Wortfindungsstörungen und Sprechschwierigkeiten

Maarkus, Thursday, 18.08.2016, 11:15 (vor 3650 Tagen)

Hallo,

ich nehme seit paar Wochen das Vimpat. Ich habe seit heute morgen Wortfindungsstörungen und Sprechschwierigkeiten. Ich will telefonieren und da musste ich erst ein Text verfassen, aber richtig und schnell lesen geht auch nicht. Es geht nur sehr langsam und nur teilweise einzelne Buchstaben. Kennt ihr das? Dann gibts wieder paar Minuten wo alles gut ist. Ich finde es so erschreckend :(((

Liebe Grüße

Maarkus

pegasus, Thursday, 18.08.2016, 13:44 (vor 3649 Tagen) @ Maarkus

Sprech mit deinem behandelnden Arzt darüber, denn das ist so ziemlich bei jedem Medikament für Epilepsien als Nebenwirkung aufgeführt und sollte es vom Vimpat kommen, müsste genau geschaut werden, ob es bei dir wirkt oder nicht etc pp.

Medina, Saturday, 20.08.2016, 13:08 (vor 3648 Tagen) @ Maarkus

Hallo Maarkus, wie geht es dir?
Wir haben bereits in anderen chat über Vimpat unterhaltet.
Hab einpaar Informationen gesammelt.
Vimpat darf ab April 2017 bei fokalen Anfällen als Schutz eingenommen werden und zwar allein ( ohne Zusatz Medikamente)
Maximaldosis liegt bei 400mg
Du bist eigentlich noch auf normale Dosis.
Einige macht das Vimpat bisschen unruhig, wie fühlst du dich?

Wortfindstörungen spüre ich noch nicht, kann vielleicht noch kommen.

Nehme 100mmg morgens und 100mg abends = 200mg täglich.

Über NW vom Vimpat kann ich dir leider noch nicht mitteilen, den ich bin zur Zeit auf Entzug vom Keppra. Dieser Entzug fäält es mir sehr schwer.

Grüsse und wünsch dir gute Verbesserung.

Freya, Saturday, 20.08.2016, 15:08 (vor 3647 Tagen) @ Maarkus

Hallo Markus
Ich nehme zwar nicht das Vimpat, doch auch mir sind in letzter Zeit Wortfindungsstörungen bei mir selbst aufgefallen. Vielleicht ist dies tatsächlich einfach eine Nebenwirkung der Medikamente.

Maarkus, Thursday, 25.08.2016, 17:36 (vor 3642 Tagen) @ Freya

Hey :)

Danke für die Antworten. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten bis ich auf der Dosis von 400/Tag bin.

Liebe Grüße

stepl, Friday, 26.08.2016, 14:46 (vor 3641 Tagen) @ Maarkus

Hallo,

"Wenn du schneller willst als du kannst!"
Dann entsteht Stress.
Er will schnell sein. Sein Handeln wird hastig. Das verhaspeln beim Sprechen. Das Auftreten von Sprachstörungen. Es gibt viele.
Gerade beim Sprechen müssen wir überlegen was wir weiter sagen wollen. "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!" so geht manches fließend ohne Probleme. Müssen wir anfangen, was wir weiter sagen wollen, verhaspeln wir uns im Sprechen.

Durch die Tabletten bist du wahrscheinlicher langsamer geworden. Es ist sicher nicht nur das Sprechen. Wie weit wirst du in dem einen oder anderem zu hastig und es treten Probleme auf?
Was ich mir auch sage: "schön langsam und ruhig"

gruss mops