn lange aus. Da kann es dann zu schwereren Effekten kommen, beispielsweise im motorischen Bereich.
Hier ein Auszug aus einem Dokument eines Oberarztes aus Kork:
Bezüglich des Zustandekommens epileptischer Anfälle interessiert vom Gehirn nur das Großhirn, die
anderen Abschnitte des Gehirns (Kleinhirn, Hirnstamm) sind daran nicht beteiligt.
Das Großhirn enthält einige Milliarden Nervenzellen (Neuronen). Deren Zellkörper sitzen in der
grauen Substanz. Diese umfasst die Hirnrinde, also den äußeren 3-5 mm des Gehirns, und in der
Tiefe des Gehirns einige Neuronenansammlungen, die man Stammganglien nennt (z.B. den
Thalamus).
Der Rest des Großhirns besteht aus der weißen Substanz, diese besteht aus den
Nervenzellfortsätzen (Axone) der Neuronen, die als Kabel die verschiedenen Hirnabschnitte
miteinander in vielfacher und komplizierter Weise verbinden.
Außerdem gibt es im Gehirn noch andere Zellen und Gewebe (Gliazellen, Blutgefäße,
Immunzellen…..), die in diesem Zusammenhang aber nicht interessieren.
Die Aufgabe einer Nervenzelle besteht darin, Information zu empfangen, zu verarbeiten und
weiterzuleiten.
Der Grundmechanismus der Funktion einer Nervenzelle ist die kurzzeitige Umpolung der elektrischen
Spannung (Aktionspotential) zwischen Außen- und Innenseite der Nervenzelloberfläche
(Zellmembran) und die sofortige Wiederherstellung der ursprünglichen Spannungsverteilung innerhalb
von winzigen Sekundenbruchteilen. Diese flüchtige Umpolung läuft wie eine Welle über die
Oberfläche von Zellkörper und Axon. Diese Umpolungswelle ist der Mechanismus der
Informationsleitung der Nervenzelle.
Eine Nervenzelle empfängt Informationen von mehreren anderen, verarbeitet diese und gibt sie als
begrenzte Serie von Aktionspotentialen an andere Nervenzellen weiter.
Das Gehirn besteht aus unzähligen vernetzen Schaltkreisen und Nervenzellverbänden, die alle ihren
jeweils eigenen Aufgaben nachkommen und deren hochkompliziertes Zusammenspiel die Funktion
des Gehirns ausmacht.
Normalerweise produziert eine Nervenzelle dann Aktionspotentiale, wenn sie Information bekommt,
die sie bearbeitet und weiterleitet. Es gibt auch Nervenzellen, die von sich aus ständig in einem
bestimmten Rhythmus aktiv sind.
Überall im Gehirn gibt es aber auch Nervenzellen, die sich nicht an diesen produktiven Tätigkeiten
beteiligen, sondern die im Hintergrund wirken und die Aufgabe haben, die anderen Neuronen ständig
zu überwachen und zu kontrollieren. Hier geht es insbesondere darum, zu verhindern, dass sinnlose
oder überschießende Aktivität entsteht. Man spricht von hemmenden Neuronensystemen.
Epileptische Aktivität ist immer eine Sache der Nervenzellen, und sie entsteht immer in deren
Zellkörper. Epilepsie ist also eine Erkrankung, die ihren Ursprung in der grauen Substanz des Gehirns
hat.
Epileptische Aktivität von Nervenzellen bedeutet, dass diese in rhythmischer Folge Aktionspotentiale
produzieren, die
• entweder sinnlos von sich aus oder als Reaktion auf eine weiterzuverarbeitende Information
auftreten und
• sinnlos und übermäßig stark ausgeprägt sind und
• deren Serien sinnlos lang anhalten.
Diese epileptische Aktivität wird wegen ihrer Intensität und Stärke wesentlich leichter als normale
Aktionspotentiale auf die anderen gesunden Nervenzellen weitergeleitet, die dann anstelle ihrer
eigentlichen sinnvollen Tätigkeit im gleichen sinnlosen, übertriebenen und ungebremsten Maße aktiv
werden und die epileptische Aktivität ihrerseits weiterleiten usw.
UK 2011/12 Epilepsie 5
Wenn dieser Vorgang nicht gebremst und unterbunden würde, würde sich die epileptische Aktivität auf
das ganze Gehirn ausbreiten, jegliche sinnvolle Aktivität unterbinden und am Schluss würden alle
Neuronen im gleichen Rhythmus den gleichen sinnlosen Unfug machen. Wenn es tatsächlich
soweit kommt, ist das der Grand mal. Der Grand mal ist also ein Zustand allerhöchster, aber
vollständig sinnloser Ordnung im Gehirn.
Die hemmenden Neuronen können solche epileptische Ausbreitungsvorgänge dadurch beenden, dass
sie die Aktivität der beteiligten Neuronen bremsen, im Bedarfsfall bis zu deren völligem Abschalten.
Dadurch erlischt der epileptische Vorgang, und danach werden die abgeschalteten oder gebremsten
Hirnbereiche wieder hochgefahren und sie nehmen allmählich ihre normale Tätigkeit wieder auf. Auch
die ursprünglichen epileptischen Neuronen nehmen ihre Aktivität wieder auf und erweisen sich
weiterhin als epileptisch. Die hemmenden Neuronen können nämlich die epileptische Aktivität der
geschädigten Neuronen nicht dauerhaft auslöschen.
Brauche Rat
pegasus, Monday, 11.07.2016, 23:55 (vor 3687 Tagen) @ DancingQueen
Das ist so m.E. nicht richtig. Es muss nicht zu Schädigungen kommen, aber es gibt natürlich ein Risiko bei Nichtbehandlung.
*lach*
Sorry, aber das finde ich niedlich ... auf der einen Seite schreibst du, dass das so nicht richtig sei und dann relativierst du das ganze im Anschluss daran sofort ...
Bei einer generalisierten Epilepsie, wie in diesem Falle, wäre es mehr als unwahrscheinlich, dass es zu keiner Schädigung kommt, wenn sie unbehandelt bleibt. So wird das Gehirn, egal ob man einen Status bekommt oder nicht, in aller Regelmäßigkeit nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, so dass auch Gehirnzellen, eben über kurz oder lang, absterben und dieses führt zwangsläufig zu einer Schädigung des Hirns, egal in welchem Ausmaße dieses letztendlich auch geschieht.
Brauche Rat
Phoenix, Magdeburg, Monday, 11.07.2016, 23:15 (vor 3687 Tagen) @ Ajoli
Hey Ajoli!!
Nun, da muss ich etwas genauer nachhaken: hat dein Freund hauptsächlich Anfälle im Schlaf oder wirklich nur Anfälle im Schlaf?
Denn genau da liegt der Knackpunkt für den Führerschein! Ich habe nämlich seit ich 2002 operiert wurde wirklich nur Anfälle im Schlaf und konnte somit offiziell den Führerschein machen (mit ein par Umwegen wie spezielles ärztliches Gutachen, sehr detailierte Anamnese, Konzentrationstest...).
Und wenn es bei deinem Freund auch so ist, dass nur Schlafanfälle auftreten, dann kannst du ihm sagen, dass er sich um den Führerschein keine Sorgen machen brauch. Wenn aber auch manchmal Anfälle aus dem Wachzustand heraus auftreten, dann wird das leider nix mit dem Führerschein.
LG
Der Tommy