Optimaler Lamotriginspiegel bei 10...?

Toni1912, Saturday, 16.07.2016, 15:57 (vor 3682 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich bin fix und fertig. :'(

Ich bin 28 Jahre alt und "leide" seit ich 18 bin unter komplex fokalen Anfällen, die bei mir nie 100 prozentig einstellbar sind. Leichte Aussetzer, ohne Krampfen etc -eher wie Kreislaufaussetzer habe ich mal Wochen gar nicht, dann z.B. zwei Tage hinternander einen Anfall, anschließend ist alles wieder gut.

Heute bin ich in der 14 Ssw. Vor der Schwangerschaft nahm ich 200 - 0 - 200 Lamotrigin.

Mittlerweile hat mich, obwohl ich in der gesamten Schwangerschaft keinen Anfall hatte, mein Neurologe auf 200 - 100 - 200 hochdosiert.

Der aktuelle Lamotriginspiegel liegt bei 4, mir gehts aber super. Mein Neurologe will aber weiter aufdosieren, weil 10 der perfekte Lamotriginspiegel sei.

Ich hab ehrlich gesagt ziemlich Angst -irgendwann wird der mich auf 500 - 500 - 500 hochdosieren oder wie?
Er will 14 tägige Spiegelkontrollen machen.

Vielleicht sehe ich auch alles ganz falsch aber -wieso muss hochdosiert werden, wenn doch alles super ist? Zumal es keine Grand Mal Episepsie mit Krämpfen & Atemnot ist. Meine Freunde wissen alle von meiner Epilepsie und es stört sie überhaupt nicht, ich bin zwar genervt, wenn ich mal einen Anfall hatte aber ansonsten gehts mir prima.
Wieso also so hohe Dosen?

Kennt sich Jemand aus?

Herzliche Grüße!

Antonia

Medina, Saturday, 16.07.2016, 18:16 (vor 3682 Tagen) @ Toni1912

Hallo, hab bzw hatte ebenfalls komplexe fokale Anfälle.
TemporalLappen Epilepsie nannte man es.
War 4 mal in spezielle europaweit bekannten EpilepsieZentrum Mara/bethel in Bielefeld.
Ärzte( neorologen) sagten dass solche epiart Schwer mit Tabletten einstellbar ist.
Ich nahm täglich 2000mg keppra und vimpat50mg
Nach 3-4 Bedenkzeit liess ich mich operieren. Bin nun halbes anfallsfrei und nehme geringe Dosis vom keppra
750 mg und 75 vimpat.
Laut Fachärzten darf / soll Tabletten nach 2- jähriger anfallsfreiheit komplett langsam ausschleichen.
Bei GRAND MAL Epilepsie helfen eher Tabletten.
Wegen Atemnot hast du dich falsch ausgedrückt. Bei GRAND MAL fallen um und werden bewusstlos. Erst danach folgt Atemnot.
LG lass dich nicht entmutigen.
Schon mal keppra ausprobiert?
Mir hat es halbes Jahr geholfen mit vimpat combi. Hatte aber Nebenwirkungen.

MfG

Kati15, Sunday, 17.07.2016, 16:43 (vor 3681 Tagen) @ Toni1912

Hallo :)
ich habe zwar eine generalisierte Epilepsie mit großen Anfällen (bisher zum Glück nur 3). Seit ich auf meine Schlafhygiene achte war auch nichts mehr. Ich nehme Lamotrigin und bin momentan bei ca 6. Laut meinem Arzt ist der Normbereich bei 1-12 und er wollte bei mir ca 6 erreichen.

Ich kann dir nicht sagen, ob das generell gut ist so ca in der Mitte zu liegen oder ob das bei mir einfach nur ausreichend ist.

Vllt hilft dir das ja ein Stück weit.

liebe Grüße :)