Suche Kontakt zu 'Leidensgenossen'
Hallo Klaus,
als die Diagnose "Epilepsie" fiel, wurden zuerst die Standarduntersuchungen gemacht, Reflex-Kontrolle und EEG. Keine Blutuntersuchung.
Dann zur MRT. Erst dann wurde das Meningeom entdeckt.
Ich bin klaustrophob und fürchte mich vor engen Räumen. Dabei habe ich festgestellt, es ist viel mehr die Angst zu ersticken als die Enge selbst.
Bei erster MRT stand ich gerade unter dem Schock der Diagnose. In der Praxis ging es ruhig freundlich zu, mir wurde alles erklärt, eine Klingel in die Hand gedrückt und empfohlen Augen VOR der Einfahrt in die Röhre zu schließen. Die Röhre war sehr gut ventiliert, so hatte ich keine Angst zu ersticken.
Bei der zweiten nach der OP ging es nicht so gut. Es kam ein Moment, wo das Geräusch lange gleich blieb, anstatt pok-pok o.ä. und ich spürte die Panik aufsteigen. Als ob ich in einem Keller war, wo das Wasser von unten immer höher wird und droht mich an die Decke zu erdrücken.
Ich konnte mir aber ein schönes Bild im Gehirn "projezieren", das ich ein paar Tage davor erlebt hatte. Durfte endlich wieder auf dem Rad fahren und kam Anfang Oktober bei schönsten klaren Wetter an eine Baumallee, als eine Windböe Blätter in dieser schönen gelben Farbe (g... wird hier nicht akzeptiert) "regnen" ließ. Habe mich darauf konzentriert und dann ging es wieder. Die nachfolgende Besprechung, die OP war gelungen, die Tumor vollständig entfernt, zeigte deutlich wie wichtig solche Untersuchungen sind.
Mußte noch ein paar Mal in die Röhre, die Tumor könnte wieder auftauchen. Bei der freundlich-ruhigen Atmosphäre in der Praxis fast reine Routine.
Habe letztes Mal probeweise die Augen aufgemacht. Nicht bei Einfahrt (!) sonder bei Ausfahrt aus der Röhre, als ich fast draußen war. Ja, die wirkt schon sehr eng die Röhre... also Augen zu! Schließlich mangelt es nicht an Sauerstoff.
Kopf hoch... oder besser rein in die Röhre!
mezeg
gesamter Thread:
- Suche Kontakt zu 'Leidensgenossen' -
Klaus,
30.07.2016, 11:49
- Suche Kontakt zu 'Leidensgenossen' - mezeg, 31.07.2016, 17:27