bald OP bitte bitte um Hilfe

Schnuffel87, Stuttgart, Wednesday, 31.08.2016, 18:19 (vor 3636 Tagen)

Hallo Alle zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe ganz arg damit mir viele hier helfen können die v.a. am rechten Schläfenlappen und v.a. in den letzten Jahren/ letzer Zeit operiert worden sind, die Angst etwas nehmen. Ich war 13 Jahre Anfallsfrei und von einem auf den anderen Tag ging alles wieder los und kein Medikament will mehr wirken. Ich werde so wie es gerade aussieht bald am rechten Schläfenlappen Teilresektion vorne mit Hippocampussklerose und Amygdala operiert. Mir wurde aktuell gesagt von den bisherigen Ergebnissen eine Erfolgschance für Anfallsfreiheit ca. 50%. Ich habe Absencen und kann leider nie sagen wann und wie oft ich diese habe, da ich selbst diese Anfälle nie merke. Ich wohne alleine und daher werden die Anfälle auch oft nicht beobachtet (im Monitoring waren es in 5 Tagen 8 Anfälle). Leider wurde bei einer dieser Voruntersuchungen für die OP diese neuropsychologischen Tests eine verschlechterung festgestellt. Es hieß im Brief "damals 2010 erzielte sie ein leicht unterdurchschnittliches Ergebnis bis knapp durchschnittliches Ergebnis,das im Grenzbereich zur Lernbehinderung lag, nun 2016 liegen einige Leistungen im unterdurchschnittlichen Bereich weshalb eine neuropsychologische Einschränkung von Alltagssicherheit, Geschäftsfähigkeit, Fahreignung und aktuellem Beruf vorhanden ist.

Meine Fragen an Euch:
1: würdet Ihr laut dem Brief es auch so deuten damit bei mir jetzt eine
Lernbehinderung vorliegt?
2: Würdet Ihr bei einer Erfolgschance von ca. 50% es wagen?
3: was wurde Euch für Risiken genannt bei OP rechts?
4: was wurde Euch gesagt was für Folgen die OP im neg./pos. Sinne haben könnte (Gedächtnis, Persönlichkeit..)? Da bei mir ja auch schon Defizite jetzt bestehen.
5: habt Ihr nach der OP jetzt irgendwelche Folgen/Einschränkungen erlitten?
6: wie lange hat man da Reha, was macht man da so und wie lange braucht es bis man wieder fit ist auch fürs arbeiten?

schon jetzt vielen herzlichen Dank!:-)

Liebe Grüße Schnuffel87

Ben, Saturday, 03.09.2016, 12:02 (vor 3634 Tagen) @ Schnuffel87

Fast die gleichen Fragen hatte ich gestellt. Bin zwei Personen unter Dir (OP oder nicht). Mir will man auch den rechten Schläfenlappen endfernen. Gruß Ben

Schnuffel87, Stuttgart, Saturday, 03.09.2016, 20:28 (vor 3633 Tagen) @ Ben

Hallo Ben,
vielen Dank und alles Gute Dir!! LG

Anna.S, Friday, 09.09.2016, 23:24 (vor 3627 Tagen) @ Schnuffel87
bearbeitet von Anna.S, Friday, 09.09.2016, 23:32

Hallo Schnuffel,
Ich wurde letztes Jahr im Dezember operiert.
Danach war die rechte Seite etwas eingeschränkt musst wieder vernünftig laufen lernen etc. Aber du brauchst dir keinen großen Sorgen machen es ist ja bei jedem anders. Mein Verhalten war normal und meine Lernfähigkeit auch. Ich war zwei Monate in Reha aber danach war ich trotzdem ehrgeizig und hab weiter trainiert, so das ich wieder ein paar Kilometer joggen kann und auch wieder tanzen kann. Wünsche aufjedenfall viel Glück.
Lg Anna

Schnuffel87, Stuttgart, Sunday, 11.09.2016, 22:48 (vor 3625 Tagen) @ Anna.S

Hallo Anna.S
vielen vielen Lieben Dank für Deine Nachricht! Weißt du noch ungefähr was für Risiken dir genannt wurden? Ach ja und wenn ich Dich fragen darf, wie ist damals Deine neuropsychologische Testung ausgefallen? War die im Normalen Bereich oder auch wie bei mir einiges im Unterdurchschnittlichen Bereich? Ist bei dir auch der Hippocampus und die Amygdala entfernt worden? Nochmal Danke und viele Liebe Grüße

Schnuffel87