Wer heilt hat Recht? Ein Trugschluss!
Medina, Monday, 18.07.2016, 12:59 (vor 3681 Tagen)
Guten Tag, meine bekannte leidet sehr an NW vom Antiepileptika.
Taubgefühle in der Händen, Erbrechen uvm
Destotrotz soll sie weiterhin Tabletten einnehmen damit sie kein GM bekommt (Verordnung vom Facharzt/Neorologe)
Sie ist der Meinung dass selbst die Tabletten die Auslöser sind
Ich persönlich habe ebenfalls nach einer erfolgreicher Operation sehr gelitten.
Nahm sehr hohe Dosis vom Keppra, bekam Atemnot, Agression und depressive Stimmungen.
Nach halbes Jahr wurde die Dosis vom 2000mg auf 750mg reduziert und schon geht es mir besser. Mir kommt die Welt auf einmal lebhaft vor. Fatit: Antiepileptika manipulierte mich die ganze Zeit:( Ich lebe so zusagen endlich!
Kann es sein dass Krankenhäuser mit Pharmaindustrie zu eng miteinander arbeiten?
Sind die Tabletten wirklich nur eine einzige Hoffnung und Heilung?
Sollen wir 100% auf Tabllettenkonsum verlassen?
MfG
DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Monday, 18.07.2016, 23:07 (vor 3680 Tagen) @ Medina
Hallo,
bei Medikamenten gibt es nunmal eben immer Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Einige Antiepileptika verstärken sich gegenseitig, andere helfen nur wenigen Menschen. Das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich und vollkommen normal. Das hat dann auch nichts mit der Pharmaindustrie zu tun.
100% auf Tabletten vertrauen sollte man nicht, das sehe ich genauso. Man sollte auf seinen Körper hören und es, wenn möglich, auf die Eigenschaften und Bedürfnisse abstimmen. Aber Tabletten sind auch eine Möglichkeit, ein angenehmeres besseres Leben zu führen, wenn alles auf den jeweiligen Organismus abgestimmt ist. Ich denke, es sollte für jeden individuell ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Leider ist die Pharmazie und auch die Forschung noch lange nicht so weit...Vielleicht können wir das irgendwann ändern.
Liebe Grüße aus dem Studium!
Medina, Tuesday, 19.07.2016, 13:34 (vor 3680 Tagen) @ DancingQueen
Hallo nochmal Dancingqueen;)
Selbstverständlich wirken bei jeden Menschen Tabletten anders. Einige haben sogar euphorische angenehme NW.
Nun meiner Meinung her sind die Ärzte zu sehr an den Empfehlungen der Pharmaindustrie beeinflussbar.
Wie du es bereits erwähnt hast sollte man nicht 100% auf Tabletten verlassen.
Nach der erfolgreicher Operation sind zum Beispiel meine Fachärzte sind nicht 100% sicher ob ich weiterhin noch 1 lang keppra einnehmen soll..
Leider ist es sozusagen eine medizinische Pflicht nach der Operation:(
Ich bin 6 Monate anfallsfrei und leide sehr an den NW nach der Operation. Mein Körper wehrt sich dagegen. Auch mit 750mg keppra dosis.
Es ist sogar bekannt dass Tabletten richtig stark einschlagen nach erfolgreichen Operation.
Destotrotz heisst das Motto vom Ärzten: 1 Jahr mit den Nebenwirkungen durchhalten und danach haben sie es endlich geschaft!
Mir kommt es vor als hätte Pharmaindustrie einen Vertrag mit den Ärzten( ironisch gemeint)
Der Verkauf muss weiter laufen auch wenn Patient beschwert.
Nun immerhin müssen viele bei Pharmaindustrie bedanken dass sie tabletten gegen epileptische Anfälle entwickelt haben.
Gruss
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 19.07.2016, 18:52 (vor 3679 Tagen) @ Medina
Also zum einen gibt es für Epilepsie (außer bei einigen Arten) keine Heilung, nur Linderung, also passt der Spruch "Wer heilt hat recht" hier meiner Meinung nach nicht.
Wenn wir uns aber anschauen, wie viele heute Dank der Medikamente anfallsfrei werden und dadurch einem ganz normalen Alltag nachgehen, in Vollzeit arbeiten und autofahren können, muss man doch die Bilanz ziehen, dass in der Summe die Medis nix generell schlechtes sind. (Und ich hatte auch schon ein Medi, das mich runtergezogen hat und bin heute dank eines anderen seit Jahren anfallsfrei, kann also durchaus Deine Gefühle diesbzgl. nachvollziehen)
Und wenn ich sehe, dass (neben Epilepsie-OPs) in den vergangenen Jahrtausenden niemand etwas wirksameres gegen Anfälle als die heutigen Medikamentengenerationen gefunden hat, würde ich mich persönlich nicht auf etwas Alternatives verlassen, das über einen geregelten Alltag hinaus geht.
Wenn's ein Problem gibt, dann dass Ärzte die Nebenwirkungen nicht ernst genug nehmen, Patienten nicht stark genug auf einer Umstellung/Suche nach einer Verbesserung bestehen (ich meine die Bandbreite der Medis, die man durchprobieren kann, ist heute riesig). Und dann muss man einfach auch offen eingestehen, dass es kein Mittel ohne Nebenwirkung gibt. Immerhin lässt sich Epi so beschreiben, dass irgendwo auf Synapsenebene chemische Prozesse nicht "normal" ablaufen und wenn man auf dieser Ebene mit Medikamenten eingreift kann man nun einmal auch die entsprechenden Nebenwirkungen nicht immer vermeiden.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Medina, Tuesday, 19.07.2016, 19:45 (vor 3679 Tagen) @ huge88
Hallo huge, danke dass Du meinen langen Text durchgelesen hast.
Ich fasse jetzt den Text so kurz wie möglich zusammen.
Vor der Operation 2000mg Keppra ohne bemerkbare Nebenwirkungen.
Nach der Operation 750mg Keppra und deutlich mit extremen Nebenwirkungen.
Mir kommt es vor als würde mein Körper/Hirn dagegen richtig kämpfen.
Als hätte ich die Tabletten gar nicht nötig.
Hat es tatsächlich mit Operation zu tun?
Warum kriege ich starke NW die ich vor der Operation gar nicht hatte?
Gruss
chrissie, Sunday, 24.07.2016, 19:40 (vor 3674 Tagen) @ Medina
Hallo Medina,
was sind das für Ärzte, die sagen, dass man ein Medikament trotz Nebenwirkungen 1 Jahr weiternehmen soll? Seit ca. 1,5 Jahren habe ich wieder Anfälle u. bin wieder therapieresistent. Ich habe in dieser Zeit mindesten 6 Medikamente ausprobiert, die wegen Nebenwirkungen oder Nicht-Wirksamkeit wieder abgesetzt wurden. Ich hätte also mindestens 6 Jahre dafür gebraucht.
Nach meiner OP hatte ich nicht vermehrt Nebenwirkungen, nach 16 Jahren musste ein Medikament gewechselt werden, wegen starker allergischer Hautreaktionen. Du musst auch bedenken, dass der Körper sich immer wieder verändert, man sagt ca. alle 7 Jahre. Mit zunehmenden Alter wird man auch anfälliger für NW.
Dass die Pharmafirmen das Geld sehen ist klar, aber sie unterstützen ja auch medizinische Forschung und die meisten Studien, was alles extrem teuer ist.
Mein Epileptologe sieht nicht den finanziellen Gewinn, ihm ist wichtig, dass es uns Patienten gut geht. Er war schon immer so und ich kenne ihn sehr lange und sehr gut.
Medina, Sunday, 24.07.2016, 21:52 (vor 3674 Tagen) @ chrissie
Hallo Medina,
was sind das für Ärzte, die sagen, dass man ein Medikament trotz Nebenwirkungen 1 Jahr weiternehmen soll?
- Hab mich zu grob und unklar ausgedrückt. Tut mir leid leid.
Ärzte sagen dass man antiepileptika 2 Jahre nach der Operation einnehmen soll. Meine Dosis vom keppra wurde extrem reduziert. Insgesamt 500mg täglich.
Bin kein Arzt, nun ich bin halbes Jahr Anfallfrei nach der Operation und der Meinung dass man antiepileptika nach 1 Jahr ausschleichen darf statt nach 2 Jahren.
Ärzte sagen NEIN! Erst nach 2 Jahren.
Seit ca. 1,5 Jahren habe ich wieder Anfälle u. bin wieder therapieresistent.
