OP oder nicht?

Ben, Thursday, 25.08.2016, 14:00 (vor 3642 Tagen)

Hallo zusammen. Ist hier Jemand dabei, dem man den rechten Schläfenlappen entfernt hat, um ihn anfallsfrei zu bekommen? Ich stehe nun vor der Endscheidung. OP oder nicht. Hat jemand Erfahrung damit?

OP oder nicht?

Phoenix, Magdeburg, Friday, 26.08.2016, 10:21 (vor 3642 Tagen) @ Ben

Hallo Ben,

also der Schläfenlappen war es bei mir, allerdings der Linke.

Was möchtest du denn wissen?

LG
Der Tommy

OP oder nicht?

Ben, Friday, 26.08.2016, 11:30 (vor 3642 Tagen) @ Phoenix

Hallo Tommy
Wie fühlt man sich ohne Schläfenlappen, hast Du Beeinträchtigungen da durch bekommen, war es ein komplizierter OP, wo war der OP gemacht worden, wie alt warst Du bei dem OP, vor wie viel Jahren war der OP, bist Du Anfallsfrei geworden, würdest Du den OP noch mal machen?
Ich habe Angst mir an der Schaltzentrale des Körpers rum schneiden zu lassen!
Grüße Ben

OP oder nicht?

Phoenix, Magdeburg, Friday, 26.08.2016, 17:37 (vor 3641 Tagen) @ Ben

Hey Ben,

Also erstmal ganz nebensächlich - es heißt DIE OP, nicht der OP. OP steht schließlich für Operation.;-)

Wie fühlt man sich ohne Schläfenlappen

Nicht anders als vor der OP. Naja...die ersten par Tage direkt nach der OP waren etwas anstrengend, aber dann war auch bald wieder alles vorbei.

hast Du Beeinträchtigungen da durch bekommen

Hmm...also ich hatte in der Schule immer Schwierigkeiten beim Lernen. Musste immer mehr für eine Arbeit tun als andere. Auch Zusammenhänge erkennen dauert bei mir manchmal ein bisschen länger. Aber das hält sich sehr in Grenzen. Außerdem würde ich beides nicht sofort auf die OP schieben, da Ärzte das schon vorrausgesagt haben, als die OP noch garnicht zur Debatte stand.

war es ein komplizierter OP

Das kann ich schwer beurteilen. Schließlich wurde ich in Vollnarkose gesetzt. Aber die Ärzte machen das schon seit Jahrzehnten jeden Tag. Die könnten das wahrscheinlich schon mit geschlossenen Augen tun.

wo war der OP gemacht worden

Klinik Bielefeld/Bethel

wie alt warst Du bei dem OP

14

vor wie viel Jahren war der OP

Es war im Jahr 2002

bist Du Anfallsfrei geworden

Mir wurde eine Wahrscheinlichkeit an Anfallsfreiheit von 70-80% zugesagt. Leider bin ich nicht anfallsfrei, aber bereue die OP trotzdem keineswegs. Vorher waren es Anfallsserien ca. im 2-Wochen-Rhythmus. Seit der OP sind es nurnoch einzelne Anfälle, sie sind viel seltender (im Moment ca alle 5 Monate) und, was das Ausschlaggebenste für mich ist, die Anfälle treten nurnoch im Schlaf auf. Dadurch konnte ich z.B. trotz Epi offiziell den Führerschein machen, meinen Wunschberuf ausüben...

würdest Du den OP noch mal machen

Wenn die Möglichkeit bestehen würde, würde ich mir den nächstmöglichen OP-Termin holen.

LG
Der Tommy

OP oder nicht?

chrissie, Sunday, 28.08.2016, 15:17 (vor 3639 Tagen) @ Ben

Hallo Ben,
soll bei deiner OP der komplette Schläfenlappen entfernt werden? Bei mir ist ein bestimmter Teil (ein Teil vom Hippocampus) vom rechten Schläfenlappen entfernt worden.

"Also erstmal ganz nebensächlich - es heißt DIE OP, nicht der OP. OP steht schließlich für Operation."
wir sind hier keine Sprachlehrer oder Deutschlehrer, dann müsste man immer was verbessern! Ben scheint kein Deutscher zu sein, beherrscht die Sprache aber sehr gut. "Der", "Die", "Das" ist doch wohl unwichtig in unserem Fall. Wir haben Ben verstanden und das ist wichtig.
Du -Tommy- wirst andere Sprachen bestimmt nicht so gut können wie Ben die deutsche Sprache.

Wie fühlt man sich ohne Schläfenlappen
da muss ich Tommy Recht geben. Nach der OP hat es bei mir ca. 4 Wochen gedauert, bis ich mich komplett erholt hatte.
2-3 mal pro Jahr habe ich stärkere Kopfschmerzen im OP-Bereich

"hast Du Beeinträchtigungen da durch bekommen"
mein Bildergedächtnis ist seit der OP besser, das und die Anfälle waren das einzige Problem, was ich vor der OP hatte

