Bitte um Rat.... bin voll am Verzweifeln

FantaColaSprite64, Sunday, 28.08.2016, 22:06 (vor 3639 Tagen)

Hallo zusammen, ich hoffe, euch geht es gut !
Mir ging es die letzten zwei Jahre echt super und irgendwie ist alles von heute auf morgen vorbei. Ich habe bis vor zwei Monaten Lamotrigin und Valproat genommen und war anfallsfrei. Dann Valproat abgesetzt wegen Kinderwunsch und mit Keppra angefangen. Zum Glueck alles ohne Anaelle.
Letzte Woche Dienstag hatte ich unter Vollnarkose eine Weisheitszahnentfernung alle vier Zaehne zusammen. Alles ohne Probleme. Nach der Narkose bekam ich dan prompt einen Status...... also Notarzt, Schockraum, Intensivstation..... irgendwann als ich dann wieder wach war habe ich erfahren das sowohl das Keppra als auch ds Lamotrigin noch um einiges erhoeht wurden. Ausserdem solle ich Tavor nehmen..... das mache ich natuerlich nicht!!!
Jetzt bin ich wieder zu Hause krampfe taeglich vor mich hin und bin mega sauer auf mich selbst, weil ich die Umstellng wolle.
Soll ich jetzt doch lieber alles wie vorher machen.... oder es erstmal alles wirken lassen.... diese ganzen Fragen quaelen mich.
Dann noch was anderes.... mein Freund und ich moechten keinen Notarzt rufen weil im Bett liegen nach einem Anfall kann ich auch zu hause das problem is nur das ich immer die Luf anhalte und er keine Ahnng hat ob ich gerade genug Luft bekomme oder nicht. In der Kinik funktioniert das immer super mit dem Pulsoxymeter.... denkt ihr fuer yu Haue waehre das auch was wir haetten es gerne weil er sich dann sicher sein kann das ich nicht ersticke...

bin voll am verzweifeln.....

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Monday, 29.08.2016, 12:06 (vor 3639 Tagen) @ FantaColaSprite64

Hallo,
was genau das passiert ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Es scheint mir so, als hätte das Narkosemittel (Kennst du den Namen davon noch?) die Wirkstoffspiegel der beiden anderen Medikamente drastisch gesenkt. (Im Studium haben wir das zumindest gelernt, bin aber noch nicht ganz fertig damit.) Sowas kommt vor und sollte unbedingt immer beachtet werden, bei allen Eingriffen. Wenn du jetzt auch immernoch krampfst, solltest du deinen Spiegel beim Arzt auch längerfristig kontrollieren lassen, damit auch eine Wirksamkeit erreicht werden kann.

Zu dem Pulsoxymeter kann ich so nicht viel sagen. Wenn du soetwas auch für zuhause möchtest, sprich doch mal deinen Arzt an, oder erkundige dich bei deiner Krankenkasse, ob es dafür Möglichkeiten und Mittel gibt.

Ich wünsche dir nur das Beste!
Liebe Grüße

P.S.: Mein Freund nimmt auch Keppra und hat bald eine OP unter Vollnarkose, wenn du möchtest, halte ich dich hier auf dem Laufenden, oder du schreibst mir eine Mail.

FantaColaSprite64, Tuesday, 30.08.2016, 12:49 (vor 3637 Tagen) @ DancingQueen

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe Propofol (oder wie man das schreibt) bekommen. Laut Anästhesie macht das nix, weil man das auch als Narkose beim Status einsetzt. Es sei, so wurde mir das später gesagt, immer ein Anfallsrisiko nach der Beendigung der Narkose, wenn die Mittel nicht mehr gegeben werden. Da helfen dann auch nicht mehr die Muskelrelaxanzen. Das Gehirn weiß dann angeblich nichts mit der ungewohnten Aufwachsituation anzufangen und so kann es halt zu Anfällen kommen.
Keppra habe ich ja erst jetzt bekommen. Wenn ich erstmal wieder nen Anfall habe, habe ich leider, keine Ahnung warum :( , ne Zeitlang recht viele.
Es gibt bei Menschen mit Epilepsie zwei verschiedene Meinungen, wie man eine Narkose beendet.
1. Ganz plötzlich und 2. ganz langsam, manchmal über mehrere Stunden, die Narkose ausschleichen lassen. Ich werde bei meiner, sollte ich noch mal eine haben, nächsten OP wohl die Variante mit dem ausschleichen wollen. Ist zwar doof weil man Intubiert und Beatmet aufwacht, aber mit plötzlich hatte ich jetzt schon zwei mal Probleme.
Spiegel lasse ich eh immer regelmäßig kontrollieren und nach dem Status wurde das ja eh gemacht.
Ja wäre sehr nett von dir, wenn du mir schreibst, wie es ihm erging.

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Wednesday, 14.09.2016, 12:04 (vor 3623 Tagen) @ FantaColaSprite64

Hallo,
hier die versprochene Rückmeldung. Mein Freund hat die OP sehr gut überstanden. Er hat, so sagte er mir, erst Sufentanyl bekommen, danach Propofol und noch ein Narkose-Gas und eine Infusion. Er hat dann berichtet, dass er nach dem Aufwachen aus der Narkose ein starkes Zittern/Zucken hatte, also am ganzen Körper, als hätte er Schüttelfrost, nur, dass ihm gar nicht kalt war. Er konnte im Nachhinein nicht sagen, ob das evtl. ein Anfall war oder nur ganz normales postoperatives Zittern. Sowas gibt es durchaus auch. Die Ärzte haben dazu nichts gesagt.
Ich wünsche dir nur das Beste!
Liebe Grüße

keki, Thursday, 01.09.2016, 09:10 (vor 3636 Tagen) @ FantaColaSprite64

Du schreibst, Tavor nimmst du natürlich nicht. Darf ich fragen, warum nicht?

FantaColaSprite64, Sunday, 04.09.2016, 21:58 (vor 3632 Tagen) @ keki

Ich habe einfach Angst, davon abhängig zu werden. Ich habe Tavor auch als Notfallmedikament und brauche immer mehr davon. Hab mal angefangen mit 1mg und bin schon bei 3mg. Daher will ich es nicht dauerhaft nehmen, sondern wirklich nur im Notfall.

keki, Tuesday, 06.09.2016, 20:27 (vor 3630 Tagen) @ FantaColaSprite64

Ah, okay, das hab ich falsch verstanden. Ich dachte, du würdest Tavor als Notfallmedikament nicht nehmen. :)