Carbamazepin Retard und Antidepressiva

Rose85, Tuesday, 12.07.2016, 17:37 (vor 3686 Tagen)

Hallo Leute !

Ich nehme Carbamazepin 300mg Retard Morgens und 400mg Abends und bin seit 10 Jahren Anfall frei.
Soll jetzt Escitalopram 5mg Abends nehmen, kann mir einer seine Erfahrungen mit dem Medikament mitteilen der auch Carbamazepin nimmt.

LG Rose 1985

jana65, Monday, 18.07.2016, 14:19 (vor 3680 Tagen) @ Rose85

ich kann dir da leider nicht helfen, ich weiss nur, dass mein Neuro mit Carbamazepin nicht glücklich ist...er wollte, dass ich es absetze wegen der Nebenwirkungen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 19.07.2016, 18:54 (vor 3679 Tagen) @ Rose85

Ich nehme Carbamazepin 300mg Retard Morgens und 400mg Abends und bin seit 10 Jahren Anfall frei.
Soll jetzt Escitalopram 5mg Abends nehmen, kann mir einer seine Erfahrungen mit dem Medikament mitteilen der auch Carbamazepin nimmt.

Warum sollst Du das denn nehmen, wenn das andere für Dich taugt??? Ich würde da dem Prinzip "Never touch a running system" folgen und nix ändern, was nicht zwingend medizinisch notwendig ist oder ich nicht (z.B. wegen Nebenwirkungen) wollen würde.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Rose85, Tuesday, 19.07.2016, 20:57 (vor 3679 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,

danke dir für deine Antwort.
Dies beantwortet leider nicht ganz meine Frage, hätte sie ein wenig anders stellen sollen.
Ich soll nun am Abend, zusätzlich zu meinem Carbamazepin, Antidepressiva (Escitalopram 5mg) nehmen.
Kann jemand, der auch diese Medikamentenkombination einnimmt, etwas über ggf. auftretende Nebenwirkungen (Krampfanfälle etc.) berichten ?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG rose85

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Wednesday, 20.07.2016, 11:05 (vor 3679 Tagen) @ Rose85

Hallo,
ich glaube, was huge88 fragen wollte ist: Warum sollst du denn noch Escitalopram zusätzlich nehmen, wenn doch unter Carbamazepin alles ok ist und du anfallsfrei bist. Was ist der Grund für das zusätzliche Medikament? Wenn alles gut läuft, müsstest du es doch eigentlich nicht nehmen und die Therapie nicht ergänzen.
Liebe Grüße

keki, Friday, 22.07.2016, 10:38 (vor 3677 Tagen) @ Rose85

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden: du sollst das Escitalopram gegen Depressionen nehmen, oder? Soweit ich weiß, senkt das aber die Krampfschwelle, also steigt die Gefahr für Anfälle. (Bin keine Pharmakologin, also ist meine Aussage natürlich nicht verbindlich) Ist dein Neurologe auch Epileptologe? Vielleicht findet sich ja eine Alternative! Denn Depris sind nicht witzig und sollten schon behandelt werden.

Rose85, Saturday, 23.07.2016, 18:06 (vor 3675 Tagen) @ keki

Hallo,

Danke DancingQueen und Keki für eure Antworten.

Keki du hattest es richtig verstanden!

Wollte halt gerne wissen, ob jemand auch positive Erfahrungen bei der Einnahme beider Medikamente gemacht hat!?

LG
Rose85