"war es ein komplizierter OP"
"Das kann ich schwer beurteilen. Schließlich wurde ich in Vollnarkose gesetzt. Aber die Ärzte machen das schon seit Jahrzehnten jeden Tag. Die könnten das wahrscheinlich schon mit geschlossenen Augen tun."
Tommy: keine OP kann mit geschlossenen Augen durchgeführt werden und wenn es noch so sehr eine Routine-OP ist, auch eine Mandel-OP kann tödlich verlaufen. Täglich wird diese OP nicht gemacht, dank verbesserter Technik können die Neurochirurgen noch genauer arbeiten, aber blind geht das immer noch nicht u kompliziert ist diese OP schon.
Auch ich war in Vollnarkose -ist doch wohl klar-, aber mein Epileptologe u der Neurochirurg haben mir sehr genau erklärt, was wie operiert wird. Angst hatte ich nicht.
Prozentzahlen waren damals kaum möglich, da zu meiner OP-Zeit dieser Eingriff noch nicht so lange und so oft gemacht worden ist. Mein Epileptologe würde auch keine Prozentzahlen geben. Schließlich weiß er nicht, ob die OP oder Medikament bei mir erfolgreich sind. Gefahren dieser OP hat er mir aber genau genannt (dabei kommt es auch drauf an, wo der Epilepsie-Herd genau ist und ob in der Nähe empfindliche Strukturen sind z.B. Sprachzentrum usw.)

"wo war der OP gemacht worden"
Mannheim, der damalige Chefarzt der Neurochirurgie ist jetzt aber in Pension

"wie alt warst Du bei dem OP"
27

"vor wie viel Jahren war der OP"
vor 22 Jahren

"bist Du Anfallsfrei geworden"
ich war nach der OP 20 Jahre anfallsfrei

"würdest Du den OP noch mal machen"
wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall. Allerdings ist jetzt bei mir noch nicht eindeutig, wo der Anfalls-Ursprung ist

Ich wünsche dir alles Gute

OP oder nicht?

Ben, Monday, 29.08.2016, 16:08 (vor 3638 Tagen) @ chrissie

Die Ärzte sagen den ganzen. Weil er total vernabt ist. Durch eine Bestrahlung. Die 18 Jahre her ist.Und wie sie sagen, die Anfälle aus dem Bereich kommen. Wie geht es Dir heute, ohne den Bereich des Schläfenlappen. Hast Du Einschränkungen da durch bekommen? Wie lange ist die Operation her. Und bist Du da durch Anfalls frei geworden? Würdes Du den Eingriff noch mal machen?
LG Ben

OP oder nicht?

chrissie, Monday, 29.08.2016, 22:20 (vor 3638 Tagen) @ Ben

Hallo Ben,
ich war nach der OP 20 Jahre anfallsfrei. Einschränkungen hatte ich keine, im Gegenteil: mein Bildergedächtnis wurde besser und ohne Anfälle war es natürlich besser.
Mein jetziger Anfallsherd ist anscheinend auf der anderen Seite. Die Ursache dafür kann sein, weil vom Erstauftreten der Epilepsie bis zur OP sehr lange gewartet wurde und sich so ein zweiter Anfallsherd auf der anderen Seite gebildet hat.
Ich würde die OP sofort wieder machen lassen, nur es können nicht beide Hippocampi entfernt werden.

OP oder nicht?

Ben, Saturday, 03.09.2016, 11:49 (vor 3634 Tagen) @ chrissie

Bist Du den jetzt wieder Anfallsfrei, durch Tabletten geworden?

OP oder nicht?

chrissie, Saturday, 03.09.2016, 17:15 (vor 3633 Tagen) @ Ben

ich war nach der OP 20 Jahre anfallsfrei, allerdings mit Medikamenten. Jetzt bin ich therapieresistent

OP oder nicht?

Ben, Sunday, 04.09.2016, 15:03 (vor 3632 Tagen) @ chrissie

Das tut mir leid. Hast du denn sehr schwere Anfälle? Und die Ärzte geben dir auch keine Schangse mehr mit Tabletten anfallsfrei zu werden?

OP oder nicht?

chrissie, Sunday, 04.09.2016, 19:00 (vor 3632 Tagen) @ Ben

zum Glück habe ich hauptsächlich einfach fokale, der letzte dyskognitive Anfall war vor ca. 2 Jahre.
Seit dem dyskognitiven Anfall habe ich 4 Antikonvulsiva ausprobiert, leider bleiben die einfach fokalen Anfälle nur noch stärker und öfter. Mein Epileptologe gibt sein bestes, das weiß ich, aber zaubern kann er auch nicht. Also ist Geduld zur Zeit mein größter Begleiter.

OP oder nicht?

Ben, Sunday, 04.09.2016, 19:43 (vor 3632 Tagen) @ chrissie

Dies Jahr ist das erste, wo ich bei Anfällen auch hin Fälle. Tabletten habe ich schon in Maßen ausprobiert. Aber nie Erfolg da mit gehabt. Deswegen kam der OP ins Gespräch. Nur ich habe Angst davor. Ich habe noch Akromoloagie. Deswegen muss ich noch andere Medikamente nehmen. Wegen dieser Krankheit wurde ich schon mal am Kopf operiert. Und heute habe ich Epilepsie da durch. Ich hoffe für dich, dass du Erfolg hast! Und doch Medikamente helfen!

OP oder nicht?

chrissie, Sunday, 04.09.2016, 23:30 (vor 3632 Tagen) @ Ben

Du musst keine Angst vor der OP haben. Natürlich ist es keine Routine-OP, aber Anfänger werden diese OP nicht durchführen. Sei froh, wenn du operiert werden kannst.
Ich würde es sofort wieder machen lassen.
Hab Vertrauen zu deinem Epileptologen und zum Neurochirurgen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft