Gehirn Operation
Medina, Friday, 29.07.2016, 21:50 (vor 3669 Tagen)
Hallo meine Damen und Herren,hab ihr mal was vom ''UMBAUPROZZES'' gehört?
Ich wurde vorm halben Jahr erfolgreich operiert. Bin anfallsfrei! Nun manchmal hör ich alles intensiv und laut( im Zentrum der Stadt)
Im Fitnessstudio kommt mir alles So neu vor obwohl ich da 5 Jahre lang trainiert habe. Besser gesagt manche RoutineAufgaben kommen mir alles so neu vor als wäre ich gerade geboren:)
Facharzt und neorologen sagten es dauert eine Weile nach der Operation bis der UmbauProzess im Hirn beendet.
Was bedeutet ''UmbauProzess?
Hab im Krankenhaus auch davon gehört, nun was es bedeutet Ist mir ein Rätsel.
MfG medina
Gehirn Operation
Green, Friday, 29.07.2016, 22:51 (vor 3669 Tagen) @ Medina
Hallo Medina
...Sie waren doch jetzt einige Zeit in Bethel...wie haben die da die ganze Sache erklärt?
Die Frage haben Sie da doch auch gestellt?
Gruss Green
Gehirn Operation
Medina, Friday, 29.07.2016, 23:03 (vor 3669 Tagen) @ Green
Hallo Green, Bin erstaunt dass sie so informativ sind. Hut ab!
Vor einpaar Wochen war ich 3 Tage bei einer Nachkontrolle im bethel.
MRT und EEG waren gut.
Leider gingen die 3 Tage sehr schnell um ( viele Termine über den ganzen Tag)
Blöderweise hab ich bei AbschlussGespräch vergessen zu fragen was genau '' Umbauprozzes'' bedeutet.
Nun ist halb so wild.
Es geht langsam bergauf.
Bin zufrieden nachden 3 tätigen Kontrolle nach Hause gefahrenw
Danke fürs Feedback Green.
MfG
Gehirn Operation
Green, Friday, 29.07.2016, 23:38 (vor 3669 Tagen) @ Medina
Hallo
Bin erstaunt dass sie so informativ sind. Hut ab!
Was soll...diese Bemerkung von Ihnen mir sagen...war die Antwort nicht in Ihrem Sinne?
Zu Arztgesprächen geh ich inzwischen oft nur mit Zettel ..wo meine Fragen drauf stehen sonst vergess ich die Hälfte.
Gruss Green
Gehirn Operation
Medina, Saturday, 30.07.2016, 08:26 (vor 3669 Tagen) @ Green
HALLO Green, finde gut dass sie im Forum an manchen Mitgliedern gut erinnern im Sinne. War ein Kompliment.
Mit den Zettel ist eine sehr gute Idee. Schreib mit dicker Überschrift
Frage 1.: was bedeutet ''Umbauprozzes'' nach der Operation?
Man vergisst sehr viel bei den ÄrztGesprächen.
Danke für den Tip Green.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Gehirn Operation
DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Sunday, 31.07.2016, 09:44 (vor 3668 Tagen) @ Medina
Hallo,
ich meine, mal gelesen zu haben, dass das Gehirn sich neu ordnen muss, nach einer OP. Wenn bei der OP ein Teil der Gehirnmasse entfernt wird, dann muss das Gehirn die Dinge, die an dieser Stelle des Gehirn waren, ersteinnmal woanders unterbringen. Neue Regionen müssen also die Aufgaben der operierten Region übernehmen. Vielleicht wird dies als eine Art "Umbau" bezeichnet. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Liebe Grüße!
Gehirn Operation
Medina, Sunday, 31.07.2016, 10:29 (vor 3668 Tagen) @ DancingQueen
HALLO DANCINGQUEEN, danke fürs Antwort.
Du hast den Punkt getroffen.
So ähnlich wurde mir auch erzählt.
Hab jetzt durchaus ''Umbauprozzes'' verstanden.
Interessant wie aktiv unser Gehirn ist. Einfach geheimnisvoll.
ich meine, mal gelesen zu haben, dass das Gehirn sich neu ordnen muss, nach einer OP.
- Am diese Sätze kann ich mich jetzt erinnern.
Wenn bei der OP ein Teil der Gehirnmasse entfernt wird, dann muss das Gehirn die Dinge, die an dieser Stelle des Gehirn waren, ersteinnmal woanders unterbringen.
- höchstwahrscheinlich läuft der Umbauprozzes so ab.
Werde meinen neorologen Fragen wielange so ein prozzes dauert.
Wünsche die einen schönen Sonntag
Dancingqueen
Gehirn Operation
mezeg, München, Sunday, 31.07.2016, 17:12 (vor 3667 Tagen) @ DancingQueen
bei mir wurde nicht ein Teil der Gehirnmassse entfernt, sondern die Tumor. Also kein "gutes" Gewebe, die Tumor komprimierte aber das Gehirn, daß es sich nur bis zu einem gewissen Grad gefallen ließ. Dann motzte es eben mit Epilepsie.
Die Tumor ist weg. Der von ihr eingenommene Platz wurde aber nicht ausgenützt, sondern mit einer Gliose gefühlt. Das Gehirn bleibt komprimiert.
mezeg
Gehirn Operation
Medina, Sunday, 31.07.2016, 19:29 (vor 3667 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
Sowie ich dich verstanden habe wurde bösartiger Tumor entfernt und danach entstanden Epilepsie? Richtig?
Wurdest vor der Operation davon informieren?
Was bedeutet Gehirn bleibt komprimiert?
Zwischen Tumor und Epilepsie ist ein RiesenUnterschied. Nun bei mir wurde ein sinnloses Gewebe raus operiert die epileptische Anfälle ausgeübt hat.
MfG
Gehirn Operation
mezeg, München, Sunday, 31.07.2016, 21:14 (vor 3667 Tagen) @ Medina
Hallo mezeg,
Sowie ich dich verstanden habe wurde bösartiger Tumor entfernt und danach entstanden Epilepsie? Richtig?
Wurdest vor der Operation davon informieren?
Was bedeutet Gehirn bleibt komprimiert?Zwischen Tumor und Epilepsie ist ein RiesenUnterschied. Nun bei mir wurde ein sinnloses Gewebe raus operiert die epileptische Anfälle ausgeübt hat.
MfG
falsch. Die Tumor war nicht bösartig aber "raumfordernd und mit Wachstum-Tendenz". Klartext: Raus um jeden Preis, bevor sie noch größer wird.
Die Epilepsie entstand nicht wegen der Operation, sondern bestand davor, vom Druck des Meningeom verursacht. GM-Anfälle nachts, daher erst spät als solche erkannt.
Vollkommen "orientiert", wie es in den Berichten heißt, wurde ich zuerst vom Neurologen, dann von der MRT-Ärztin, die sich dafür viel Zeit nahm, um mich über die Unausweichlichkeit der OP aufzuklären, faxte den Bericht sofort zum Neurologen und insistierte, daß ich ihn baldmöglichst aufsuche. Ich radelte also sofort hin, kam ohne Termin gleich zum Gespräch. Er erklärte alles nochmals ausdrücklich und nahm sogar mit meiner Zustimmung für mich einen Termin in der neurologischen Klinik. Habe später festgestellt, daß ich es wohl auch selber machen könnte.
Im KKH wurde ich von einem Neuro-Chirurg untersucht, der mich aufgrund der MRT-Bilder wieder zum Warteraum schickte und den Chef-Arzt holte. Dann wieder ausführliche Besprechung, es wurde den Chef-Chirurg dazu geholt. Es hieß "dreifach orientiert", dabei kann ich sehr präzis fragen und bekomme auch die Antworten.
Vor der OP vom Chirurg in freundlicher Art wieder informiert, auch daß die Tumor eventuell nicht vollständig entfernt werden kann, weil sie gefährlich nah an dem Sprachzentrum lag. Dessen Schädigung nicht ausgeschlossen.
Nebenbei bemerkt: ich bin nur Kassenpatientin, wurde immer bestens beraten und behandelt. Ich arbeite aber mit.
Durch den aufwendigen Eingriff wurde das Parenchym beschädigt, was die jetzige Epilepsie verursacht. Anders, tagsüber, "trocken" und einstellbar.
Das Gehirn hatte durch die Tumor weniger Platz, kann sich bis zu einem gewissen Grad komprimieren. Nach der OP kann es aber den wieder frei gewordenen Platz bei mir nicht wieder für sich benützen.
Tumor und Epilepsie stehen nicht auf dem gleichen Niveau: die Tumor war die Ursache, die Epilepsie die Konsequenz.
Klar?
mezeg
Gehirn Operation
tomtschik, Thursday, 11.08.2016, 16:04 (vor 3656 Tagen) @
mezeg
bearbeitet von tomtschik, Thursday, 11.08.2016, 18:52
Hallo Medina, ich hatte auch eine Meningeom-OP. Vorne rechts saß das Ding, größer als ein Tennisball. Dieser Knubbel hat Gehirnmasse verdrängt und auch die dort sitzenden Hirnareale "unterdrückt", die hier ansässigen Funktionen (bei mir: massiv) gestört. Diese Funktionen wurden (vom Rest meines Gehirns?) notfallmäßig in andere Gebiete des Gehirns verlegt. Auch ich hatte angenommen, das ein Gehirn nach einer solchen OP einfach in das Loch zurückploppt. Macht das blöde Ding aber nicht, das Loch wird von Bindegewebe etc. gefüllt. Die Störungen durch den Druck des Meningeoms sind zwar weg, aber die umgezogenen Funktionen bleiben wo sie sind und werden endgültig "verdrahtet". Und das muss wohl dieser Umbauprozess sein - denn die neu zugezogenen Funktionen müssen sich erst einmal mit den alteingesessenen vertragen (siehe Israel vs. Palästinenser). So habe ich es aus unterschiedlichen Ärzteaussagen zusammengepuzzelt.
Ach ja, die Störungsstelle KANN der Anlass für fokale Epilepsie-Anfälle sein.
Im "Beipackzettel", den ich vor meiner OP unterschrieben hatte, stand (natürlich) auch Epilepsie, und gottlob meine einzige Folgeerscheinung. Fokal, dann generalisiert, GM, in Serie, Notarzt-pflichtig.
Diverse Medikamente, aktueller Stand:
Zentropil 100 mg 2-1,5-2 (mein Liebling)
Keppra 250 0-0-1 (soll ausgeschlichen werden)
Vimpat 1-0-1
Lamotrigin 0-25-75 (soll hoch auf 0-75-75, statt Keppra)
Alle Ärzte wollen von Keppra weg (mich macht es müde), und von Lamotrigin wird mein Mund trocken.
Gehirn Operation
Medina, Friday, 19.08.2016, 09:34 (vor 3649 Tagen) @ tomtschik
Hallo Tomtschik, du hast ganz schön viel miterlebt. Ist schon wahnsinnig wie komplex unsere Gehirne sind..Dass so ein Ding wie ein Tennisball dein Hirn belastet hat ist schon hart..
Nimmst du immernoch Keppra? 250mg soll schon eine geringe Dosis sein und man sieht wie individuell Menschen sind, den einige kommen mit 3000mg sogar zurecht ohne NW.
Eine Frage Tomtschik: Wann warst du fit bzw der alte nach so einer Operation?
MfG