Wann wurdest du operiert? Das Wort
''Therapieresistent'' was bedeutet das? Bist anfallsfrei?
Ich habe in dieser Zeit mindesten 6 Medikamente ausprobiert, die wegen Nebenwirkungen oder Nicht-Wirksamkeit wieder abgesetzt wurden.
- Das ist ärgerlich. Hast Absetzung gut verkraftet?
Nach meiner OP hatte ich nicht vermehrt Nebenwirkungen, nach 16 Jahren musste ein Medikament gewechselt werden.
-Welches Medikament? Zufällig keppra?
Du musst auch bedenken, dass der Körper sich immer wieder verändert, man sagt ca. alle 7 Jahre.
- Das gib ich dir Recht. Einige sogar nach 5 Jahren
Dass die Pharmafirmen das Geld sehen ist klar.
-PharmaFirmen machen sogar selbst einige Vorschriften an denen Ärzte einhalten sollen trotz Unsicherheit.
Mein Epileptologe sieht nicht den finanziellen Gewinn, ihm ist wichtig dass Patienten gut geht.
- Meiner neorologen sieht es auch so.
Nun laut Erfahrungen darf man antiepileptika nach der erfolgreicher Operation nicht zu schnell ausschleichen.
Kannst du mitteilen welche Epilepsieart du hast?
Danke fürs Antwort Chrissie
chrissie, Monday, 25.07.2016, 12:25 (vor 3674 Tagen) @ Medina
Das Lamotrigin musste abgesetzt werden. Keppra u Topiramat habe ich sehr gut vertragen.
"therapieresistent" bedeutet, dass die Medikamente nicht wirken. Ich glaube, dass bei 3 oder 4 Medikamenten, die nicht wirken, von Therapieresistenz spricht. Damit kennen die Epileptologen sich bestens aus.
Ich habe Auren und dyskognitive Anfälle (wurden früher "complex fokal" genannt).
Ärzte, die sich an Vorgaben der Pharmaindustrie halten und nicht für das Wohl des Patienten arbeiten, sind für mich Idioten.
Nach meiner OP habe ich bis zum Wiederauftreten der Epilepsie Medikamente genommen. Ich war mir einig mit meinem Epileptologen, da ich zu dieser Zeit keine Nebenwirkungen mit den Medis hatte (ausser mit dem Lamotrigin) und ich normal meinen Alltag einrichten konnte (Arbeit, Familie, Hobby usw.), war er auch der Meinung, dass es sicherer ist, weiter die Medikamente in reduzierter Dosis zu nehmen, aber nicht abzusetzen.
sandytimmy, Wednesday, 20.07.2016, 20:58 (vor 3678 Tagen) @ Medina
Egal weswegen man welche Medis nimmt
Bedenkt
Man muss garnichts, außer sterben. Auch keine Tabletten nehmen. Man muss natürlich immer mit den Konsequenzen leben die das tun oder lassen hat.
Bedenkt dass Ärzte im Studium irgendwelche Dinge lernen wie wann und wem man Medis gibt. Bevor man irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellt.
Natürlich gibt es immer wieder neue Medikamente die entwickelt werden. Wer soll die Ärzte denn sonst informieren über neue Dinge
Die Pharmaindustrie will natürlich auch Geld damit machen. Das ist klar aber auch nachvollziehbar
Plump gesagt von mir trotzdem müssen wir dran denken dass Medis auch die Lebensqualität und Länge verbessern können
stepl, Tuesday, 26.07.2016, 08:20 (vor 3673 Tagen) @ Medina
Hallo,
"Sprechen lernen heißt verstehen lernen" - Die Kommunikation aus der Geschichte der Menschheit besteht aus "Anweisungen, Belehrungen und Vorwürfen"
Anweisung ist soviel wie "Du musst die Tabletten nehmen!"
Belehrungen ist die Begründung, die Erklärung warum du sie nehmen sollst.
Belehrungen bestehen aus Rechthaberei und Besserwisserei.
Die Frage der Aufklärung. Wie weit kann dir der Arzt dich aufklären, wenn du weitere Fragen hast.
Berufserfahrung: Wenn der Arzt gute und breite Berufserfahrung hat, um so besser kann er dich aufklären.
Ich habe langsam den Eindruck, wenn der Neurologe gute Kenntnisse und Erfahrungen in Epilepsie - Epileptologe - um so besser weiß er darüber Bescheid, welche Medikamente er verschreiben er kann.
