Reha nach Operation

Zuckerengel, Tuesday, 12.07.2016, 18:16 (vor 3686 Tagen)
bearbeitet von Zuckerengel, Tuesday, 12.07.2016, 18:32

Hey Leute, ich bin neu hier und erhoffe mir von euch Hilfe :-) Mein Mann hatte vor anderthalb Wochen eine Temporallappenteilresektion mit Amygdalahippokampektomie (schweres Wort:-))
Nun steht die Reha an und wir fragen uns, ob sie und warum sie nötig ist. Ihm geht's gut. Die Narbe sieht super aus und Laune technisch ist auch alles ok. Das einzige was ihn noch stresst, es fehlt etwas an Wissen. Nicht viel, aber leider gerade in den Themen die ihn immer interessiert haben und wo er dann auch noch ganz genau weiß, dass er es mal wusste.

Keiner konnte uns sagen, was in dieser Rehazeit eigentlich gemacht wird. Bekommt er dort ausschließlich psychologische Betreuung? Die Ärzte drücken sich total schwammig aus, als wüssten sie selbst nicht mal was da genau passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht hat jemand solch eine Reha schon mal selbst mit gemacht und kennt den Ablauf? Ich würde mich freuen, von euch zu lesen ;-)

Reha nach Operation

Medina, Tuesday, 12.07.2016, 21:58 (vor 3686 Tagen) @ Zuckerengel

Dein Mann wurde frisch operiert.
In der Reha wird überprüft wie belastbar er ist und das allerwichtigste: ob die Operation geholfen hat..

War selbst in der Reha.
Täglicher Spruch hiess: bitte nicht überstürzen und übertreiben.

Kopf bzw Hirn ist manipulativ nach der op.
Mir ging es blendend nach der Operation.
In der Reha auch.
Als ich zuhause zum Alltag kam, wurde mir bewusst weshalb dieser Spruch täglich erwähnt wurde.
''nicht übertreiben!''
Gruss

Reha nach Operation

Zuckerengel, Tuesday, 12.07.2016, 22:40 (vor 3686 Tagen) @ Medina

Danke dir. Kannst du mir vielleicht sagen, was genau du in der Reha gemacht hast? Mein Mann hat echt Angst, dass er dort Klötzchen stapeln und Körbe flechten soll >_< :-*

Reha nach Operation

Petrus, Saarland, Tuesday, 12.07.2016, 23:44 (vor 3686 Tagen) @ Zuckerengel

Hallo ,
Sorry da muss ich mal drauf antworten.
Ich bin zwar nicht operiert worden aber in einen Psychosomatischen Reha war ich mal für 7 Wochen.

In der Kur, da kann ich mich Medina nur anschließen, nutzt man auch die Zeit das erlebte zu verarbeiten und alles mal auf null zu setzen, dort werden auch mal "Klötzchen gestapelt" na und, deshalb ist man doch kein weichei.

Ich selbst fand es auch ganz toll mal nen Speckstein bearbeitet zu haben und die Werke stehen heut auf meinem Schreibtisch und erinnern mich daran wie gut so eine Reha auch ist.

Dein Mann sollte sich darauf einlassen mal ganz abgesehen von der Erholung nach der OP die er auch braucht.
BYBy euer Petrus

Reha nach Operation

mezeg, München, Wednesday, 13.07.2016, 10:07 (vor 3686 Tagen) @ Zuckerengel

Keiner konnte uns sagen, was in dieser Rehazeit eigentlich gemacht wird. Bekommt er dort ausschließlich psychologische Betreuung? Die Ärzte drücken sich total schwammig aus, als wüssten sie selbst nicht mal was da genau passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht hat jemand solch eine Reha schon mal selbst mit gemacht und kennt den Ablauf? Ich würde mich freuen, von euch zu lesen ;-)

eine Reha habe ich selber nie gemacht, kenne aber zwei Personen. Beide haben "Kreativität-Aktivitäten" - oder wie man es offiziell nennt - erlebt. Die eine hatte Brustkrebs und entdeckte Seidenmalerei. Die andere den Tod von ihrem Mann und wob ein Bild. Es hängt in dem Gartenhäuschen, wo sie gemeinsam schöne Jahre verbracht hatten. Also Kreativität mit positiver Langzeit-Wirkung.

Muß selber durch depressive Phasen/Momente regelmässig durch. Wenn ich mich aufraffe, nach Strick- oder Sticknadeln, kleinem Bastelmaterial zu greifen oder Kindergeschichten für die Großneffen zu erfinden, zu schreiben, mit Fotos zu bebildern etc. habe ich keine Kapazitäten mehr frei, um zu grübeln. Ich helfe auch in einem solchen Bastel Atelier für Kinder mit: sozialen freundlichen Kontakt mit Kindern, deren meine Ideen anbieten und mich gerne in anderen einweisen lassen. Auch da keine Zeit für negative Gedanken.

Ich nehme an, daß bei Rehas verschiedene Ateliers je nach Wunsch angeboten werden. Auch eine Gelegenheit alte / neue Interesse zu entwickeln.

mezeg