Nach 3 Jahren andere Epilepsie-Form Diagnose erhalten

Hörnle, Saturday, 16.07.2016, 12:08 (vor 3683 Tagen)

Liebe Community,

ich (27 Jahre) habe eigentlich seit 06/2012 eine Temporallappen-Epi und nahm 300mg-0-300mg Lamotrigin und 800mg-0-1200mg Zebinix. 

Da seither kein Medi gewirkt hat, wurde ein EEG-Video-Monitoring durchgeführt. Zwei Anfälle passierten. Dabei kam raus, dass es jetzt eine Stirnlappenepi ist. 

Wir hatten ihm doch Videos von meinen Anfällen gezeigt und er sagte die seien typisch für Temporallappen-Epi. Eine Zweitmeinung in Kork ergab dasselbe. Sind die zwei so ähnlich? 

Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht? 

Vielen Dank und Grüßlis, Hörnle

Medina, Saturday, 16.07.2016, 12:46 (vor 3683 Tagen) @ Hörnle

Hallo Hörnle,
wir haben wahrscheinlich selbe epiart.
Temporallappen Epilepsie gibt es entweder Rechts oder Links.
von welcher Gehirnstelle (seite)entstehen deine Anfälle?

MfG Medina

Hörnle, Saturday, 16.07.2016, 12:53 (vor 3683 Tagen) @ Medina

Hallo.
Ich habe keine Temporallappen-Epi mehr, sondern eine Stirnlappen-Epi. Jetzt auf einmal nach drei Jahren. Weißt Du zufällig, ob diese beiden Epi Arten sich ähnlich zeigen, also ob die Anfallsarten etc. ähnlich sind?
Sie beginnen im Stirnlappen rechts.
Was würdest Du von dem Arzt halten? Oder war die "Falschdiagnose" vor drei Jahren "gerechtfertigt /verständlich "?
Ich bekomme jetzt gegen meine Stirnlappen-Epi Keppra.

Danke!

Medina, Saturday, 16.07.2016, 18:39 (vor 3682 Tagen) @ Hörnle

Guten Tag, es gibt tatsächlich StirnLappenEpilepsie, wird manchmal auch als frontalLappenEpilepsie genannt. Meistens kriegen solche Patienten fokale Anfälle. Hat dein Arzt EEG und MRT gemacht? In diesen Ergebnissen kann er sehen ob sich im Gehirn was verändert hat. Ich nahm am Anfang meiner Epilepsie erstmal keppra, es hat nicht geholfen. Mit Kombi keppra-vimpat war ich halbes Jahr anfallsfrei.
Warst du mal in richtigen EpilepsieZentrum?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 19.07.2016, 18:40 (vor 3679 Tagen) @ Hörnle

Wir hatten ihm doch Videos von meinen Anfällen gezeigt und er sagte die seien typisch für Temporallappen-Epi. Eine Zweitmeinung in Kork ergab dasselbe. Sind die zwei so ähnlich?

Der Frontallappen ist größtenteils für unsere Bewegungen zuständig und dementsprechend weit ist das Feld der Anfallsbilder, die dort auftreten. Und er sitzt nahe dem Frontallappen, was es erleichtert, dass dort sitzende Anfallsherde auch etwas im Frontallappen auslösen können.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Hörnle, Thursday, 08.09.2016, 10:31 (vor 3629 Tagen) @ huge88

Genau so ist es nämlich: Es kam beim Video-EEG-Monitoring raus, dass es eine pseudo-Temporallappenepilepsie ist. Denn in Wirklichkeit entstehen die Anfälle im Frontallappen und breiten sich weiter aus in den Temporallappen. Zurzeit versucht man es mit einer Kombination aus drei verschiedenen Antiepileptika.

Hat noch jemand anderes hier im Forum diese Epilepsie-Art? Oder Erfahrungen mit Frontallappenepilepsie?

Viele Dank für Eure Bemühungen.