Ersatzantiepileptika Briviact statt Keppra

Medina, Friday, 15.07.2016, 08:37 (vor 3684 Tagen)

Guten Tag,
werde den TEXT bzw UMFRAGE so kurz wie möglich zusammenfassen ;)

Kennt jemand das Medikament Briviact?
anscheinend hat dies Medikament nicht so starke NW wie Keppra.

Hab 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: 250 keppra morgens und abends (leide unter leichte Reizbarkeit und Agressive Stimmung)
PS: soll im Januar 2017 Keppra komplett ausschleichen und bräuchte in der Zukunft keine Antiepileptika mehr.

2. Möglichkeit: Umstieg vom Keppra auf Briviact damit ich bis Januar nicht unter NW leide.
Briviact soll in geringen Dosis nicht so starke NW haben wie das Keppra.

Eine Frage: wie verläuft Umstellung der Tabletten und Dauer?
Bin leicht ängtlich, meine Gadanken sind dass ich während Umstellung anfall bekomme:-(
Darf Umstellung zuhause durchführen.

Wegen dieser angst und Gedanken könnte ich vorstellen bis Januar 2017 durchzuziehen das Keppra weiterhin zu nehmen..

Wie würdet ihr handeln?

MfG aus Epilepsiezentrum MARA Bielefeld

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Monday, 18.07.2016, 23:26 (vor 3680 Tagen) @ Medina

Huhu,
ich mal wieder.
Briviact ist beinahe dasgleiche wie Keppra, es unterscheidet sich in der chemischen Struktur nur minimalst durch eine Drehung eines Atoms. Studien sagen, es kann sein, dass die NW etwas geringer sind (vorallem die depressiven NW), dafür könnten evtl. andere stärker sein. Ist natürlich wie immer von Mensch zu Mensch verschieden. Die Umstellung an sich sollte aber, aufgrund der beinah gleichen Struktur und sehr ähnlichen Wirkung, kein größeres Problem darstellen...aber ich bin kein Arzt ;)

Wenn die NW wirklich ein großes Problem sind, würde ich es versuchen mit Briviact...groß verlieren kannst du nicht, denke ich...
Liebe Grüße

Medina, Tuesday, 19.07.2016, 11:38 (vor 3680 Tagen) @ DancingQueen

Hallo DancingQueen, danke fürs Antwort. Du hast gute Kenntnisse mit den Tabletten (auch wenn du kein Arzt bist) Dafür bist du einen gute Studentin;-)
Den in meinen Entlassungsbrief steht beinah dasselbe :) Briviact wirkt qausi wie das Keppra...

Bin leicht am zweifeln bzw ängtlich Tabletten umzutauschen, den ab August wird Keppra weiterhin reduziert um 250mg.
Möchte erstmal abwarten wie ich mich fühle mit 250mg - 0 - 250mg = 500mg täglich.

Falls NW weiterhin anhalten sollte ich Briviact umtauschen. ( steht auch im Entlassungbrief vom Epilepsiezentrum)

Danke nochmal fürs Feedback;-)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 19.07.2016, 19:07 (vor 3679 Tagen) @ Medina

Eine Frage: wie verläuft Umstellung der Tabletten und Dauer?

Dafür werden Dir die Ärzte einen Plan aufstellen. Meist wird erst ein wenig vom neuen Medi aufdosiert und dann etwas vom alten Weggenommen und vom neuen zeitgleich erhöht. Sollte bei 2x250mg am Tag aber schnell gehen (zumindest wenn Du nicht stark unterdurchschnittlich groß und leichtgewichtig bist).

anscheinend hat dies Medikament nicht so starke NW wie Keppra.

Was allgemeine Aussagen zur Häufigkeit von Nebenwirkungen von Antiepileptika im vergleich zu anderen angeht, bin ich immer dann skeptisch, wenn es sich wie bei Keppra um solche handelt, die eine breite Menge sehr gut bekommen. Briviact löst statistisch in einigen Bereichen weniger oft Nebenwirkungen mit einer gewissen Stärke aus als Levetiracetam, gleichzeitig ist es aber auch selektiver gegenüber bestimmten Rezeptoren im Gehirn. Wenn gerade die Wechselwirkung mit diesen Rezeptoren bei Dir die Nebenwirkungen auslöst, kann das auch ein Schuss nach hinten sein.

Am Ende kommt es deshalb darauf an, ob die Nebenwirkungen Dich treffen oder nicht und damit eigentlich darauf, ob die aktuellen Nebenwirkungen so gravierend sind, dass Du den Wechsel als Gewinn für Dich empfindest - und ggf. kannst Du ja auch mit den Ärzten vorher einen "Fallbackplan" für eine Rückumstellung besprechen, falls es nichts wird.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Medina, Wednesday, 03.08.2016, 15:04 (vor 3664 Tagen) @ huge88

Hallo huge, wie geht's?
Du hast was von selektiven Rezeptoren erwähnt. Was bedeutet das?
Jeder Mensch reagiert anders, hast recht.
In diesen Monat wird nur keppra250mg auf briviact 25 mg umgestellt.
Sogar auf ein Schlag bzw Schritt.
Babydosis vom vimpat 50mg soll als
Als Schutz so bleiben.

Gruss