Er hat mehr Erfahrungen und schreibt daher oft nicht nur ein Medikament auf. Die Kombinationen, die Zusammenstellung von Medikamenten.
Der Spezialist hat mehr Kenntnisse und Erfahrungen!
es hat nicht allein mit der Pharmaindustrie zu tun. - Vorurteil?
Wie weit lässt sich der Arzt von ihr beeinflussen?
gruss stepl
Medina, Wednesday, 27.07.2016, 23:08 (vor 3671 Tagen) @ stepl
HALLO stepl,gegen Ärzte hat keiner was erwähnt. Ärzte sind wie Götter für uns.
ohne Ärzte, Neorologen, Fachärzte, Chirurgen usw wären wir hilflos.
Sicherlich achten sie nicht haargenau was Pharmaindustrie verlangt, nun destotrotz haben sie einen engen Kontakt miteinander.
Mein neorologe hat mich im Endeffekt richtig behandelt.
Gruss
stepl, Thursday, 28.07.2016, 05:17 (vor 3671 Tagen) @ Medina
Wer heilt hat Recht? -- Ärzte sind Götter für uns.
Für dich!
für mich gilt was anderes
Ärzte sind auch nur Menschen. Ich bin nicht Fehlerfrei und Ärzte auch nicht!
Worüber in vielen Berufen gesprochen wird ist die Berufserfahrung. Nicht alle Ärzte sind gleich gut!
Rechthaberei!
Ärzte sind Götter für dich. Wie weit glaubst du ihm alles? Blindes Vertrauen und damit dem Arzt immer Recht geben.
-- Ich will es jetzt nicht weiter fortsetzen, Ich will jetzt keinen Meinungsstreit.
gruss stepl
Medina, Sunday, 31.07.2016, 14:51 (vor 3667 Tagen) @ stepl
Hallo stepl, Ärzte sind halt auch nur Menschen und können Fehler machen.
Nun ja, sind zwar keine Götter Aber immerhin brauchen wir sie..
Blindes vertrauen zu den Ärzten habe ich nicht.
Mal wurde mir geholfen, mal nicht.
Bin nur der Meinung dass heute zutage zuviel Tabletten verteilt werden.
Wer liegt dahinter?
Ärzte? PharmaIndustrie?
Natürliche Basis, natürliche methoden werden kaum genutzt. Chemie ist dIe beste Medizin heutezutage.
Wo geht die Reise hin in 10-30 Jahren mit den all Tabletten?
MfG
Green, Sunday, 31.07.2016, 20:30 (vor 3667 Tagen) @ Medina
Hallo Medina
Wer liegt dahinter?
Ärzte? PharmaIndustrie?
Wie kommste drauf? Niemand muss Sie nehmen die Ärzte machen einen Vorschlag und ich kann ja oder nein sagen.
Gruss Green
stepl, Monday, 01.08.2016, 05:10 (vor 3667 Tagen) @ Green
Wer liegt dahinter?
Ärzte? PharmaIndustrie?
Mit Tabletten kann man alles heilen!
Als Kind stellte ich mal fest:
"Der Mensch regt sich über alles und nichts auf! Jeder regt sich über jeden auf! Ich rege mich auf. Nah und Aufregen gehört zum menschlichen Leben dazu!"
Ich war immer wieder im Unterricht aufgeregt nervös! Ich bekam vieles von dem was der Lehrer vorne an der Tafel schrieb oder sprach nicht mit.
Die Erwachsenen regten sich immer wieder auf. "Ich rege mich doch nicht auf!" "Jeder regt sich mal auf!" Als seien sie davon überzeugt, dass wir Aufregung verhindern können. Es gibt Dinge in unserem Leben die wir nicht verhindern können!
Wie Bewusst sind wir uns? Wir können nicht alles mit Tabletten heilen! Gibt es alternativen zum heilen mit Tabletten?
Besteht die Welt nur mit Tabletten
Medina, Monday, 01.08.2016, 09:36 (vor 3667 Tagen) @ stepl
Hallo stepl,
Es war ein toller Text von dir..
Aufregen bringt nichts, wir können Welt nicht verändern..
Ich reg mich nicht mehr auf:) es ist nur deutlich bemerkbar dass der TablettenKonsum hoch steigt.
MfG